Es war vollkommene Liebe
Johannes 3, 16-18
Jürg Birnstiel
26.11.2000

Gliederung

I.     Einer liebt dich immer

1.          Anwendung

II.    Er will dich retten

1.          Anwendung

 


Einleitung

Der dänische Schriftsteller Jens Peter Jacobsen, der auf  Rilke einen besonderen Einfluß ausübte, schrieb ein Buch: „Die Pest von Bergamo.“ In diesem Buch beschreibt er die Situation eines Volkes und von Menschen, die von der Pest heimgesucht werden. Menschen, die den Tod vor Augen haben, Menschen, die wissen, daß ihre Augenblicke gezählt sind. Das Volk tobt sich aus. Es ist von einem Sinnentaumel ohnegleichen hingerissen. Dieser Sinnentaumel und Rauschzustand sind wie der Tanz auf dem Vulkan, der jeden Augenblick losgehen kann. Mitten in jenes Treiben kommt ein Bussprediger, der Gottes Wort mit Vollmacht predigt. Jacobsen schildert, wie der Bußprediger den Kreuzestod Christi seinen Mitmenschen vor Augen hält. Aber seine Predigt wird nicht gehört. Darum ruft er ihnen die unvergeßlichen Worte zu.
"Wenn Christus heute gekreuzigt werden sollte, würde er darauf verzichten und würde lieber zum Himmel fahren und sein letzter Blick würde nicht dieser verdorbenen und von Sinnenlust verpesteten Masse gelten, und sein letztes Wort würde nicht sein: Es ist vollbracht, sondern: Es lohnt sich nicht."
Hier irrt Jacobsen. Sein Bußprediger denkt menschlich. Seine Reaktion leuchtet ein. Seine Geduld ist am Ende. Aber Gott ist der Geduldsfaden nicht gerissen. Seine Liebe zu uns ist größer als unsere Sünde und Sinnenlust. Er kennt uns und die Menschen in Bergamo. Er kennt sie in Berlin und in London, in Paris und in New York und hier in Zürich.
Hätte Gott so gedacht, wäre weder Bethlehem noch Golgatha ein Begriff für uns. Das Wort - "Es ist vollbracht' wäre ein frommer Wunsch geblieben. Wie sehr muß Gott uns liebhaben! Bsp.615.

ð     Gott schickte seinen Sohn gerade in diese gottlose Welt. Und ich kann es ihnen garantieren, wäre Jesus nicht schon vor 2000 Jahren in diese Welt gekommen, so würde er bestimmt noch kommen. Die Liebe Gottes zu uns ist zu gross, als dass er sich einfach abwenden würde.

ð     Weihnachten ist das Fest der Liebe. Es ist aber nicht das Fest der Liebe, weil wir uns in dieser Zeit beschenken und uns Mühe geben freundlich zu sein. Weihnachten ist das Fest der Liebe, weil wir der Liebe Gottes gedenken.

ð     So wollen wir uns zu Beginn der Adventszeit einmal mehr vor Augen führen wie gross Gottes Liebe zu uns ist. Im Johannesevangelium wird es uns deutlich gesagt:

Text lesen: Joh. 3, 16 – 18

Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hergab. Nun werden alle, die sich auf den Sohn Gottes verlassen, nicht zugrunde gehen, sondern ewig leben. (Joh 3,16)

Gott sandte den Sohn nicht in die Welt, um die Menschen zu verurteilen, sondern um sie zu retten. (Joh 3,17)

Wer sich an den Sohn Gottes hält, wird nicht verurteilt. Wer sich aber nicht an ihn hält, ist schon verurteilt, weil er Gottes einzigen Sohn nicht angenommen hat. (Joh 3,18)

I.                 Einer liebt dich immer

Ein alter Mann, der neunzig Jahre alt war, wurde gefragt: „Haben Sie den Herrn Jesus lieb?
Und der alte Mann antwortete mit einem freundlichen Lächeln: „Ja, ich habe ihn lieb, aber ich kann Ihnen noch etwas Besseres sagen.“
Der Freund, der ihn angeredet hatte, fragte: „Kann es noch etwas Besseres geben, als Jesus lieben? Was könnte das sein?“
Der Alte erwiderte: „Er hat mich lieb![1]

ð     Das ist doch die Botschaft von Weihnachten: Gott liebt uns! Gott liebt Dich!

