1 00:00:01,439 --> 00:00:07,278 wir fahren jetzt 2 00:00:03,640 --> 00:00:09,000 weiter nicht war in Matthäus 26 Vers 30 3 00:00:07,278 --> 00:00:11,120 haben wir gelesen und als sie ein 4 00:00:09,000 --> 00:00:13,759 Loblied gesungen hatten gingen sie 5 00:00:11,119 --> 00:00:17,559 hinaus an den 6 00:00:13,759 --> 00:00:22,118 Ölberg und wir wissen was das für ein 7 00:00:17,559 --> 00:00:26,559 Loblied war P 116 bis 8 00:00:22,118 --> 00:00:26,559 118 und wenn wir mal 9 00:00:28,039 --> 00:00:32,079 aufschlagen8 sehen wir konkret was da 10 00:00:30,759 --> 00:00:35,878 unter 11 00:00:32,079 --> 00:00:35,878 anderem gesungen 12 00:00:43,439 --> 00:00:49,479 wurde kannst du lesen Christian Psalm 13 00:00:54,719 --> 00:01:01,920 118 Vers 14 00:00:57,600 --> 00:01:01,920 22 bis 23 15 00:01:02,119 --> 00:01:07,920 der Stein den die baauleute verworfen 16 00:01:04,640 --> 00:01:10,359 haben ist zum Eckstein geworden vom 17 00:01:07,920 --> 00:01:13,040 Herrn ist dies geschehen das ist ein 18 00:01:10,359 --> 00:01:17,118 Wunder vor unseren 19 00:01:13,040 --> 00:01:21,159 Augen das ist ein messianischer Psalm 20 00:01:17,118 --> 00:01:24,840 und dieser Stein ist der Messias genauso 21 00:01:21,159 --> 00:01:28,079 wie in Jesaja 8 wenn wir kurz dort 22 00:01:24,840 --> 00:01:31,840 aufschlagen wo der Messias auch Stein 23 00:01:28,078 --> 00:01:31,839 genannt wird 24 00:01:33,560 --> 00:01:36,079 als 25 00:01:39,759 --> 00:01:51,118 Parallelstelle liest du Jesaja 8 Vers 26 00:01:46,718 --> 00:01:54,919 13 den Herren der Herscharen den sollt 27 00:01:51,118 --> 00:01:58,438 ihr heiligen er sei eure Furcht und er 28 00:01:54,920 --> 00:02:01,680 sei euer Schrecken und er wird zum 29 00:01:58,438 --> 00:02:05,038 Heiligtum sein und zum Stein des 30 00:02:01,680 --> 00:02:07,239 Anstoßes und zum Fels des Strauchelns 31 00:02:05,039 --> 00:02:10,479 für die beiden Häuser 32 00:02:07,239 --> 00:02:13,878 Israel zum klappnetz und zur Falle für 33 00:02:10,479 --> 00:02:16,040 die Bewohner Jerusalems noch Vers 15 und 34 00:02:13,878 --> 00:02:18,840 viele unter ihnen werden stürzen werden 35 00:02:16,039 --> 00:02:21,639 fallen und zerbrechen verstrickt und 36 00:02:18,840 --> 00:02:25,680 gefangen werden ja also ich muss 37 00:02:21,639 --> 00:02:30,399 erklären im Judentum ist es klar bezeugt 38 00:02:25,680 --> 00:02:33,560 vi im talmut im Traktat Sanhedrin 38A 39 00:02:30,400 --> 00:02:37,760 dass dieser Stein des 40 00:02:33,560 --> 00:02:37,759 Anstoßes dass das der Messias 41 00:02:38,280 --> 00:02:47,519 ist der Sohn Davids und so war so klar 42 00:02:42,639 --> 00:02:51,359 der Messias wird Stein genannt und in 43 00:02:47,519 --> 00:02:54,519 Psalm 118 heißt es von ihm der Stein den 44 00:02:51,360 --> 00:02:57,720 die baauleute verworfen haben ist zum 45 00:02:54,519 --> 00:03:00,800 Eckstein geworden und man muss wissen 46 00:02:57,719 --> 00:03:04,120 vor 2000 Jahren nannte man die Lehr des 47 00:03:00,800 --> 00:03:09,280 Gesetzes die Rabbiner 48 00:03:04,120 --> 00:03:12,200 Bauleute ja nicht wah wenn man Predigt 49 00:03:09,280 --> 00:03:14,878 rabiner predigen in der Synagoge dann 50 00:03:12,199 --> 00:03:18,798 sollte ja die Predigt zur Auferbauung 51 00:03:14,878 --> 00:03:22,199 sein ja und auch im Neuen Testament 52 00:03:18,799 --> 00:03:24,799 nicht wahr wird erklärt Weissagung z.B 53 00:03:22,199 --> 00:03:28,759 kinter 14 Vers 2 ist 54 00:03:24,799 --> 00:03:31,120 zur Erbauung Tröstung und Ermahnung und 55 00:03:28,759 --> 00:03:34,759 das Wort erbau man wirklich Bauen von 56 00:03:31,120 --> 00:03:38,480 einem Haus man man baut auf 57 00:03:34,759 --> 00:03:42,199 ja Kranke Lehre die bricht ab und 58 00:03:38,479 --> 00:03:45,119 gesunde Lehre die baut eben auf und so 59 00:03:42,199 --> 00:03:49,119 waren das die Bauleute aber was sagt 60 00:03:45,120 --> 00:03:51,840 Psalm 11 der Stein den die baauleute 61 00:03:49,120 --> 00:03:54,599 verworfen haben ist zum Eckstein 62 00:03:51,840 --> 00:03:56,479 geworden der Eckstein ist der erste 63 00:03:54,598 --> 00:04:00,639 Stein den man auflegt wenn man ein neues 64 00:03:56,479 --> 00:04:03,318 Gebäude baut also der Messias würde von 65 00:04:00,639 --> 00:04:07,000 den führen den Geistlichen Führern 66 00:04:03,318 --> 00:04:09,798 Israels abgelehnt werden verworfen 67 00:04:07,000 --> 00:04:10,840 werden und dann wird etwas ganz Neues 68 00:04:09,799 --> 00:04:13,159 daraus 69 00:04:10,840 --> 00:04:16,759 entstehen und daraus ist dann wirklich 70 00:04:13,158 --> 00:04:20,599 die Gemeinde entstanden neu Testament 71 00:04:16,759 --> 00:04:21,919 aber das hat der Herr mit den Jüngern da 72 00:04:20,600 --> 00:04:25,400 noch 73 00:04:21,918 --> 00:04:28,000 gesungen und im Anschluss sind sie nach 74 00:04:25,399 --> 00:04:30,799 gzemene gegangen und da kamen wirklich 75 00:04:28,000 --> 00:04:32,478 die baauleute v 76 00:04:30,800 --> 00:04:36,400 und haben ihn 77 00:04:32,478 --> 00:04:39,758 verworfen und wenn man noch daran denkt 78 00:04:36,399 --> 00:04:42,758 am Dienstag vorher auf dem 79 00:04:39,759 --> 00:04:42,759 Tempelplatz 80 00:04:53,160 --> 00:04:56,600 Lukas Lukas 81 00:04:58,560 --> 00:05:01,560 20 82 00:05:03,439 --> 00:05:06,319 in 83 00:05:07,759 --> 00:05:15,199 Vers 16 am Schluss also des 84 00:05:12,519 --> 00:05:18,680 Zusammenhangs wegen ist es 85 00:05:15,199 --> 00:05:22,038 so ab Vers 1 da kommen als er im Tempel 86 00:05:18,680 --> 00:05:24,038 lehrte die führenden Priester übrigens 87 00:05:22,038 --> 00:05:25,719 wenn in der elbefelder steht 88 00:05:24,038 --> 00:05:28,599 Hohepriester in der 89 00:05:25,720 --> 00:05:30,400 Mehrzahl dann war es nicht so dass es 90 00:05:28,600 --> 00:05:34,160 mehrere Hohepriester gab es gab immer 91 00:05:30,399 --> 00:05:36,399 nur einen der im Amt war damals kajafas 92 00:05:34,160 --> 00:05:39,039 denn sein Schwiegervater Annas der war 93 00:05:36,399 --> 00:05:41,279 von den Römern abgesetzt worden war also 94 00:05:39,038 --> 00:05:44,519 nicht mehr amtierend aber noch am Leben 95 00:05:41,279 --> 00:05:47,038 aber wenn die Hohenpriester steht dann 96 00:05:44,519 --> 00:05:50,439 wäre es eigentlich besser man würde 97 00:05:47,038 --> 00:05:54,079 übersetzen die führenden Priester das 98 00:05:50,439 --> 00:05:57,478 sind die Priester ganz oben an der 99 00:05:54,079 --> 00:06:00,599 Spitze es gab Z ein Gremium von ungefähr 100 00:05:57,478 --> 00:06:01,439 14 höchsten Priestern die wurden genannt 101 00:06:00,600 --> 00:06:04,400 die 102 00:06:01,439 --> 00:06:05,639 Ratsleute und zu diesem Gremium gehörte 103 00:06:04,399 --> 00:06:07,679 Josef von 104 00:06:05,639 --> 00:06:10,639 nimatia das war 105 00:06:07,680 --> 00:06:12,400 nicht mit Ratsleute ist nicht gemeint 106 00:06:10,639 --> 00:06:14,478 Mitglied des Sanhedrins des Obersten 107 00:06:12,399 --> 00:06:17,598 Gerichtshofes sondern von diesem 108 00:06:14,478 --> 00:06:20,719 höchsten Priesterrat Hoherpriester und 109 00:06:17,598 --> 00:06:23,478 die höchsten Priester darunter also die 110 00:06:20,720 --> 00:06:26,720 führenden Priester und dann weiter die 111 00:06:23,478 --> 00:06:28,399 Schriftgelehrten mit den ältesten das 112 00:06:26,720 --> 00:06:30,639 ist eine bestimmte Gruppe aus dem 113 00:06:28,399 --> 00:06:34,079 Obersten Gerichtshof die 114 00:06:30,639 --> 00:06:37,519 ältesten V srin und die reden da mit dem 115 00:06:34,079 --> 00:06:40,719 Herrn und der Herr sagt ihn ein 116 00:06:37,519 --> 00:06:45,399 Gleichnis und dann kommen wir jetzt eben 117 