1 00:00:02,428 --> 00:00:09,580 guten morgen ich möchte alle herzlich 2 00:00:06,458 --> 00:00:15,580 begrüßen wir fahren weiter in johannes 3 00:00:09,580 --> 00:00:20,499 14 ab 11 uhr herz werde nicht bestürzt 4 00:00:15,580 --> 00:00:21,879 er glaubt an gott glaubt auch an mich in 5 00:00:20,498 --> 00:00:24,998 dem haus meines vaters sind viele 6 00:00:21,879 --> 00:00:30,309 wohnungen wenn es nicht so wäre hätte 7 00:00:24,998 --> 00:00:31,919 hier solch gesagt ich gehe hin euch eine 8 00:00:30,309 --> 00:00:37,960 stätte zu bereiten 9 00:00:31,920 --> 00:00:40,629 und wenn ich hingehe euch eine stätte 10 00:00:37,960 --> 00:00:43,899 bereite so komme ich wieder und werde 11 00:00:40,628 --> 00:00:47,530 euch zu mir nehmen damit wo ich bin auch 12 00:00:43,899 --> 00:00:51,789 ihr seid und wohin ich gehe 13 00:00:47,530 --> 00:00:54,760 wisst ihr und den weg wisst ihr thomas 14 00:00:51,789 --> 00:00:58,838 spricht zu ihm herr wir wissen nicht 15 00:00:54,759 --> 00:01:00,420 wohin du gehst und wie können wir den 16 00:00:58,838 --> 00:01:04,078 weg wissen 17 00:01:00,420 --> 00:01:07,269 jesus spricht zu ihm ich bin der weg und 18 00:01:04,078 --> 00:01:10,239 die wahrheit und das leben niemand kommt 19 00:01:07,269 --> 00:01:13,449 zum vater aus nur durch mich wenn ihr 20 00:01:10,239 --> 00:01:16,618 mich erkannt hätte würde ich auf mein 21 00:01:13,450 --> 00:01:21,478 vater erkannt haben und von jetzt an 22 00:01:16,618 --> 00:01:23,680 erkennt ihr ihn und habt ihn gesehen 23 00:01:21,478 --> 00:01:27,000 ich komme nochmals zurück auf den 24 00:01:23,680 --> 00:01:31,420 letzten vers in kapitel 13 25 00:01:27,000 --> 00:01:34,780 jesus antwortet dein leben willst du für 26 00:01:31,420 --> 00:01:38,379 mich lassen wahrlich wahrlich ich sage 27 00:01:34,780 --> 00:01:43,718 dir der hahn wird nicht gehen bis du 28 00:01:38,379 --> 00:01:47,039 mich dreimal verleugnet hass und da 29 00:01:43,718 --> 00:01:50,949 möchte ich kurz erklären wie das problem 30 00:01:47,039 --> 00:01:53,349 aufgelöst wird wenn man einen anderen 31 00:01:50,950 --> 00:02:00,210 evangelien liest wie sich das dann 32 00:01:53,349 --> 00:02:00,209 ereignet hat ich lese aus matthäus 27 33 00:02:01,340 --> 00:02:13,269 petrus war im vorhof des rasters des 34 00:02:06,909 --> 00:02:20,950 hohepriesters kaiphas da am kohlenfeuer 35 00:02:13,269 --> 00:02:25,009 und ich lese in matthäus 26 69 36 00:02:20,949 --> 00:02:28,759 petrus aber saß draußen im hof und es 37 00:02:25,009 --> 00:02:32,568 trat deine markt zu ihm und sprach auch 38 00:02:28,759 --> 00:02:35,239 du warst mit jesus dem galileo aber 39 00:02:32,568 --> 00:02:37,539 leugnete vor allen und sprach ich weiß 40 00:02:35,239 --> 00:02:40,370 nicht was du sagst 41 00:02:37,539 --> 00:02:44,840 als er aber in das tor hinaus gegangen 42 00:02:40,370 --> 00:02:46,909 war sah ihn ein eine andere und sie 43 00:02:44,840 --> 00:02:50,530 spricht zu denen die da selbst waren 44 00:02:46,909 --> 00:02:54,560 auch dieser war mit jesus dem lazarett 45 00:02:50,530 --> 00:02:58,128 und wiederum leugnet er mit einem 1 46 00:02:54,560 --> 