1 00:00:00,050 --> 00:00:07,769 wir können heute abend zu dem vierten 2 00:00:04,769 --> 00:00:12,660 aufsatz von salomo in seinem buch 3 00:00:07,769 --> 00:00:17,629 prediger und zwei kapitel 4 vers 1 und 4 00:00:12,660 --> 00:00:24,570 das geht dann bis kapitel 5 am schluss 5 00:00:17,629 --> 00:00:27,839 es geht um das thema gutes und übles und 6 00:00:24,570 --> 00:00:31,079 die müssen beachten dass das immer 7 00:00:27,839 --> 00:00:34,140 aufbaut auf den früheren aufsetzen 8 00:00:31,079 --> 00:00:37,199 es gibt also immer wieder rückte züge 9 00:00:34,140 --> 00:00:42,390 auf die früheren aufsätze und wir sehen 10 00:00:37,200 --> 00:00:45,570 auch eine entwicklung während am anfang 11 00:00:42,390 --> 00:00:49,259 noch ganz pessimistisch getönt hat da 12 00:00:45,570 --> 00:00:51,329 mal beschreibt seine enttäuschung mit 13 00:00:49,259 --> 00:00:54,119 sogar fürs leben in der zeit als er weg 14 00:00:51,329 --> 00:00:58,410 war vom herrn aber er zeigt den weg 15 00:00:54,119 --> 00:01:01,679 daraus heraus und zeigt das innere 16 00:00:58,409 --> 00:01:04,140 befriedigung nur in der gemeinschaft mit 17 00:01:01,679 --> 00:01:09,810 dem herrn entstehen kann 18 00:01:04,140 --> 00:01:13,409 und ganz wichtig die einzelnen ereignis 19 00:01:09,810 --> 00:01:16,070 im leben dass einzelne tun im leben muss 20 00:01:13,409 --> 00:01:21,390 in beziehung gesetzt werden zur ewigkeit 21 00:01:16,069 --> 00:01:25,769 und erst da bekommt das einzelne im 22 00:01:21,390 --> 00:01:32,159 leben sinn und bedeutung und jetzt 23 00:01:25,769 --> 00:01:34,969 kapitel 4 vers 1 und ich wandte mich und 24 00:01:32,159 --> 00:01:37,969 sie also wieder 25 00:01:34,969 --> 00:01:41,400 er wendet sich von dem bisherigen thema 26 00:01:37,969 --> 00:01:45,438 zeit und ewigkeit jetzt weg zu einem 27 00:01:41,400 --> 00:01:48,829 neuen themen lockt wo er auch beobachtet 28 00:01:45,438 --> 00:01:52,559 nochmals und ich wandte mich und sah 29 00:01:48,828 --> 00:01:53,478 alle bedrückung junge der sonne 30 00:01:52,560 --> 00:01:57,590 geschehen 31 00:01:53,478 --> 00:02:02,069 und siehe da waren tränen der bedrückten 32 00:01:57,590 --> 00:02:05,390 und sie hatten keinen tröster und von 33 00:02:02,069 --> 00:02:10,139 der handarbeit rücker ging gewalttat aus 34 00:02:05,390 --> 00:02:12,719 und sie hatten keinen größter 35 00:02:10,139 --> 00:02:15,779 und die sprays die toten die längst 36 00:02:12,719 --> 00:02:19,080 gestorben sind mehr als die lebenden die 37 00:02:15,780 --> 00:02:22,379 jetzt noch leben und glücklicher als 38 00:02:19,080 --> 00:02:24,900 beide riesig den der noch nicht gewesen 39 00:02:22,379 --> 00:02:29,060 ist der das besser tun nicht gesehen hat 40 00:02:24,900 --> 00:02:29,060 dass unter der sonne geschieht 41 00:02:29,419 --> 00:02:34,799 ich war das ist nicht ein ganz neues 42 00:02:32,039 --> 00:02:38,250 thema sondern das war in dem thema zeit 43 00:02:34,800 --> 00:02:41,550 und ewigkeit schon angedeutet und zwar 44 00:02:38,250 --> 00:02:43,979 ein vers 16 von kapitel 3 und ferner 45 00:02:41,550 --> 00:02:46,110 habe ich unter der sonne gesehen an der 46 00:02:43,979 --> 00:02:52,738 stätte des rechts da war die 47 00:02:46,110 --> 00:02:54,860 gottlosigkeit also sogar da wo man eben 48 00:02:52,739 --> 00:03:01,110 erwarten müsste da wird recht gesprochen 49 00:02:54,860 --> 00:03:06,420 im gericht findet man gottlosigkeit oder 50 00:03:01,110 --> 00:03:10,769 gesetzlosigkeit und jetzt wird das 51 00:03:06,419 --> 00:03:16,729 weiter ausgeführt und die welt anschaut 52 00:03:10,769 --> 00:03:21,689 ja die schöpfung sieht so wunderbar aus 53 00:03:16,729 --> 00:03:24,988 aber dann sieht man in dieser welt haben 54 00:03:21,689 --> 00:03:30,060 wir es zu tun mit einer gefallenen welt 55 00:03:24,989 --> 00:03:32,069 wo unrecht und ungerechtigkeit eine 56 00:03:30,060 --> 00:03:35,750 große rolle spielt menschen werden 57 00:03:32,069 --> 00:03:40,340 unterdrückt und es fließen tränen 58 00:03:35,750 --> 00:03:44,099 und siehe da waren tränen der bedrückten 59 00:03:40,340 --> 00:03:47,209 und noch schlimmer es ist eine sache 60 00:03:44,099 --> 00:03:51,689 wenn tränen der trauer da sind aber 61 00:03:47,209 --> 00:03:56,459 salomo sagt es gibt keinen der trost 62 00:03:51,689 --> 00:04:04,759 zusprechen kann kein trister übrigens 63 00:03:56,459 --> 00:04:08,909 das wort tröster hier ist männer und 64 00:04:04,759 --> 00:04:12,659 in klagelieder 1 wird genau das gleiche 65 00:04:08,909 --> 00:04:14,209 von jeremia später gesagt in bezug auf 66 00:04:12,659 --> 00:04:20,040 die stadt jerusalem 67 00:04:14,209 --> 00:04:22,620 die für ihre sünde so ein schreckliches 68 00:04:20,040 --> 00:04:25,350 gericht erlebt hat als die babylonier 69 00:04:22,620 --> 00:04:28,139 unter nebukadnezar kamen und schließlich 70 00:04:25,350 --> 00:04:30,780 im jahr 586 vor christus alles dem 71 00:04:28,139 --> 00:04:35,310 erdboden gleichmachen jerusalem wurde 72 00:04:30,779 --> 00:04:38,329 zerstört verbrannt und der herrliche 73 00:04:35,310 --> 00:04:41,418 sano tempel in staub und asche gelegt 74 00:04:38,329 --> 00:04:44,310 und in den klageliedern beschreibt 75 00:04:41,418 --> 00:04:48,478 jeremia der weinende prophet dieses 76 00:04:44,310 --> 00:04:51,870 elend und er sagt in klagelieder 1 vers 77 00:04:48,478 --> 00:04:53,579 2 bitterlich weinte des nachts und ihr 78 00:04:51,870 --> 00:05:01,399 tränen sind auf ihren wangen 79 00:04:53,579 --> 00:05:01,399 sie hat keinen größter keinen männer 80 00:05:01,579 --> 00:05:09,689 genau dieser ausdruck keinen tröster und 81 00:05:06,680 --> 00:05:14,100 übrigens in vers 3 von klang leader 1 82 00:05:09,689 --> 00:05:19,860 heißt es keine ruhe in vers 6 keine 83 00:05:14,100 --> 00:05:21,030 weide in vers 7 keinen helfer und 84 00:05:19,860 --> 00:05:24,210 nochmals im vers 9 85 00:05:21,029 --> 00:05:26,269 da ist niemand der sie tröstet ist 86 00:05:24,209 --> 00:05:33,348 oftmals der gleiche ausdruck wie in 87 00:05:26,269 --> 00:05:37,139 breda vier männer kein menachem 88 00:05:33,348 --> 00:05:38,728 interessant ist folgendes im talmud in 89 00:05:37,139 --> 00:05:41,460 der kathrin gibt es eine diskussion 90 00:05:38,728 --> 00:05:44,240 unter rabbinern die stellen die frage 91 00:05:41,459 --> 00:05:47,839 was ist der name des messias 92 00:05:44,240 --> 00:05:54,680 dann werden verschiedene namen genannt 93 00:05:47,839 --> 00:05:57,978 unter anderem auch der geschlagene natur 94 00:05:54,680 --> 00:06:02,639 und das ist übrigens eine anspielung auf 95 00:05:57,978 --> 00:06:04,740 