Das Buch der Richter
Fallen und Aufstehen
· Der Prophet Samuel (Babylonischer Talmud, Baba Bathra 14b). Samuel war ein Schreiber (1Sam 10,25). Richterzeit Samuels: 1116‑1096 v. Chr.
· Rückblick aus der Zeit des Königtums: (17,6; 18,1; 19,1; 21,25): Sauls Königtum: 1096‑1056 v. Chr.; Ende: Tod Simsons: 1156 v. Chr.
·
Abfassung vor der Eroberung
Jerusalems durch David (2Sam 5,6-7) um 1049 v. Chr.
(vgl. Ri 1,21)
·
3 Manuskripte in Qumran: eines
in Höhle I, zwei in Höhle IV
·
Gottes Zorn über die Sünde
So wie sich im Buch Josua Gottes Segen für Gehorsam
auswirkte, so kam im Buch der Richter Gottes Fluch für Ungehorsam über das Volk
Gottes (vgl. 1Pet 4,17‑19).
·
Gottes strahlende Gnade und
Vergebungsbereitschaft
Jedes Mal, wenn das Volk zu Gott schrie, wirkte
Gott einen Neuanfang (1Joh 1,9).
·
Die abwärts treibende
Spirale der Sünde
Mit jedem weiteren Abfall wurde es ärger als zuvor
(2,19).
Ein Bruch mit Gott (17 - 18) führt zum Bruch mit dem Menschen: Ehebruch,
Massenvergewaltigung, Mord, Perversion, Bürgerkrieg und Menschenraub (19 ‑ 21).
·
Ermahnung an die Erlösten
Aufruf zu völliger Hingabe an den HERRN, ohne faule
Kompromisse (Röm 12,1‑2; Gal 3,3; 1Joh 2,15‑17; 5,21; Jak 4,4)
·
Josua = das Buch des Sieges und des Überwindens; Ausgangspunkt: Gilgal,
der Ort der Beschneidung (Jos 4,19-20; 5,9-10; 9,6; 10,7.9.15.43; 14,6; 15,7;
Kol 2,9‑15).
·
Richter = das Buch des Fallens und des Niedergangs; Ausgangspunkt: Bochim
(= „Weinende“), der Ort des Weinens ohne Frucht der Busse (2,1-5).
a)
Politischer Niedergang (1,1 - 2,5): Misserfolge in der Landnahme;
Unterlassung des Guten
b)
Religiöser Niedergang (2,6 - 3,4): Götzendienst und
Abfall; Tun des Bösen
A) Othniel (3,5-11): Das Volk versagt auf dem Gebiet der Liebe und Ehe (3,6-7). Der
Richter Othniel ist ein leuchtendes Beispiel auf dem Gebiet
der Liebe und Ehe (1,12-15).
B) Ehud (3,12-31): Ehud wendet das Wort Gottes, das zweischneidige Schwert
(Heb 4,12‑13), in seiner ganzen Schärfe auf den feindlichen König an
(3,16.20‑21). Israel nimmt dem Feind die Furten des Jordan (3,28).
C) Debora und
Barak (4,1 - 5,31): Höhepunkt: Eine Frau rettet
Israel, indem sie den Schädel des Feindes zerschlägt (4,21; 5,26-27). Der Feind
ist ein Kanaaniter (Sisera).
D) Gideon (6,1
- 8,32): Gideon führt das Volk aus dem
Götzendienst heraus (6,25-32).
D’) Gideon (6,1 - 8,32): Gideon führt das Volk in den Götzendienst hinein (8,27).
C’) Abimelech
(8,33 - 10,5): Höhepunkt: Eine Frau rettet
Israel, indem sie den Schädel des Feindes zerschlägt (9,53). Der Feind ist ein
Glied des Volkes Gottes (Abimelech).
B’) Jephtha
(10,6 - 12,15): Jephtha wendet das Wort Gottes auf den
feindlichen König an, aber nicht in seiner vollen Schärfe (11,12-27). Israel
nimmt Israel die Furten des Jordan (12,5-6).
A’ Simson (13,1
- 16,31): Der Richter Simson versagt völlig auf
dem Gebiet der Liebe und Ehe (14,1ff; 16,1-3; 16,4-22).
b’) Religiöser Niedergang (17,1 -
18,31): Götzendienst
a’) Politischer Niedergang (19,1 -
21,25): Bürgerkrieg in Israel
·
Das Buch der Richter = das 7.
Buch der Bibel; Struktur des Hauptteils entspricht dem siebenarmigen Leuchter.
·
Geschichtsrhythmus: Abfall -
Strafe - Umkehr - Rettung
·
Richter (hebr. schopheth
= einer, der zum Recht verhilft; Regierender (da Recht sprechen ein besonders
wichtiger Aspekt des Herrschens ist)
·
Beginn des Buches: Halber
Gehorsam gegenüber Gottes Wort (1,1-3) = Anfang des Niedergangs; von Simeon war
in Gottes Anweisung nicht die Rede. Ende: Individualismus, Relativismus (21,25).
