Einführung in die 4 Evangelien
· Evangelium (griech. euangelion) = gute / frohe Botschaft (Mark 1,1); Inspiration: Joh 14,26
· Vier geschichtliche Biographien / Beschreibungen des Menschen Jesus Christus auf der Erde
· Vier glaubwürdige Zeugen (2 x 2; vgl. 5Mo 19,15)
○ zwei Apostel (Matthäus / Johannes) und zwei Propheten (Markus / Lukas)
○ zwei Augenzeugen (Matthäus / Johannes) und zwei Zeugen durch Nachforschungen (Markus / Lukas)
○ zwei haben chronologisch geschrieben (Markus / Johannes) und zwei haben ihre Berichte nach anderen Kriterien geordnet (Matthäus / Lukas).
○ zwei zeigen eine amtliche Herrlichkeit (Matthäus / Markus) und zwei zeigen eine persönliche Herrlichkeit (Lukas / Johannes).
○ zwei beschreiben Christi Erhabenheit (Matthäus / Johannes) und zwei beschreiben seine Erniedrigung.
○ zwei beschreiben eine Herrlichkeit, die schon vor der Menschwerdung Realität war (Matthäus / Johannes) und zwei beschreiben eine Herrlichkeit, die Christus durch seine Menschwerdung erhielt (Markus / Lukas).
·
Die Bedeutung der Unterschiede
in den Zeugnissen
· Vier verschiedene Aspekte:
○ Matthäus: der König (Sach 9,9; Jer 23,5); das Gesicht eines Löwen (Hes 1,10; Off 4,7); Karmesin (2Mo 25,4); das Schuldopfer (3Mo 5,6); die Lade des Bundes (Jos 3,6)
○ Markus: der Diener (Sach 3,8); das Gesicht eines Ochsen (Hes 1,10; Off 4,7); Byssus (2Mo 25,4); das Opfer für die Sünde (3Mo 4,3); die Lade des Zeugnisses (Jos 4,16)
○ Lukas: der Mensch (Sach 6,12); das Gesicht eines Menschen (Hes 1,10; Off 4,7); Purpur (2Mo 25,4); das Friedensopfer [oder Rettungsopfer] (3Mo 3,1); das Dank- oder Friedensopfer (3Mo 7,13); die Lade des Herrn der ganzen Erde (Jos 3,11)
○ Johannes: Gott, der Sohn Gottes (Jes 35,4; Jes 4,2); das Gesicht eines Adlers (Hes 1,10; Off 4,7); blauer Purpur (2Mo 25,4); das Brandopfer (3Mo 1,3); die Lade des Ewigen (Jos 4,11)
·
Matthäus, Markus und Lukas
haben viele gemeinsame Berichte. Deshalb werden sie die „synoptischen
Evangelien“ genannt (= die Evangelien mit dem gleichen Gesichtswinkel). è 3+1
·
Zur synoptischen Frage: Mat:
1068 Verse, Mark: 666 Verse, Luk: 1149 Verse, Joh: 879 Verse.
606 Verse von Mark. finden bei Mat und 350 bei Luk eine Parallele. è 31
Verse ohne Parallele = Sondergut
Mat und Luk haben 250 Verse gemeinsam, Mat: 300 Verse Sondergut, Luk: 550 Verse
Sondergut, Joh: 719 Verse Sondergut (= ca. 82%)
Matthäus, der Zöllner, seine Bekehrung, Zeuge für Jesus (Mat 9,9-13), der Apostel (Mat 10,3)
○ am meisten Zitate aus dem Alten Testament
○ Sohn Davids (8 x)
○ „Das Reich der Himmel“ (32x)
○ König, herrschen (als König), etc. (78 - 32 - 61 - 21)[1]
○ das königliche Geschlechtsregister (Mat 1,2-17)
· Matthäus hat sein Evangelium vor 65 n.Chr. geschrieben
· Matthäus war einer der zwölf Apostel
I. Der König für Israel; er bietet sein Königreich an, aber Israel verwirft ihn (1 - 12)
II. Der verworfene König und sein Königreich in geheimnisvoller Form, das Wort für die Nationen, die Versammlung Gottes, die Zukunft des Königs, sein vollendetes Werk – die Grundlage für das zukünftige Königreich in Herrlichkeit (13 - 28)
Kreisstruktur: Mat 1,1 - 28,18-20
Johannes Markus (Apg 12,12); „Sohn“ von Petrus (1Pet 5,13; vgl. 1Tim 1,2); „Diener“ auf der ersten Missionsreise des Apostels Paulus (Apg 13,5); sein Versagen im Dienst (Apg 13,13; 15,37‑38); seine vollständige Wiederherstellung (Phlm 24; Kol. 4,10-11; 2Tim 4,11b); Verwandter des Leviten Barnabas (Kol 4,10; Apg 4,36-37; 4Mo 3,5-8)
○ Nur 7% exklusives Erzählmaterial; 93% findet sich auch in den anderen Evangelien
○ höchste Dichte im Gebrauch des Wortes kai (= und): ca. 1100x
○ eytheos, eythys (= alsbald): ca. 40x è der Eifer Christi im Dienst
○ im ersten Kapitel: Beschreibung eines ganzen Arbeitstages des Herrn Jesus (1,21-34)
○ am wenigsten Worte Jesu (60% - 42% - 50% - 50%)
○ der Schlüsselvers: 7,37 (in einem exklusiven Markus-Abschnitt!)
