Charles Haddon Spurgeon

 

Frieden und Freude

 

Über uns, unter uns, um uns und in uns ist lauter Friede, wenn der Herr uns Frieden schenkt.

 

Jesus, unser treuer Herr, ist auch unser Friede. Lasst uns still in ihm ruhen und unserer Furcht ein Ende machen!

 

Der Frieden der Gläubigen ist nicht eine Sache bestimmter Tage und Zeiten; er geht nicht mit der Sonne auf und unter.

 

Wie unabhängig von allen äußeren Um­ständen und Verhältnissen kann der Heili­ge Geist einen Jünger Christi machen! Welch ein herrliches Licht kann in uns scheinen, wenn um uns her alles dunkel ist! Wie sicher, wie selig, wie ruhig, wie reich an Frieden können wir sein, wenn die Welt erzittert und die Grundfesten der Erde sich bewegen!

 

Wer in Gemeinschaft mit Gott lebt, ver­bringt Tage und Nächte in seiner Gegen­wart und trägt deshalb eine heilige Ruhe im Herzen.

 

Dem Mann Gottes wird zuletzt Frieden ohne Ende geschenkt. Sein Lebensweg ist vielleicht rauh, aber er führt heimwärts.

 

Ziehe Frieden dem Unfrieden nicht nur vor, sondern fördere ihn mit allen Mitteln und Kräften: Frieden mit Gott, Frieden im eigenen Herzen, Frieden mit den Men­schen!

 

Der Friede wird nur durch die Herrschaft des Friedefürsten gegründet werden. Er muss die Herzen der Menschen erneuern und allein über sie herrschen. Dann wer­den sie aufhören, zu verwunden und zu töten.

 

Die Wahrheit, die das Herz erneuert, gibt auch Freude in das erneuerte Herz. Freie Gnade schafft fröhliche Menschen.

 

Der Herr will, dass sein Volk sich über seine nie ermüdende Liebe freut. Er will uns nicht traurig und verzagt sehen.

 

Freude am Herrn ist das beste Lob Gottes, auch wenn kein Laut über unsere Lippen kommt.

 

Echte und bleibende Freude ist nur die Freude an Gott.

 

Freude an Gott hat verwandelnde Kraft.

 

Aus der Wurzel des Glaubens wächst die Frucht der Freude.

 

Freue dich der Freiheit, die dein Erlöser dir erworben hat, und lobpreise seinen Na­men Tag für Tag!

 

Wenn wir unsere Freude an Gott finden, hört er nicht auf, uns Freude zu schenken.

 

Das, was Gott Freude macht, wird auch uns Freude bringen.

 

Die Sorge macht, dass wir die Lebenskraft verlieren. Innere Ruhe und Zufriedenheit verlängern dein Leben.

 

Du sollst nicht in der Wüste des Murrens und Haderns herumirren, sondern in dem verheißenen Land der Zufriedenheit und Ruhe wohnen.

 

Ein klares Verständnis von der Auferste­hung unseres Herrn bietet das sicherste Mittel, unserm Gemüt den Frieden zu geben.