00:03:01,039 ich kenne den menschen nicht kurz 47 00:02:58,128 --> 00:03:03,939 nachher aber traten die dastehenden er 48 00:03:01,039 --> 00:03:07,030 zu und sprachen zu petrus wahrhaftig 49 00:03:03,939 --> 00:03:09,889 auch du bist einer von ihnen 50 00:03:07,030 --> 00:03:13,639 denn auch deine sprache macht sich 51 00:03:09,889 --> 00:03:15,879 offenbar da fing er an sich zu 52 00:03:13,639 --> 00:03:20,569 verwünschen um zu stören 53 00:03:15,879 --> 00:03:24,379 ich kenne den menschen nicht und alsbald 54 00:03:20,568 --> 00:03:27,078 krähte der hahn und petrus gedachte des 55 00:03:24,379 --> 00:03:30,019 wortes jesu die er zu ihm gesagt hatte 56 00:03:27,079 --> 00:03:33,439 ehe der hahn kräht wirst du mich dreimal 57 00:03:30,019 --> 00:03:35,259 verleugnet und er ging hinaus und weinte 58 00:03:33,439 --> 00:03:38,299 bitterlich 59 00:03:35,259 --> 00:03:40,789 da entsteht kein problem wenn wir das 60 00:03:38,299 --> 00:03:44,900 vergleich mit johannes 13 61 00:03:40,789 --> 00:03:48,909 aber wenn wir weiter lesen es ist ja so 62 00:03:44,900 --> 00:03:52,750 dass die verschiedenen evangelisten 63 00:03:48,909 --> 00:03:55,479 auch unterschiedliche details 64 00:03:52,750 --> 00:03:57,859 aufschreiben und weitergeben 65 00:03:55,479 --> 00:03:59,780 und wenn man die dann untereinander 66 00:03:57,859 --> 00:04:02,689 vergleicht hat man manchmal den eindruck 67 00:03:59,780 --> 00:04:08,229 das passt nicht zusammen und das ist 68 00:04:02,689 --> 00:04:11,030 wunderbar dass dem so ist denn wenn die 69 00:04:08,229 --> 00:04:11,909 evangelischen wäre wären dass man auf 70 00:04:11,030 --> 00:04:14,919 anhieb 71 00:04:11,909 --> 00:04:19,719 sofort seht wie alles schön zusammen 72 00:04:14,919 --> 00:04:21,699 passt dann muss man sich fragen ob da 73 00:04:19,720 --> 00:04:24,400 nicht irgendwie zuerst eine abstimmung 74 00:04:21,699 --> 00:04:25,289 stattgefunden hat also eine abstimmung 75 00:04:24,399 --> 00:04:29,229 untereinander 76 00:04:25,290 --> 00:04:31,920 das ist ja das problem sagen wir aber 77 00:04:29,230 --> 00:04:35,890 irgend einem kriminalfall 78 00:04:31,920 --> 00:04:40,240 und da gibt es mehrere zeugen sollen wir 79 00:04:35,889 --> 00:04:43,930 erzeugen und die erzählen dann vor 80 00:04:40,240 --> 00:04:46,379 gericht dinge die ziemlich 81 00:04:43,930 --> 00:04:50,019 übereinstimmen aber in gewissen details 82 00:04:46,379 --> 00:04:52,659 hat man auf jeden fall beim ersten 83 00:04:50,019 --> 00:04:53,969 anhören an ein problem wie bringt man 84 00:04:52,660 --> 00:04:57,640 das zusammen 85 00:04:53,970 --> 00:05:01,570 aber das ist sehr positiv wenn die 86 00:04:57,639 --> 00:05:03,310 zeugen nicht allzu gleich klingen denn 87 00:05:01,569 --> 00:05:05,349 dann kann man davon ausgehen dass die 88 00:05:03,310 --> 00:05:07,660 sich nicht irgendwie da vorher 89 00:05:05,350 --> 00:05:11,740 abgestimmt haben was sagen wir und was 90 00:05:07,660 --> 00:05:13,720 sagen wir nicht und dann muss man diese 91 00:05:11,740 --> 00:05:16,269 verschiedenen zeugenaussagen interner 92 00:05:13,720 --> 00:05:18,250 ganz genau vergleichen und