00:06:40,720 --> 00:06:45,400 zu Vers 16b liest du 118 00:06:46,120 --> 00:06:52,160 Christian als sie aber das hörten 119 00:06:48,720 --> 00:06:55,720 sprachen sie das sei fern 120 00:06:52,160 --> 00:06:58,840 er aber sah sie an und sprach was ist 121 00:06:55,720 --> 00:07:01,680 denn das was geschrieben steht der Stein 122 00:06:58,839 --> 00:07:04,079 den die baauleute verworfen haben der 123 00:07:01,680 --> 00:07:10,519 ist zum Eckstein 124 00:07:04,079 --> 00:07:15,439 geworden jeder der ja ja das reicht ja 125 00:07:10,519 --> 00:07:17,839 also es wird hier gesagt dass der Herr 126 00:07:15,439 --> 00:07:21,038 genau diesen Vers zitiert Psalm 127 00:07:17,839 --> 00:07:24,519 118 an diese führenden Leute 128 00:07:21,038 --> 00:07:27,719 gerichtet und es wird von Lukas noch 129 00:07:24,519 --> 00:07:32,000 genauer beschrieben er sagt er aber sah 130 00:07:27,720 --> 00:07:35,080 sie an das heißt er macht klar er war in 131 00:07:32,000 --> 00:07:38,839 Augenkontakt mit 132 00:07:35,079 --> 00:07:42,000 ihn sehr eindrücklich 133 00:07:38,839 --> 00:07:44,758 übrigens Lukas sagt das auch später als 134 00:07:42,000 --> 00:07:49,120 der Herr Jesus vor kajafas war im 135 00:07:44,759 --> 00:07:50,680 Prozess und Petrus draußen im Vorhof da 136 00:07:49,120 --> 00:07:55,158 gab es ein Moment wo der Herr einen 137 00:07:50,680 --> 00:07:58,280 Augenkontakt bekam mit ihm in Lukas 22 138 00:07:55,158 --> 00:08:00,959 Vers 61 das war gerade nachdem der Harn 139 00:07:58,279 --> 00:08:03,119 gekrätt hatte und und Petrus sich 140 00:08:00,959 --> 00:08:05,598 bewusst wurde jetzt ist geschehen ich 141 00:08:03,120 --> 00:08:08,639 habe den Herrn dreimal verleugnet da 142 00:08:05,598 --> 00:08:12,079 lesen wir in Vers 61 lest du und der 143 00:08:08,639 --> 00:08:15,280 Herr wandte sich um und blickte Petrus 144 00:08:12,079 --> 00:08:18,318 an und Petrus gedachte an das Wort des 145 00:08:15,279 --> 00:08:22,038 Herrn wie zu ihm sagte bevor ein Hahn 146 00:08:18,319 --> 00:08:22,039 heute krätt wirst du mich dreimal 147 00:08:22,319 --> 00:08:29,720 verleugnen und er ging und Petrus ging 148 00:08:25,720 --> 00:08:32,800 hinaus und weinte bitterlich ja da sagt 149 00:08:29,720 --> 00:08:35,440 lukas war ein direkter 150 00:08:32,799 --> 00:08:39,718 Augenkontakt aber nicht mit einem harten 151 00:08:35,440 --> 00:08:44,279 Herrn sondern ein Herr der ihn in Gnaden 152 00:08:39,719 --> 00:08:48,320 angeschaut hat und das hat bei ihm dann 153 00:08:44,278 --> 00:08:51,519 wirklich innerlich das bewirkt was was 154 00:08:48,320 --> 00:08:55,440 da nötig war und es hat ihm so leid 155 00:08:51,519 --> 00:08:58,200 getan aber eben hier diese Feinde die 156 00:08:55,440 --> 00:09:01,399 schaut der Herr auch an in die Augen und 157 00:08:58,200 --> 00:09:03,278 sagt was ist denn dies das geschrieben 158 00:09:01,399 --> 00:09:05,200 steht der Stein den die baauleute 159 00:09:03,278 --> 00:09:07,759 verworfen haben dieser ist zum Eckstein 160 00:09:05,200 --> 00:09:11,440 geworden die wussen genau wir sind die 161 00:09:07,759 --> 00:09:13,838 baauleute und der Messias ist der Stein 162 00:09:11,440 --> 00:09:15,160 und die Bibel sagt wenn der Messias 163 00:09:13,839 --> 00:09:16,920 kommt wird er von den Bauleuten 164 00:09:15,159 --> 00:09:22,199 verworfen werden und genau das machen 165 00:09:16,919 --> 00:09:25,240 sie sie lehnen Jesus Christus 166 00:09:22,200 --> 00:09:28,120 ab das muss reingegangen sein aber das 167 00:09:25,240 --> 00:09:29,919 war am Dienstag und dann 168 00:09:28,120 --> 00:09:31,919 eben 169 00:09:29,919 --> 00:09:34,278 Abend des 170 00:09:31,919 --> 00:09:36,039 passersäders also 171 00:09:34,278 --> 00:09:38,360 Donnerstag 172 00:09:36,039 --> 00:09:41,360 abend jüdische Rechnung war dann schon 173 00:09:38,360 --> 00:09:43,959 Freitag wie gesagt alle waren in ihren 174 00:09:41,360 --> 00:09:47,919 Familien auch diese führenden Priester 175 00:09:43,958 --> 00:09:50,759 auch die ältesten die Schriftgelehrten 176 00:09:47,919 --> 00:09:53,799 die Rabbiner und die haben dann auch 177 00:09:50,759 --> 00:09:56,480 gesungen P 116 bis 118 am Schluss der 178 00:09:53,799 --> 00:09:58,639 Feier und da kommt wie dieser Vers der 179 00:09:56,480 --> 00:10:00,879 Stein den die baauleute verworfen haben 180 00:09:58,639 --> 00:10:03,319 dies ist zum Eckstein 181 00:10:00,879 --> 00:10:07,439 geworden das hat er uns gesagt und der 182 00:10:03,320 --> 00:10:10,278 hat uns so angeschaut also dieser dieser 183 00:10:07,440 --> 00:10:14,519 Blick das war auch noch mal eine Chance 184 00:10:10,278 --> 00:10:16,399 für sie ja und die Jünger waren ja mit 185 00:10:14,519 --> 00:10:18,039 dem Herrn auf den tempelplatzten das 186 00:10:16,399 --> 00:10:20,278 auch erlebt und jetzt singen wir das 187 00:10:18,039 --> 00:10:22,399 wieder der Stein den die Bauleute 188 00:10:20,278 --> 00:10:25,679 verworfen 189 00:10:22,399 --> 00:10:27,120 haben ja so hat der Herr das mit den 190 00:10:25,679 --> 00:10:30,599 Jüngern noch gesungen jetzt gehen wir 191 00:10:27,120 --> 00:10:34,560 zurück zu Matthäus 26 192 00:10:30,600 --> 00:10:34,560 da gingen sie vom 193 00:10:36,120 --> 00:10:43,278 obersaal der befand sich 194 00:10:39,559 --> 00:10:46,958 auf dem nachbarhügel dem südwesthügel 195 00:10:43,278 --> 00:10:49,838 von der Altstadt von Jerusalem heute der 196 00:10:46,958 --> 00:10:52,199 wird heute genannt siionberg aber das 197 00:10:49,839 --> 00:10:53,839 ist eigentlich eine Benennung erst aus 198 00:10:52,200 --> 00:10:57,000 nachbiblischer 199 00:10:53,839 --> 00:10:59,160 Zeit also etwa 100 nach Christus in der 200 00:10:57,000 --> 00:11:01,078 Bibel ist der Berg Zion immer der Tempel 201 00:10:59,159 --> 00:11:04,679 Berg und zur Unterscheidung kann man 202 00:11:01,078 --> 00:11:06,000 sagen der Tempelberg ist Zion 1 und 203 00:11:04,679 --> 00:11:09,439 dieser 204 00:11:06,000 --> 00:11:12,559 nachbarhügel zionion 2 dort war dieser 205 00:11:09,440 --> 00:11:15,440 obersaal ich habe letztte mal erklärt es 206 00:11:12,559 --> 00:11:18,000 gibt eine klare Anweisung in der 207 00:11:15,440 --> 00:11:20,480 raavinischen Literatur die sagt dass die 208 00:11:18,000 --> 00:11:25,039 Leute von Jerusalem die mussten den 209 00:11:20,480 --> 00:11:27,519 Besuchern von außen gratis einen Raum 210 00:11:25,039 --> 00:11:30,240 zur Verfügung stellen für die passafeier 211 00:11:27,519 --> 00:11:31,959 damals der Herr also Jünger schickte in 212 00:11:30,240 --> 00:11:34,000 die Stadt um einen bestimmten Mann 213 00:11:31,958 --> 00:11:36,518 ausfindig zu machen mit einem Wasserkrug 214 00:11:34,000 --> 00:11:40,919 auf dem Kopf und den sollten Sie fragen 215 00:11:36,519 --> 00:11:43,919 wo hast du den Raum bereit gemacht das 216 00:11:40,919 --> 00:11:47,399 war so jemand der Ihnen gratis diesen 217 00:11:43,919 --> 00:11:52,278 Raum zu verfüggen stellen musste da auf 218 00:11:47,399 --> 00:11:55,440 C und2 dann nach der Feier geht der Herr 219 00:11:52,278 --> 00:11:59,759 hinaus in die frische Luft von Jerusalem 220 00:11:55,440 --> 00:12:04,000 im Frühjahr angenehm aber 221 00:11:59,759 --> 00:12:06,360 kann kühle Luft Wehen aber da findet man 222 00:12:04,000 --> 00:12:09,759 keine Leute auf der Straße alle feiern 223 00:12:06,360 --> 00:12:13,278 in den Familien es war eine 224 00:12:09,759 --> 00:12:15,759 Vollmondnacht ja die passerzeit um 225 00:12:13,278 --> 00:12:18,439 Vollmond und der Herr ging da durch die 226 00:12:15,759 --> 00:12:20,399 gasten von Jerusalem