·
Siebenfacher Refrain vom
Abfall: 3,7; 3,12; 4,1; 6,1; 8,33; 10,6; 13,1 è literarische Markierung der Struktur des Buches
·
Vierfacher Königs-Refrain: 17,6;
18,1; 19,1; 21,25
· Die 14 (2x7) Richter: Othniel (3,9); Ehud (3,15); Schamgar (3,31); Debora (4,4); Barak (4,6); Gideon (6,11); Abimelech (9,1); Tola (10,1); Jair (10,3); Jephtha (11,1); Ibzan (12,8); Elon (12,11); Abdon (12,13); Simson (13,24).
·
Auffällige Werkzeuge: Ehud, der
Linkshänder (3,15); Schamgar und sein Rinderstachel (3,31); Debora, die
Richterin, Prophetin und Mutter in Israel (4,4; 5,7); Barak, der Führungsscheue
(4,8); Jael und der Zeltpflock, gibt Milch statt Wasser (4,21; 5,25); Gideons
300 Leute, die wie Hunde trinken (7,6); Gideons Kampf mit Krügen und
Schopharhörnern (7,16); Jephtha, der Hurensohn (11,1); Simson, der barbarische
Mensch (4 - 16); Simsons Kampf mit Schakalen und einem
Eselskinnbacken (15,4.5.15).
·
Kirjath-Sepher = „Stadt des
Buches“ (1,11)
·
Devir = „Sprachort“ (d.h. das
Allerheiligste, wo Gott redete; 2Mo 25,22), oder „Weidetrift“ (1,11; vgl. 1Kön
6,5.16.19.20.21.22.23.31; 7,49; 8,6.8;
2Chr 3,16; 4,20; 5,7.9; Ps 28,2)
·
7 Geschichten über Abfall von
Gott (è Spr 24,16)
·
Kuschan-Rischathaim = „Schwarz-Doppelgottlosigkeit“
(3,8)
Mehrheitstext (MT): Apg 13: 17 Der Gott
dieses Volkes Israel erwählte unsere Väter und er-höhte das Volk in der
Fremdlingsschaft im Lande Ägypten, und mit erhobenem Arm führte er sie von
dannen heraus; 18 und eine
Zeit bei 40 Jahren pflegte er sie in der Wüste. 19 Und nachdem er sieben Nationen
im Lande Kanaan vertilgt hatte, ließ er sie deren Land erben. 20 Und
nach diesem, bei 450 Jahren, gab er ihnen Richter bis auf Samuel, den
Propheten. 21 Und von da an begehrten sie einen König, und Gott gab
ihnen Saul, den Sohn Kis', einen Mann aus dem Stamme Benjamin, 40 Jahre
lang. 22 Und nachdem er ihn
weggetan hatte, erweckte er ihnen David zum König, welchem er auch Zeugnis gab
und sprach: „Ich habe David gefunden, den Sohn Isais, einen Mann nach meinem
Herzen, der meinen ganzen Willen tun wird.“
Nestle-Aland: Apg 13:
17 Der
Gott dieses Volkes Israel erwählte unsere Väter und erhöhte das Volk in der
Fremdlingsschaft im Lande Ägypten, und mit erhobenem Arm führte er sie von
dannen heraus; 18 und eine
Zeit bei 40 Jahren pflegte er sie in der Wüste. 19 Und nachdem er sieben Nationen
im Lande Kanaan vertilgt hatte, ließ er sie deren Land erben 20 für 450 Jahre. Und danach
gab er ihnen Richter bis auf Samuel, den Propheten. 21 Und von da an begehrten sie
einen König, und Gott gab ihnen Saul, den Sohn Kis', einen Mann aus dem Stamme
Benjamin, 40 Jahre lang. 22
Und nachdem er ihn weggetan hatte, erweckte er ihnen David zum König, welchem
er auch Zeugnis gab und sprach: „Ich habe David gefunden, den Sohn Isais, einen
Mann nach meinem Herzen, der meinen ganzen Willen tun wird.“
Der Nestle-Aland-Text ist falsch! Der Mehrheitstext (MT)
entspricht dem AT.
·
Auszug aus Ägypten 1606 v. Chr.