schauen wie 93 00:05:16,269 --> 00:05:22,930 bringt man geht zusammen mit dem spruch 94 00:05:18,250 --> 00:05:25,918 frei aber wenn da vier zeugen auftreten 95 00:05:22,930 --> 00:05:28,810 und eben hier sind so einstimmig 96 00:05:25,918 --> 00:05:32,228 dann muss der richter sich überlegen hat 97 00:05:28,810 --> 00:05:36,668 hier eventuell kollision stattgefunden 98 00:05:32,228 --> 00:05:40,509 dass der fachausdruck in der die jungs 99 00:05:36,668 --> 00:05:43,299 modells kollision bedeutet da haben sich 100 00:05:40,509 --> 00:05:45,789 leute eben ganz genau abgestimmt und 101 00:05:43,300 --> 00:05:48,850 auch gewisse lügen miteinander ab 102 00:05:45,790 --> 00:05:50,740 gemacht und das ist übrigens auch der 103 00:05:48,850 --> 00:05:53,919 grund warum und manchmal leute länger im 104 00:05:50,740 --> 00:05:56,710 knast lässt in untersuchungshaft damit 105 00:05:53,918 --> 00:05:58,389 eben nicht kollision entstehen kann dass 106 00:05:56,709 --> 00:06:00,668 sie da auch die nachhinein noch sich 107 00:05:58,389 --> 00:06:04,180 miteinander absprechen können sondern 108 00:06:00,668 --> 00:06:05,409 man will die wahrheit wissen und meine 109 00:06:04,180 --> 00:06:07,689 evangelien ist es also ganz 110 00:06:05,410 --> 00:06:09,400 offensichtlich so weil es sehr oft 111 00:06:07,689 --> 00:06:12,160 vorkommt dass man dinge einfach nicht so 112 00:06:09,399 --> 00:06:14,199 zusammenbringt auf anhieb und das ist 113 00:06:12,160 --> 00:06:15,780 ein hinweis er hat keine kollision 114 00:06:14,199 --> 00:06:18,668 stattgefunden 115 00:06:15,779 --> 00:06:21,059 aber wenn man jetzt eben dahinter geht 116 00:06:18,668 --> 00:06:23,990 und 117 00:06:21,060 --> 00:06:25,939 diese scheinbaren widersprüche 118 00:06:23,990 --> 00:06:28,889 untersucht 119 00:06:25,939 --> 00:06:33,350 dann löst sich ein problem nach dem 120 00:06:28,889 --> 00:06:36,870 anderen zum beispiel wie oft haben leute 121 00:06:33,350 --> 00:06:39,840 sich lustig gemacht über die 122 00:06:36,870 --> 00:06:42,269 auferstehungs berichte und haben gesagt 123 00:06:39,839 --> 00:06:44,539 man bringt ja bestehens berichte nicht 124 00:06:42,269 --> 00:06:47,060 zusammen 125 00:06:44,540 --> 00:06:51,300 das ist vollkommen unmöglich 126 00:06:47,060 --> 00:06:52,259 ja gut muss man sagen die das gesagt 127 00:06:51,300 --> 00:06:53,129 haben die haben es nicht 128 00:06:52,259 --> 00:06:55,199 zusammengebracht 129 00:06:53,129 --> 00:06:57,659 aber das heißt nicht dass es andere gibt 130 00:06:55,199 --> 00:07:01,789 die das zusammenbringen und ein 131 00:06:57,660 --> 00:07:05,639 interessantes beispiel ist ein buch von 132 00:07:01,790 --> 00:07:08,490 einem deutschen theologen bürger über 133 00:07:05,639 --> 00:07:11,180 die auferstehung und dieses buch ist in 134 00:07:08,490 --> 00:07:14,689 mehreren auflagen herausgekommen 135 00:07:11,180 --> 00:07:17,629 er war anfangs ein liberaler theologe 136 00:07:14,689 --> 00:07:22,139 die also davon ausgehen dass die bibel 137 00:07:17,629 --> 00:07:24,659 fehler enthält und hat das in diesem 138 00:07:22,139 --> 00:07:27,329 sinn auch angegangen