mit den Jüngern 227 00:12:18,440 --> 00:12:23,680 weiter 228 00:12:20,399 --> 00:12:25,639 und da hat manch auch Möglichkeit gehabt 229 00:12:23,679 --> 00:12:29,679 in den Gärten zu sehen 230 00:12:25,639 --> 00:12:33,399 Weinstöcke ich war in Johannes 231 00:12:29,679 --> 00:12:35,958 Johannes 13 bis 14 liest man wie der 232 00:12:33,399 --> 00:12:39,440 Herr in diesem obersaal noch viele viele 233 00:12:35,958 --> 00:12:41,679 weitere Dinge erzählt hat den Jüngern 234 00:12:39,440 --> 00:12:44,959 und dann gehen sie raus am Ende von 235 00:12:41,679 --> 00:12:47,319 Johannes 14 und dann sagt der Herr ich 236 00:12:44,958 --> 00:12:50,599 bin der wahre Weinstock ihr seid die 237 00:12:47,320 --> 00:12:54,120 reden das war schon auf dem Weg jetzt da 238 00:12:50,600 --> 00:12:57,199 durch die leeren gasten von Jerusalem 239 00:12:54,120 --> 00:13:01,759 Vollmond erhält und dann ging der Herr 240 00:12:57,198 --> 00:13:05,039 mit ihnen runter ins ontal den Weg nach 241 00:13:01,759 --> 00:13:08,240 gezemane diesem Garten an den West 242 00:13:05,039 --> 00:13:12,879 Abhängen des 243 00:13:08,240 --> 00:13:15,639 Ölberges und da auf dem Weg sagt der 244 00:13:12,879 --> 00:13:18,360 Herr etwas Wichtiges was wir jetzt 245 00:13:15,639 --> 00:13:21,120 genauer anschauen werden ab Vers 31 aber 246 00:13:18,360 --> 00:13:23,800 ich möchte noch etwas sagen bevor ich es 247 00:13:21,120 --> 00:13:26,959 vergesse ich habe ja am Anfang erklärt 248 00:13:23,799 --> 00:13:30,240 bei der passafeier vier Kelche jetzt 249 00:13:26,958 --> 00:13:31,679 könnte jemand sagen aber dann hast du 250 00:13:30,240 --> 00:13:34,399 wahrscheinlich die pesserager dann nicht 251 00:13:31,679 --> 00:13:37,719 richtig gelesen da ist die Rede von fünf 252 00:13:34,399 --> 00:13:40,679 Kelchen ja natürlich aber das ist wieder 253 00:13:37,720 --> 00:13:44,839 ein Unterschied dieser fünfte Kelch kam 254 00:13:40,679 --> 00:13:46,679 erst dazu im Mittelalter ich habe gesagt 255 00:13:44,839 --> 00:13:48,760 es gibt es gibt gewisse kleine 256 00:13:46,679 --> 00:13:52,399 Unterschiede die muss man wissen aber 257 00:13:48,759 --> 00:13:55,759 sonst das Prinzip mit kadesat karpas und 258 00:13:52,399 --> 00:13:58,759 so weiter das ist das gleiche 259 00:13:55,759 --> 00:14:01,440 geblieben von der Zeit des Herrn bis 260 00:13:58,759 --> 00:14:05,278 heute aber dieser fünfte Kelch warum kam 261 00:14:01,440 --> 00:14:08,199 der dazu nun der fünfte Kelch der wird 262 00:14:05,278 --> 00:14:09,838 gar nicht getrunken in keiner jüdischen 263 00:14:08,198 --> 00:14:12,799 Familie ob in New York oder in Moskau 264 00:14:09,839 --> 00:14:14,160 oder in Jerusalem sondern das ist der 265 00:14:12,799 --> 00:14:17,679 Kelch für 266 00:14:14,159 --> 00:14:19,679 Elia den Propheten Elia der ja noch 267 00:14:17,679 --> 00:14:22,719 kommen soll vor dem Erscheinen des 268 00:14:19,679 --> 00:14:24,559 Messias und man macht auch einen Stuhl 269 00:14:22,720 --> 00:14:29,440 bereit er ist für 270 00:14:24,559 --> 00:14:30,278 Elia also fünfte ist noch dazu und es 271 00:14:29,440 --> 00:14:34,880 ist dann 272 00:14:30,278 --> 00:14:37,679 so das Fest ist vorüber aber es bleibt 273 00:14:34,879 --> 00:14:40,480 noch oder od praktisch vorüber bleibt 274 00:14:37,679 --> 00:14:42,838 noch dieser fünfte Kelch und den rüt man 275 00:14:40,480 --> 00:14:44,639 auch nicht an sondern schickt ein Kind 276 00:14:42,839 --> 00:14:47,800 raus auf die 277 00:14:44,639 --> 00:14:51,120 Straßen um zu sehen ob 278 00:14:47,799 --> 00:14:54,439 Elia gekommen ist ja und dann muss er 279 00:14:51,120 --> 00:14:57,799 reingeholt werden und der Tisch steht ja 280 00:14:54,440 --> 00:14:59,920 bereit und natürlich jedes Jahr in der 281 00:14:57,799 --> 00:15:03,958 ganzen Welt allen jüdischen Familien das 282 00:14:59,919 --> 00:15:06,439 Kind geht raus kommt rein Elia ist nicht 283 00:15:03,958 --> 00:15:10,439 da 284 00:15:06,440 --> 00:15:14,959 busalim dann kommt Punkt 14 nächstes 285 00:15:10,440 --> 00:15:16,720 Jahr in Jerusalem hoffen wir dass der 286 00:15:14,958 --> 00:15:18,239 dass der dass Elia kommt und dann der 287 00:15:16,720 --> 00:15:19,839 Messias und dann werden wir alle nach 288 00:15:18,240 --> 00:15:21,959 Jerusalem gehen da gibt's keine Juden 289 00:15:19,839 --> 00:15:26,079 mehr in New York und in Moskau die 290 00:15:21,958 --> 00:15:30,599 werden alle dann nach Hause gehen und 291 00:15:26,078 --> 00:15:30,599 nun ist das nürlich etwas 292 00:15:31,159 --> 00:15:36,719 etwas Trauriges das ist eigentlich die 293 00:15:34,278 --> 00:15:40,240 Erklärung der Messias ist noch nicht 294 00:15:36,720 --> 00:15:44,000 gekommen der Herr Jesus sagt in Matthäus 295 00:15:40,240 --> 00:15:46,480 11 wenn ihr es annehmen wollt johannes 296 00:15:44,000 --> 00:15:49,159 der Täufer er war 297 00:15:46,480 --> 00:15:52,319 Elia und sie haben mit ihm gemacht was 298 00:15:49,159 --> 00:15:55,639 irgend sie wollten sagt er auch über ihn 299 00:15:52,318 --> 00:15:57,479 und das heißt also dieser fünfte Kelch 300 00:15:55,639 --> 00:16:00,159 ist der Ausdruck dafür der Messias ist 301 00:15:57,480 --> 00:16:02,959 noch nicht gekommen er kommt erst 302 00:16:00,159 --> 00:16:07,240 später aber das war nicht 303 00:16:02,958 --> 00:16:09,039 ursprünglich ein Ausdruck des 304 00:16:07,240 --> 00:16:12,919 Unglaubens ja 305 00:16:09,039 --> 00:16:12,919 das Ergänzung 306 00:16:19,679 --> 00:16:27,000 ja das heißt praktisch dass der Herr 307 00:16:22,639 --> 00:16:29,919 eben nicht mehr passa Essen wird ab da 308 00:16:27,000 --> 00:16:32,198 erst wieder im 1000 in Friedensreich und 309 00:16:29,919 --> 00:16:34,479 dort finden wir in den Kapiteln hezekiel 310 00:16:32,198 --> 00:16:37,318 40 bis 48 im Zusammenhang mit dem neuen 311 00:16:34,480 --> 00:16:41,399 Tempel in Jerusalem mit dem endzeitempel 312 00:16:37,318 --> 00:16:43,679 dort wird das Passafest wieder erwähnt 313 00:16:41,399 --> 00:16:46,799 und der Herr sagt 314 00:16:43,679 --> 00:16:49,159 also für dann aber jetzt wird das nie 315 00:16:46,799 --> 00:16:52,399 mehr einen solchen Kelch in Verbindung 316 00:16:49,159 --> 00:16:55,639 mit dem mit dem passa 317 00:16:52,399 --> 00:16:57,240 trinken Frage ja mit de Kirche also ist 318 00:16:55,639 --> 00:16:59,680 tats so habe ich das richtig verstand 319 00:16:57,240 --> 00:17:02,278 dass in der wi der der Familie woer 320 00:16:59,679 --> 00:17:04,119 zusamm sitzt und feiert jeweils bloß ein 321 00:17:02,278 --> 00:17:06,599 keh gibt für all also das heißt der 322 00:17:04,119 --> 00:17:09,879 erste K zweite K nicht dass jeder vor 323 00:17:06,599 --> 00:17:12,918 sich ein mehrere Kche ja also wenn 324 00:17:09,880 --> 00:17:17,400 du in der Praxis wird das gemacht 325 00:17:12,919 --> 00:17:20,240 mit einzeln ja aber wir was was wir 326 00:17:17,400 --> 00:17:23,079 sehen wie der Herr das gemacht hat wir 327 00:17:20,240 --> 00:17:26,000 haben gesehen Vers 27 und er nahm den 328 00:17:23,078 --> 00:17:29,279 Kelch und dank den 329 00:17:26,000 --> 00:17:32,759 Kelch und dankte und gab ihnen diesen 330 00:17:29,279 --> 00:17:35,399 und sagt trinkt alle daraus das macht 331 00:17:32,759 --> 00:17:36,599 klar dass der Herr ein Kelch für die 332 00:17:35,400 --> 00:17:38,640 Jünger 333 00:17:36,599 --> 00:17:40,519 benutzte aber das sind eben so 334 00:17:38,640 --> 00:17:42,840 praktische 335 00:17:40,519 --> 00:17:45,639 Fragen natürlich die ganze Coron 336 00:17:42,839 --> 00:17:48,639 Geschichte abmal und Corona 337 00:17:45,640 --> 00:17:48,640 ja 338 00:17:49,400 --> 00:17:55,440 genau ja also gehen wir zu Vers 31 liest 339 00:17:53,119 --> 00:17:58,918 du nochmals 31 bis 340 00:17:55,440 --> 00:18:01,759 35 darauf spricht Jesus zu Ihnen ihr 341 00:17:58,919 --> 00:18:04,919 werdet euch alle in dieser Nacht an mir 342 00:18:01,759 --> 00:18:07,240 ärgern denn es steht geschrieben ich 343 00:18:04,919 --> 00:18:10,280 werde den Hirten schlagen und die Schafe 344 00:18:07,240 --> 00:18:13,200 der Herde werden zerstreut 345 00:18:10,279 --> 00:18:17,480 werden nachdem ich aber auf erweckt sein 346 00:18:13,200 --> 00:18:20,000 werde werde ich vor euch hingehen nach 347 00:18:17,480 --> 00:18:22,360 Galiläa Petrus aber antwortete und 348 00:18:20,000 --> 00:18:25,960 sprach zu ihm wenn sich alle an dir 349 00:18:22,359 --> 00:18:28,959 ärgern werden ich werde mich niemals 350 00:18:25,960 --> 00:18:31,840 ärgern jesus sprach zu ihm 351 00:18:28,960 --> 00:18:36,360 wahrlich ich sage dir dass du in dieser 352 00:18:31,839 --> 00:18:37,480 Nacht eher der harnkrät mich dreimal 353 00:18:36,359 --> 00:18:40,678 verleugnen 354 00:18:37,480 --> 00:18:42,519 wirst Petrus spricht zu ihm selbst wenn 355 00:18:40,679 --> 00:18:44,200 ich mit dir sterben müsste werde ich 356 00:18:42,519 --> 00:18:47,960 dich nicht 357 00:18:44,200 --> 00:18:51,759 verleugnen ebenso sprachen auch alle 358 00:18:47,960 --> 00:18:55,519 Jünger ja also da sind wir jetzt eben 359 00:18:51,759 --> 00:19:00,000 auf diesem Weg zum 360 00:18:55,519 --> 00:19:01,240 Ölberg und da kündigt der Herr an dass 361 00:19:00,000 --> 00:19:04,798 die 362 00:19:01,240 --> 00:19:09,319 Jünger wirklich in große Drangsal kommen 363 00:19:04,798 --> 00:19:12,119 werden die werden fliehen und sich 364 00:19:09,319 --> 00:19:14,839 versprengen und zwar bezieht sich der 365 00:19:12,119 --> 00:19:19,119 Herr auf eine Stelle in zcharia 13 Vers 366 00:19:14,839 --> 00:19:22,558 7 wo Gott davon spricht dass der Messias 367 00:19:19,119 --> 00:19:25,359 sterben muss können wir kurz aufschlagen 368 00:19:22,558 --> 00:19:25,359 Sacharia 369 00:19:27,240 --> 00:19:30,240 13 370 00:19:39,279 --> 00:19:48,519 liest du Christian 371 00:19:43,359 --> 00:19:51,038 bitte Vers 7 ja wach auf Schwert gegen 372 00:19:48,519 --> 00:19:54,679 meinen Hirten und gegen den Mann der 373 00:19:51,038 --> 00:19:57,599 mein Gefährte ist spricht der HERR der 374 00:19:54,679 --> 00:19:58,798 hirscharen schlage den Hirten dass die 375 00:19:57,599 --> 00:20:02,719 Schafe sich 376 00:19:58,798 --> 00:20:05,879 zerstreuen und das reicht oder li noch 377 00:20:02,720 --> 00:20:10,960 fertig und ich werde meine Hand den 378 00:20:05,880 --> 00:20:13,440 kleinen zuwenden danke also Gott ruft 379 00:20:10,960 --> 00:20:15,360 Schwert erwache gegen meinen Hirten 380 00:20:13,440 --> 00:20:21,080 bedeutet das Schwert dieses Symbol des 381 00:20:15,359 --> 00:20:24,279 Todes dass der gute Hirte den Gott der 382 00:20:21,079 --> 00:20:27,678 Vater hier nennt mein Hirte dass er 383 00:20:24,279 --> 00:20:30,158 sterben muss und diesen guten Hirten 384 00:20:27,679 --> 00:20:33,640 nennt er weiter der Mann der mein 385 00:20:30,159 --> 00:20:36,480 Genosse ist das ist sehr eindrücklich 386 00:20:33,640 --> 00:20:39,120 das Wort Genosse ist hier amit im 387 00:20:36,480 --> 00:20:42,038 Hebräischen und amit ist jemand der 388 00:20:39,119 --> 00:20:44,879 einem gleichgestellt ist also ein 389 00:20:42,038 --> 00:20:46,599 Genosse aber wirklich mit der Betonung 390 00:20:44,880 --> 00:20:51,200 das am 391 00:20:46,599 --> 00:20:54,399 drin das drückt aus auf der gleichen 392 00:20:51,200 --> 00:20:58,440 Ebene also ein Mann von dem Gott sagt er 393 00:20:54,400 --> 00:21:00,720 ist mir gleich ja es ist so in Philipper 394 00:20:58,440 --> 00:21:04,440 2 Vers 5 lesen wir von dem Herrn Jesus 395 00:21:00,720 --> 00:21:07,558 da in Gestalt Gottes war achtet ihr es 396 00:21:04,440 --> 00:21:11,240 nicht für einen Raub Gott gleich zu 397 00:21:07,558 --> 00:21:13,278 sein die gottgleichheit die musste ihr 398 00:21:11,240 --> 00:21:17,400 nicht quasi als 399 00:21:13,278 --> 00:21:20,558 etwas Fremdes an sich reißen er war Gott 400 00:21:17,400 --> 00:21:22,120 gleich und hier wird bezeugt der mein 401 00:21:20,558 --> 00:21:25,639 gleichgestellter 402 00:21:22,119 --> 00:21:28,359 ist und dann schlage den Hirten und die 403 00:21:25,640 --> 00:21:30,278 hirde wird sich zerstreuen und hat der 404 00:21:28,359 --> 00:21:32,439 Herr aufgrund dieser Stelle gesagt das 405 00:21:30,278 --> 00:21:35,440 wird jetzt in Erfüllung gehen ihr werdet 406 00:21:32,440 --> 00:21:37,880 zerstreut werden nämlich im Zusammenhang 407 00:21:35,440 --> 00:21:41,440 D mit der Verhaftung in 408 00:21:37,880 --> 00:21:43,720 gezemane und da bekamen die Jünger Angst 409 00:21:41,440 --> 00:21:45,880 wenn Sie jetzt unseren Herrn abführen 410 00:21:43,720 --> 00:21:48,919 zur Hinrichtung dann wird das gleiche 411 00:21:45,880 --> 00:21:51,440 mit uns geschehen und darum flohen sie 412 00:21:48,919 --> 00:21:54,320 und wir haben gesehen in Vers 35 nicht 413 00:21:51,440 --> 00:21:57,080 nur petrus hat gesagt Herr ich bin 414 00:21:54,319 --> 00:21:58,599 bereit mich für Dich einzusetzen alle 415 00:21:57,079 --> 00:22:02,639 sagten das aber warum wird das mit 416 00:21:58,599 --> 00:22:06,639 Petrus so ausführlich beschrieben weil 417 00:22:02,640 --> 00:22:10,240 er das und das am deutlichsten gesagt 418 00:22:06,640 --> 00:22:12,200 hat wirklich bei ihm kam es klar rüber 419 00:22:10,240 --> 00:22:15,200 ich bin treuer als alle 420 00:22:12,200 --> 00:22:15,200 anderen 421 00:22:15,519 --> 00:22:20,319 und das wurde ihm eben zum Verhängnis 422 00:22:23,400 --> 00:22:29,798 aber warum hat der Herr ihn das 423 00:22:25,919 --> 00:22:32,679 zugelassen er hte verhindern können dass 424 00:22:29,798 --> 00:22:36,558 er in dieser Versuchung nicht zu Fall 425 00:22:32,679 --> 00:22:40,159 kommt aber der Herr wusste um Petrus und 426 00:22:36,558 --> 00:22:44,839 er wusste dass das ein Problem von von 427 00:22:40,159 --> 00:22:47,520 stolz sein würde für seinen späteren 428 00:22:44,839 --> 00:22:50,119 Dienst diese dieser Gedanke immer von 429 00:22:47,519 --> 00:22:53,798 der Überlegenheit und darum hat der Herr 430 00:22:50,119 --> 00:22:55,719 das so zugelassen aber in Lukas 22 hat 431 00:22:53,798 --> 00:22:58,679 er ihm noch gesagt ich habe für dich 432 00:22:55,720 --> 00:23:00,798 gebetet dass dein Glaube nicht aufhüre 433 00:22:58,679 --> 00:23:03,759 der Herr hat das zugelassen dass er die 434 00:23:00,798 --> 00:23:06,599 Prüfung nicht bestand aber für den Herrn 435 00:23:03,759 --> 00:23:10,079 war es wichtig dass sein Glaube erhalten 436 00:23:06,599 --> 00:23:12,558 bleibt dass der nie zusammenbricht und 437 00:23:10,079 --> 00:23:15,639 das hat der Herr auch dann so erfüllt 438 00:23:12,558 --> 00:23:19,678 und es war nötig dass Petrus diese 439 00:23:15,640 --> 00:23:21,880 Erfahrung machte um dadurch demütig zu 440 00:23:19,679 --> 00:23:24,919 werden und 441 00:23:21,880 --> 00:23:26,960 darum ist der Herr dann ihm nach der 442 00:23:24,919 --> 00:23:29,559 Auferstehung persönlich erschienen das 443 00:23:26,960 --> 00:23:32,759 wird in Lukas nur in einem einzigen Vers 444 00:23:29,558 --> 00:23:36,240 erwähnt ich gebe die Stelle 445 00:23:32,759 --> 00:23:39,960 an in den Evangelien also nur in diesem 446 00:23:36,240 --> 00:23:43,240 Vers und dann noch korinter 15 wo Paulus 447 00:23:39,960 --> 00:23:46,840 