jesaja 53 wo der messias der geschlagene 96 00:06:02,639 --> 00:06:09,860 genannt wird also der leitende knecht in 97 00:06:04,740 --> 00:06:14,610 jesaja wird dort im talmud eben 98 00:06:09,860 --> 00:06:17,580 vorgestellt als der geschlagene gebe 99 00:06:14,610 --> 00:06:21,129 ganz kurz die stelle an weil das 100 00:06:17,579 --> 00:06:24,550 sehr hilfreich sein kann wenn jemand 101 00:06:21,129 --> 00:06:27,899 behauptet im judentum wisse man nichts 102 00:06:24,550 --> 00:06:42,810 davon dass ihr seid 53 von dem messias 103 00:06:27,899 --> 00:06:51,419 spricht aber haben wir in der 53 vers 4 104 00:06:42,810 --> 00:06:55,889 für war unsere leiden druck er 105 00:06:51,420 --> 00:07:01,680 und dann heißt es wir hielten ihn für 106 00:06:55,889 --> 00:07:05,889 geschlagen und das ist das wort nakba 107 00:07:01,680 --> 00:07:07,780 wir hielten ihn für geschlagen und dann 108 00:07:05,889 --> 00:07:09,490 von gott geschlagen und nieder gebaut 109 00:07:07,779 --> 00:07:10,919 das ist ein anderer ausdruck aber das 110 00:07:09,490 --> 00:07:14,290 erste hier geschlagen 111 00:07:10,920 --> 00:07:16,629 da wird gesagt der name ist messias ist 112 00:07:14,290 --> 00:07:19,330 natur und damit klar gemacht das ist 113 00:07:16,629 --> 00:07:21,699 also der der da beschrieben geht in die 114 00:07:19,329 --> 00:07:24,519 seite 53 der für unsere sünden stelle 115 00:07:21,699 --> 00:07:26,889 vertreten leidet und war wirklich hinaus 116 00:07:24,519 --> 00:07:30,060 und dann gibt ein rabbiner die antwort 117 00:07:26,889 --> 00:07:33,789 sein name ist männer 1 118 00:07:30,060 --> 00:07:37,120 das hat viele namen und einnahmen wie 119 00:07:33,790 --> 00:07:39,280 gesagt mehr nachrennen größter das genau 120 00:07:37,120 --> 00:07:43,870 der name von dem es heißt in klagelieder 121 00:07:39,279 --> 00:07:46,359 1 das damals als jerusalem eben alle 122 00:07:43,870 --> 00:07:48,209 warnungen der propheten ja von den 123 00:07:46,360 --> 00:07:52,360 messias gesprochen haben 124 00:07:48,209 --> 00:07:56,259 abgewiesen hatte da muss er ja sagen es 125 00:07:52,360 --> 00:08:00,400 gibt keinen männer ja wenn man den herrn 126 00:07:56,259 --> 00:08:06,089 jesus nicht will dann bleibt für ein nur 127 00:08:00,399 --> 00:08:09,250 noch dass kein mensch kein tröster und 128 00:08:06,089 --> 00:08:12,310 salonmusik menschen in dieser welt die 129 00:08:09,250 --> 00:08:16,269 leiden mehr sagt sie hatten keinen 130 00:08:12,310 --> 00:08:20,639 männerheim kann ein tröster zweimal und 131 00:08:16,269 --> 00:08:20,639 sie hatten keinen größter männer 132 00:08:20,680 --> 00:08:30,550 und salomo in seiner gott ferne empfand 133 00:08:25,180 --> 00:08:35,190 das so schlimm dass er eigentlich eine 134 00:08:30,550 --> 00:08:37,389 gewisse gewisse todessehnsucht erlebte 135 00:08:35,190 --> 00:08:39,940 und das gibt es unter den menschen 136 00:08:37,389 --> 00:08:41,259 todessehnsucht es ganz schrecklich wenn 137 00:08:39,940 --> 00:08:44,320 der mensch diesen punkt erreicht 138 00:08:41,259 --> 00:08:47,230 und er sagt ich pries die toten die 139 00:08:44,320 --> 00:08:51,730 längst gestorben sind mehr als die 140 00:08:47,230 --> 00:09:00,670 lebenden die jetzt noch legen wir kennen 141 00:08:51,730 --> 00:09:03,610 aus der bibel hiob war so zerschlagen 142 00:09:00,669 --> 00:09:06,429 durch diese sieben prüfungen die 143 00:09:03,610 --> 00:09:08,350 insgesamt über ihn kamen die sitte war 144 00:09:06,429 --> 00:09:11,739 drei freunde kamen um ihn zu trösten 145 00:09:08,350 --> 00:09:14,470 aber anstatt ihn zu trösten merkte er in 146 00:09:11,740 --> 00:09:15,580 ihrem herzen sind überzeugt ich muss 147 00:09:14,470 --> 00:09:18,370 eine häusler seien 148 00:09:15,580 --> 00:09:22,930 das alles kam über mich als gericht 149 00:09:18,370 --> 00:09:25,870 gottes und dann verflucht er seinen 150 00:09:22,929 --> 00:09:28,329 geburtstag und in hiob 3 bringt zum 151 00:09:25,870 --> 00:09:33,750 ausdruck er wäre so glücklich wenn er 152 00:09:28,330 --> 00:09:38,410 nie geboren worden wäre oder erdrückt 153 00:09:33,750 --> 00:09:42,730 ausbau wäre ich doch gestorben also zwar 154 00:09:38,409 --> 00:09:44,819 im mutterleib empfangen aber dann als 155 00:09:42,730 --> 00:09:49,480 frühgeburt verschwunden 156 00:09:44,820 --> 00:09:52,690 das ist todessehnsucht und das ist etwas 157 00:09:49,480 --> 00:09:53,700 sehr schlimmes aber gerade die menschen 158 00:09:52,690 --> 00:09:56,470 ohne gott 159 00:09:53,700 --> 00:09:57,810 die sind in gefahr in diesem zustand 160 00:09:56,470 --> 00:10:02,889 hineinzukommen 161 00:09:57,809 --> 00:10:08,979 heinrich heine dieser berühmte dichter 162 00:10:02,889 --> 00:10:12,480 in deutschland jüdische abkunft hat ja 163 00:10:08,980 --> 00:10:16,089 auch viel spöttisches geschrieben aber 164 00:10:12,480 --> 00:10:21,909 auch dinge die wirklich sehr kunstvoll 165 00:10:16,089 --> 00:10:26,520 sind und er schreibt graf 166 00:10:21,909 --> 00:10:30,819 das paradies für vögel jetzt sagte ohren 167 00:10:26,519 --> 00:10:34,259 der tod ist gut doch besser wäre es die 168 00:10:30,820 --> 00:10:37,240 mutter hat uns nie geboren 169 00:10:34,259 --> 00:10:41,200 schrecklich wer ein jude der keinen 170 00:10:37,240 --> 00:10:44,769 bezug hatte zu dem gott der weiter in 171 00:10:41,200 --> 00:10:47,710 dieser zeit so etwas schreibt ob du bist 172 00:10:44,769 --> 00:10:52,870 das paradies schrecklich und man muss 173 00:10:47,710 --> 00:10:54,990 auch daran denken er war ja lange oder 174 00:10:52,870 --> 00:11:00,509 in früher zeit war befreundet mit 175 00:10:54,990 --> 00:11:04,590 philipp spitta ja und wir kennen doch 176 00:11:00,509 --> 00:11:10,990 seine seine lieder und diese tiefen 177 00:11:04,590 --> 00:11:15,610 glaubens lieder gedichtet hatte und es 178 00:11:10,990 --> 00:11:17,049 kam der moment wo später merkte ich kann 179 00:11:15,610 --> 00:11:20,669 ich kann nicht mehr 180 00:11:17,049 --> 00:11:24,519 freundschaft pflegen mit mit heinrich 181 00:11:20,669 --> 00:11:29,519 und hat ihm das dann auch gesagt weil er 182 00:11:24,519 --> 00:11:33,069 heimlich eine war so ein später über 183 00:11:29,519 --> 00:11:38,319 göttliche dinge konnte er so übel 184 00:11:33,070 --> 00:11:40,420 sprechen und auch in gesellschaft wo 185 00:11:38,320 --> 00:11:44,650 kennen damit dabei waren konnte er auch 186 00:11:40,419 --> 00:11:46,870 sehr unflätig sprechen und philipp sagte 187 00:11:44,649 --> 00:11:47,559 ihm 'ich kann nicht mehr dein freund 188 00:11:46,870 --> 00:11:49,419 sein 189 00:11:47,559 --> 00:11:53,429 und