Wir brauchen betende Gemeinden!

von Armin Mauerhofer

 

Armin Mauerhofer ist Professor an der Staatsunabhängigen Theologischen Hochschule Basel und Pfarrer der Freien Evangelischen Gemeinde Aarau (Schweiz).

 

„Wenn zwei von euch auf der Erde übereinkommen, irgendeine Sache zu erbitten, so wird sie ihnen werden von meinem Vater, der in den Himmeln ist. Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich in ihrer Mitte.“

Aus dem Evangelium des Matthäus 18, 19-20

 

Jesus Christus sagt eindeutig, dass das gemeinsame Gebet von dem allmächtigen Gott erhört wird. Auf dem gemeinschaftlichen Gebet liegt also eine außerordentlich große Verheißung. Daher sollte dem Gebet im Gemeindeprogramm ein bedeutender Platz eingeräumt werden!

Das gemeinsame Gebet fördert die Einheit der Gemeinde. Im Gebet werden die verschiedenen Gemeindeglieder eins vor Gott. Sie beten miteinander für die unterschiedlichen Anliegen, die die Gemeinde bewegen. Insbesondere treten sie auch für die ein, die in der Gemeinde Verantwortung tragen. Vor allem beten sie für die Gottesdienste, dass die Gläubigen in ihrem Glauben bestärkt werden und verlorene Menschen Jesus im Glauben als ihren Retter annehmen. Gemeinsames Beten fördert das evangelistische Anliegen der Gemeinde. In den Gebetsstunden wird darum gerungen, dass noch viele Menschen aus der Umgebung den Weg zu Jesus finden möchten. Wichtig ist somit auch, für die Anliegen der ausgesandten Missionare zu beten.

Nicht zuletzt müssen wir beachten, dass es für die Gemeinden in Westeuropa kaum eine Zeit gab, in der sie mit so vielen Herausforderungen zu kämpfen hatten wie heute: Zerfall der Ehen und Familien, Auflösung der ethischen Werte und Normen in unserer Gesellschaft, Orientierungslosigkeit in einer multikulturellen Gesellschaft, Bedrohung durch den Islam.

Es braucht viele betende Gemeinden, damit wir in dieser herausfordernden Zeit nicht nur bewahrt bleiben, sondern zudem mithelfen können, dass noch viele Menschen den Weg in unsere Gemeinden finden – auf dass die Gesellschaft vor dem Zerfall bewahrt bleibt!

 

 

Armin Mauerhofer


Erschienen am: 19.08.2012 (idea spektrum)