aber mit dem dass 139 00:07:24,660 --> 00:07:29,850 er immer sich tiefer in die materie 140 00:07:27,329 --> 00:07:32,240 eingearbeitet hatte ist er zum schluss 141 00:07:29,850 --> 00:07:35,189 gekommen dass fasste er zusammen 142 00:07:32,240 --> 00:07:37,500 und schließlich hat er die liberale 143 00:07:35,189 --> 00:07:42,899 theologie über den über über über bord 144 00:07:37,500 --> 00:07:43,410 geworfen und in der letzten ausgabe auf 145 00:07:42,899 --> 00:07:45,209 lager 146 00:07:43,410 --> 00:07:47,640 da hat er dann wirklich den dem letzten 147 00:07:45,209 --> 00:07:48,859 stand erreicht und er bringt die 148 00:07:47,639 --> 00:07:52,529 berichte zusammen 149 00:07:48,860 --> 00:07:55,259 es funktioniert aber jetzt muss man den 150 00:07:52,529 --> 00:07:56,819 spieß drehen ihnen die gespottet haben 151 00:07:55,259 --> 00:07:57,478 und gesagt haben das bringt man nicht 152 00:07:56,819 --> 00:07:59,969 zusammen 153 00:07:57,478 --> 00:08:03,120 das sind offensichtlich nicht ganz die 154 00:07:59,970 --> 00:08:05,870 geeigneten leute um uns zu sagen ob es 155 00:08:03,120 --> 00:08:09,410 fehler gibt in der bibel oder nicht 156 00:08:05,870 --> 00:08:11,430 sondern solche leute die es schaffen 157 00:08:09,410 --> 00:08:13,050 darzulegen schaut mal das müsst ihr 158 00:08:11,430 --> 00:08:17,569 beachten und natürlich dieses detail 159 00:08:13,050 --> 00:08:21,348 auch und dann geht es auf 160 00:08:17,569 --> 00:08:25,729 und ein weiteres konkretes beispiel das 161 00:08:21,348 --> 00:08:27,949 eben in kürze erzählten geklärt ist in 162 00:08:25,728 --> 00:08:30,288 matthäus lesen wir von den zwei mit 163 00:08:27,949 --> 00:08:34,158 gekreuzigten dass sie in herrn gelästert 164 00:08:30,288 --> 00:08:37,038 haben aber in lukas 23 steht dass einer 165 00:08:34,158 --> 00:08:42,559 der gekreuzigten den anderen 166 00:08:37,038 --> 00:08:44,870 zurechtweist und sagt dieser hat nichts 167 00:08:42,559 --> 00:08:46,268 ungezähmt getan aber wir haben das 168 00:08:44,870 --> 00:08:49,578 verdient 169 00:08:46,269 --> 00:08:51,470 und er sagt schließlich herr gedenke 170 00:08:49,578 --> 00:08:53,659 meine wenn du in deinem reich kommst und 171 00:08:51,470 --> 00:08:55,389 er jesus gibt die antwort heute wirst du 172 00:08:53,659 --> 00:08:57,708 mit mir im paradies sein 173 00:08:55,389 --> 00:09:02,180 wie geht das zusammen zu sein 174 00:08:57,708 --> 00:09:04,508 widerspruch ja auf anhieb schon aber wir 175 00:09:02,179 --> 00:09:09,289 sind ja bedenken die ganze kreuzigung 176 00:09:04,509 --> 00:09:13,909 jesu bis hin zum tod dauerte sechs 177 00:09:09,289 --> 00:09:17,208 stunden und in sechs stunden in 178 00:09:13,909 --> 00:09:20,719 todesqualen da kann einiges geschehen 179 00:09:17,208 --> 00:09:28,698 und es war so beide verbrecher haben am 180 00:09:20,720 --> 00:09:31,879 anfang gelästert und dann im lauf der 181 00:09:28,698 --> 00:09:33,620 ereignisse am kreuz ist der eine zu 182 00:09:31,879 --> 00:09:37,659 einsicht und umkehr gekommen 183 00:09:33,620 --> 00:09:41,060 und das wird uns durch lukas berichtet 184 00:09:37,659 --> 00:09:46,370 