sagt zuerst erschiene kefas nach seiner 448 00:23:43,240 --> 00:23:49,839 Auferstehung das ist also der Vers in 449 00:23:46,839 --> 00:23:49,839 Matthäus 450 00:23:50,599 --> 00:23:54,678 Lukas 451 00:23:51,440 --> 00:23:59,880 24 Lukas 24 Vers 452 00:23:54,679 --> 00:23:59,880 34 da sagen 453 00:24:00,119 --> 00:24:06,359 die die Versammelten der Herr ist 454 00:24:02,679 --> 00:24:10,400 wirklich auferweckt worden und dem Simon 455 00:24:06,359 --> 00:24:13,199 erschienen diese Begegnung wird nirgends 456 00:24:10,400 --> 00:24:15,440 sonst ausgeführt was da geredet wurde 457 00:24:13,200 --> 00:24:18,278 der Herr hat ganz persönlich nur mit ihm 458 00:24:15,440 --> 00:24:20,798 gesprochen sich nur mit ihm beschäftigt 459 00:24:18,278 --> 00:24:23,480 und so gibt es eine ganz persönliche 460 00:24:20,798 --> 00:24:25,079 Beziehung zum Herrn in die niemand 461 00:24:23,480 --> 00:24:29,440 anders hineinchauen 462 00:24:25,079 --> 00:24:33,278 kann und da hat der Herr ihm aufgeholfen 463 00:24:29,440 --> 00:24:33,278 dass er da nicht in 464 00:24:33,398 --> 00:24:37,319 Selbstzweifeln zusammengebrochen ist hät 465 00:24:35,880 --> 00:24:40,440 ja sein können dass Petrus sagt jetzt 466 00:24:37,319 --> 00:24:42,558 ist aus wirklich ich ich ich mag nicht 467 00:24:40,440 --> 00:24:45,759 mehr und ich bin auch nicht brauchbar 468 00:24:42,558 --> 00:24:48,720 das ist typisch der Feind zuerst will er 469 00:24:45,759 --> 00:24:50,919 ein hochmütig machen und wenn man dann 470 00:24:48,720 --> 00:24:51,880 gefallen ist dann will ein richtig 471 00:24:50,919 --> 00:24:54,960 runter 472 00:24:51,880 --> 00:24:56,880 drrücken und der Herr hat das 473 00:24:54,960 --> 00:24:58,440 aufgefangen aber das hat noch nicht 474 00:24:56,880 --> 00:24:59,440 gereicht 475 00:24:58,440 --> 00:25:02,200 das war 476 00:24:59,440 --> 00:25:04,558 etwas aber Petrus konnte denken jetzt 477 00:25:02,200 --> 00:25:06,120 die anderen dem Herrn ist in Ordnung 478 00:25:04,558 --> 00:25:10,398 aber die anderen wir haben das er nicht 479 00:25:06,119 --> 00:25:12,839 gesehen und darum in Johannes 20 da 480 00:25:10,398 --> 00:25:14,719 lesen wir nach der Auferstehung ist 481 00:25:12,839 --> 00:25:16,678 Petrus und na andere Jünger nach Galiläa 482 00:25:14,720 --> 00:25:19,759 gegangen und Petrus sagt ich gehe 483 00:25:16,679 --> 00:25:22,840 Fischen und andere sagen wir kommen mit 484 00:25:19,759 --> 00:25:25,919 er ging mit den alten Beruf 485 00:25:22,839 --> 00:25:28,278 zurück dachte das Beste ist einfach wie 486 00:25:25,919 --> 00:25:30,840 das machen was vor der Beruf zum Dienst 487 00:25:28,278 --> 00:25:32,480 war chchen kann ich 488 00:25:30,839 --> 00:25:35,398 ja 489 00:25:32,480 --> 00:25:38,519 und das 490 00:25:35,398 --> 00:25:40,918 zeigt eine Frustration die da war und 491 00:25:38,519 --> 00:25:43,519 dann ist der Herr aber am Ufer 492 00:25:40,919 --> 00:25:47,000 erschienen hat bereits das Frühstück 493 00:25:43,519 --> 00:25:49,440 bereitgestellt und dann im Kreis der 494 00:25:47,000 --> 00:25:53,278 Jünger sagt der Herr liebst du mich mehr 495 00:25:49,440 --> 00:25:55,480 als diese und Petrus sagt ja du weißt 496 00:25:53,278 --> 00:25:58,119 dass ich dich lieb habe abgeschwächt er 497 00:25:55,480 --> 00:26:00,278 sagt nicht ich liebe dich s ich habe 498 00:25:58,119 --> 00:26:02,359 dich lieb griechchen fileo ist schwächer 499 00:26:00,278 --> 00:26:04,759 als agapau der Herr sagt liebst du mich 500 00:26:02,359 --> 00:26:06,199 agapo sag du weißt dass ich dich liebe 501 00:26:04,759 --> 00:26:08,640 aber der Herr sagt liebst du mich mehr 502 00:26:06,200 --> 00:26:10,399 als diese du weißt ich dich liebe er 503 00:26:08,640 --> 00:26:12,679 sagt nicht mehr mehr als die anderen und 504 00:26:10,398 --> 00:26:15,879 das haben die anderen 505 00:26:12,679 --> 00:26:17,840 gehört petrus ist etwas geschehen ist 506 00:26:15,880 --> 00:26:19,278 nicht mehr gleich wie vorher und dann 507 00:26:17,839 --> 00:26:21,839 hat der Herr nicht etwa das gleiche 508 00:26:19,278 --> 00:26:24,480 nochmals gefragt nachher sagt er ihm 509 00:26:21,839 --> 00:26:26,599 beim Frühstück Z einem später Moment 510 00:26:24,480 --> 00:26:30,200 Petrus liebst du 511 00:26:26,599 --> 00:26:32,480 mich AG Paul nicht mehr als die anderen 512 00:26:30,200 --> 00:26:36,159 aber liebst du mich sagt du weißt dass 513 00:26:32,480 --> 00:26:39,000 ich dich lieb habe vi Leo und später 514 00:26:36,159 --> 00:26:40,960 sagt der Herr hast du mich lieb das 515 00:26:39,000 --> 00:26:43,720 schwächere Wort vi 516 00:26:40,960 --> 00:26:46,120 Leo Petrus wird traurig und D sagt du du 517 00:26:43,720 --> 00:26:48,278 weißt doch alles du kennst mich ja durch 518 00:26:46,119 --> 00:26:48,278 und 519 00:26:48,319 --> 00:26:54,278 durch du weißt dass ich dass ich dich 520 00:26:50,960 --> 00:26:56,600 lieb habe und das war ganz wichtig die 521 00:26:54,278 --> 00:26:59,398 anderen Jünger hab das alles miterlebt 522 00:26:56,599 --> 00:27:01,798 und darum hat dann niemand später gesagt 523 00:26:59,398 --> 00:27:03,759 dass Petrus ich würde mich jetzt ich 524 00:27:01,798 --> 00:27:06,918 würde mich besser ein bisschen 525 00:27:03,759 --> 00:27:10,200 zurückhalten er hat die pfingstrede 526 00:27:06,919 --> 00:27:12,759 gehalten in Apostelgeschichte 2 und 527 00:27:10,200 --> 00:27:16,640 etwas später hat er sogar der Volksmenge 528 00:27:12,759 --> 00:27:20,319 gesagt ihr habt den Gerechten 529 00:27:16,640 --> 00:27:23,559 verleugnet und habt eingefordert der ein 530 00:27:20,319 --> 00:27:25,759 Mörder war nicht W hätte manche sagen 531 00:27:23,558 --> 00:27:29,158 können Petrus weißt du noch was da war 532 00:27:25,759 --> 00:27:30,640 im im Vorhof 533 00:27:29,159 --> 00:27:34,640 in 534 00:27:30,640 --> 00:27:39,000 Jerusalem nein das war erledigt vergeben 535 00:27:34,640 --> 00:27:41,360 und in Ordnung und darum konnte der Herr 536 00:27:39,000 --> 00:27:43,038 ihn so gebrauchen aber er hat das 537 00:27:41,359 --> 00:27:47,038 zugelassen 538 00:27:43,038 --> 00:27:49,879 diesen dieses Versagen um ihn zu formen 539 00:27:47,038 --> 00:27:51,519 und das hat ihn eben bei dem Problem von 540 00:27:49,880 --> 00:27:55,159 von 541 00:27:51,519 --> 00:28:00,440 Hochmut geholfen in seinem ganz weiteren 542 00:27:55,159 --> 00:28:00,440 Dienst ja gehen wir zurück zu Matthäus 543 00:28:01,440 --> 00:28:09,720 26 ich muss noch erklären dieses Wort 544 00:28:04,440 --> 00:28:12,480 Vers 31 Anstoß nehmen Vers 33 Petrus 545 00:28:09,720 --> 00:28:15,120 sagt ich werde niemals Anstoß 546 00:28:12,480 --> 00:28:17,440 nehmen Christian du hast gelesen bei dir 547 00:28:15,119 --> 00:28:21,079 stand ärgern ja 548 00:28:17,440 --> 00:28:26,440 ja das griechische Wort 549 00:28:21,079 --> 00:28:31,199 skandalizo Skandal das bedeutet in eine 550 00:28:26,440 --> 00:28:34,159 Falle hineintreten und dann Umfallen als 551 00:28:31,200 --> 00:28:36,600 zu Fall kommen es wird auch übersetzt 552 00:28:34,159 --> 00:28:39,720 mit ärgern aber der Sinn ist der eine 553 00:28:36,599 --> 00:28:41,839 eine fußfalle wo man darüber stolpert 554 00:28:39,720 --> 00:28:45,399 oder es kann auch ein Stein sein im Weg 555 00:28:41,839 --> 00:28:48,599 ja ein Fels des strauchens FS des 556 00:28:45,398 --> 00:28:52,558 Anstoßes das meint eben den Stein wo man 557 00:28:48,599 --> 00:28:55,599 drüber stolpert und das meint der Herr 558 00:28:52,558 --> 00:29:00,960 hier also ihr werdet quasi an mir zu 559 00:28:55,599 --> 00:29:00,959 Fall kommen