·
40 Jahre Wanderung in der
Wüste; Moses Tod 1606-1566
·
Einzug in Kanaan 1566
·
6 Jahre Landeroberung unter
Josua 1566-1560
·
14 Jahre bis zur
Fremdherrschaft unter Mesopotamien 1560-1546
· Kuschan-Rischathaim, Mesopotamien (3,8) 8 Jahre 1546-1538
·
Ruhe (3,11) 40
Jahre 1538-1498
·
Eglon von Moab (3,14) 18
Jahre 1498-1480
·
Ruhe (3,30) 80
Jahre 1480-1400
·
Jabin, Kanaan (4,3) 20
Jahre 1400-1380
·
Ruhe (5,31) 40
Jahre 1380-1340
·
Midian und Amalek (6,1) 7 Jahre 1340-1333
·
Ruhe (8,28) 40
Jahre 1333-1293
·
Abimelech, Israel (9,22) 3 Jahre 1293-1290
·
Richterzeit von Tola (10,2) 23 Jahre 1290-1267
·
Richterzeit von Jair (10,3) 22 Jahre 1267-1245
·
Ammon (10,8) 18
Jahre 1245-1227
·
Richterzeit von Jephta (12,7) 6 Jahre 1227-1221
·
Richterzeit von Ibzan (12,9) 7 Jahre 1221-1214
·
Richterzeit von Elon (12,11) 10 Jahre 1214-1204
·
Richterzeit von Abdon (12,14) 8 Jahre 1204-1196
·
Philister und Simson (13,1) 40 Jahre[1] 1196-1156
·
Richterzeit von Eli (1Sam 4,18)
40 Jahre 1156-1116
·
Richterzeit von Samuel (1Sam
7,2) 20 Jahre 1116-1096
·
Gewaltherrschaft:
8+18+20+7+3+18+40 = 114
·
Ruhe und Richterzeit:
40+80+40+40+23+22+6+7+10+8+40+20 = 336
·
336 + 114 = 450
·
MT Apg 13,20 Und nach diesem, bei 450 Jahren, gab er ihnen Richter
bis auf Samuel, den Propheten.
·
1Kön 6,1 Und
es geschah im 480. Jahre nach dem Auszug der Kinder Israel aus dem Land
Ägypten, im 4. Jahre der Regierung Salomos über Israel, im Monat Ziw, das ist
der zweite Monat, da baute er dem HERRN das Haus.
·
Viele Chronologen fassen die
480 Jahre aus 1Kön 6 als Zeitangabe ohne Einschübe auf. Dadurch ergibt sich
eine 114 Jahre spätere Datierung für den
Auszug aus Ägypten. Das Problem der Zahlen im Richterbuch versuchen sie so zu
lösen: Man nimmt an, dass gewisse Richter zur gleichen Zeit bzw. überlappend
gewirkt haben. So kann man diese Geschichtsperiode verkürzen. Doch: Diese Auffassung
steht im krassen Widerspruch zu Apg 13,17-22! Es gibt jedoch eine wunderbare
Lösung, die allen Zahlenangaben der Bibel völlig gerecht wird:
·
In 1Kön 6,1 steht nicht „im
594. Jahr nach dem Auszug“, sondern „im 480. Jahr nach dem Auszug“. Daraus
ergibt sich: Die „verlorene Zeit“ unter der göttlichen Zucht
(Gewaltherrschaften) während der Richterzeit wurde in der Tempel-Chronologie
des Könige-Buches offensichtlich bewusst nicht mitgerechnet!
è 480+114 = 594
Wüstenreise: 40
Jahre
Eroberung des Landes: x
Jahre
von da an bis zum ersten Richter: y
Jahre
Zeit der Richter: 450
Jahre
Saul: 40
Jahre
David: 40
Jahre
Salomo bis zum Beginn des Tempelbaus: 4 Jahre
574
Jahre + x + y
·
Aus 4Mo 9,1 und Jos 14,7-10
ergibt sich:
2. Jahr nach dem Auszug (4Mo 9,1) = Jahr der Kundschafter in Kanaan
(4Mo 13 ‑ 14; = 1605 v. Chr.). Damals war Josua 40
Jahre alt (Jos 14,7). 45 Jahre später war das Land unter Josua erobert (1560
v. Chr.). Folglich dauerte die Landnahme 6 Jahre.
x = 6
Jahre. è 6 + 574 = 580
594 -
580 = y è y = 14
·
Könige über die 12 Stämme
Saul 40
Jahre (Apg 13,21) 1096-1056 v. Chr.
David 40
Jahre (1Kön 2,11) 1056-1016
Salomo 40
Jahre (2Chr 9,30) 1016-976
976 + 40 + 40 + 40 = 1096
è 1096 v. Chr. = Beginn des Königtums in Israel
·
Die falschen Zahlen von Thiele
(E. THIELE: The Mysterious Numbers of the Hebrew Kings, Grand Rapids, Michigan
1994):
Saul 1051-1011
v. Chr.
David 1011-971
Salomo 971-931
· Thiele versuchte unter dem Druck der assyrischen Chronologie, die jedoch Lücken und gewisse Widersprüche enthält[2], die biblischen Jahresangaben über die Zeit von der Reichsteilung bis zum Untergang Jerusalems (586 v. Chr.) u.a. durch erfundene Co-Regentschaften zusammenzustauchen. Dabei musste er gewisse Zahlen in der Bibel als fehlerhaft bezeichnen. Dadurch setzte er die Reichsteilung 44 Jahre zu spät an (931 statt korrekt 975 v. Chr.). Jedoch: Die Zahlenangaben der Bibel lassen sich alle völlig widerspruchsfrei und ohne Korrekturen in ein geschlossenes System bringen!
·
Vgl. R. LIEBI: Chronologie der
Könige Israels und Judas, Excel-Tabelle, 2006
und R. LIEBI: Zur Chronologie des AT, 2006.[3]
[1] Inkl. 20 Jahre Simson Ri 16,31.
[2] vgl. JONES: The Chronology of the Old Testament, 15th edition,
Master Books.
[3] Abrufbar unter www.clkv.ch oder gratis zu bestellen bei
[email protected]