also die vier evangelien die passen so 185 00:09:41,059 --> 00:09:48,258 wie ein puzzle zusammen und in eine 186 00:09:46,370 --> 00:09:50,929 vergebung ist eben dieses thema wichtig 187 00:09:48,259 --> 00:09:53,800 denn wir das betont im anderen ist jedes 188 00:09:50,929 --> 00:09:56,929 thema wichtig darum wird jenes betont 189 00:09:53,799 --> 00:09:59,028 und gerade im lukas evangelium ist es 190 00:09:56,929 --> 00:10:02,120 nämlich sehr wichtig zu beachten das 191 00:09:59,028 --> 00:10:05,179 große thema ist hier jesus christus ist 192 00:10:02,120 --> 00:10:07,990 das friedens opfer es gibt ja in der 193 00:10:05,179 --> 00:10:13,159 thora vier verschiedene blutige opfer 194 00:10:07,990 --> 00:10:16,269 das brandopfer das friedens opfer 195 00:10:13,159 --> 00:10:19,759 das sind und das schult opfer und 196 00:10:16,269 --> 00:10:23,659 effektiv entsprechen die vier evangelien 197 00:10:19,759 --> 00:10:25,669 genau diesen vier opfern im johannes 198 00:10:23,659 --> 00:10:27,980 evangelium wird nämlich das brandopfer 199 00:10:25,669 --> 00:10:30,409 vorgestellt das opfer zur 200 00:10:27,980 --> 00:10:34,340 verherrlichung gottes das ist das opfer 201 00:10:30,409 --> 00:10:37,100 dass ein lieblicher geruch für den herrn 202 00:10:34,340 --> 00:10:39,830 sein sollte und davon durfte niemand 203 00:10:37,100 --> 00:10:40,870 essen es war alles für gott allein zu 204 00:10:39,830 --> 00:10:42,970 seiner ehre 205 00:10:40,870 --> 00:10:44,509 das wird im johannes-evangelium 206 00:10:42,970 --> 00:10:47,750 dargestellt und wir haben gestern 207 00:10:44,509 --> 00:10:49,720 gelesen wie der jesus sagt 113 jetzt ist 208 00:10:47,750 --> 00:10:54,860 der sohn des menschen verherrlicht und 209 00:10:49,720 --> 00:10:56,960 gott ist verherrlicht ihm und wir haben 210 00:10:54,860 --> 00:10:59,629 dann auch gelesen johannes 17 wurde 211 00:10:56,960 --> 00:11:02,330 jesus in seinem gebet zum vater spricht 212 00:10:59,629 --> 00:11:04,850 ich habe dich verherrlicht auf der erde 213 00:11:02,330 --> 00:11:10,040 ich habe das werk vollbracht welches du 214 00:11:04,850 --> 00:11:12,889 mir gegeben hast und da sehen wir eben 215 00:11:10,039 --> 00:11:15,349 das brandopfer aber im lukas-evangelium 216 00:11:12,889 --> 00:11:22,610 geht es um das thema das war das opfer 217 00:11:15,350 --> 00:11:26,210 wo der mensch einen teil essen durfte 218 00:11:22,610 --> 00:11:28,370 und einen teil für gott opferte und 219 00:11:26,210 --> 00:11:31,360 dadurch hatte er gemeinschaft mit gott 220 00:11:28,370 --> 00:11:33,590 und da wurde neben der friede mit gott 221 00:11:31,360 --> 00:11:36,560 zum ausdruck gebracht um heisses 222 00:11:33,590 --> 00:11:39,350 friedens opfer und gerade im 223 00:11:36,559 --> 00:11:41,659 lukas-evangelium haben wir die meisten 224 00:11:39,350 --> 00:11:46,250 geschichten wo der jesus zu jemandem 225 00:11:41,659 --> 00:11:47,389 versuch geht und gemeinschaft liegt nur 226 00:11:46,250 --> 00:11:49,850 dort findet man zum beispiel die 227 00:11:47,389 --> 00:11:52,039 geschichte von zachäus den zöllner der 228 00:11:49,850 --> 00:11:56,750 