und so sind alle Jünger 560 00:29:04,359 --> 00:29:09,319 geflohen der hat das ihnen vorausgesagt 561 00:29:07,440 --> 00:29:13,640 im nachhin konnten sie sagen hat alles 562 00:29:09,319 --> 00:29:16,200 alles gesagt das war ja irgendwie 563 00:29:13,640 --> 00:29:18,840 alles nicht eine Überraschung für den 564 00:29:16,200 --> 00:29:22,278 Herrn er wusste es so kommen würde und 565 00:29:18,839 --> 00:29:26,319 trotzdem wollte uns weiterhin gebrauchen 566 00:29:22,278 --> 00:29:29,159 ermutigend dann gehen wir weiter in Vers 567 00:29:26,319 --> 00:29:31,519 36 wir haben ja schon 568 00:29:29,159 --> 00:29:34,840 noch nicht gelesen jetzt kannst du lesen 569 00:29:31,519 --> 00:29:38,399 Verse 36 bis 570 00:29:34,839 --> 00:29:41,240 46 dann kommt Jesus mit ihnen an ein gut 571 00:29:38,398 --> 00:29:44,158 genannt gezemane und er spricht zu den 572 00:29:41,240 --> 00:29:46,679 Jüngern setzt euch hier bis ich 573 00:29:44,159 --> 00:29:49,519 hingegangen bin und dort gebetet habe 574 00:29:46,679 --> 00:29:52,559 und dann nahm den Petrus und die zwei 575 00:29:49,519 --> 00:29:56,919 Söhne des Zebedäus mit und fing an 576 00:29:52,558 --> 00:29:59,759 betrübt und geängstigt zu werden dann 577 00:29:56,919 --> 00:30:03,640 spricht der zu Ihnen meine Seele ist 578 00:29:59,759 --> 00:30:07,200 sehr betrübt bis zum Tod bleibt hier und 579 00:30:03,640 --> 00:30:09,919 wacht mit mir und er ging ein wenig 580 00:30:07,200 --> 00:30:14,159 weiter und fiel auf sein Angesicht und 581 00:30:09,919 --> 00:30:17,880 betete und sprach mein Vater wenn es 582 00:30:14,159 --> 00:30:21,640 möglich ist so gehe dieser Kelch an mir 583 00:30:17,880 --> 00:30:23,519 vorüber doch nicht wie ich will sondern 584 00:30:21,640 --> 00:30:27,600 wie du 585 00:30:23,519 --> 00:30:31,000 willst und er kommt zu den Jüngern und 586 00:30:27,599 --> 00:30:33,879 sie schlafend und er spricht zu Petrus 587 00:30:31,000 --> 00:30:36,919 also nicht eine Stunde konntet ihr mit 588 00:30:33,880 --> 00:30:40,200 mir machen wacht und 589 00:30:36,919 --> 00:30:44,320 betet damit ihr nicht in Versuchung 590 00:30:40,200 --> 00:30:46,840 kommt der Geist ist zwar willig das 591 00:30:44,319 --> 00:30:50,240 Fleisch aber 592 00:30:46,839 --> 00:30:53,839 schwach wiederum zum zweiten Mal ging er 593 00:30:50,240 --> 00:30:56,319 hin und betete und sprach mein Vater 594 00:30:53,839 --> 00:31:00,000 wenn dieser Kelch nicht vorübergehen 595 00:30:56,319 --> 00:31:02,319 kann ohne dass ich ihn trinke so 596 00:31:00,000 --> 00:31:06,480 geschehe dein 597 00:31:02,319 --> 00:31:09,720 Wille und als er kam fand er sie Wieders 598 00:31:06,480 --> 00:31:13,960 schlafend denn ihre Augen waren 599 00:31:09,720 --> 00:31:16,759 beschwert und er ließ sie ging wieder 600 00:31:13,960 --> 00:31:19,639 hin und betete zum dritten Mal und 601 00:31:16,759 --> 00:31:22,839 sprach wieder dasselbe 602 00:31:19,638 --> 00:31:25,879 wort dann kommt er zu den Jüngern und 603 00:31:22,839 --> 00:31:27,720 spricht zu ihnen so schlaft denn fort 604 00:31:25,880 --> 00:31:30,559 und ruht aus 605 00:31:27,720 --> 00:31:33,079 siehe die Stunde ist nahe gekommen und 606 00:31:30,558 --> 00:31:37,278 der Sohn des Menschen wird in 607 00:31:33,079 --> 00:31:41,480 sünderhände überliefert steht auf lasst 608 00:31:37,278 --> 00:31:43,759 uns gehen siehe nahe ist gekommen der 609 00:31:41,480 --> 00:31:43,759 mich 610 00:31:44,480 --> 00:31:51,558 überliefert danke also der Herr geht 611 00:31:48,720 --> 00:31:54,038 weiter durch die Gassen wir gesagt dann 612 00:31:51,558 --> 00:31:56,158 ins Kidrontal runter und dann in den 613 00:31:54,038 --> 00:31:58,720 Garten 614 00:31:56,159 --> 00:32:00,159 gezemane Z einem Ort wo er sich immer 615 00:31:58,720 --> 00:32:04,200 wieder mit seinen Jüngern versammelt 616 00:32:00,159 --> 00:32:07,159 hatte und darum wusste natürlich Judas 617 00:32:04,200 --> 00:32:09,600 dass nach der Feier könnte es sein dass 618 00:32:07,159 --> 00:32:10,840 er dort ist mit den Jüngern und da kann 619 00:32:09,599 --> 00:32:14,480 man ihn 620 00:32:10,839 --> 00:32:16,918 verhaften und zwar abseits von der Stadt 621 00:32:14,480 --> 00:32:19,159 so dass kein auffuhr entsteht und die 622 00:32:16,919 --> 00:32:20,919 Leute sind sowieso in den Familien in 623 00:32:19,159 --> 00:32:25,200 den Häusern 624 00:32:20,919 --> 00:32:27,320 beschäftigt und so kann man ohne 625 00:32:25,200 --> 00:32:28,960 Volksauflauf kann man die diese 626 00:32:27,319 --> 00:32:32,398 Verhaftung 627 00:32:28,960 --> 00:32:35,440 durchführen nun der das war am 628 00:32:32,398 --> 00:32:37,678 Westabhang des Ölberges und der Ölberg 629 00:32:35,440 --> 00:32:40,880 heißt eben darum so weil es dort viele 630 00:32:37,679 --> 00:32:42,278 Ölbäume gab schon damals übrigens dort 631 00:32:40,880 --> 00:32:44,760 beim 632 00:32:42,278 --> 00:32:47,440 Westabhang was man auch heute als als 633 00:32:44,759 --> 00:32:50,480 Garten gezemane bezeichnet da gibt es 634 00:32:47,440 --> 00:32:53,840 Olivenbäume die biologisch ein alter 635 00:32:50,480 --> 00:32:57,079 haben bis etwa 2500 Jahre also die zum 636 00:32:53,839 --> 00:32:59,798 Teil schon da waren als der Herr mit der 637 00:32:57,079 --> 00:33:01,359 Jüngern da war 638 00:32:59,798 --> 00:33:04,038 überhaupt die Landschaft hat sich sehr 639 00:33:01,359 --> 00:33:05,918 wenig geändert da im Kidrontal und auf 640 00:33:04,038 --> 00:33:08,480 dem Westabhang des 641 00:33:05,919 --> 00:33:12,120 Ölberges und 642 00:33:08,480 --> 00:33:15,120 dann der Name gezemane was heißt das auf 643 00:33:12,119 --> 00:33:19,079 Deutsch 644 00:33:15,119 --> 00:33:22,359 Ölpresse ja auf Hebräisch sagt man gat 645 00:33:19,079 --> 00:33:25,079 schmanim aber ein gibt es nicht auf 646 00:33:22,359 --> 00:33:27,759 Griechisch und darum schreibt Matthäus 647 00:33:25,079 --> 00:33:30,638 griechisch geh 648 00:33:27,759 --> 00:33:33,398 semane ja also es ist so wie man das 649 00:33:30,638 --> 00:33:35,319 Hebräische umschreiben würde damit es 650 00:33:33,398 --> 00:33:36,359 für die griechische Sprache passt die 651 00:33:35,319 --> 00:33:39,839 Bedeutung ist genau die gleiche 652 00:33:36,359 --> 00:33:45,519 gatchmanim heißt also 653 00:33:39,839 --> 00:33:47,000 Presse der Oliven heißt er heute noch in 654 00:33:45,519 --> 00:33:48,519 Israel 655 00:33:47,000 --> 00:33:55,119 g 656 00:33:48,519 --> 00:33:58,759 ja jetzt man sagt g ja ja 657 00:33:55,119 --> 00:34:01,398 aufbrisch und 658 00:33:58,759 --> 00:34:02,278 auf Deutsch sagt man gzeman eben nach 659 00:34:01,398 --> 00:34:04,759 dem 660 00:34:02,278 --> 00:34:09,960 griechischen ja 661 00:34:04,759 --> 00:34:09,960 und wie war das beim 662 00:34:10,079 --> 00:34:19,280 Ölpressen man sammelt die Oliven von den 663 00:34:13,559 --> 00:34:23,639 Bäumen füllt damit Säcke aus Naturfasern 664 00:34:19,280 --> 00:34:25,879 und die werden zuerst in eine in eine 665 00:34:23,639 --> 00:34:29,760 Presse hineingelegt die mit 666 00:34:25,878 --> 00:34:31,639 einem Mühlstein zerdrückt werden also 667 00:34:29,760 --> 00:34:35,560 die Oliven werden in den Säcken 668 00:34:31,639 --> 00:34:39,399 zerdrückt und dann nimmt man diese Säcke 669 00:34:35,559 --> 00:34:42,960 und tut sie in eine eigentliche Ölpresse 670 00:34:39,398 --> 00:34:45,078 mit Hebelarm und schweren Steinen daran 671 00:34:42,960 --> 00:34:47,358 und dann gibt es drei 672 00:34:45,079 --> 00:34:49,919 Pressungen und natürlich die erste 673 00:34:47,358 --> 00:34:54,239 Pressung das ist das was wir