1 00:00:00,410 --> 00:00:08,820 wir fahren weiter und sind stehen 2 00:00:03,480 --> 00:00:11,250 geblieben bei diesen gottes namen im 3 00:00:08,820 --> 00:00:15,359 buch prediger und dann im buch der 4 00:00:11,250 --> 00:00:17,730 sprüche und übrigens im hohen lied auch 5 00:00:15,359 --> 00:00:24,289 von salomo ist es nochmals ganz anders 6 00:00:17,730 --> 00:00:29,160 da findet man weder elo een och ja 7 00:00:24,289 --> 00:00:31,769 einzig die kurzform von yahoo ja ganz am 8 00:00:29,160 --> 00:00:34,350 schluss des buches wohl der höhepunkt 9 00:00:31,768 --> 00:00:38,449 der liebe beschrieben wird dort heißt es 10 00:00:34,350 --> 00:00:41,879 dass die liebe eine flamme ja es ist 11 00:00:38,450 --> 00:00:44,789 also eine flamme des herrn den ursprung 12 00:00:41,878 --> 00:00:46,829 in gott selber hat der liebe ist also 13 00:00:44,789 --> 00:00:47,609 nur die kurzform die politische kommt 14 00:00:46,829 --> 00:00:50,219 einmal vor 15 00:00:47,609 --> 00:00:51,979 also ganz eigenartig alle drei bücher 16 00:00:50,219 --> 00:00:55,109 sind nach der bibel vom selben autor 17 00:00:51,979 --> 00:00:56,538 aber die gottes namen werden ganz 18 00:00:55,109 --> 00:00:59,909 unterschiedlich verwendet 19 00:00:56,539 --> 00:01:04,469 übrigens im hohen lied ist eben salomo 20 00:00:59,909 --> 00:01:06,688 selbst ein bild des herrn jesus und 21 00:01:04,469 --> 00:01:12,680 darum geht es eben in den ganzen buch um 22 00:01:06,688 --> 00:01:19,279 salomo und somit also ohnehin jesus und 23 00:01:12,680 --> 00:01:24,150 das in der engen beziehung der ehe zu 24 00:01:19,280 --> 00:01:26,189 seiner frau und darum braucht es dort 25 00:01:24,150 --> 00:01:29,100 den namen halloween und jack w 26 00:01:26,188 --> 00:01:31,978 nicht aber in dem zusammenhang möchte 27 00:01:29,099 --> 00:01:36,949 ich noch einen hinweis machen auf den 28 00:01:31,978 --> 00:01:40,099 schöpfungsbericht das hat ja in der 29 00:01:36,950 --> 00:01:44,280 liberalen wieder kritischen theologie 30 00:01:40,099 --> 00:01:48,560 dazu geführt dass man gesagt hat die 31 00:01:44,280 --> 00:01:51,659 bücher mose sind gar nicht von moselweiß 32 00:01:48,560 --> 00:01:55,409 in erster mose 1 im schöpfungsbericht 33 00:01:51,659 --> 00:01:58,520 heißt es doch immer gott gott gott im 34 00:01:55,409 --> 00:02:01,890 anfang schuf gott vers 3 und gott sprach 35 00:01:58,519 --> 00:02:06,859 vers 6 und gott sprach vers 9 und gott 36 00:02:01,890 --> 00:02:11,969 sprach immerhin aber in kapitel 2 37 00:02:06,859 --> 00:02:15,959 dort finden wir immer jack w 38 00:02:11,969 --> 00:02:26,188 und zwar wenn ich zum beispiel lese in 39 00:02:15,959 --> 00:02:28,359 erster moser 2 vers 4 40 00:02:26,188 --> 00:02:31,719 jesus die geschichte des himmels und der 41 00:02:28,359 --> 00:02:37,090 erde als sie geschaffen wurden an dem 42 00:02:31,719 --> 00:02:39,430 tag als gott der herr erde und himmel 43 00:02:37,090 --> 00:02:41,979 machte herr mit großbuchstaben das ist 44 00:02:39,430 --> 00:02:45,909 ja wie und jetzt dauernd in kapitel 2 45 00:02:41,979 --> 00:02:50,048 lesen wir gott der herr wörtlich im 46 00:02:45,908 --> 00:02:52,840 hebräischen text ja wenn du ihn zuerst 47 00:02:50,049 --> 00:02:56,379 nachdenken dann elo een das hat man im 48 00:02:52,840 --> 00:03:00,000 deutschen dann wieder geben nicht der 49 00:02:56,378 --> 00:03:03,370 herrgott sondern gott der herr aber 50 00:03:00,000 --> 00:03:07,658 ständig heißt es gott der herr auch vers 51 00:03:03,370 --> 00:03:10,870 8 und gott der herr jahre ständig nach 52 00:03:07,658 --> 00:03:13,179 weg und dann abend also wieder 53 00:03:10,870 --> 00:03:15,188 kritischer gesagt das ist der beweis das 54 00:03:13,180 --> 00:03:20,849 kapitel eins von einem anderen autor 55 00:03:15,188 --> 00:03:24,579 stammt als kapitel 2 nämlich der autor 56 00:03:20,848 --> 00:03:28,448 kabel eins sagt immer elo een elo een 57 00:03:24,579 --> 00:03:30,150 darum weisen wir dieses kapitel de mello 58 00:03:28,449 --> 00:03:33,790 ehesten zu 59 00:03:30,150 --> 00:03:37,030 das ist also der der sich ausgibt als 60 00:03:33,789 --> 00:03:39,818 wäre herr moser in wirklichkeit ist ein 61 00:03:37,030 --> 00:03:43,359 ein fälscher aus späterer zeit der immer 62 00:03:39,818 --> 00:03:46,030 von halloween spricht und dann kapitel 2 63 00:03:43,359 --> 00:03:49,659 da haben wir ein gern nennt gott ständig 64 00:03:46,030 --> 00:03:53,620 ja aber das ist der beweis dass das ein 65 00:03:49,658 --> 00:03:56,289 anderer autor ist und das war der beginn 66 00:03:53,620 --> 00:03:58,930 von einer bibel kritik dazu geführt hat 67 00:03:56,289 --> 00:04:02,728 dass man die fünf bücher mose in 68 00:03:58,930 --> 00:04:06,939 verschiedene quellen zerschnipselt und 69 00:04:02,729 --> 00:04:10,269 zerschnitten hat und das ging bis dahin 70 00:04:06,939 --> 00:04:12,908 dass man sogar in einem vers im 71 00:04:10,269 --> 00:04:15,020 unterschiedliche autoren aus machen 72 00:04:12,908 --> 00:04:19,430 wollte 73 00:04:15,020 --> 00:04:21,439 wie töricht man hat übrigens in der 74 00:04:19,430 --> 00:04:23,600 ägyptologie also in der erforschung des 75 00:04:21,439 --> 00:04:28,040 alten ägyptens herausgefunden