da hat er ihm sehr sehr nach 190 00:11:49,419 --> 00:11:56,889 getragen und hat dann auch öffentlich 191 00:11:53,429 --> 00:11:58,000 gegen später stellung genommen ja 192 00:11:56,889 --> 00:12:00,819 traurige geschichte 193 00:11:58,000 --> 00:12:03,039 aber dieser mann der das zeugnis hatte 194 00:12:00,820 --> 00:12:06,010 von philipp der übrigens selber auch 195 00:12:03,039 --> 00:12:07,799 jüdische abkunft war seine mutter war 196 00:12:06,009 --> 00:12:11,139 jüdin 197 00:12:07,799 --> 00:12:13,109 aber er hat den messias gefunden also 198 00:12:11,139 --> 00:12:16,949 die lieder von philipp schmidt da sinkt 199 00:12:13,110 --> 00:12:22,450 messianisch jüdischen glaubens lieder 200 00:12:16,950 --> 00:12:26,500 und heinrich heine ein jude ohne glaube 201 00:12:22,450 --> 00:12:29,320 sagt ob du bist das paradies und an 202 00:12:26,500 --> 00:12:34,070 diesem punkt oder ähnlichen punkt war 203 00:12:29,320 --> 00:12:36,680 salomo damals angekommen 204 00:12:34,070 --> 00:12:39,140 das leid in der welt hat ihn so erdrückt 205 00:12:36,679 --> 00:12:42,429 und zu sehen wie menschen ohne hoffnung 206 00:12:39,139 --> 00:12:45,409 da sind ohne tröster 207 00:12:42,429 --> 00:12:48,229 er sagt ich pries die toten die längst 208 00:12:45,409 --> 00:12:49,549 gestorben sind mehr als die lebenden 209 00:12:48,230 --> 00:12:52,759 jetzt noch leben 210 00:12:49,549 --> 00:12:54,609 und dann sagt er noch glücklicher sind 211 00:12:52,759 --> 00:12:57,379 die noch nicht geboren sind 212 00:12:54,610 --> 00:13:00,529 denn die gestorbenen die haben ja das 213 00:12:57,379 --> 00:13:02,269 elend schon gesehen aber die jedoch 214 00:13:00,529 --> 00:13:03,919 nicht da sind wir haben noch nichts 215 00:13:02,269 --> 00:13:07,699 mitbekommen denn die gibt es jetzt noch 216 00:13:03,919 --> 00:13:08,959 nicht alle menschen die in der zukunft 217 00:13:07,700 --> 00:13:11,180 gezeigt werden 218 00:13:08,960 --> 00:13:12,080 die werden erst dann entstehen jetzt 219 00:13:11,179 --> 00:13:14,629 gibt es sie nicht 220 00:13:12,080 --> 00:13:17,120 und dann sagt er noch glücklich als 221 00:13:14,629 --> 00:13:22,220 beide sind die die noch nicht gewesen 222 00:13:17,120 --> 00:13:24,049 sind neben sie haben das böse tun noch 223 00:13:22,220 --> 00:13:28,850 nicht gesehen das gute der sonne 224 00:13:24,049 --> 00:13:30,559 geschieht aber wäre salomo in 225 00:13:28,850 --> 00:13:34,879 gemeinschaft mit dem herrn gewesen hätte 226 00:13:30,559 --> 00:13:37,459 er jedoch ausdrücken können ja und diese 227 00:13:34,879 --> 00:13:40,939 menschen ohne tröster die könnten ein 228 00:13:37,460 --> 00:13:41,810 tröster haben sie müssen den messias 229 00:13:40,940 --> 00:13:45,350 kennen 230 00:13:41,809 --> 00:13:47,719 das ist ja diese hoffnung die auch hätte 231 00:13:45,350 --> 00:13:49,090 sagen können mein vater so tief in 232 00:13:47,720 --> 00:13:51,950 seinem herzen 233 00:13:49,090 --> 00:13:54,160 er hat seiten geschrieben im blick auf 234 00:13:51,950 --> 00:13:57,620 den erlöser einmal kommen würde 235 00:13:54,159 --> 00:14:02,659 2 und 22 seine hände und füße werden 236 00:13:57,620 --> 00:14:06,049 durch graben werden um eben der heil der 237 00:14:02,659 --> 00:14:12,829 welt das heil zu bringen aber salonmusik 238 00:14:06,049 --> 00:14:14,870 nur zusammen kein größter träger 44 und 239 00:14:12,830 --> 00:14:17,860 ich sah alle mühe und alle 240 00:14:14,870 --> 00:14:20,810 geschicklichkeit bei der arbeit 241 00:14:17,860 --> 00:14:24,110 dass es eifersucht des einen gegen den 242 00:14:20,809 --> 00:14:29,299 anderen ist auch das ist kein hass nach 243 00:14:24,110 --> 00:14:33,050 wind darf menschen gesehen die leiden 244 00:14:29,299 --> 00:14:37,370 jetzt nicht so wie die da in den versen 245 00:14:33,049 --> 00:14:39,599 eins bis drei beschriebenen sondern es 246 00:14:37,370 --> 00:14:42,889 sind leute die serbische 247 00:14:39,600 --> 00:14:45,180 was sie machen im leben und erreichen 248 00:14:42,889 --> 00:14:46,339 aber das noch genau angeschaut und 249 00:14:45,179 --> 00:14:49,708 gesehen 250 00:14:46,339 --> 00:14:51,240 so viele menschen sind erfolgreich weil 251 00:14:49,708 --> 00:14:57,629 sie eigentlich besser sein müssten als 252 00:14:51,240 --> 00:14:59,639 die anderen ja ich habe eine 253 00:14:57,629 --> 00:15:05,159 schwiegertochter die musik studiert hat 254 00:14:59,639 --> 00:15:07,198 und sie hatte eine zeit wo sie sehe das 255 00:15:05,159 --> 00:15:11,399 ausgedrückt hat sehr mühe gehabt dem 256 00:15:07,198 --> 00:15:12,448 studium das soviel konkurrenzdenken dar 257 00:15:11,399 --> 00:15:15,889 ist hundert studenten 258 00:15:12,448 --> 00:15:18,120 jeder will besser sein als der andere 259 00:15:15,889 --> 00:15:23,039 ich muss sagen ich habe das jetzt nicht 260 00:15:18,120 --> 00:15:26,190 so erlebt also habe ich jetzt in mein 261 00:15:23,039 --> 00:15:27,990 musikstudium nicht so gelitten 262 00:15:26,190 --> 00:15:29,759 das habe ich nicht so empfunden aber sie 263 00:15:27,990 --> 00:15:32,129 hat das erlebt das ist also auch an die 264 00:15:29,759 --> 00:15:34,709 realität die nicht allgegenwärtig ist 265 00:15:32,129 --> 00:15:40,559 aber die in der künstler weit verbreitet 266 00:15:34,708 --> 00:15:44,278 ist dass leute gut sind besser sehr gut 267 00:15:40,559 --> 00:15:45,629 aber eine wichtige triebfeder ist weil 268 00:15:44,278 --> 00:15:51,120 sie eben viel besser sein möchten auf 269 00:15:45,629 --> 00:15:53,870 die handlung und das sieht hier salomo 270 00:15:51,120 --> 00:15:56,220 und beschreibt das so in klaren worten 271 00:15:53,870 --> 00:15:59,639 dass diese geschicklichkeit bei der 272 00:15:56,220 --> 00:16:02,670 arbeit dass es eifersucht ist des einen 273 00:15:59,639 --> 00:16:05,370 gegen den arm durch und da muss er sagen 274 00:16:02,669 --> 00:16:10,409 das ist eigentlich kein arsch nach wind 275 00:16:05,370 --> 00:16:13,610 aber sollen werden sie nicht mehr geben 276 00:16:10,409 --> 00:16:16,370 in dem was wir tun und machen natürlich 277 00:16:13,610 --> 00:16:18,300 aber wir müssen nun sehen wir wieder die 278 00:16:16,370 --> 00:16:21,480 rechenschaft ablegen was ist unsere 279 00:16:18,299 --> 00:16:23,039 motivation geht es darum besser sein zu 280 00:16:21,480 --> 00:16:24,959 sein als die anderen 281 00:16:23,039 --> 00:16:30,828 oder es geht es darum dass wir einfach 282 00:16:24,958 --> 00:16:30,828 alles einsetzen um dem herrn zu dienen 283 00:16:31,698 --> 00:16:42,149 vers 5 der thor faltet seine hände und 284 00:16:37,708 --> 00:16:44,729 verziert ein eigenes