am meisten 674 00:34:49,918 --> 00:34:58,039 lieben virginil also das die erste 675 00:34:54,239 --> 00:35:00,838 Pressung das beste Öl im alten Israel 676 00:34:58,039 --> 00:35:02,759 war das typischerweise auch den nur 677 00:35:00,838 --> 00:35:04,838 diese Qualität die man verwendet hat für 678 00:35:02,760 --> 00:35:07,160 den Tempel für den siebenarmigen 679 00:35:04,838 --> 00:35:10,078 Leuchter auch für das 680 00:35:07,159 --> 00:35:13,078 Speisopfer dann konnte man eine zweite 681 00:35:10,079 --> 00:35:15,960 Pressung durchführen und die war 682 00:35:13,079 --> 00:35:19,800 typischerweise für Nahrungsmittel also 683 00:35:15,960 --> 00:35:22,519 Olivenöl auf dem Tisch und auch für 684 00:35:19,800 --> 00:35:25,800 medizinische Zwecke Olivenöl gehörte zu 685 00:35:22,519 --> 00:35:28,039 den wichtigsten Bestandteilen der alten 686 00:35:25,800 --> 00:35:32,800 Medizin 687 00:35:28,039 --> 00:35:36,000 sagen Wein und Öl genau das was der gute 688 00:35:32,800 --> 00:35:41,039 Hirte der gute Samariter Verzeigung in 689 00:35:36,000 --> 00:35:43,320 Lukas 10 benutzt bei der Behandlung des 690 00:35:41,039 --> 00:35:46,800 halbgetöteten ja 691 00:35:43,320 --> 00:35:48,359 und dann die dritte Pressung die war 692 00:35:46,800 --> 00:35:52,880 dann gut noch für 693 00:35:48,358 --> 00:35:55,078 Öllämpchen im privaten Bereich für Seife 694 00:35:52,880 --> 00:35:58,720 ja so kann man vieles herstellen aus 695 00:35:55,079 --> 00:36:03,599 diesen aus diesem Olivenöl übrigens es 696 00:35:58,719 --> 00:36:03,598 ist das hellste pflanzliche Öl für 697 00:36:04,480 --> 00:36:13,318 Lampen und der Herr ist 698 00:36:08,480 --> 00:36:16,240 da betrübt beängstigt unter seelischem 699 00:36:13,318 --> 00:36:19,880 Druck wie uns das nicht vorstellen 700 00:36:16,239 --> 00:36:22,759 können genauso wie das eben 701 00:36:19,880 --> 00:36:25,519 geschieht zuerst werden die Oliven 702 00:36:22,760 --> 00:36:28,839 gepresst durch den Mühlstein und dann 703 00:36:25,519 --> 00:36:31,119 ein erstes Mal mit der Presse zweites 704 00:36:28,838 --> 00:36:33,838 Mal ein drittes Mal wir haben gesehen 705 00:36:31,119 --> 00:36:38,318 wie der Herr Jesus da dreimal 706 00:36:33,838 --> 00:36:41,799 betet na entsprechend diesen drei 707 00:36:38,318 --> 00:36:44,639 Pressungen und er erfährt keine 708 00:36:41,800 --> 00:36:47,400 Unterstützung durch die Jünger ist so 709 00:36:44,639 --> 00:36:48,679 allein die besten Freunde die er sich 710 00:36:47,400 --> 00:36:52,760 ausgewählt 711 00:36:48,679 --> 00:36:55,679 hat und jetzt was so drauf angekommen 712 00:36:52,760 --> 00:36:58,240 wäre sind 713 00:36:55,679 --> 00:37:00,598 sie ist in der Schlaf 714 00:36:58,239 --> 00:37:03,439 wichtiger und im 715 00:37:00,599 --> 00:37:06,079 Lukasevangelium eine Parallelstelle dort 716 00:37:03,440 --> 00:37:06,800 heißt es dass seine sein Schweiß wurde 717 00:37:06,079 --> 00:37:09,318 wie 718 00:37:06,800 --> 00:37:13,240 Blutstropfen und das Phänomen kennt man 719 00:37:09,318 --> 00:37:16,318 in der in der Medizin undter ganz ganz 720 00:37:13,239 --> 00:37:18,799 starken seelischen Belastungen kann das 721 00:37:16,318 --> 00:37:22,039 sein dass aus den 722 00:37:18,800 --> 00:37:25,599 Blutgefäßen Blut austritt ins ins Gewebe 723 00:37:22,039 --> 00:37:27,759 als das Blut schwitzen das ist nicht ein 724 00:37:25,599 --> 00:37:28,838 amelmärchen 725 00:37:27,760 --> 00:37:31,720 sondern 726 00:37:28,838 --> 00:37:34,159 das das gibt's und das hat der Herr 727 00:37:31,719 --> 00:37:37,399 erlebt ein solchen Druck und im 728 00:37:34,159 --> 00:37:41,440 Hebräerbrief erfahren wir noch 729 00:37:37,400 --> 00:37:41,440 mehr kurz aufschlagen Hebräer 730 00:37:49,719 --> 00:37:53,759 5 Vers 7 731 00:37:55,599 --> 00:37:58,599 bitte 732 00:38:02,960 --> 00:38:07,880 der hat in den Tagen seines Fleisches 733 00:38:05,838 --> 00:38:10,519 sowohl bitten als auch Flehen mit 734 00:38:07,880 --> 00:38:13,559 starkem Geschrei und Tränen dem 735 00:38:10,519 --> 00:38:16,559 dargebracht der ihn aus dem Tod erretten 736 00:38:13,559 --> 00:38:20,078 kann und ist um seiner Gottesfurcht 737 00:38:16,559 --> 00:38:23,000 Willen erhört worden und lernte obwohl 738 00:38:20,079 --> 00:38:26,680 er Sohn war an dem was erlitt den 739 00:38:23,000 --> 00:38:28,960 Gehorsam danke also hier wird gesagt 740 00:38:26,679 --> 00:38:34,039 dass der her Jesus mit starkem 741 00:38:28,960 --> 00:38:36,079 schreien und Tränen gebetet hat das 742 00:38:34,039 --> 00:38:40,318 erkänzt eben das was wir in Lukas haben 743 00:38:36,079 --> 00:38:44,318 dieses dieses Blut schwitzen und hier 744 00:38:40,318 --> 00:38:47,920 dass der Herr betrübt beängstigt war und 745 00:38:44,318 --> 00:38:50,199 zwar sah nicht nur den Schrecken der 746 00:38:47,920 --> 00:38:52,000 Kreuzigung vor sich was das alles mit 747 00:38:50,199 --> 00:38:55,000 sich bringen würde an 748 00:38:52,000 --> 00:38:57,358 Schmerzen und diese Ablehnung diesen 749 00:38:55,000 --> 00:38:59,679 Hass und dieses dies dieses verspotten 750 00:38:57,358 --> 00:39:01,759 des Menschen das der Menschen das wusste 751 00:38:59,679 --> 00:39:03,719 alles im voraus aber er wusste auch in 752 00:39:01,760 --> 00:39:06,079 den drei Stunden der Finsternis am Kreuz 753 00:39:03,719 --> 00:39:08,159 werde ich dann der sündenträger werden 754 00:39:06,079 --> 00:39:11,079 und das war für den Herrn so widderlich 755 00:39:08,159 --> 00:39:13,719 er der Sünde hasste und nichts mit Sünde 756 00:39:11,079 --> 00:39:16,880 zu tun hatte so vollkommen gerecht war 757 00:39:13,719 --> 00:39:18,159 das heißt er war in seinem Empfinden 758 00:39:16,880 --> 00:39:21,680 noch 759 00:39:18,159 --> 00:39:25,639 empfindsamer als wir da kann einer sich 760 00:39:21,679 --> 00:39:25,639 rühmen ja aber ich bin hochsensibel 761 00:39:27,480 --> 00:39:34,079 der Herr hat nie etwas mit Sünde zu tun 762 00:39:30,838 --> 00:39:34,078 gehabt und 763 00:39:34,838 --> 00:39:40,358 Sünde bewirkt auch eine gewisse 764 00:39:37,199 --> 00:39:44,639 Verhärtung der Empfindungen bei ihm war 765 00:39:40,358 --> 00:39:46,239 das so perfekt und darum das war so 766 00:39:44,639 --> 00:39:50,159 schrecklich für ihn das vor sich zu 767 00:39:46,239 --> 00:39:53,439 sehen und darum hat er mit mit starkem 768 00:39:50,159 --> 00:39:56,118 Geschrei und Tränen gebetet aber haben 769 00:39:53,440 --> 00:39:59,599 wir genau gelesen die Muslime Lesen 770 00:39:56,119 --> 00:40:02,160 nicht genau ja gerade vor kurzem haben 771 00:39:59,599 --> 00:40:04,680 mir wieder mal jemand diese Frage 772 00:40:02,159 --> 00:40:06,559 geschickt Muslime sagen das sei Beweis 773 00:40:04,679 --> 00:40:10,039 dass Jesus Christus nicht gestorben ist 774 00:40:06,559 --> 00:40:13,519 er habe ja gebetet dass er vor dem Tod 775 00:40:10,039 --> 00:40:15,559 bewahrt bleibt und sei erhört worden um 776 00:40:13,519 --> 00:40:18,280 seine fremmigkeit Willen ja aber lesen 777 00:40:15,559 --> 00:40:20,039 wir mal genau Hebräer 5 Vers 7 der in 778 00:40:18,280 --> 00:40:23,400 den Tagen seines Fleisches da er sowohl 779 00:40:20,039 --> 00:40:25,358 bitten als Flehen dem der ihn aus dem 780 00:40:23,400 --> 00:40:26,920 Tod zu retten 781 00:40:25,358 --> 00:40:29,920 vermochte 782 00:40:26,920 --> 00:40:31,880 nicht vor dem Tod das kommt draf an vor 783 00:40:29,920 --> 00:40:34,079 und aus ist nicht das Gleiche aber hier 784 00:40:31,880 --> 00:40:37,880 steht aus dem Tod das heißt der Herr 785 00:40:34,079 --> 00:40:41,560 wusste der Vater