dass auch 76 00:04:23,600 --> 00:04:32,210 die alten ägypter zum beispiel in einem 77 00:04:28,040 --> 00:04:33,860 text ihre götter so nannten und in einen 78 00:04:32,209 --> 00:04:36,709 text der vom gleichen auto ist 79 00:04:33,860 --> 00:04:37,900 nachweislich dieselben götter plätze mit 80 00:04:36,709 --> 00:04:40,189 anderen namen 81 00:04:37,899 --> 00:04:42,049 also es gibt es im prinzip auch 82 00:04:40,189 --> 00:04:45,519 außerhalb der bibel dass 83 00:04:42,050 --> 00:04:48,790 unterschiedliche namen verwendet werden 84 00:04:45,519 --> 00:04:52,339 jetzt muss war aber folgendes beachten 85 00:04:48,790 --> 00:04:55,220 in kapitel 1 geht es ja um die übersicht 86 00:04:52,339 --> 00:04:58,429 über die schöpfung da wird das sechstage 87 00:04:55,220 --> 00:05:00,770 werk der schöpfung geschrieben und da 88 00:04:58,430 --> 00:05:05,199 wird gott beschrieben eben als der 89 00:05:00,769 --> 00:05:07,129 schöpfer und erhalter der welt halloween 90 00:05:05,199 --> 00:05:11,240 in kapitel 2 91 00:05:07,129 --> 00:05:13,790 da wird aber im detail beschrieben was 92 00:05:11,240 --> 00:05:16,480 speziell am sechsten tag geschehen ist 93 00:05:13,790 --> 00:05:19,100 wie gott den menschen erschaffen hat 94 00:05:16,480 --> 00:05:22,490 aber wer genau erklärt was die bilanz 95 00:05:19,100 --> 00:05:26,390 nicht sagt wie zuerst adam aus acker 96 00:05:22,490 --> 00:05:30,740 erde erschaffen wurde und dann durch ihr 97 00:05:26,389 --> 00:05:35,060 ripper die frau gebildet wurde und wie 98 00:05:30,740 --> 00:05:38,240 gott dann nach der erschaffung adam ganz 99 00:05:35,060 --> 00:05:42,170 bestimmte gebote gegeben hat und so zu 100 00:05:38,240 --> 00:05:45,949 ihm in einen bunt getreten ist wie das 101 00:05:42,170 --> 00:05:48,460 auch rosa 6 vers 7 sagt dass nämlich im 102 00:05:45,949 --> 00:05:52,069 sündenfall adam den bund gottes 103 00:05:48,459 --> 00:05:53,659 übertreten hatte ja und da wird also 104 00:05:52,069 --> 00:05:57,290 gott in beziehung zu menschen 105 00:05:53,660 --> 00:06:00,160 beschrieben der einen bunt 1 gegen die 106 00:05:57,290 --> 00:06:03,700 menschen und darum steht hier ja weil 107 00:06:00,160 --> 00:06:06,020 das ist der charakteristische name und 108 00:06:03,699 --> 00:06:09,709 weil gott aber auch in kapitel 2 109 00:06:06,019 --> 00:06:15,409 als der schöpfer beschrieben wird eben 110 00:06:09,709 --> 00:06:18,289 nicht nur jack sonja halloween aber die 111 00:06:15,410 --> 00:06:21,890 namen gottes werden ganz bewusst und 112 00:06:18,290 --> 00:06:25,490 gezielt eingesetzt und das ist der 113 00:06:21,889 --> 00:06:27,379 beweis der torheit dieser welt 114 00:06:25,490 --> 00:06:30,560 das wort gottes eben nicht nicht 115 00:06:27,379 --> 00:06:33,379 verstehen kann und erst winter 214 sagt 116 00:06:30,560 --> 00:06:35,689 ja auch der natürliche mensch nimmt 117 00:06:33,379 --> 00:06:38,120 nicht an was des geistes gottes ist denn 118 00:06:35,689 --> 00:06:39,829 es ist im torheit und darum kann die 119 00:06:38,120 --> 00:06:41,060 bieten kritische theologie kann die 120 00:06:39,829 --> 00:06:44,418 bibel nicht verstehen 121 00:06:41,060 --> 00:06:46,699 sie schießt immer daneben sei es die 122 00:06:44,418 --> 00:06:47,659 datierung des buches prediger das war 123 00:06:46,699 --> 00:06:50,449 nur ein beispiel 124 00:06:47,660 --> 00:06:54,110 aber ständig wir haben ständig in ihrer 125 00:06:50,449 --> 00:06:58,158 geschichte daneben geschossen und ebenso 126 00:06:54,110 --> 00:07:00,259 auch hier die fünf bücher mose stammen 127 00:06:58,158 --> 00:07:03,050 von mose und das bezeugt ja in den 128 00:07:00,259 --> 00:07:06,169 evangelien auch der herr jesus der aus 129 00:07:03,050 --> 00:07:06,650 den fünf bücher mose zitiert und ganz 130 00:07:06,168 --> 00:07:11,930 klar 131 00:07:06,649 --> 00:07:15,168 mose zuschreibt und er sagt materials 19 132 00:07:11,930 --> 00:07:16,930 der schöpfung vielleicht erste 2 das 133 00:07:15,168 --> 00:07:22,848 eben 134 00:07:16,930 --> 00:07:25,000 mose das geschrieben hat jetzt möchte 135 00:07:22,848 --> 00:07:30,098 ich aber noch ein beispiel geben 136 00:07:25,000 --> 00:07:30,098 aus zweite chroniker 18 137 00:07:34,300 --> 00:07:45,038 und das hilft uns eben die bibel sehr 138 00:07:39,589 --> 00:07:47,779 genau zu lesen und eben denkend zu lesen 139 00:07:45,038 --> 00:07:51,560 warum drückt die bibel sich hier so aus 140 00:07:47,779 --> 00:07:55,728 warum dort wieder anders es hat immer 141 00:07:51,560 --> 00:07:59,110 eine bedeutung und in zweiter könig 18 142 00:07:55,728 --> 00:08:02,449 da haben wir die geschichte von josef ad 143 00:07:59,110 --> 00:08:05,900 diesem gottesfürchtigen könig aus utah 144 00:08:02,449 --> 00:08:08,319 der sich leider mit den gottlosen könig 145 00:08:05,899 --> 00:08:12,228 ahab über die zehn stämme israel 146 00:08:08,319 --> 00:08:14,900 verbündet hatte und er war bereit mit 147 00:08:12,228 --> 00:08:18,050 ihm zusammen in den krieg zu ziehen 148 00:08:14,899 --> 00:08:21,019 das war vollkommen falsch dann hat in 149 00:08:18,050 --> 00:08:24,408 diesem krieg sich ab verkleidet dass man 150 00:08:21,019 --> 00:08:27,288 ja nicht merkt