○ Exklusiv: die Himmelfahrt und das Sitzen zur Rechten Gottes auf dem Thron (Mark 16,19-20) è Mat 23,12; Phil 2,5-11
Seine Beziehung zu dem Apostel Petrus (1Pet 5,13; Papias, Irenäus, Clemens von Alexandria, 2. Jh.); er schrieb sein Evangelium um 64-67 n. Chr.
I. Der Diener Gottes handelt in Güte gegenüber Israel. Dennoch beschließt die Führerschaft, ihn zu töten (1,1 - 3,6).
II. Der verworfene Diener weist andere Diener im Dienst an. Er ist treu bis in den Tod (3,7 ‑ 15,47).
III. Die Erhöhung und Verherrlichung des Dieners (16,1-20)
Der Arzt (Kol 4,14 – Menschenkenntnis, Mitgefühl für die Kranken und Armen); er war kein Jude (Kol 4,10-14 – die Gnade für alle Völker ist deshalb wichtig für Lukas); der Historiker (Luk 1,1-5 – Garantie für eine glaubwürdige Überlieferung)
○ Freude, sich freuen etc. (13 - 3 - 33 -20)
○ Friede (4 - 1 - 14 - 6)
○ Rettung [Heil], retten, etc. (17 - 16 - 26 - 8)
○ Lob, loben etc. (5 - 0 - 10 - 0)
○ Gnade, Barmherzigkeit, etc. (20 - 7 - 27 - 4)
○ Gemeinschaft (Luk 1,78; 7,16; vgl. die vielen Besuche und die vielen persönlichen Unterredungen im Lukas-Evangelium)
○ der abhängige Mensch im Gebet (3,21; 5,16; 6,12; 9,18; 9,29; 11,1; 22,31; 22,41; 23,34; 23,46; 24,30 = 11x)
○ detailliertester Bericht der Geburt
○ das Geschlechtsregister Marias bis auf Adam zurück (Luk 3,23-38)
· Lukas schrieb sein Evangelium vor der Apostelgeschichte, d.h. vor dem Jahr 62 n. Chr.
· 1Tim 5,18
Einführung (1,1-5)
I. Das Kommen Jesu Christi (1,6 - 9,50)
II. Das Weggehen Jesu Christi (9,51 - 24,53)
Der Fischer flickt sein Netz (Matt. 4,21-22); „Boanerges“ (Mark 3,17; Luk 9,54-56; Mat 20,20‑28: Hochmut; Joh 3); der Jünger, welchen Jesus liebt, im Schoss Jesu (Joh 13,23.25; 19,26; 21,20; vgl. 1,18)
○ Liebe, lieben, geliebt, etc. (12 - 8 - 16 - 44)
○ Leben, leben, etc. (13 - 7 - 15 - 56)
○
Licht, erleuchten (7 - 1 - 8 - 24)
○
Wahrheit,
wahrhaftig, etc. (6 - 6 -
8 - 55)
○
Herrlichkeit,
verherrlichen (11 - 4 - 22
- 42)
○ Vater (122x)
○ Jesus (= der Ewige ist Rettung) (152 - 82 - 88 - 244)
○ der eingeborene Sohn (Joh 3,16; 1,18)
○ das Wort (Logos) Joh 1,1-3)
· Der Schreiber war ein Apostel (Mat 10,2; vgl. Eph 2,20)
· Johannes schrieb sein Evangelium um das Jahr 95 n. Chr.
a) Einführung (1,1-18)
b) Die Offenbarung am Anfang seines Dienstes (1,19 - 2,12); Tod (Taufen im Jordan, 3), Licht (1), Liebe (2)
c) Das Leben (2,13 - 8,1)
d) Das Licht (8,2 - 12,50)
d’) Die Liebe (13,1 - 17,26)
c’) Der Tod (18,1 - 19,42)
b’) Die Offenbarung am Ende seines Dienstes (20,1 - 21,23; Leben (3), Licht (1), Liebe (2)
a’) Anhang (21,24 - 25)
MAUERHOFER, E.: Einleitung in die Schriften des Neuen Testaments, Band I, Hänssler-Verlag, Neuhausen/Stuttgart 1995.
LIEBI, R.: Einführung in die vier Evangelien, Beröa-Verlag, Zürich 1990.
BRUINS,
C.: The Divine Design in the Gospels, Central Bible Hammond Trust Limited, 30
South Road, Wooler, Northumberland, England.
OUWENEEL, W.J.: Die Herrlichkeit des
Herrn Jesus in den vier Evangelien, Ernst Paulus-Verlag, Neustadt/Weinstrasse
1980.