zur umkehr kommt und er jesus sagt ich 229 00:11:52,039 --> 00:11:57,079 muss heute also bevor zumkehr gekommen 230 00:11:56,750 --> 00:11:59,470 war 231 00:11:57,080 --> 00:12:04,100 ich muss heute in einem haus einkehren 232 00:11:59,470 --> 00:12:08,509 er kam zur umkehr und das diesem haus 233 00:12:04,100 --> 00:12:10,550 ist eben heil wieder fahren und nur in 234 00:12:08,509 --> 00:12:12,860 diesem evangelium haben wir die 235 00:12:10,549 --> 00:12:15,529 geschichte wieder eigener verbrecher zur 236 00:12:12,860 --> 00:12:17,450 umkehr kommt frieden mit gott bekommt so 237 00:12:15,529 --> 00:12:18,949 dass der jesus sagen kann heute wirst du 238 00:12:17,450 --> 00:12:21,770 mit mir im paradies sein 239 00:12:18,950 --> 00:12:23,600 das ist das risiko und so könnte man 240 00:12:21,769 --> 00:12:26,659 weiterfahren im markus-evangelium haben 241 00:12:23,600 --> 00:12:30,529 wir dass das sind opfer und in matthäus 242 00:12:26,659 --> 00:12:33,500 das schult opfer also jedes evangelium 243 00:12:30,529 --> 00:12:36,110 an der besondere botschaft und darum 244 00:12:33,500 --> 00:12:40,208 sagt eben lukas der ein verbrecher ist 245 00:12:36,110 --> 00:12:42,440 umgekehrt und 246 00:12:40,208 --> 00:12:43,609 hebt dann diese geschichte heraus 247 00:12:42,440 --> 00:12:47,750 während das in den anderen evangelien 248 00:12:43,610 --> 00:12:50,449 gar nicht berichtet wird und nun uns 249 00:12:47,750 --> 00:13:00,490 geht es um die frage mit dem verleugnen 250 00:12:50,448 --> 00:13:06,469 und dem hahn lesen wir in markus 14 vers 251 00:13:00,490 --> 00:13:13,339 66 und als petrus unter dem hof war 252 00:13:06,470 --> 00:13:15,379 kommt eine von den märkten kommt eine 253 00:13:13,339 --> 00:13:17,329 von den ecken des hohepriesters und als 254 00:13:15,379 --> 00:13:19,879 sie denn petrus sich wärmen sablik dass 255 00:13:17,328 --> 00:13:23,479 sie ihn an und spricht auch dass mit dem 256 00:13:19,879 --> 00:13:26,180 lazarett jesus ihr aber leugnete und 257 00:13:23,480 --> 00:13:29,899 sprach ich weiß nicht verstehe auch 258 00:13:26,179 --> 00:13:36,409 nicht was du sagst oder ging hinaus in 259 00:13:29,899 --> 00:13:41,208 den vorhof und der hahn krähte aber da 260 00:13:36,409 --> 00:13:44,169 hat er erst ein erstes mal geleugnet und 261 00:13:41,208 --> 00:13:47,599 schon kräht der hahn noch nicht dreimal 262 00:13:44,169 --> 00:13:51,438 und dagegen aus in den vor ruf und der 263 00:13:47,600 --> 00:13:53,509 hahn krähte und als die marketing sah 264 00:13:51,438 --> 00:13:56,599 fing sie wiederum an 265 00:13:53,509 --> 00:13:58,938 zu den bestehenden zusagen dieser ist 266 00:13:56,600 --> 00:14:03,430 einer von ihnen er aber leuchtete 267 00:13:58,938 --> 00:14:06,019 wiederum und kurz nachher sagte wiederum 268 00:14:03,429 --> 00:14:10,039 sagten wiederum die dabei stehenden zu 269 00:14:06,019 --> 00:14:13,578 petrus wahrhaftig ist einer von ihnen 270 00:14:10,039 --> 00:14:17,389 denn du bist auch an galileo aber fing 271 00:14:13,578 --> 00:14:20,179 an sich zu verfluchen und zu spüren 272 00:14:17,389 --> 00:14:23,089 ich kenne diesen