dass er der könig von 151 00:08:24,408 --> 00:08:33,019 israel ist und darum dachten die feinde 152 00:08:27,288 --> 00:08:35,809 in kriegsgeschehen josef ahnt sei der 153 00:08:33,019 --> 00:08:36,799 könig von israel und sie wollten ihn 154 00:08:35,809 --> 00:08:41,018 töten 155 00:08:36,799 --> 00:08:45,889 und dann lesen wir in zwei chroniker 18 156 00:08:41,019 --> 00:08:47,870 vers 31 und es geschah als die obersten 157 00:08:45,889 --> 00:08:50,659 der wagen josefa zahn 158 00:08:47,870 --> 00:08:52,720 denn sie sprachen das ist der könig von 159 00:08:50,659 --> 00:08:57,230 israel 160 00:08:52,720 --> 00:09:03,500 da umringten sie ihn um zu streiten und 161 00:08:57,230 --> 00:09:07,970 josaphat schrie und jack w half ihm und 162 00:09:03,500 --> 00:09:09,919 halloween lenkte sie von ihm ab in einem 163 00:09:07,970 --> 00:09:12,980 vers haben wir zwei unterschiedliche 164 00:09:09,919 --> 00:09:16,759 gottes namen joseph hat als 165 00:09:12,980 --> 00:09:17,450 gottesfürchtiger mann war zwar auf einem 166 00:09:16,759 --> 00:09:20,809 falschen weg 167 00:09:17,450 --> 00:09:23,420 aber er war er war der mann der zu gott 168 00:09:20,809 --> 00:09:29,119 eine persönliche beziehung hatte und 169 00:09:23,419 --> 00:09:31,578 darum heißt es und jack w half ihm der 170 00:09:29,120 --> 00:09:34,850 gott mit dem er in beziehung stammt aber 171 00:09:31,578 --> 00:09:39,229 dann heißt es und elin lenkte sie die 172 00:09:34,850 --> 00:09:41,930 feindlichen ehre von ihm ab das heißt 173 00:09:39,230 --> 00:09:46,940 der erhalter der schöpfer und erhalter 174 00:09:41,929 --> 00:09:52,939 der welt aus er greift ein und wendet 175 00:09:46,940 --> 00:09:55,550 die feindlichen armeen weg von ihm so 176 00:09:52,940 --> 00:09:57,770 bewusst und der inspiration ist einen 177 00:09:55,549 --> 00:10:02,328 geistes haben die bibel schreiber die 178 00:09:57,769 --> 00:10:04,309 gottes namen verwendet und darum ist es 179 00:10:02,328 --> 00:10:06,528 so wichtig dass wir auch da beim lesen 180 00:10:04,309 --> 00:10:07,838 des buches prediger darauf achten und 181 00:10:06,528 --> 00:10:12,019 das macht uns klar 182 00:10:07,839 --> 00:10:14,829 der prediger beschreibt hier die zeit in 183 00:10:12,019 --> 00:10:24,100 der ohne gemeinschaft mit dem herrn 184 00:10:14,828 --> 00:10:27,159 legte darum 40 mal wohin nun ist es so 185 00:10:24,100 --> 00:10:30,170 dass sehr viele wie gestern gesagt 186 00:10:27,159 --> 00:10:34,549 denken das buch prediger ist ein 187 00:10:30,169 --> 00:10:37,069 pessimistisches buch und ich möchte mal 188 00:10:34,549 --> 00:10:40,328 zeigen ganz konkret an einem beispiel 189 00:10:37,070 --> 00:10:43,640 warum man so denken könnte 190 00:10:40,328 --> 00:10:46,629 das ist verständlich zum beispiel in 191 00:10:43,639 --> 00:10:46,629 kapitel 2 192 00:10:48,850 --> 00:10:57,259 vers 17 nachdem salomo gewisse 193 00:10:54,190 --> 00:11:00,260 beobachtungen davor stellt die er 194 00:10:57,259 --> 00:11:02,588 gemacht hat im leben sagt er ganz 195 00:11:00,259 --> 00:11:08,899 pessimistischen vers 17 196 00:11:02,589 --> 00:11:10,820 da haste ich das leben in das tun dass 197 00:11:08,899 --> 00:11:14,028 unter der sonne geschieht nichts fiel 198 00:11:10,820 --> 00:11:16,370 mir denn alles ist eitelkeit und ein 199 00:11:14,028 --> 00:11:17,200 haschen nach wind und ich hasste alle 200 00:11:16,370 --> 00:11:22,269 meine mühe 201 00:11:17,200 --> 00:11:22,269 womit ich mich ab mitte und der sonne 202 00:11:22,450 --> 00:11:26,259 wenn der mensch beginnt das leben zu 203 00:11:25,039 --> 00:11:29,059 hassen 204 00:11:26,259 --> 00:11:33,490 dann ist er wirklich ganz unten im 205 00:11:29,059 --> 00:11:36,259 tiefen loch und das hat salomon erlebt 206 00:11:33,490 --> 00:11:39,110 aber eben dieser diese dieser hass auf 207 00:11:36,259 --> 00:11:41,708 das leben und hass so auf das was er 208 00:11:39,110 --> 00:11:47,560 gemacht hat im leben 209 00:11:41,708 --> 00:11:51,649 das entstand durch seine ferne vom herrn 210 00:11:47,559 --> 00:11:54,828 und wenn man solche festivals zwischen 211 00:11:51,649 --> 00:12:00,339 ferse aber sie zeigen eben was salomo in 212 00:11:54,828 --> 00:12:03,259 der gottesferne erlebt hat im leben aber 213 00:12:00,339 --> 00:12:06,260 das ist nicht die ent botschaft und da 214 00:12:03,259 --> 00:12:08,778 muss man darauf achten dass freude so 215 00:12:06,259 --> 00:12:14,689 wichtig ist in diesem buch das wort 216 00:12:08,778 --> 00:12:17,088 freude kommt sieben mal vor ich habe 217 00:12:14,690 --> 00:12:21,680 hier alle stellen aufgeführt das beginnt 218 00:12:17,089 --> 00:12:27,800 im prediger 2 11 10 26 kapitel 5 vers 20 219 00:12:21,679 --> 00:12:31,519 7 4 815 97 und die tätigkeit freuen 220 00:12:27,799 --> 00:12:35,000 so macht man ist verwandt sind ka sa 221 00:12:31,519 --> 00:12:40,189 macht kommt neun mal vor da habe ich 222 00:12:35,000 --> 00:12:44,289 auch alle stellen aufgeführt 215 3 vers 223 00:12:40,190 --> 00:12:47,870 12 34 22 und so weiter aber man muss 224 00:12:44,289 --> 00:12:50,179 wenn man so ein wärter nachgeht darauf 225 00:12:47,870 --> 00:12:54,539 achten dass man nicht nur das wort 226 00:12:50,179 --> 00:12:57,959 vorhin beachtet sondern es gibt sehr oft 227 00:12:54,539 --> 00:13:01,500 gleich bedeutende andere wörter man sagt 228 00:12:57,960 --> 00:13:02,420 dem synonyme wörter zum beispiel guter 229 00:13:01,500 --> 00:13:06,750 dinge sein 230 00:13:02,419 --> 00:13:07,289 ein prediger 5 14 das ist auch sehr 231 00:13:06,750 --> 00:13:09,750 freuen 232 00:13:07,289 --> 00:13:15,799 ein anderer ausdruck ja ich bin guter 233 00:13:09,750 --> 00:13:20,370 dinge dass hat ich freue mich aber diese 234 00:13:15,799 --> 00:13:23,099 solches kommt dann noch dazu also wir 235 00:13:20,370 --> 00:13:25,740 sehen freude spielt in diesem buch eine 236 00:13:23,100 --> 00:13:30,240 große rolle und wie ich das schon gesagt 237 00:13:25,740 --> 00:13:33,629 habe in einem großen teil der synagogen 238 00:13:30,240 --> 00:13:36,629 weltweit wird ausgerechnet dieses buch 239 00:13:33,629 --> 00:13:39,809 gelesen am laubhüttenfest dem fest der 240 00:13:36,629 --> 00:13:42,029 freude ja gesagt drei mal sagt das 241 00:13:39,809 --> 00:13:43,819 gesetz moser dass man sich an diesem 242 00:13:42,029 --> 00:13:46,379 fest freuen soll und hier habe ich jetzt 243 00:13:43,820 --> 00:13:49,379 im gegensatz zu gestern abend die 244 00:13:46,379 --> 00:13:53,240 stellen aufgeführt dreht der mosel 23 40 245 00:13:49,379 --> 00:13:57,409 15 oder 16 14 und 15 246 00:13:53,240 --> 00:14:00,240 einmal davon du sollst dich nur freuen 247 00:13:57,409 --> 00:14:03,980 also man hat da verstanden dass dieses 248 00:14:00,240 --> 00:14:06,000 buch ein buch ist das von freude spricht 249 00:14:03,980 --> 00:14:08,909 und nicht einfach von pessimismus 250 00:14:06,000 --> 00:14:12,269 sondern von dem weg aus der verzweiflung 251 00:14:08,909 --> 00:14:15,689 und den pessimismus und dem hass auf das 252 00:14:12,269 --> 00:14:20,279 leben hin zur wahren freude in der 253 00:14:15,690 --> 00:14:22,220 gemeinschaft mit dem herrn und werden 254 00:14:20,279 --> 00:14:25,860 gleich noch sehen 255 00:14:22,220 --> 00:14:28,529 das buch prediger beginnt ja mit dem 256 00:14:25,860 --> 00:14:32,370 ersten satz des der titel des ganzen 257 00:14:28,529 --> 00:14:35,839 buches worte des predigers des solis 258 00:14:32,370 --> 00:14:38,399 davids des königs in jerusalem 259 00:14:35,840 --> 00:14:41,210 salomo war könig über die zwölf stämme 260 00:14:38,399 --> 00:14:45,029 israels nicht wahr und sein buch hier 261 00:14:41,210 --> 00:14:50,509 besteht aus zwölf teilen nämlich zuerst 262 00:14:45,029 --> 00:14:54,529 der titel 1 1 und dann die einleitung 263 00:14:50,509 --> 00:14:54,529 werde zwei bis 11 264 00:14:54,779 --> 00:15:01,919 die einladung besteht aus der these und 265 00:14:57,570 --> 00:15:12,210 der ausführung dieser these und dann 266 00:15:01,919 --> 00:15:15,929 folgen 9 auf setzte rosana verschiedene 267 00:15:12,210 --> 00:15:21,230 themen des lebens durch arbeitet er 268 00:15:15,929 --> 00:15:26,009 macht verschiedene untersuchungen und 269 00:15:21,230 --> 00:15:29,100 immer am schluss einer untersuchung geht 270 00:15:26,009 --> 00:15:31,049 es in anderem um das thema freude und 271 00:15:29,100 --> 00:15:33,149 damit klar das ist also nicht um 272 00:15:31,049 --> 00:15:36,659 pessimismus garz und geht sondern es 273 00:15:33,149 --> 00:15:39,230 geht um das thema wie kommt man aus dem 274 00:15:36,659 --> 00:15:41,909 pessimismus zur wahren freude 275 00:15:39,230 --> 00:15:46,950 darum habe ich diesen titel gegeben der 276 00:15:41,909 --> 00:15:49,139 weg zur wahren freude und hier habe ich 277 00:15:46,950 --> 00:15:54,840 das mal so ausgeführt 278 00:15:49,139 --> 00:15:55,490 am schluss von teil eins also aufsatz 12 279 00:15:54,840 --> 00:16:03,840 14 280 00:15:55,490 --> 00:16:05,870 am schluss von teil 2 und so weiter und 281 00:16:03,840 --> 00:16:11,040 so fort 282 00:16:05,870 --> 00:16:16,730 außer bei teil 9 ist es so beim letzten 283 00:16:11,039 --> 00:16:16,730 aufsatz da beginnt es gleich mit freude 284 00:16:16,820 --> 00:16:25,350 freue mich so beginnt das und da kommt 285 00:16:21,539 --> 00:16:31,189 zum abschluss aber das macht klar es 286 00:16:25,350 --> 00:16:31,190 geht hier um das thema der freude 287 00:16:34,600 --> 00:16:47,040 und gut bei 5 514 dort steht sei guter 288 00:16:41,828 --> 00:16:50,769 dinge und das bedeutet ja auch fröhlich 289 00:16:47,039 --> 00:16:54,129 also sehr interessant dass das thema 290 00:16:50,769 --> 00:16:57,060 freude gibt uns den schlüssel wie mir 291 00:16:54,129 --> 00:16:57,059 das buch ein teil muss 292 00:16:57,480 --> 00:17:05,318 und das führt uns dann zu folgendem 293 00:17:00,909 --> 00:17:06,959 aufbau das ist mir wichtig wenn ich das 294 00:17:05,318 --> 00:17:09,609 so vorstellen 295 00:17:06,959 --> 00:17:12,850 am anfang vielleicht auch gestern abend 296 00:17:09,609 --> 00:17:14,529 haben manche gedacht ja da werden so 297 00:17:12,849 --> 00:17:16,958 einzelne dinge herausgegriffen aus dem 298 00:17:14,529 --> 00:17:19,720 buch und es wird gesagt dieses wort ist 299 00:17:16,959 --> 00:17:22,240 wichtig und jenes wort ist von bedeutet 300 00:17:19,720 --> 00:17:24,400 bedeutung aber was soll das eigentlich 301 00:17:22,240 --> 00:17:27,818 also vor lauter bäumen sehe ich hat den 302 00:17:24,400 --> 00:17:32,620 wald nicht ja aber mir war folgendes 303 00:17:27,818 --> 00:17:35,649 wichtig oder ist folgendes wichtig wenn 304 00:17:32,619 --> 00:17:40,658 wir die bibel lesen da beginnen wir ein 305 00:17:35,650 --> 00:17:42,850 buch und da ist es ja am anfang so man 306 00:17:40,659 --> 00:17:47,830 weiß gar nicht recht was kommt kommt da 307 00:17:42,849 --> 00:17:50,500 auf einen zu also wir lesen machen im 308 00:17:47,829 --> 00:17:53,740 moment gewisse beobachtungen im text und 309 00:17:50,500 --> 00:17:56,710 die sammeln hier aber in dem ihr sofort 310 00:17:53,740 --> 00:17:59,740 schreiten kommen wir schließlich mehr 311 00:17:56,710 --> 00:18:03,490 und mehr zu einer übersicht über das 312 00:17:59,740 --> 00:18:05,769 buch und ich will damit zeigen werden so 313 00:18:03,490 --> 00:18:08,558 nach wörtern sucht und beobachtungen 314 00:18:05,769 --> 00:18:11,470 macht und feststellt auch immer nachdem 315 00:18:08,558 --> 00:18:13,899 das ein gewisser teil ein abschluss hat 316 00:18:11,470 --> 00:18:16,329 in säcken sich geschlossen ist taucht 317 00:18:13,900 --> 00:18:18,370 das wort freude auf dann kommt wieder an 318 00:18:16,329 --> 00:18:20,889 eine nächste untersuchung und am schluss 319 00:18:18,369 --> 00:18:23,829 eine das mit freude aber das ist 320 00:18:20,890 --> 00:18:25,960 konsequent durch das ganze buch nur beim 321 00:18:23,829 --> 00:18:29,168 letzten aufsatz da kommt die freude 322 00:18:25,960 --> 00:18:32,558 gleich am anfang aber das ist ja der 323 00:18:29,169 --> 00:18:37,049 höhepunkt dann und so kommt man also von 324 00:18:32,558 --> 00:18:39,730 der einzel beobachtung zum ganzen 325 00:18:37,048 --> 00:18:42,629 wenn wir das gescheit sagen will der 326 00:18:39,730 --> 00:18:44,679 sagt man induktives bibel lesen 327 00:18:42,630 --> 00:18:47,200 also indem man von einzelnen 328 00:18:44,679 --> 00:18:50,160 beobachtungen weitergeht 329 00:18:47,200 --> 00:18:53,019 so arbeitet man ja in der wissenschaft 330 00:18:50,160 --> 00:18:54,850 man untersucht irgendetwas sagen wir in 331 00:18:53,019 --> 00:18:57,369 der physik aber man weiß ja nicht am 332 00:18:54,849 --> 00:19:00,099 schluss was was dabei herauskommt man 333 00:18:57,369 --> 00:19:02,109 macht einzelnen beobachtungen ja und 334 00:19:00,099 --> 00:19:04,058 diese einzelne erwartungen versucht man 335 00:19:02,109 --> 00:19:06,789 dann immer mehr zusammen zu setzen bis 336 00:19:04,058 --> 00:19:09,000 man eine übersicht hat und mit idealen 337 00:19:06,789 --> 00:19:11,529 fall hat man dann eine formel die 338 00:19:09,000 --> 00:19:17,380 einfach in der praxis ständig 339 00:19:11,529 --> 00:19:19,418 funktioniert dann stimmt die form muss 340 00:19:17,380 --> 00:19:23,169 ständig funktionieren dann hat man 341 00:19:19,419 --> 00:19:27,250 offensichtlich den größeren zusammenhang 342 00:19:23,169 --> 00:19:29,049 entdeckt und so ist es beim bibel lesen 343 00:19:27,250 --> 00:19:31,470 dass wir eben von einzelne erwartungen 344 00:19:29,048 --> 00:19:33,940 wie in der naturwissenschaft 345 00:19:31,470 --> 00:19:36,069 voranschreiten bis wir dann zu einer 346 00:19:33,940 --> 00:19:37,000 übersicht kommen und das ist immer etwas 347 00:19:36,069 --> 00:19:39,519 wunderbares 348 00:19:37,000 --> 00:19:43,839 nun man kann natürlich auch die bibel 349 00:19:39,519 --> 00:19:48,490 anderes studieren nämlich nicht induktiv 350 00:19:43,839 --> 00:19:51,279 sondern detektiv jedoch tief ist man hat 351 00:19:48,490 --> 00:19:53,380 bereits die übersicht am anfang und 352 00:19:51,279 --> 00:19:58,480 jetzt von der übersicht hier versucht 353 00:19:53,380 --> 00:20:01,260 man die einzelnen dinge zu erforschen 354 00:19:58,480 --> 00:20:05,110 und zusammenzusetzen 355 00:20:01,259 --> 00:20:08,460 ja so kann man vorgehen wenn man eine 356 00:20:05,109 --> 00:20:10,779 gute stuten bibel nimmt merkt schon 357 00:20:08,460 --> 00:20:13,569 man muss schon eine gute wir haben nicht 358 00:20:10,779 --> 00:20:15,940 eine schlechte eine gute und da steht 359 00:20:13,569 --> 00:20:19,058 schon alles da wie die übersicht des 360 00:20:15,940 --> 00:20:23,200 buches ist haben wir schon alles müssen 361 00:20:19,058 --> 00:20:25,269 wir gar nicht mehr arbeiten und so kann 362 00:20:23,200 --> 00:20:29,308 man auch arbeiten aber ist dann wichtig 363 00:20:25,269 --> 00:20:32,740 dass man an dem einzelbeobachtungen 364 00:20:29,308 --> 00:20:34,779 schließlich bestätigen kann dass diese 365 00:20:32,740 --> 00:20:39,279 übersicht immer bekommen hat auch 366 00:20:34,779 --> 00:20:42,548 wirklich stimmt ja und aufgeht wenn man 367 00:20:39,279 --> 00:20:45,960 sieht es passt gar nicht zusammen wenn 368 00:20:42,548 --> 00:20:49,569 ist das so wie man tausende basel macht 369 00:20:45,960 --> 00:20:52,150 und es geht einfach nicht auf mit den 370 00:20:49,569 --> 00:20:54,419 anteilen und dann kann man so ein 371 00:20:52,150 --> 00:20:56,410 bisschen energisch werden und 372 00:20:54,420 --> 00:20:58,480 aber so macht man nur dass das spiel 373 00:20:56,410 --> 00:21:00,850 kaputt es ist schade wie den nächsten 374 