Hiob 32, 17

Das Buch Hiob (Ijob, Job)

Kapitel: 32, Vers: 17

Hiob 32, 16
Hiob 32, 18

Luther 1984:Auch ich will mein Teil antworten und will mein Wissen kundtun!
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Nein, auch ich will mein Teil erwidern, auch ich will mein Wissen kundtun!
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Auch --ich- will meinerseits mein Teil erwidern-1-, auch --ich- will mein Wissen verkünden. -1) eT.; MasT: So will ich meinerseits mich an mein Teil kehren.
Schlachter 1952:so will auch ich nun meinen Teil erwidern und mein Urteil abgeben, ja, auch ich;
Schlachter 2000 (05.2003):So will auch ich nun meinen Teil erwidern und mein Wissen verkünden, ja, auch ich!
Zürcher 1931:Antworten will auch ich mein Teil, / auch ich will mein Wissen offenbaren. /
Luther 1912:will ich auch mein Teil antworten und will mein Wissen kundtun.
Buber-Rosenzweig 1929:Entgegnen will auch ich meines Teils, auch ich ansagen mein Gewußtes.
Tur-Sinai 1954:So will auch ich mein Teil entgegnen / auch ich verkünden, was ich weiß. /
Luther 1545 (Original):Wil doch ich mein teil antworten, vnd wil meine kunst beweisen.
Luther 1545 (hochdeutsch):will doch ich mein Teil antworten und will meine Kunst beweisen.
NeÜ 2024:Auch ich will mein Teil zur Antwort geben, / auch ich will mein Wissen verkünden.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Ich will mein Teil erwidern, ja, auch ich, und mein Wissen kundtun, ja, auch ich;
English Standard Version 2001:I also will answer with my share; I also will declare my opinion.
King James Version 1611:[I said], I will answer also my part, I also will shew mine opinion.
Westminster Leningrad Codex:אַעֲנֶה אַף אֲנִי חֶלְקִי אֲחַוֶּה דֵעִי אַף אָֽנִי



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:32, 1: Ein neuer Gesprächsteilnehmer, der mit den 3 Freunden gekommen war (V. 3-5), stieg in die Diskussion über Hiobs Zustand ein - der jüngere Elihu, der sich mit einem neuen Ansatz dem Problem von Hiobs Leid näherte. Er war verärgert über die anderen 3. Zwar hatte er einige neue Gedanken, ging aber recht hart mit Hiob um. Elihu war zornig, aufgeblasen und wortreich, aber sein Ansatz war erfrischend nach den permanenten Wiederholungen der anderen, auch wenn er keine wirkliche Hilfe für Hiob darstellte. Warum war es nötig, die 4 Reden dieses Mannes aufzuzeichnen und jedem zugänglich zu machen? Weil sie Teil der Geschichte waren, während Hiob darauf wartete, dass Gott sich offenbaren würde (Kap. 38-41).



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