menschen nicht von 273 00:14:20,179 --> 00:14:27,198 welchem ihr redet und zum zweiten mal 274 00:14:23,089 --> 00:14:29,990 krähte der hahn und petrus gedachte des 275 00:14:27,198 --> 00:14:34,609 wortes wie jesus zu ihm gesagt hatte ehe 276 00:14:29,990 --> 00:14:38,889 der hahn zweimal kräht wirst du mich 277 00:14:34,610 --> 00:14:40,509 dreimal verleugnet und also daran dachte 278 00:14:38,889 --> 00:14:44,198 meinte er 279 00:14:40,509 --> 00:14:49,539 ja hier ist ganz wichtig ist es zweimal 280 00:14:44,198 --> 00:14:49,539 kennen ja und jetzt noch lukas 281 00:15:10,370 --> 00:15:21,710 erst 22 vers 54 ergriffen ihn aber und 282 00:15:20,028 --> 00:15:23,659 führten ihn hin und brachten ihn in das 283 00:15:21,710 --> 00:15:24,860 haus des hohepriesters petrus aber 284 00:15:23,659 --> 00:15:27,199 folgte von ferne 285 00:15:24,860 --> 00:15:30,528 als sie aber mitten im hof ein feuer 286 00:15:27,200 --> 00:15:34,480 angezündet und sich zusammengesetzt 287 00:15:30,528 --> 00:15:37,610 hatten setzte sich petrus in ihrer mitte 288 00:15:34,480 --> 00:15:40,399 es seien aber eine gewisse markt bei dem 289 00:15:37,610 --> 00:15:45,080 feuer sitzen und blickte ihn unverwandt 290 00:15:40,399 --> 00:15:48,559 an und sprach auch dieser war mit ihm er 291 00:15:45,080 --> 00:15:51,589 aber verleugnete ihn und sagte frau ich 292 00:15:48,559 --> 00:15:54,289 kenne ihn nicht und kurz danach seien 293 00:15:51,589 --> 00:15:57,740 einander und sprach auch du bist einer 294 00:15:54,289 --> 00:16:00,199 von ihnen petrus aber sprach mensch ich 295 00:15:57,740 --> 00:16:02,240 bin es nicht und nach verlauf von etwa 296 00:16:00,200 --> 00:16:05,028 eine stunde wir haben miteinander und 297 00:16:02,240 --> 00:16:10,009 sagte in wahrheit auch dieser war mit 298 00:16:05,028 --> 00:16:13,100 ihm denn er ist auch an galileo geht es 299 00:16:10,009 --> 00:16:16,909 aber sprach mensch ich weiß nicht was du 300 00:16:13,100 --> 00:16:20,930 sagst und alsbald während er noch räte 301 00:16:16,909 --> 00:16:23,620 krähte der hahn und der herr wandte sich 302 00:16:20,929 --> 00:16:28,370 um und blickte petrus an 303 00:16:23,620 --> 00:16:31,970 der war im palast des hohepriesters dort 304 00:16:28,370 --> 00:16:37,310 in der halle und petrus war draußen beim 305 00:16:31,970 --> 00:16:39,589 kohlenfeuer und da entstand kurz während 306 00:16:37,309 --> 00:16:43,879 des verhörs des herrn ein augenkontakt 307 00:16:39,589 --> 00:16:46,190 mit petrus das ist so ergreifend und 308 00:16:43,879 --> 00:16:46,549 daher wandte sich um und blickte petrus 309 00:16:46,190 --> 00:16:48,350 an 310 00:16:46,549 --> 00:16:50,389 und petrus gedacht dann das wort des 311 00:16:48,350 --> 00:16:53,120 herrn wer zu ihm sagte ehe der hahn 312 00:16:50,389 --> 00:16:55,519 kräht wirst du mich dreimal verleugnet 313 00:16:53,120 --> 00:16:56,409 und petrus gegen hinaus und weinte 314 00:16:55,519 --> 00:16:59,449 bitterlich 315 00:16:56,409 --> 00:17:03,428 ja aber das haben wir gesehen dass eben 316 00:16:59,450 --> 00:17:07,130 der hahn insgesamt zweimal geklettert 317 00:17:03,428 --> 