00:20:58,480 --> 00:21:04,240 jahren alles schon zerbrochen und ist 375 00:21:00,849 --> 00:21:04,869 nur weil man eben fixe idee hat so muss 376 00:21:04,240 --> 00:21:07,750 es sein 377 00:21:04,869 --> 00:21:09,909 nein es ist der beetle so es muss 378 00:21:07,750 --> 00:21:12,849 aufgehen wie anpassen 379 00:21:09,910 --> 00:21:14,470 jedes teil passt genau hinein und wenn 380 00:21:12,849 --> 00:21:16,389 das bei der auslegung nicht geht 381 00:21:14,470 --> 00:21:21,309 da kann man sicher sein dass man sich 382 00:21:16,390 --> 00:21:24,100 geirrt hat und das sind solche leute 383 00:21:21,309 --> 00:21:25,690 damit angesprochen die sagen ja es gibt 384 00:21:24,099 --> 00:21:27,099 auch fehler in der bibel ja das passt 385 00:21:25,690 --> 00:21:28,080 nicht und das ist ein widerspruch und so 386 00:21:27,099 --> 00:21:30,879 weiter 387 00:21:28,079 --> 00:21:32,519 widerspruch du hast die arbeit nicht gut 388 00:21:30,880 --> 00:21:35,950 gemacht mit dem passen 389 00:21:32,519 --> 00:21:37,720 das ist der punkt es geht schon auf und 390 00:21:35,950 --> 00:21:40,720 zwar so wie das bild vorne drauf auf dem 391 00:21:37,720 --> 00:21:44,980 pausenjahr alles da weiß man was am 392 00:21:40,720 --> 00:21:47,710 schluss raus kommen muss und jetzt haben 393 00:21:44,980 --> 00:21:49,210 wir so versucht einzelteile zu suchen 394 00:21:47,710 --> 00:21:52,600 und die dann zusammen zu setzen 395 00:21:49,210 --> 00:21:56,710 jetzt habe ich mir mal das bild vorne 396 00:21:52,599 --> 00:22:01,089 auf dem pausenhof der aufbau des buches 397 00:21:56,710 --> 00:22:04,090 wie gesagt vers 1 ist der titel wo auch 398 00:22:01,089 --> 00:22:05,439 der autor genannt wird war des predigers 399 00:22:04,089 --> 00:22:06,240 des sohnes darf ist das königs in 400 00:22:05,440 --> 00:22:12,279 jerusalem 401 00:22:06,240 --> 00:22:13,660 und dann kommt die einleitung 12 11 da 402 00:22:12,279 --> 00:22:19,210 haben wir zuerst die these des buches 403 00:22:13,660 --> 00:22:21,730 werde 23 und dann wird diese these also 404 00:22:19,210 --> 00:22:24,789 dieser grundaussage des buches wird dann 405 00:22:21,730 --> 00:22:31,890 unterstrichen durch das thema das rad 406 00:22:24,789 --> 00:22:37,859 der schöpfung 14 bis 11 407 00:22:31,890 --> 00:22:42,509 und dann folgen eben 9 kurze aufsätze 408 00:22:37,859 --> 00:22:51,899 der erste aufsatz behandelt das thema 409 00:22:42,509 --> 00:22:51,900 philosophieren und genießen das ist 410 00:22:52,128 --> 00:22:59,368 kann man sagen ein geflügeltes wort 411 00:22:55,200 --> 00:23:00,808 nicht wahr wo findet man das so oder 412 00:22:59,368 --> 00:23:04,308 menschen dass sie sprechen von 413 00:23:00,808 --> 00:23:04,308 philosophieren und genießen 414 00:23:05,538 --> 00:23:09,898 man kann das zum beispiel so machen 415 00:23:07,470 --> 00:23:10,610 google eingabe philosophieren und 416 00:23:09,898 --> 00:23:15,618 genießen 417 00:23:10,609 --> 00:23:22,498 auf welche seiten kommt man dann auf 418 00:23:15,618 --> 00:23:25,668 weinproduzenten weinproduzent die 419 00:23:22,499 --> 00:23:30,538 sprechen ständig von philosophieren und 420 00:23:25,669 --> 00:23:32,340 genießen wobei ein glas wein und dann 421 00:23:30,538 --> 00:23:36,538 kann man so ganz gescheit miteinander 422 00:23:32,339 --> 00:23:39,329 sprechen und nicht nicht im übermaß an 423 00:23:36,538 --> 00:23:40,788 nur so ein paar tropfen jahr die dann 424 00:23:39,329 --> 00:23:43,980 auf der zunge 425 00:23:40,788 --> 00:23:47,759 sie ist zuerst blumig und dann wird es 426 00:23:43,980 --> 00:23:54,028 so ein bisschen herb und dann geht es 427 00:23:47,759 --> 00:23:57,720 runter so sprechen die ja ich bin kein 428 00:23:54,028 --> 00:23:59,159 spezialist also aber dort wird ständig 429 00:23:57,720 --> 00:24:01,860 gesprochen von philosophieren und 430 00:23:59,159 --> 00:24:10,259 genießen und das ist das thema in 431 00:24:01,859 --> 00:24:12,839 kapitel 1 12 bis 21 11 und schauen um zu 432 00:24:10,259 --> 00:24:14,899 sehen wie das wirklich anhand des textes 433 00:24:12,839 --> 00:24:18,388 zu sehen ist 434 00:24:14,898 --> 00:24:20,788 vers 12 da beginnt salomo ich der 435 00:24:18,388 --> 00:24:23,849 prediger war könig über israel in 436 00:24:20,788 --> 00:24:27,450 jerusalem und ich richte mein herz 437 00:24:23,849 --> 00:24:30,209 darauf alles mit weisheit zu erforschen 438 00:24:27,450 --> 00:24:34,499 und zu erkunden was unter dem himmel 439 00:24:30,210 --> 00:24:38,009 geschickt also mit weisheit alles zu 440 00:24:34,499 --> 00:24:39,720 erforschen das ist wieder so wie es geht 441 00:24:38,009 --> 00:24:41,099 nicht um naturwissenschaft sondern das 442 00:24:39,720 --> 00:24:44,819 leben zu erforschen 443 00:24:41,099 --> 00:24:46,459 die zusammenhänge im leben im dasein das 444 00:24:44,819 --> 00:24:54,349 ist philosophieren 445 00:24:46,460 --> 00:24:58,250 aber in dem zweiten teil dieses 446 00:24:54,349 --> 00:25:00,829 essays dieses aufsatzes da sagt salomon 447 00:24:58,250 --> 00:25:01,400 kapitel 2 vers 1 ich sprach in meinem 448 00:25:00,829 --> 00:25:04,250 herzen 449 00:25:01,400 --> 00:25:07,720 solange ich will dich prüfen durch 450 00:25:04,250 --> 00:25:13,970 