fleisch ja da gibt 285 00:16:42,149 --> 00:16:47,399 es aber andere die sagen ich bin ja 286 00:16:44,730 --> 00:16:49,200 nicht so doof wie diese leute die alles 287 00:16:47,399 --> 00:16:54,240 machen aus eifersucht 288 00:16:49,200 --> 00:16:56,700 und da so alles investieren es ist auch 289 00:16:54,240 --> 00:17:01,649 unglaublich etwas was da es gibt leute 290 00:16:56,700 --> 00:17:06,120 die können sagen ich ich über acht 291 00:17:01,649 --> 00:17:11,059 stunden pro tag klavier und war 292 00:17:06,119 --> 00:17:15,019 solche leute die die noch kinder sind 293 00:17:11,059 --> 00:17:19,769 alles wird nur da darauf konzentriert 294 00:17:15,019 --> 00:17:21,930 und so werden sie sehr gut besser und 295 00:17:19,769 --> 00:17:24,750 auch viel besser als andere 296 00:17:21,930 --> 00:17:26,910 aber man muss ich sagen muss und wenn 297 00:17:24,750 --> 00:17:27,930 die motivation ist einfach besser zu 298 00:17:26,910 --> 00:17:30,120 sein als die anderen 299 00:17:27,930 --> 00:17:33,509 und dann natürlich auch schließlich den 300 00:17:30,119 --> 00:17:36,000 großen durchbruch zu schaffen ja das ist 301 00:17:33,509 --> 00:17:39,200 ja immer wieder für viele eine 302 00:17:36,000 --> 00:17:42,390 motivation der große durchbruch 303 00:17:39,200 --> 00:17:45,930 und da sagt einer 304 00:17:42,390 --> 00:17:48,450 ich bin ja nicht so doof alles diese 305 00:17:45,930 --> 00:17:49,680 mühe diese kraft und dieser verzicht der 306 00:17:48,450 --> 00:17:53,400 damit verbunden ist 307 00:17:49,680 --> 00:17:54,870 ja wenn ich manchmal sollen gedanken 308 00:17:53,400 --> 00:17:58,500 beschäftigt mit solchen kindern die 309 00:17:54,869 --> 00:18:04,049 unwahrscheinlich gut sind pianisten zum 310 00:17:58,500 --> 00:18:06,660 beispiel und muss sagen aber das sind ja 311 00:18:04,049 --> 00:18:10,440 gar keine richtigen kinder mehr und 312 00:18:06,660 --> 00:18:13,350 haben die auch gespielt sowie kinder 313 00:18:10,440 --> 00:18:15,299 spielen mit klötzen und und häuser bauen 314 00:18:13,349 --> 00:18:16,829 und fantasie so entwicklung ist ein 315 00:18:15,299 --> 00:18:20,849 nationales ganz wichtige dinge ja 316 00:18:16,829 --> 00:18:23,250 indirekt entwicklung nein von den eltern 317 00:18:20,849 --> 00:18:27,209 werden sie gepusht 318 00:18:23,250 --> 00:18:29,279 den großen durchbruch und alles wird neu 319 00:18:27,210 --> 00:18:33,000 investiert die ganze kraft die ganze 320 00:18:29,279 --> 00:18:36,420 energie und er sagt ein anderer 321 00:18:33,000 --> 00:18:40,529 ich bin ich blöd ich nehme das leben 322 00:18:36,420 --> 00:18:45,680 viel gemütlicher aber da sagt salomon 323 00:18:40,529 --> 00:18:49,049 das ist ein tor der faul ist und 324 00:18:45,680 --> 00:18:53,850 natürlich sagt er ich will mich doch 325 00:18:49,049 --> 00:18:57,299 nicht so aufreibend mit mitarbeit wie 326 00:18:53,849 --> 00:18:59,339 dieser leute das machen aber salomo sagt 327 00:18:57,299 --> 00:19:03,509 er verzerrt sein eigenes fleisch 328 00:18:59,339 --> 00:19:06,599 es gibt leute die sind faul und darum 329 00:19:03,509 --> 00:19:11,549 stürzen sie in die armut und machen sich 330 00:19:06,599 --> 00:19:13,589 dadurch selber kaputt natürlich wenn 331 00:19:11,549 --> 00:19:15,990 herr zusage es gibt auch ganz andere 332 00:19:13,589 --> 00:19:19,679 gründe warum jemand in die armut 333 00:19:15,990 --> 00:19:23,609 abstürzen kann aber eine möglichkeit ist 334 00:19:19,680 --> 00:19:26,160 faulheit und er meint besser zu sein als 335 00:19:23,609 --> 00:19:29,000 die die eben alles investieren aus 336 00:19:26,160 --> 00:19:32,330 eifersucht des einen gegen den anderen 337 00:19:29,000 --> 00:19:38,400 gibt es gibt es auch einen dritten weg 338 00:19:32,329 --> 00:19:40,909 hier natürlich der sechs besser eine 339 00:19:38,400 --> 00:19:45,120 handvoll ruhe 340 00:19:40,910 --> 00:19:49,140 als beide fäuste von lüge und hass nach 341 00:19:45,119 --> 00:19:52,289 wind es gibt einen anderen weg dass sie 342 00:19:49,140 --> 00:19:54,860 nicht beide hände voll unruhe sondern 343 00:19:52,289 --> 00:19:58,730 eine hand hat ruhe 344 00:19:54,859 --> 00:20:01,039 da geht es um das ausgeglichen 345 00:19:58,730 --> 00:20:03,450 neben es ist wichtig dass in der 346 00:20:01,039 --> 00:20:08,190 investition unserer kraft für für die 347 00:20:03,450 --> 00:20:11,670 arbeit und es muss an den 1 1 ausgleich 348 00:20:08,190 --> 00:20:16,980 da sein und es ist so wichtig dass man 349 00:20:11,670 --> 00:20:21,570 eben nicht faul ist aber auch nicht ein 350 00:20:16,980 --> 00:20:25,079 leben der unruhe lebt dann kann man auch 351 00:20:21,569 --> 00:20:27,779 nicht die tiefe ruhe die der herr den 352 00:20:25,079 --> 00:20:29,639 gläubigen gibt erleben und das ist so 353 00:20:27,779 --> 00:20:30,119 schön zum beispiel in den evangelien zu 354 00:20:29,640 --> 00:20:34,710 sehen 355 00:20:30,119 --> 00:20:39,389 der herr hat die jünger in dienst 356 00:20:34,710 --> 00:20:48,669 angewiesen ihnen aufträge gegeben und da 357 00:20:39,390 --> 00:20:51,788 lesen wir in markus 6 30 358 00:20:48,669 --> 00:20:54,639 und die apostel versammelten versammeln 359 00:20:51,788 --> 00:20:57,368 sich zu jesus und sie berichten ihm 360 00:20:54,638 --> 00:20:57,988 alles was sie getan und was sie geleert 361 00:20:57,368 --> 00:21:01,298 hatten 362 00:20:57,989 --> 00:21:03,278 sie waren sehr aktiv und da kommen sie 363 00:21:01,298 --> 00:21:09,278 zu einem herrn versammeln sich zu ihm 364 00:21:03,278 --> 00:21:12,278 hin und erzählen ihm von dem was sie 365 00:21:09,278 --> 00:21:16,269 getan haben dann sagte herr jesus 366 00:21:12,278 --> 00:21:19,798 entweder 31 und er sprach zu ihnen kommt 367 00:21:16,269 --> 00:21:23,950 ihr selbst her an einen wüstenort 368 00:21:19,798 --> 00:21:31,710 besonders für sich und ruht euch ein 369 00:21:23,950 --> 00:21:36,489 wenig aus er muss diese aktiven diener 370 00:21:31,710 --> 00:21:41,019 zur ruhe bringen und ihnen das sagen und 371 00:21:36,489 --> 00:21:41,528 er sagt nicht dass jetzt faul werden 372 00:21:41,019 --> 00:21:44,048 soll 373 00:21:41,528 --> 00:21:45,308 er sagt ruth euch ein wenig aus und das 374 00:21:44,048 --> 00:21:50,108 ist so wichtig diese dieses 375 00:21:45,308 --> 00:21:53,138 gleichgewicht von aktivität und da kann 376 00:21:50,108 --> 00:21:55,058 man schon je nach gesundheitszustand bis 377 00:21:53,138 --> 00:21:55,748 an die grenze gehen aber dann braucht es 378 00:21:55,058 --> 00:21:59,108 wir die ruhe 379 00:21:55,749 --> 00:22:02,038 es braucht diesen ausgleich und das ist 380 00:21:59,108 --> 00:22:04,418 so schön ausgedrückt von salomo besser 381 00:22:02,038 --> 00:22:08,829 eine handvoll ruhe 382 00:22:04,419 --> 00:22:15,009 als beide fäuste voll mühe und haschen 383 00:22:08,829 --> 00:22:18,749 nach wind das ist dann verbunden mit 384 00:22:15,009 --> 00:22:21,460 einer gewissen bescheidenheit 385 00:22:18,749 --> 00:22:27,038 ja und dann gehen wir weiter in vers 7 386 00:22:21,460 --> 00:22:28,200 und ich wandte mich und sattelt unter 387 00:22:27,038 --> 00:22:32,739 der sonne 388 00:22:28,200 --> 00:22:37,288 da ist ein einzelner und kein zweiter 389 00:22:32,739 --> 00:22:41,100 bei ihm hat er weder sohn noch bruder 390 00:22:37,288 --> 00:22:43,839 und all seine mühe hat kein ende 391 00:22:41,099 --> 00:22:48,158 dennoch werden seine augen des reichtums 392 00:22:43,839 --> 00:22:50,470 nicht sein für wen mühe ich mich doch 393 00:22:48,159 --> 00:22:55,090 und las seine seele mangel leiden am 394 00:22:50,470 --> 00:22:57,970 guten auch das ist eitelkeit und eine 395 00:22:55,089 --> 00:23:01,419 übel beschäftigung 396 00:22:57,970 --> 00:23:04,450 sagen wir beobachtet die menschen haben 397 00:23:01,420 --> 00:23:06,880 gesehen hatte die natur beobachtet und 398 00:23:04,450 --> 00:23:08,769 wie er hat aber auch das zusammenleben 399 00:23:06,880 --> 00:23:10,630 der menschen beobachtet und wie sie so 400 00:23:08,769 --> 00:23:16,500 leben was sie so tun und wie die 401 00:23:10,630 --> 00:23:20,050 umstände sind und dass neben dinge von 402 00:23:16,500 --> 00:23:24,670 soziologie kann man sagen und da sieht 403 00:23:20,049 --> 00:23:26,740 es gibt menschen die sind einsam hier 404 00:23:24,670 --> 00:23:29,890 geht es um das thema einsamkeit und wir 405 00:23:26,740 --> 00:23:32,589 wissen wie aktuell das ist in der 406 00:23:29,890 --> 00:23:35,020 heutigen zeit und gerade in großen 407 00:23:32,589 --> 00:23:37,119 städten wo eigentlich so viele menschen 408 00:23:35,019 --> 00:23:41,009 wären wo man gemeinschaft haben könnte 409 00:23:37,119 --> 00:23:44,139 und gerade dort sehen wir wie viele 410 00:23:41,009 --> 00:23:47,079 einzelhaushalte menschen sind einsam 411 00:23:44,140 --> 00:23:52,230 nun ich habe bewusst diesen abschnitt 412 00:23:47,079 --> 00:23:54,819 hier nicht betitelt recht und unrecht 413 00:23:52,230 --> 00:23:59,079 das könnte man sagen aufgrund der ersten 414 00:23:54,819 --> 00:24:01,500 drei verse da geht es um unrecht ja und 415 00:23:59,079 --> 00:24:03,849 die weiteren verse da geht es um 416 00:24:01,500 --> 00:24:07,380 eifersucht das auch unrecht 417 00:24:03,849 --> 00:24:09,250 es geht um faulheit ist auch unrecht 418 00:24:07,380 --> 00:24:14,860 aber dann kommen wir zum thema 419 00:24:09,250 --> 00:24:18,309 einsamkeit und viele menschen könnten 420 00:24:14,859 --> 00:24:19,240 sagen ja eigentlich ist es ja nicht 421 00:24:18,309 --> 00:24:22,149 meine schuld 422 00:24:19,240 --> 00:24:28,089 das ist so einsam bin warum habe ich ein 423 00:24:22,150 --> 00:24:29,230 bruder ja weil meine eltern eben nur ein 424 00:24:28,089 --> 00:24:31,029 kind bekommen haben 425 00:24:29,230 --> 00:24:34,019 wir können das nicht bestimmen nicht 426 00:24:31,029 --> 00:24:38,349 wahr ich habe ein ehepaar gekannt die 427 00:24:34,019 --> 00:24:40,629 die sind habe acht jahre lang waren die 428 00:24:38,349 --> 00:24:43,149 allein und sie dachten wir bekommen kein 429 00:24:40,630 --> 00:24:47,040 kind geht gar nicht und bekam ein kind 430 00:24:43,150 --> 00:24:51,130 ja und das war auch das einzige 431 00:24:47,039 --> 00:24:53,970 ja und es gibt so viele faktoren die 432 00:24:51,130 --> 00:24:57,760 dazu führen können dass jemand eben 433 00:24:53,970 --> 00:25:01,150 einsam ist und darum kann man das dann 434 00:24:57,759 --> 00:25:06,670 nicht unter den titel nehmen recht und 435 00:25:01,150 --> 00:25:09,150 unrecht sondern es ist besser gutes und 436 00:25:06,670 --> 00:25:09,150 übles 437 00:25:10,808 --> 00:25:17,329 ebenso viel gute und angenehme dinge im 438 00:25:14,839 --> 00:25:18,919 leben aber es gibt auch schwere dinge 439 00:25:17,329 --> 00:25:24,049 und das was sich dann zusammen unter 440 00:25:18,920 --> 00:25:29,380 üblich es sieht da wie menschen so 441 00:25:24,049 --> 00:25:32,539 einsam sind und sich zwar einsetzen und 442 00:25:29,380 --> 00:25:34,880 dadurch reich werden haben wir dann 443 00:25:32,539 --> 00:25:37,129 müssen sie sagen für wen mühe ich mich 444 00:25:34,880 --> 00:25:40,040 doch und lasse meine seele mangel leiden 445 00:25:37,130 --> 00:25:43,520 am guten arbeiten arbeiten und 446 00:25:40,039 --> 00:25:47,000 verzichten auf wie es das endergebnis 447 00:25:43,519 --> 00:25:48,369 für wen ist dass sie sind ja allein wer 448 00:25:47,000 --> 00:25:51,500 soll das bekommen 449 00:25:48,369 --> 00:25:55,000 und der sagt sallam auch das ist ein 450 00:25:51,500 --> 00:26:00,349 kite und eine üble beschäftigung 451 00:25:55,000 --> 00:26:04,670 dann kommt ein schönes thema zwei sind 452 00:26:00,349 --> 00:26:08,359 besser dran als einer weil es eine gute 453 00:26:04,670 --> 00:26:11,000 belohnung für ihre mühe haben und das 454 00:26:08,359 --> 00:26:13,789 kann man ja wunderbar beziehen auf die 455 00:26:11,000 --> 00:26:17,089 ehe so wie gott sie geplant hat in 456 00:26:13,789 --> 00:26:20,420 erster moser 1 und 2 ein mann und eine 457 00:26:17,089 --> 00:26:25,459 frau und sie werden eine einheit 458 00:26:20,420 --> 00:26:27,140 zusammen ein fleisch aber ihr geht es 459 00:26:25,460 --> 00:26:28,819 gar nicht zwingend um ein fleisch zu 460 00:26:27,140 --> 00:26:34,570 sein sondern das können auch zwei 461 00:26:28,819 --> 00:26:38,480 freunde seien zwei freundinnen und 462 00:26:34,569 --> 00:26:40,389 freundschaften unter gläubigen die sind 463 00:26:38,480 --> 00:26:43,819 so wertvoll wie das leben 464 00:26:40,390 --> 00:26:46,640 und gerade solche die den der herr nicht 465 00:26:43,819 --> 00:26:49,308 den weg geöffnet hat zur ehe es ganz 466 00:26:46,640 --> 00:26:52,900 wichtig dass sie gute freundschaften mit 467 00:26:49,308 --> 00:26:55,910 dem gleichen geschlecht fliegen und zwar 468 00:26:52,900 --> 00:27:01,690 was sie dann erleben zwei sind besser 469 00:26:55,910 --> 00:27:07,630 dran als einer und sprüche 17 17 470 00:27:01,690 --> 00:27:13,000 er gibt uns salomo noch weitere einsicht 471 00:27:07,630 --> 00:27:16,330 aus guten tagen aus besseren tagen 472 00:27:13,000 --> 00:27:16,329 sprüche 17 473 00:27:17,400 --> 00:27:24,610 der freund liebt zu aller zeit und als 474 00:27:22,960 --> 00:27:26,069 bruder für die bedrängnis