ð     Warum hätte er sonst seinen Sohn in die Welt schicken sollen? Was gab es denn für Jesus reizvolles auf dieser Welt? Er wurde geboren, um zu leiden und zu sterben. Wer will denn so etwas freiwillig auf sich nehmen? Was kann jemand dazu bewegen so etwas zu tun?

ð     Es gibt nur eine einzige Antwort! Es ist Liebe.

ð     Ich bin mir nicht sicher, ob uns das wirklich genug beeindruckt, dass Gott aus Liebe zu uns seinen Sohn geschickt hat. Was gibt es denn an uns so Liebenswertes?

ð     Im Römerbrief werden wir folgendermassen charakterisiert:

Niemand ist da, der Gutes tut, nicht einer. / Ihre Worte bringen Tod und Verderben, von ihren Lippen kommen böse Lügen, tödlich wie Natterngift sind ihre Reden. / Nur Fluch und Drohung quillt aus ihrem Mund. / Rücksichtslos opfern sie Menschenleben. / Wo sie gehen, hinterlassen sie Trümmer und Elend. / Was zum Frieden führt, ist ihnen unbekannt. / Sie wissen nichts von Gottesfurcht.« (Röm 3,12b-18)

ð     Wer wollte sich für solche verabscheuungswürdige Wesen aufopfern? Wer will auch nur den kleinen Finger für sie krümmen? Kaum jemand von uns, aber Gott hat es getan.

ð     Er tat es nicht weil wir so freundlich und nett wären. Er tat es einzig und allein, weil er uns liebt obwohl wir ihn missachten und verachten.

Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hergab.

ð     Erst durch die Liebe Gottes beginnen wir zu verstehen, was Liebe wirklich bedeutet. Er hat seinen Sohn in die Welt geschickt ohne dass ihn jemand dazu gezwungen hätte. Die Liebe drängte ihn. Die Liebe zu Dir und zu mir.

ð     Mit Jesus hat uns Gott unmissverständlich seine Liebe bewiesen. So kann Paulus dem Titus schreiben:

Die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Retters ist erschienen. (Tit 3,4)

ð     Glaubst Du wirklich, dass Gott Freundlich ist und Menschen liebt?

1.                  Anwendung

ð     Vielleicht fragst Du warum sollte Gott mich lieben. Ich weiss es auch nicht, warum er mich lieben sollte. Ich weiss aber eines, dass er mich liebt.

ð     Schliesslich weiss ich auch nicht warum mich meine Frau oder meine Freunde lieben. Hauptsache ist doch, dass sie mich lieben.

ð     Gott liebt Dich und mich mit einer unvorstellbaren Liebe! Glaubst Du das?

ð     Wenn Du denkst, dass Dich kein Mensch liebt, dann kannst Du in einem ganz gewiss sein: Gott liebt Dich mit einer unbegreiflichen Liebe. Wieviel innere Nöte und wieviel Minderwertigkeitsgefühle könnten aus unserem Leben weichen, wenn wir Gott glauben, dass er uns liebt.

In einer Sonntagsschule fragte die Lehrerin: Was meint ihr, warum wohl liebt Gott uns alle so sehr?“
Eine Zeitlang blieb es still. Dann streckte die kleine Christina den Finger, und ohne den geringsten Zweifel an der Richtigkeit ihrer Antwort kam'’: "„Weil er doch jeden von uns nur einmal hat.“
Welch eine einfache und doch tiefgründige Aussage! Bsp.1309.

ð     Wir sollen uns aber nicht nur der Liebe bewusst sein, die Gott für mich hat. Gott liebt auch Deinen NachbarIn, Deinen ArbeitskollegIn auch wenn sie Dir nicht besonders liebenswert erscheinen.

II.             Er will dich retten

ð     Die Liebe Gottes zielt aber auf einen Punkt. Er will uns Retten.

Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hergab. Nun werden alle, die sich auf den Sohn Gottes verlassen, nicht zugrunde gehen, sondern ewig leben. (Joh 3,16)

ð     Gott weiss wie verloren und hoffnungslos wir sind. Jesus ist eben nicht in die Welt gekommen, weil wir uns entscheiden sollten zwischen Himmel und Hölle, als ständen wir auf einem neutralen Boden.

ð     Gott schickte seinen Sohn, weil wir verloren sind. Das Gerichtsurteil ist bereits gesprochen. Wir sind auf dem besten und direkten Weg in die Verdammnis, in die Hölle oder wie man diesen Ort auch immer bezeichnen will.

ð     Wir haben keine Wahl. Es gibt nichts zu entscheiden. Wir sitzen in einem brennenden Haus, aus dem wir aus eigener Kraft nicht fliehen können.

ð     Das bewegt Gott seit dem Sündenfall. Seine Liebe zu uns Menschen eiferte und kämpft, um uns aus dieser verfahrenen Situation zu retten.

ð     Wir sind eben schon gerichtet. Es gibt nur noch eine einzige Chance, dass wir von einer höheren Instanz gerettet und begnadigt werden.

ð     Oder mit einem anderen Bild, das wir in unseren Seminaren über den christlichen Glauben verwenden.

Folie: eigentlich möchte ich nach Zürich

ð     Nichts kann das Herz Gottes mehr bewegen als die Rettung von Menschen. Wie wichtig ihm das ist, erklärte Jesus mit dem verlorenen Schaf.

Was meint ihr: Was wird ein Mann tun, der hundert Schafe hat, und eines davon hat sich verlaufen? Wird er nicht die neunundneunzig allein im Bergland weitergrasen lassen und wird losziehen und das verirrte suchen?(Mt 18,12)

ð     Es bewegt in so stark, dass er seinen einzigen Sohn opferte und es zuliess, dass er vor der ganzen Welt verachtet, geschlagen und gepeinigt wurde.

ð     Es gibt für Gott wohl keinen grösseren Sieg, keine grössere Freude, als wenn Menschen durch den Glauben an seinen Sohn gerettet werden.

ð     Er möchte, dass alle Menschen gerettet werden und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Er freut sich nicht über die Menschen, die verloren gehen. Sonst hätte er seinen Sohn nie und nimmer in die Welt geschickt.

ð     Gottes Zorn entbrennt aber auch über denen, die wohl sein Liebensbeweis kennen, aber sich darüber lustig machen oder einfach achtlos daran vorbei gehen.

1.                  Anwendung

ð     Advent und Weihnachten, das Fest der Liebe und Freude kann man nur dann verstehen, wenn man verstanden hat, wer Gott ist.

ð     Mit seiner Liebe will uns Gott zu sich ziehen. Paulus warnt die Römer:

Missachtet ihr die grosse Güte, Nachsicht und Geduld, die Gott euch bis jetzt erwiesen hat? Seht ihr nicht, dass er euch durch seine Güte zur Umkehr bewegen will? (Röm 2,4)

Schluss

ð     Zusammenfassung

Gottes Liebe zu uns hat sich darin gezeigt, daß er seinen einzigen Sohn in die Welt sandte. Durch ihn wollte er uns das neue Leben schenken. (1.Joh 4,9)

ð     Denken wir doch in dieser Adventszeit besonders daran, was Gott in seiner Liebe an uns getan hat. Paulus sagt das dem Titus:

Wir wollen nicht vergessen, daß wir selbst früher unverständig und ungehorsam waren. Wir waren vom rechten Weg abgeirrt und wurden von allen möglichen Wünschen und Leidenschaften beherrscht. Wir lebten in Bosheit und Neid, waren hassenswert und haßten uns gegenseitig. (Tit 3,3)

Aber dann erschien die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Retters. (Tit 3,4)

Wir selbst hatten keine guten Taten vorzuweisen, mit denen wir vor ihm hätten bestehen können. Nein, aus reinem Erbarmen hat er uns gerettet durch das Bad der Taufe - das Bad, in dem wir zu einem neuen Leben geboren wurden, erneuert durch den Heiligen Geist. (Tit 3,5)

ð      

Amen



[1] Bsp. Nr. 234.