freude und genieße das gute 451 00:25:07,720 --> 00:25:16,339 es geht um genießen und dann vers 3 ich 452 00:25:13,970 --> 00:25:18,970 beschloss in meinem herzen meinen leib 453 00:25:16,339 --> 00:25:22,609 durch einzuladen 454 00:25:18,970 --> 00:25:32,089 während mein herz mich mit weisheit 455 00:25:22,609 --> 00:25:36,339 leitete wein trinken wein trinken und 456 00:25:32,089 --> 00:25:37,459 zwar genießerisch und dazu 457 00:25:36,339 --> 00:25:40,119 philosophieren 458 00:25:37,460 --> 00:25:43,840 und darum habe ich diesen titel gegeben 459 00:25:40,119 --> 00:25:48,849 philosophieren und genießen 460 00:25:43,839 --> 00:25:53,379 übers leben nachdenken und so als 461 00:25:48,849 --> 00:25:57,709 spezialist tropfenweise denn wein dazu 462 00:25:53,380 --> 00:26:01,130 genießen und wir werden sie in diesem 463 00:25:57,710 --> 00:26:03,220 aufsatz kommt salomo zu ganz 464 00:26:01,130 --> 00:26:07,280 enttäuschenden ergebnissen 465 00:26:03,220 --> 00:26:09,250 also dort auf diesen wein seiten findet 466 00:26:07,279 --> 00:26:13,069 man nicht den sinn des lebens 467 00:26:09,250 --> 00:26:15,288 es ist zwar so ein bisschen ja für die 468 00:26:13,069 --> 00:26:18,200 konzerne für er liebte leute die 469 00:26:15,288 --> 00:26:21,819 runterschauen auf den pöbel der so 470 00:26:18,200 --> 00:26:28,190 einfach gedankenlos ins leben eingeht 471 00:26:21,819 --> 00:26:30,908 aber die gehen genau gleich in die irre 472 00:26:28,190 --> 00:26:36,200 die so ein bisschen philosophieren und 473 00:26:30,909 --> 00:26:38,659 und vornehm genießen wie die die nichts 474 00:26:36,200 --> 00:26:41,240 denken im leben aber das kommt dann im 475 00:26:38,659 --> 00:26:45,590 nächsten aufsatz dieses thema da geht es 476 00:26:41,240 --> 00:26:48,788 nämlich um weisheit und torheit in 477 00:26:45,589 --> 00:26:51,439 kapitel 2 vers 12 bis 26 478 00:26:48,788 --> 00:26:54,460 und zwar geht es hier nicht um göttliche 479 00:26:51,440 --> 00:27:00,820 weisheit sowie im buch der sprüche 480 00:26:54,460 --> 00:27:06,179 sondern es geht um menschliche weisheit 481 00:27:00,819 --> 00:27:08,668 und es ist so dass salomon von gott 482 00:27:06,179 --> 00:27:12,409 in seinen jungen jahren eine ganz 483 00:27:08,669 --> 00:27:16,860 außergewöhnliche weisheit bekommen hat 484 00:27:12,409 --> 00:27:19,619 göttliche weisheit und das war verbunden 485 00:27:16,859 --> 00:27:23,449 mit einem scharfen in geleckte narrte 486 00:27:19,618 --> 00:27:28,618 und also vom herrn sich entfernt hatte 487 00:27:23,450 --> 00:27:31,169 da verlor er diesen durchblick diesen 488 00:27:28,618 --> 00:27:35,849 von gott geschenkten durchblick aber die 489 00:27:31,169 --> 00:27:37,049 intelligenz blieb er wurde so wie manche 490 00:27:35,849 --> 00:27:38,689 menschen dieser welt die sind 491 00:27:37,048 --> 00:27:42,298 blitzgescheit 492 00:27:38,690 --> 00:27:45,990 aber sie sind blind für die dinge gottes 493 00:27:42,298 --> 00:27:48,589 aber die können wirklich ebenso 494 00:27:45,990 --> 00:27:51,169 philosophieren blitzgescheit 495 00:27:48,589 --> 00:27:55,740 da kommen die meisten gar nicht raus 496 00:27:51,169 --> 00:27:59,899 wenn sie zum beispiel sagen dass sein 497 00:27:55,740 --> 00:28:02,388 gesang ist das seiende schlechthin 498 00:27:59,898 --> 00:28:04,888 das ist so ein satz an philosophie buch 499 00:28:02,388 --> 00:28:06,589 war und wahrscheinlich gescheit nicht 500 00:28:04,888 --> 00:28:08,729 wahr 501 00:28:06,589 --> 00:28:12,470 das sollte man auch wissen was ist das 502 00:28:08,730 --> 00:28:14,339 sein ist und in kontrast zu sein das sei 503 00:28:12,470 --> 00:28:18,389 das wird unterschieden in der 504 00:28:14,339 --> 00:28:21,658 philosophie ja und da geht es um eine 505 00:28:18,388 --> 00:28:24,979 untersuchung weisheit und torheit also 506 00:28:21,659 --> 00:28:29,789 ist es ein vorteil wenn man intellekt 507 00:28:24,980 --> 00:28:32,128 intellektuellen top ist oder wenn man 508 00:28:29,788 --> 00:28:38,269 einfach so durchs leben geht und nicht 509 00:28:32,128 --> 00:28:44,278 viel denkt das wird hier gehandelt 510 00:28:38,269 --> 00:28:48,319 aber dann in den dritten teil 3 123 geht 511 00:28:44,278 --> 00:28:52,888 es um das thema zeit und ewigkeit 512 00:28:48,319 --> 00:28:54,928 und er zeigt eben salomo auf wenn man 513 00:28:52,888 --> 00:28:58,678 einfach so durchs leben geht und auch 514 00:28:54,929 --> 00:29:01,619 wenn man da philosophiert und alles so 515 00:28:58,679 --> 00:29:04,999 intellektuell ansieht und dabei noch ein 516 00:29:01,618 --> 00:29:09,118 bisschen vornehmen genießt 517 00:29:04,999 --> 00:29:11,759 da verliert man sich in zeitlichen und 518 00:29:09,118 --> 00:29:13,648 in diesem dritten aufsatz zeigt er den 519 00:29:11,759 --> 00:29:15,960 zusammenhang zwischen den zeitlichen 520 00:29:13,648 --> 00:29:16,969 ereignissen im leben ich ständig so 521 00:29:15,960 --> 00:29:20,140 schneller 522 00:29:16,970 --> 00:29:23,450 zähringen und wir wissen ja wie das ist 523 00:29:20,140 --> 00:29:27,530 da geht man im urlaub einen 524 00:29:23,450 --> 00:29:30,319 wunderschönen ort 14 tage und dann kommt 525 00:29:27,529 --> 00:29:33,349 der tag wo wir