wird er 475 00:27:24,609 --> 00:27:28,899 geboren 476 00:27:26,069 --> 00:27:30,849 solche freundschaften und wirklicher 477 00:27:28,900 --> 00:27:35,680 aufzählen kann auch in schwierigen 478 00:27:30,849 --> 00:27:40,269 zeiten hält dieser freund zu mir er ist 479 00:27:35,680 --> 00:27:41,980 gewissermaßen geboren um mehr in ganz 480 00:27:40,269 --> 00:27:52,379 schwierigen zeiten beizustehen 481 00:27:41,980 --> 00:27:52,380 das ist doch herrlich oder sprüche 27 482 00:27:58,039 --> 00:28:09,480 vers 10 verlass nicht deinen freund und 483 00:28:05,670 --> 00:28:11,009 deines vaters freund und geh nicht am 484 00:28:09,480 --> 00:28:15,240 tag einer note in das haus seines 485 00:28:11,009 --> 00:28:16,670 bruders besser ein nachbar als ein 486 00:28:15,240 --> 00:28:19,910 ferner bruder 487 00:28:16,670 --> 00:28:22,800 das ist auch eine erstaunliche erfahrung 488 00:28:19,910 --> 00:28:27,570 die verwandtschaftlichen beziehungen 489 00:28:22,799 --> 00:28:31,169 sind ja eigentlich grundsätzlich enge 490 00:28:27,569 --> 00:28:34,950 beziehungen aber schon viele haben 491 00:28:31,170 --> 00:28:36,990 erleben müssen dass sie tiefere 492 00:28:34,950 --> 00:28:40,289 freundschaften erlebt haben mit sorgen 493 00:28:36,990 --> 00:28:42,870 die nicht verwandt sind und darum sagt 494 00:28:40,289 --> 00:28:45,170 salomo geht nicht am tag seiner not in 495 00:28:42,869 --> 00:28:47,759 das haus seines bruders besser ein 496 00:28:45,170 --> 00:28:53,600 nachbar damit meinte eben diesen 497 00:28:47,759 --> 00:28:58,589 wirklichen freund als ein ferner bruder 498 00:28:53,599 --> 00:29:00,839 ja und das ist diese weisheit 2 sind es 499 00:28:58,589 --> 00:29:01,829 so dran weil sie eine gute belohnung für 500 00:29:00,839 --> 00:29:04,889 ihre mühe haben 501 00:29:01,829 --> 00:29:08,129 denn wenn sie fallen so richtet der eine 502 00:29:04,890 --> 00:29:10,320 seinen genossen auf ja das ist genau die 503 00:29:08,130 --> 00:29:12,110 erklärung warum es als solo christ nicht 504 00:29:10,319 --> 00:29:15,869 geht 505 00:29:12,109 --> 00:29:21,599 der christbaum den anderen und der 506 00:29:15,869 --> 00:29:24,229 andere braucht dich und so gehen wir auf 507 00:29:21,599 --> 00:29:29,250 dem weg zur herrlichkeit 508 00:29:24,230 --> 00:29:31,230 wer aber dem einzelnen der fällt ohne 509 00:29:29,250 --> 00:29:33,440 dass ein zweiter da ist um ihn 510 00:29:31,230 --> 00:29:35,700 aufzurichten 511 00:29:33,440 --> 00:29:38,400 aber es besteht man auch warum das neue 512 00:29:35,700 --> 00:29:42,360 testament ganz klar lehrt dass die 513 00:29:38,400 --> 00:29:46,860 bekehrten wiedergeborenen die sollen 514 00:29:42,359 --> 00:29:50,089 nicht ein ein solo dasein als gläubiger 515 00:29:46,859 --> 00:29:52,589 leben sondern die gemeinschaft in der 516 00:29:50,089 --> 00:29:58,009 gemeinde suchen 517 00:29:52,589 --> 00:30:00,808 gott will dass wir die gemeinde 518 00:29:58,009 --> 00:30:06,089 zusammenkünften aufsuchen und wir lesen 519 00:30:00,808 --> 00:30:08,519 ja in hebräer 10 vers 25 und das ist 520 00:30:06,089 --> 00:30:09,859 eben der ideale ort wo man auch eben 521 00:30:08,519 --> 00:30:14,039 diese freunde 522 00:30:09,859 --> 00:30:16,379 diese guten freunden ist gleiche 523 00:30:14,039 --> 00:30:22,799 fundament des glaubens haben oder 524 00:30:16,380 --> 00:30:32,640 freundinnen kennen lernt und da lesen 525 00:30:22,799 --> 00:30:36,359 wir in 10 vers 25 oder schon vers 24 und 526 00:30:32,640 --> 00:30:39,500 lasst uns aufeinander acht haben zur 527 00:30:36,359 --> 00:30:41,609 anleitung zur liebe und zu guttenberg 528 00:30:39,500 --> 00:30:45,049 indem wir unser zusammenkommen nicht 529 00:30:41,609 --> 00:30:48,089 versäumen wie es bei einigen sitte ist 530 00:30:45,049 --> 00:30:50,819 sondern einander ermuntern und das umso 531 00:30:48,089 --> 00:30:54,539 mehr je mehr ihr den tag näherkommen 532 00:30:50,819 --> 00:30:57,299 sieht also je mehr je mehr die ein zeit 533 00:30:54,539 --> 00:30:59,720 und das mir kommen des herrn naht desto 534 00:30:57,299 --> 00:31:01,769 wichtiger ist es ist das ist 535 00:30:59,720 --> 00:31:04,190 regelmäßiger zusammenkommen in der 536 00:31:01,769 --> 00:31:07,980 gemeinde und wo man eben auch diese 537 00:31:04,190 --> 00:31:11,179 diese engen freundschaften fürs leben 538 00:31:07,980 --> 00:31:16,829 pflegen kann 539 00:31:11,179 --> 00:31:20,220 gehen wir zurück zu prediger 4 vers 11 540 00:31:16,829 --> 00:31:23,308 jetzt auch wenn zwei beieinander liegen 541 00:31:20,220 --> 00:31:26,880 so werden sie waren der einzelne aber 542 00:31:23,308 --> 00:31:30,960 wie will er warm werden und wenn jemand 543 00:31:26,880 --> 00:31:35,280 in den einzelnen gewalttätig angreift so 544 00:31:30,960 --> 00:31:38,100 werden ihm die zwei widerstehen und eine 545 00:31:35,279 --> 00:31:42,990 dreifache schnur zerreißt nicht so 546 00:31:38,099 --> 00:31:46,889 schnell also was jetzt wieder auf die 547 00:31:42,990 --> 00:31:48,900 elbe ziehen dieses gegenseitig sich warm 548 00:31:46,890 --> 00:31:52,140 geben ist natürlich nicht nur physisch 549 00:31:48,900 --> 00:31:55,169 gemeint sondern eben auch in der 550 00:31:52,140 --> 00:32:00,740 gemeinschaft entsteht diese wärme die 551 00:31:55,169 --> 00:32:04,590 der mensch braucht und eben bei gefahren 552 00:32:00,740 --> 00:32:06,789 ist man ermutigt durch den anderen um 553 00:32:04,589 --> 00:32:09,039 der gefahr zu widerstehen 554 00:32:06,789 --> 00:32:11,109 und wir werden ja auf aufgerufen in die 555 00:32:09,039 --> 00:32:13,539 weser 6 vers 10 stark zu sagen in dem 556 00:32:11,109 --> 00:32:15,159 herrn und er macht seine stärke und dem 557 00:32:13,539 --> 00:32:16,750 feind zu widerstehen und ihn zu 558 00:32:15,160 --> 00:32:20,500 überwältigen mit der waffen rüstung 559 00:32:16,750 --> 00:32:23,859 gottes und dann kommt dieser wunderbar 560 00:32:20,500 --> 00:32:25,230 satz und eine dreifache schnur zerreißt 561 00:32:23,859 --> 00:32:28,049 nicht so schnell 562 00:32:25,230 --> 00:32:30,819 und wenn man das eben auf die ehe 563 00:32:28,049 --> 00:32:34,960 anwendet ist das so deutlich 564 00:32:30,819 --> 00:32:38,279 man kann sich als eselsbrücke das so 565 00:32:34,960 --> 00:32:43,630 merken das wort ehe was man auf als ein 566 00:32:38,279 --> 00:32:48,910 akustisch an also anfangsbuchstaben von 567 00:32:43,630 --> 00:32:55,000 einer wort reihe einer dass er schluss 568 00:32:48,910 --> 00:32:58,360 eine und das haar in der mitte ja und 569 00:32:55,000 --> 00:33:01,599 wenn das eben nicht so ist eine evo 570 00:32:58,359 --> 00:33:05,169 beide wirklich denn den herrn jesus im 571 00:33:01,599 --> 00:33:07,059 mittelpunkt haben ist das eben dann oft 572 00:33:05,170 --> 00:33:12,940 zu sehen dass das nicht eine ehe ist 573 00:33:07,059 --> 00:33:16,690 sondern er ja aber soll eine ehe sein 574 00:33:12,940 --> 00:33:19,480 eine dreifach die schnur jesus da in 575 00:33:16,690 --> 00:33:25,660 dieser doppel schnur eingebunden das 576 00:33:19,480 --> 00:33:30,370 gibt die volle stärke und dann geht es 577 00:33:25,660 --> 00:33:34,450 weiter mit einer beobachtung besser ein 578 00:33:30,369 --> 00:33:37,929 armer und weise jüngling als ein auto 579 00:33:34,450 --> 00:33:39,509 törichter könig der nicht mehr weiß sich 580 00:33:37,930 --> 00:33:42,580 warnen zu lassen 581 00:33:39,509 --> 00:33:47,950 denn aus dem aus der gefangenen ginge 582 00:33:42,579 --> 00:33:50,939 hervor um könig zu sein obwohl arm in 583 00:33:47,950 --> 00:33:53,440 seinem königreich geboren war 584 00:33:50,940 --> 00:33:56,799 ich sah alle lebenden die unter der 585 00:33:53,440 --> 00:33:59,440 sonne wandeln mit dem jüngling dem 586 00:33:56,799 --> 00:34:06,240 zweiten die haben die stelle jenes 587 00:33:59,440 --> 00:34:10,150 treten sollte kein ende des volkes der 588 00:34:06,240 --> 00:34:14,168 vorstand dennoch werden sich die 589 00:34:10,150 --> 00:34:14,599 späteren nicht über ihn freuen denn auch 590 00:34:14,168 --> 00:34:16,908 da 591 00:34:14,599 --> 00:34:22,278 es ist eigentlich zeit und ein haschen 592 00:34:16,909 --> 00:34:31,398 nach vent aber gesehen ein törichter 593 00:34:22,278 --> 00:34:35,119 könig der alt geworden ist und ein 594 00:34:31,398 --> 00:34:39,199 besserwisser und zwar ein alter könig 595 00:34:35,119 --> 00:34:42,619 der weiß ja viel aber es ist so 596 00:34:39,199 --> 00:34:51,949 entscheidend wichtig dass man sich zu 597 00:34:42,619 --> 00:34:54,200 allen zeiten etwas sagen lässt und das 598 00:34:51,949 --> 00:34:58,278 hat mich so beeindruckt als ich jung war 599 00:34:54,199 --> 00:35:01,189 und ich hatte eine besondere beziehung 600 00:34:58,278 --> 00:35:04,818 zu paul kiene das ist der autor von dem 601 00:35:01,190 --> 00:35:05,440 buch das heiligtum gottes in der wüste 602 00:35:04,818 --> 00:35:07,759 sinai 603 00:35:05,440 --> 00:35:11,229 ich würde sagen das schönste buch über 604 00:35:07,759 --> 00:35:16,278 die stifter mit farbigen bildern eines 605 00:35:11,228 --> 00:35:20,088 wunderbaren modells und der hatte damals 606 00:35:16,278 --> 00:35:21,199 schon ein gewisses alter und ich mag 607 00:35:20,088 --> 00:35:24,828 mich erinnern da war eine junge 608 00:35:21,199 --> 00:35:28,699 schwester die hat ihn verdient 609 00:35:24,829 --> 00:35:31,729 zurechtgewiesen diesen wenn das war ein 610 00:35:28,699 --> 00:35:34,998 gestandener mann mit einer ganz 611 00:35:31,728 --> 00:35:37,518 ungewöhnlichen geistlichen weisheit und 612 00:35:34,998 --> 00:35:42,468 einsicht und dann so eine junge 613 00:35:37,518 --> 00:35:45,679 schwester korrigiert ihn und das hat 614 00:35:42,469 --> 00:35:50,659 mich beeindruckt der ist angegangen auf 615 00:35:45,679 --> 00:35:53,478 die kritik und hat das hat das im ernst 616 00:35:50,659 --> 00:35:56,088 genommen und dann muss ich sagen das war 617 00:35:53,478 --> 00:35:57,468 eben bei ihm nicht so ein auto röhrig 618 00:35:56,088 --> 00:36:01,278 der könig der nicht mehr weiß sich 619 00:35:57,469 --> 00:36:02,809 warten zu lassen und ob die kritik jetzt 620 00:36:01,278 --> 00:36:03,349 berechtigt war das ist dann noch eine 621 00:36:02,809 --> 00:36:07,509 andere frage 622 00:36:03,349 --> 00:36:11,798 ja aber er ist darauf eingegangen 623 00:36:07,509 --> 00:36:14,920 und wenn das nicht mehr möglich ist dann 624 00:36:11,798 --> 00:36:18,048 ist man in große gefahr 625 00:36:14,920 --> 00:36:19,999 und dann heißt es in vers 14 denn aus 626 00:36:18,048 --> 00:36:21,318 dem haus der gefangenen der gefangenen 627 00:36:19,998 --> 00:36:22,879 ging er hervor 628 00:36:21,318 --> 00:36:23,858 das bezieht sich jetzt wieder auf diesen 629 00:36:22,880 --> 00:36:28,210 armen 630 00:36:23,858 --> 00:36:30,068 und weisen jüngling ja in seiner 631 00:36:28,210 --> 00:36:32,920 entwicklung eine sehr schwere zeit 632 00:36:30,068 --> 00:36:38,518 durchgemacht hat durch gefangenschaft 633 00:36:32,920 --> 00:36:42,940 aber dann später wird er zum könig und 634 00:36:38,518 --> 00:36:47,828 an wen denken wir da spontan aus der 635 00:36:42,940 --> 00:36:49,420 mediengeschichte josef ja da ist auch so 636 00:36:47,829 --> 00:36:53,259 eindrücklich ich meine was er 637 00:36:49,420 --> 00:36:58,239 durchgemacht hat der wahl abgelehnt von 638 00:36:53,259 --> 00:36:59,650 seinen zehn brüdern und trotzdem ist er 639 00:36:58,239 --> 00:37:01,960 wieder auf sie zugegangen hat wieder 640 00:36:59,650 --> 00:37:05,249 wieder einen traum den daher in gegeben 641 00:37:01,960 --> 00:37:08,920 hatte erzählt wir hassen ihn noch mehr 642 00:37:05,248 --> 00:37:13,268 und schließlich mit 17 hatten sie so 643 00:37:08,920 --> 00:37:14,400 genug von ihm dass sie ihn verkauften 644 00:37:13,268 --> 00:37:18,098 nach ägypten 645 00:37:14,400 --> 00:37:20,528 wenn das das muss man jetzt so aust aus 646 00:37:18,099 --> 00:37:22,539 der sicht eines arztes anschauen und 647 00:37:20,528 --> 00:37:27,338 sagen was welche verletzungen 648 00:37:22,539 --> 00:37:30,099 ja welche traumata es gibt das männliche 649 00:37:27,338 --> 00:37:37,268 täter gibt das und das hat er alles 650 00:37:30,099 --> 00:37:39,249 durchgemacht und dann in ägypten analyse 651 00:37:37,268 --> 00:37:43,808 zeigt geht es im jahr sehr gut da steigt 652 00:37:39,248 --> 00:37:45,459 er als als sklave auf und du bist in 653 00:37:43,809 --> 00:37:49,450 diese sache mit der frau betty war kam 654 00:37:45,460 --> 00:37:54,309 und seine treue dem herrn gegenüber zur 655 00:37:49,449 --> 00:37:56,108 folge dass er ins gefängnis kommt also 656 00:37:54,309 --> 00:37:59,950 haben wir sie sangen mit 17 jahren 657 00:37:56,108 --> 00:38:00,369 verkauft und dann im gefängnis bis 30 658 00:37:59,949 --> 00:38:02,139 ist 659 00:38:00,369 --> 00:38:05,230 ich meine da hat ja die blütezeit 660 00:38:02,139 --> 00:38:08,259 verpasst in die ganze klinik sein das 661 00:38:05,230 --> 00:38:11,920 war das war eine teenie zeit und dann 662 00:38:08,259 --> 00:38:14,498 diese entscheiden der entwicklung von 20 663 00:38:11,920 --> 00:38:15,909 bis 30 ja ich meine da wird jetzt 664 00:38:14,498 --> 00:38:18,639 wirklich das letzte fundament für die 665 00:38:15,909 --> 00:38:20,139 weiteren jahre gelegt und in dieser zeit 666 00:38:18,639 --> 00:38:23,230 kommt danach in den knast 667 00:38:20,139 --> 00:38:25,838 also der man muss ja geschädigt sein 668 00:38:23,230 --> 00:38:28,170 aber man die josefs geschichte liest da 669 00:38:25,838 --> 00:38:31,150 da ließ man nicht die die geschichte 670 00:38:28,170 --> 00:38:32,190 krankheitsgeschichte von ein psychisch 671 00:38:31,150 --> 00:38:37,970 zerstörten 672 00:38:32,190 --> 00:38:41,579 man hat das mit dem herrn hat er das 673 00:38:37,969 --> 00:38:44,578 durchgestanden und dann kam aus dem 674 00:38:41,579 --> 00:38:47,068 gefängnis heraus deutet den traum des 675 00:38:44,579 --> 00:38:48,740 pharao und wird zum zweiten mann in 676 00:38:47,068 --> 00:38:51,119 ägypten 677 00:38:48,739 --> 00:38:58,559 wenn wir weiter geschichte von josef 678 00:38:51,119 --> 00:39:02,460 lesen da sehe nicht ein mann der erste 679 00:38:58,559 --> 00:39:06,210 gefahr wenn jemand dann an die macht 680 00:39:02,460 --> 00:39:09,389 kommt das eher nachsichtig und das was 681 00:39:06,210 --> 00:39:16,409 er eigentlich erlebt hat jetzt heimzahlt 682 00:39:09,389 --> 00:39:19,639 nein der mann rettet ägypten und helft 683 00:39:16,409 --> 00:39:22,379 dass das ägypten in der hungersnot 684 00:39:19,639 --> 00:39:25,289 überleben kann und bis ans lebensende 685 00:39:22,380 --> 00:39:29,010 sehen wir einen ein mann der dem herrn 686 00:39:25,289 --> 00:39:33,630 die die treue hielt und das ist wirklich 687 00:39:29,010 --> 00:39:39,109 dieser arme weise jüngling also dem 688 00:39:33,630 --> 00:39:43,608 entspricht der und er wurde durch diese 689 00:39:39,108 --> 00:39:46,980 leidensgeschichte geformt um eben auch 690 00:39:43,608 --> 00:39:50,029 die leiden anderer zu verstehen und 691 00:39:46,980 --> 00:39:50,030 nicht um sich zu rächen 692 00:39:50,929 --> 00:39:55,559 leidensgeschichte kann dazu führen dass 693 00:39:52,829 --> 00:39:57,568 wir hart werden gegen andere aber es 694 00:39:55,559 --> 00:39:59,269 kann auch dazu führen dass wir sie 695 00:39:57,568 --> 00:40:02,579 andere noch besser verstehen und 696 00:39:59,269 --> 00:40:05,460 einfühlen und das ist diese arme weise 697 00:40:02,579 --> 00:40:07,260 irgendwie und vers 15 698 00:40:05,460 --> 00:40:09,990 ich sah alle lebenden die unter der 699 00:40:07,260 --> 00:40:12,630 sonne wandeln mit dem jüngling dem 700 00:40:09,989 --> 00:40:15,598 zweiten jahr an die stelle jenes das ist 701 00:40:12,630 --> 00:40:19,019 er natürlich der alte könig treten 702 00:40:15,599 --> 00:40:21,269 sollte kein ende an des volkes aldea 703 00:40:19,019 --> 00:40:24,088 denen er vorstand nach dieser langen 704 00:40:21,269 --> 00:40:29,750 leidensgeschichte steht er da aus könig 705 00:40:24,088 --> 00:40:35,309 über ein riesiges volk aber dann sagt 706 00:40:29,750 --> 00:40:36,769 sallam dennoch werden sich die spätere 707 00:40:35,309 --> 00:40:39,809 nicht über ihn freuen 708 00:40:36,769 --> 00:40:41,400 der spätere generation die erfahren dann 709 00:40:39,809 --> 00:40:42,778 nicht diese gute herrschaft von diesem 710 00:40:41,400 --> 00:40:46,499 und 711 00:40:42,778 --> 00:40:48,929 das thema ist dann für sie eigentlich 712 00:40:46,498 --> 00:40:51,368 kein thema mehr 713 00:40:48,929 --> 00:40:54,190 und darum sagt er 714 00:40:51,369 --> 00:40:56,890 denn auch das ist eitelkeit und ein 715 00:40:54,190 --> 00:41:00,220 herrscht nach wenn ja dann fangen sich 716 00:40:56,889 --> 00:41:03,159 ja da hat er so eine gute zeit gehabt 717 00:41:00,219 --> 00:41:04,480 aber für die späteren generationen zählt 718 00:41:03,159 --> 00:41:06,489 das jetzt alles wieder nichts 719 00:41:04,480 --> 00:41:10,289 nun wir haben aber schon die antwort 720 00:41:06,489 --> 00:41:14,588 darauf im prediger 3 im lichte ewigkeit 721 00:41:10,289 --> 00:41:18,130 hat sich diese zeit diese weise jüngling 722 00:41:14,588 --> 00:41:21,778 dann als könig eingesetzt hat als gute 723 00:41:18,130 --> 00:41:23,769 regent hat sich gelohnt denn der lohn 724 00:41:21,778 --> 00:41:26,409 wird in der ewigkeit 725 00:41:23,768 --> 00:41:28,798 hinzu kommen auch wenn die nächste 726 00:41:26,409 --> 00:41:31,989 generation das alles wieder vergisst 727 00:41:28,798 --> 00:41:33,369 ja wenn er nur so wie ein könig david 728 00:41:31,989 --> 00:41:36,818 apostelgeschichte 13 729 00:41:33,369 --> 00:41:41,130 zu seiner zeit dem willen gottes gedient 730 00:41:36,818 --> 00:41:44,349 hat der 17 731 00:41:41,130 --> 00:41:51,430 bewahre deinen fuß wenn du zum haus 732 00:41:44,349 --> 00:41:53,499 gottes gehst und herbei kommen um zu 733 00:41:51,429 --> 00:42:05,858 hören ist besser als wenn die toren 734 00:41:53,498 --> 00:42:07,808 schlachtopfer geben jetzt abwehr 17 bis 735 00:42:05,858 --> 00:42:13,058 zu im ganzen bis zum ende des ganzen 736 00:42:07,809 --> 00:42:16,559 abschnitt star der folgt geht es um das 737 00:42:13,059 --> 00:42:21,970 haus gottes und das ist der große 738 00:42:16,559 --> 00:42:27,849 gegensatz zu dieser stätte des rechts 739 00:42:21,969 --> 00:42:33,009 in kapitel 3 vers 16 wo salami unrecht 740 00:42:27,849 --> 00:42:35,170 gesehen hat ja das haus gottes ist der 741 00:42:33,009 --> 00:42:39,548 tempel gottes in der heutigen zeit ist 742 00:42:35,170 --> 00:42:42,759 das die gemeinde und hier wird der das 743 00:42:39,548 --> 00:42:45,099 haus gottes vorgestellt als der ort in 744 00:42:42,759 --> 00:42:47,880 dieser ungerechten welt wo es 745 00:42:45,099 --> 00:42:47,880 gerechtigkeit gibt 746 00:42:48,699 --> 00:42:54,608 und wohl wenn das wirklich so ist in der 747 00:42:51,579 --> 00:42:57,640 örtlichen gemeinde das wort gottes die 748 00:42:54,608 --> 00:43:01,029 volle autorität haben hat und alle sich 749 00:42:57,639 --> 00:43:02,170 darunter stellen und das bedeutet ja 750 00:43:01,030 --> 00:43:04,119 nicht dass es keine probleme gibt 751 00:43:02,170 --> 00:43:06,608 probleme gibt es ständig in der gemeinde 752 00:43:04,119 --> 00:43:08,820 aber die frage ist ob die probleme mit 753 00:43:06,608 --> 00:43:11,769 dem wort gottes gelöst werden 754 00:43:08,820 --> 00:43:17,740 und das möchte gott das örtlich 755 00:43:11,769 --> 00:43:18,579 gemeinden ein ort eine oase sein können 756 00:43:17,739 --> 00:43:22,649 des rechts 757 00:43:18,579 --> 00:43:25,170 inmitten einer welt der ungerechtigkeit 758 00:43:22,650 --> 00:43:28,599 ja wir machen jetzt zehn minuten pause 759 00:43:25,170 --> 00:43:33,630 und fahren dann hier weiter mit diesem 760 00:43:28,599 --> 00:43:33,630 ort des rechts in dieser welt