wird mich 786 00:40:37,880 --> 00:40:43,680 auferwecken und dafür hat er gebetet 787 00:40:41,559 --> 00:40:46,599 nicht 788 00:40:43,679 --> 00:40:50,118 um dass er bewahrt bleibt und sei dann 789 00:40:46,599 --> 00:40:51,880 erhört worden nein er hat nicht nicht 790 00:40:50,119 --> 00:40:54,760 das wurde erhört aber dass er aus dem 791 00:40:51,880 --> 00:40:59,880 Tod dann auferstehen würde das wurde 792 00:40:54,760 --> 00:41:03,880 erhört und und so eindrücklich in 793 00:40:59,880 --> 00:41:03,880 Matthäus 26 794 00:41:03,920 --> 00:41:09,760 Vers 39 heißt 795 00:41:07,000 --> 00:41:12,679 es mein Vater wenn es möglich ist so 796 00:41:09,760 --> 00:41:17,400 gehe dieser Kelch an mir vorüber doch 797 00:41:12,679 --> 00:41:22,159 nicht wie ich will sondern wie du 798 00:41:17,400 --> 00:41:25,318 willst im Markus Evangelium steht in 14 799 00:41:22,159 --> 00:41:27,159 Vers 36 nicht was ich will sondern was 800 00:41:25,318 --> 00:41:30,400 du willst 801 00:41:27,159 --> 00:41:33,519 W einmal gefragt in Jerusalem warum 802 00:41:30,400 --> 00:41:37,480 heißt es hier wie und dort 803 00:41:33,519 --> 00:41:37,480 was gib eine 804 00:41:38,199 --> 00:41:41,199 Antwort 805 00:41:42,719 --> 00:41:49,318 wie wie ist doch die Art und 806 00:41:46,559 --> 00:41:52,679 Weise und was ist 807 00:41:49,318 --> 00:41:56,719 einfach die Sache an die Tatsache an 808 00:41:52,679 --> 00:41:58,838 sich das was mit dem Charakter des 809 00:41:56,719 --> 00:42:00,838 Markus zu tun also wo der Herr Jesus als 810 00:41:58,838 --> 00:42:03,599 der kncht 811 00:42:00,838 --> 00:42:06,159 chrieben ja im Markusevangelium wir der 812 00:42:03,599 --> 00:42:10,240 Herr Jesus betont dargestellt als der 813 00:42:06,159 --> 00:42:14,598 Knecht Gottes der Gehorsam alles tut was 814 00:42:10,239 --> 00:42:17,199 ihm befohlen wird vom Vater darum nicht 815 00:42:14,599 --> 00:42:19,039 was ich will sondern was du willst aber 816 00:42:17,199 --> 00:42:21,879 in Matthäus Evangelium wird der Herr 817 00:42:19,039 --> 00:42:21,880 Jesus vorgestellt als 818 00:42:21,960 --> 00:42:29,358 der der König ja König Messias ist der 819 00:42:26,280 --> 00:42:32,119 der der verheißene König ja 820 00:42:29,358 --> 00:42:36,558 und Nobless 821 00:42:32,119 --> 00:42:40,559 oblig würde verpflichtet das königliche 822 00:42:36,559 --> 00:42:42,400 ist eben auch die Art und Weise und der 823 00:42:40,559 --> 00:42:44,200 jesus hat nicht nur einfach alles getan 824 00:42:42,400 --> 00:42:46,880 was der Vater ihm gesagt hat sondern die 825 00:42:44,199 --> 00:42:48,358 Art und Weise wie er es gemacht hat das 826 00:42:46,880 --> 00:42:50,079 war so 827 00:42:48,358 --> 00:42:53,519 einzigartig 828 00:42:50,079 --> 00:42:57,000 wunderbar diese Art wie er das 829 00:42:53,519 --> 00:42:59,079 ausgeführt hat das ist so speziell 830 00:42:57,000 --> 00:43:02,800 und das wird hier betont nicht wie ich 831 00:42:59,079 --> 00:43:05,240 will sondern wie du willst aber der 832 00:43:02,800 --> 00:43:08,440 Unterschied wird eben entsprechend dem 833 00:43:05,239 --> 00:43:11,799 Charakter der Evangelien 834 00:43:08,440 --> 00:43:11,800 deutlich und 835 00:43:13,358 --> 00:43:17,838 dann 836 00:43:15,000 --> 00:43:21,039 schließlich nach diesem 837 00:43:17,838 --> 00:43:25,078 beten nach diesem 838 00:43:21,039 --> 00:43:29,358 schreien und weinen mit vielen 839 00:43:25,079 --> 00:43:33,440 Tränen sagt der Herr Vers 46 steht auf 840 00:43:29,358 --> 00:43:34,358 lasst uns gehen sie nah ist gekommen der 841 00:43:33,440 --> 00:43:38,039 mich 842 00:43:34,358 --> 00:43:41,199 überliefert und jetzt sollte das wahr 843 00:43:38,039 --> 00:43:44,079 werden was der Herr angetönt hatte mit 844 00:43:41,199 --> 00:43:47,078 karpas die Schale 845 00:43:44,079 --> 00:43:50,440 Erdfrucht in 846 00:43:47,079 --> 00:43:53,480 Weinessig und der Herr wusste jetzt ist 847 00:43:50,440 --> 00:43:56,358 es soweit und er war bereit den Weg zu 848 00:43:53,480 --> 00:44:01,480 gehen ich war wenn man daran denkt in 2 849 00:43:56,358 --> 00:44:03,358 Samuel 15 als König David so etwas 850 00:44:01,480 --> 00:44:08,760 Schreckliches erleben musste dass ein 851 00:44:03,358 --> 00:44:11,759 eigener Sohn ihn als Vater auf dem Thron 852 00:44:08,760 --> 00:44:11,760 stürzte 853 00:44:12,519 --> 00:44:18,519 Absalom furchbar wen man denkt ein Vater 854 00:44:15,639 --> 00:44:22,639 wird von einem Sohn gestürzt und da 855 00:44:18,519 --> 00:44:25,599 musste er fliehen aus der davidstadt dur 856 00:44:22,639 --> 00:44:29,318 Kidrontal kommt das bekannt vor und dann 857 00:44:25,599 --> 00:44:33,680 les wir dort ging er hinauf weinend das 858 00:44:29,318 --> 00:44:37,079 Haupt verhüllt barfuß den Ölberg 859 00:44:33,679 --> 00:44:40,960 hinauf genau der gleiche Weg wie der 860 00:44:37,079 --> 00:44:44,760 Sohn Davids schließlich nach gezimene 861 00:44:40,960 --> 00:44:47,800 gehen sollte aber David ging den hinauf 862 00:44:44,760 --> 00:44:51,119 bis auf die Anhöhe des Ölberges und dann 863 00:44:47,800 --> 00:44:54,318 ging er in die Wüste um zu fliehen vor 864 00:44:51,119 --> 00:44:57,720 seinem Sohn und seiner Armee und das ist 865 00:44:54,318 --> 00:44:59,000 ein idealer Ort für fl der Ölberg ist 866 00:44:57,719 --> 00:45:01,719 nämlich die 867 00:44:59,000 --> 00:45:03,838 klimascheide auf der einen Seite haben 868 00:45:01,719 --> 00:45:06,239 wir Wüste auf der anderen Seite haben 869 00:45:03,838 --> 00:45:08,920 wir als im Westen haben wir das 870 00:45:06,239 --> 00:45:12,358 fruchtbare Land und wenn man das auf dem 871 00:45:08,920 --> 00:45:14,880 Ölberg ist runter und gleich ist man in 872 00:45:12,358 --> 00:45:15,799 der judäischen Wüste und dort gibt es so 873 00:45:14,880 --> 00:45:20,039 tolle 874 00:45:15,800 --> 00:45:25,640 Verstecke so viele Höhlen und Grüfte und 875 00:45:20,039 --> 00:45:27,800 Löcher und enge unzählige Täler ideal 876 00:45:25,639 --> 00:45:31,078 für für solche die sich in Sicherheit 877 00:45:27,800 --> 00:45:35,318 bringen müssen und David ist gegangen 878 00:45:31,079 --> 00:45:36,839 der Jesus war da am Ölberg und da hätte 879 00:45:35,318 --> 00:45:40,039 er fliehen 880 00:45:36,838 --> 00:45:44,318 können ist nicht gegangen weil er bereit 881 00:45:40,039 --> 00:45:46,759 war für uns nach Golgatha zu gehen das 882 00:45:44,318 --> 00:45:51,318 schon eindrücklich er kam ja von Jericho 883 00:45:46,760 --> 00:45:54,520 Lukas 19 durch die Wüste hinauf nach dem 884 00:45:51,318 --> 00:45:56,519 Ölberg und dann nach Jerusalem im Wissen 885 00:45:54,519 --> 00:45:58,480 ich werde hingehen 886 00:45:56,519 --> 00:46:01,639 und Sterben er ging durch diese Wüste 887 00:45:58,480 --> 00:46:04,358 die ideale fluchtwüste ging er nach 888 00:46:01,639 --> 00:46:06,358 Jerusalem und dann dort ging er nicht 889 00:46:04,358 --> 00:46:09,679 wieder in die Wüste zurück sondern er 890 00:46:06,358 --> 00:46:14,159 blieb in gezimane bis zum Moment wo dann 891 00:46:09,679 --> 00:46:16,598 Judas mit der ganzen Schar kam sass er 892 00:46:14,159 --> 00:46:19,759 verhaftet und schließlich nach golgataa 893 00:46:16,599 --> 00:46:23,559 geführt werden konnte ja wollen wir an 894 00:46:19,760 --> 00:46:26,599 dieser Stelle für heute schließen und 895 00:46:23,559 --> 00:46:32,280 dann fahren wir nächstes Mal 896 00:46:26,599 --> 00:46:35,119 weiter mit der Verhaftung in Vers 897 00:46:32,280 --> 00:46:38,760 47 und dann mit dem 898 00:46:35,119 --> 00:46:38,760 Prozess vor dem 899 00:46:39,480 --> 00:46:42,480 Sanhedrin