sehen und jetzt müssen 526 00:29:30,319 --> 00:29:35,359 wir gehen es ist unglaublich wie schnell 527 00:29:33,349 --> 00:29:38,569 14 tage zu erringen 528 00:29:35,359 --> 00:29:41,839 und wenn man sich eben an diesen dingen 529 00:29:38,569 --> 00:29:45,048 festklammern will an den schönen dingen 530 00:29:41,839 --> 00:29:46,509 in dieser natur die man da im urlaub 531 00:29:45,048 --> 00:29:49,819 erleben kann 532 00:29:46,509 --> 00:29:52,158 dann merkt man auch wie die alles 533 00:29:49,819 --> 00:29:53,720 zerrinnt und man kann nichts fest tanken 534 00:29:52,159 --> 00:29:55,490 auch diese schönen dinge natürlich 535 00:29:53,720 --> 00:29:58,100 erinnerungen bleiben und vielleicht 536 00:29:55,490 --> 00:29:59,769 schöne fotos aber man kann trotzdem 537 00:29:58,099 --> 00:30:03,649 nicht festhalten 538 00:29:59,769 --> 00:30:06,798 es ist so dass der mensch alles in 539 00:30:03,650 --> 00:30:09,140 beziehung zur ewigkeit setzen muss und 540 00:30:06,798 --> 00:30:13,269 darum geht es in diesem wunderbaren 541 00:30:09,140 --> 00:30:17,390 aufsatz zeit und ewigkeit und danach 542 00:30:13,269 --> 00:30:22,000 behandelt salomo das thema gutes und 543 00:30:17,390 --> 00:30:26,570 übles wie 1 bis 5 20 544 00:30:22,000 --> 00:30:30,349 im leben gibt es wirklich gute dinge es 545 00:30:26,569 --> 00:30:32,230 gibt auch ganz üble dinge und den 546 00:30:30,349 --> 00:30:36,288 zusammenhang zwischen diesen beiden 547 00:30:32,230 --> 00:30:41,569 behandelt er in diesem aufsatz und dann 548 00:30:36,288 --> 00:30:43,640 fünftens anfang und ende 6 17 14 und in 549 00:30:41,569 --> 00:30:48,859 diesem aufsatz gibt es einen schlüssel 550 00:30:43,640 --> 00:30:56,480 fans besser das ende einer sache aus der 551 00:30:48,859 --> 00:30:59,569 anfang sind versagt und 552 00:30:56,480 --> 00:31:02,150 zeigt er es kommt auf das ende an 553 00:30:59,569 --> 00:31:03,308 ich war da kann einer im glauben einen 554 00:31:02,150 --> 00:31:05,960 guten anfang machen 555 00:31:03,308 --> 00:31:10,668 aber was bringt es wenn er schlecht 556 00:31:05,960 --> 00:31:14,150 endet das ende ist ganz ganz 557 00:31:10,669 --> 00:31:17,900 entscheidend und das behandelt er in 558 00:31:14,150 --> 00:31:20,870 diesem abschnitt und dann sachsens 559 00:31:17,900 --> 00:31:25,460 gerechtem gesetzlose 7.15 bis 8 15 560 00:31:20,869 --> 00:31:27,349 da macht der beobachtungen über das 561 00:31:25,460 --> 00:31:31,490 leben von menschen die gerecht gott 562 00:31:27,349 --> 00:31:34,359 gemäss leben und sollten die gesetzlos 563 00:31:31,490 --> 00:31:36,859 leben und an gottes wort vorbeigehen 564 00:31:34,359 --> 00:31:38,918 merkt mir ständig geht es um kontraste 565 00:31:36,859 --> 00:31:42,229 in diesen aufsetzen 566 00:31:38,919 --> 00:31:48,140 siebtens da geht es um gottes allmacht 567 00:31:42,230 --> 00:31:49,720 und des menschen verantwortung 8 16 bis 568 00:31:48,140 --> 00:31:52,880 19 569 00:31:49,720 --> 00:31:57,140 also der mensch hat eine verantwortung 570 00:31:52,880 --> 00:31:59,840 er ist nicht einfach festgelegt durch 571 00:31:57,140 --> 00:32:01,490 präsentationen und es geht einfach so 572 00:31:59,839 --> 00:32:05,750 wie es festgelegt ist nein er hat 573 00:32:01,490 --> 00:32:06,230 verantwortung aber wir sind beschränkt 574 00:32:05,750 --> 00:32:09,079 gewesen 575 00:32:06,230 --> 00:32:11,690 im kontrast zu gott der alles kann 576 00:32:09,079 --> 00:32:15,168 allmächtig ist und das führt dann eben 577 00:32:11,690 --> 00:32:19,370 auch zum nächsten aufsatz acht vermögen 578 00:32:15,169 --> 00:32:23,480 und unvermögen wir menschen obwohl er 579 00:32:19,369 --> 00:32:26,119 verantwortung haben und an fein wellen 580 00:32:23,480 --> 00:32:34,190 in dem sinn dass wir uns entscheiden 581 00:32:26,119 --> 00:32:36,379 müssen für den herrn jesus gesagt die 582 00:32:34,190 --> 00:32:39,200 möglichkeit haben uns gegen ihn zu 583 00:32:36,380 --> 00:32:41,450 entscheiden da sind wir aber doch in 584 00:32:39,200 --> 00:32:42,860 allem einfach eingeschränkt wir konnten 585 00:32:41,450 --> 00:32:43,750 sich nicht bestimmen waren wir auf die 586 00:32:42,859 --> 00:32:46,639 welt kam 587 00:32:43,750 --> 00:32:50,539 ich habe den vierten september 58 nicht 588 00:32:46,640 --> 00:32:53,390 festgelegt wir keinen einfluss darauf 589 00:32:50,539 --> 00:32:55,428 nehmen aber auf andere dinge chance und 590 00:32:53,390 --> 00:32:57,559 so behandelt salomo wie es da 591 00:32:55,429 --> 00:33:01,120 unterschiede gibt in dem was der mensch 592 00:32:57,558 --> 00:33:04,069 vermag in dem was er nicht kann 593 00:33:01,119 --> 00:33:08,209 festgelegt und dann endet es mit dem 594 00:33:04,069 --> 00:33:11,000 neuen den aufsatz jugend und alter 595 00:33:08,210 --> 00:33:16,069 er zeigte es ist so wichtig dass man in 596 00:33:11,000 --> 00:33:18,490 der jugend gott sucht im alter wird es 597 00:33:16,069 --> 00:33:21,619 schwer bis unmöglich 598 00:33:18,490 --> 00:33:27,009 und dann kommt das schlusswort mit dem 599 00:33:21,619 --> 00:33:30,489 endergebnis kapitel 12 9 bis 14 600 00:33:27,009 --> 00:33:34,119 und da waren wir heute nachmittag weiter 601 00:33:30,490 --> 00:33:34,120 und 16 uhr