00:17:10,009 und im nicht wie man denken könnte den 318 00:17:07,130 --> 00:17:12,050 johannes dreimal verleugnet er und und 319 00:17:10,009 --> 00:17:14,500 erst dann kommt überhaupt einen 320 00:17:12,049 --> 00:17:16,659 hahnenschrei 321 00:17:14,500 --> 00:17:19,599 dann kam ein händler aber auch schon 322 00:17:16,660 --> 00:17:24,579 vorher und das ganze lässt sich mit der 323 00:17:19,599 --> 00:17:26,259 griechischen grammatik ich habe diese 324 00:17:24,578 --> 00:17:29,109 tage auch schon darauf hingewiesen dass 325 00:17:26,259 --> 00:17:32,289 das griechische ein sehr besonderes 326 00:17:29,109 --> 00:17:34,240 verbal system hat und zwar wird dem 327 00:17:32,289 --> 00:17:36,149 gälischen ausgedrückt ob eine handlung 328 00:17:34,240 --> 00:17:40,240 gesehen wird als etwas das sich 329 00:17:36,150 --> 00:17:43,390 fortdauernd ereignet oder wiederholt da 330 00:17:40,240 --> 00:17:46,150 gibt es eine andere wort form die drückt 331 00:17:43,390 --> 00:17:50,890 aus die handlung wird einfach gesehen 332 00:17:46,150 --> 00:17:57,280 als ein punkt als ein momentaner akt und 333 00:17:50,890 --> 00:18:00,610 da gibt es noch eine dritte form und da 334 00:17:57,279 --> 00:18:04,119 wird ausgedrückt etwas ereignet sich in 335 00:18:00,609 --> 00:18:07,740 der vergangenheit als punkt gesehen aber 336 00:18:04,119 --> 00:18:11,019 es hat nur ein resultat das anhält 337 00:18:07,740 --> 00:18:13,690 ja und dieser dieser reichtum der 338 00:18:11,019 --> 00:18:16,029 sprache ist ist fantastisch wenn man 339 00:18:13,690 --> 00:18:22,210 sich das mal richtig angeeignet hat und 340 00:18:16,029 --> 00:18:25,000 jede bibelstelle so durchgeht dann dann 341 00:18:22,210 --> 00:18:27,100 gibt es also einen reichtum an präzision 342 00:18:25,000 --> 00:18:31,569 im ausdruck und das ist auch der grund 343 00:18:27,099 --> 00:18:34,799 warum gott für das neue testament wo es 344 00:18:31,569 --> 00:18:40,569 ganz besonderes geht um die um die leere 345 00:18:34,799 --> 00:18:43,379 da hat er das griechische gewählt und 346 00:18:40,569 --> 00:18:47,019 das hebräische ist viel geeigneter um 347 00:18:43,380 --> 00:18:48,790 sich sehr bildlich auszudrücken und 348 00:18:47,019 --> 00:18:52,119 darum wurde das alte testament auf 349 00:18:48,789 --> 00:18:55,059 hebräisch geschrieben weil dadurch auch 350 00:18:52,119 --> 00:18:57,699 diese vielen vielen vielen bilder auf 351 00:18:55,059 --> 00:18:59,649 den messias hin gut ausgedrückt werden 352 00:18:57,700 --> 00:19:02,680 konnten aber im neuen testament geht es 353 00:18:59,650 --> 00:19:07,680 um die leher mäßige präzision im detail 354 00:19:02,680 --> 00:19:13,289 und darum hat gott die komplizierteste 355 00:19:07,680 --> 00:19:14,980 in der europäische sprache in europa 356 00:19:13,289 --> 00:19:17,680 ausgewählt und das ist das 357 00:19:14,980 --> 00:19:19,660 altgriechische also von allen 358 00:19:17,680 --> 00:19:21,810 europäischen sprachen die zur familie 359 00:19:19,660 --> 00:19:25,240 der in der europäischen sprachen gehört 360 00:19:21,809 --> 00:19:31,289 das griechische dass das komplizierteste 361 00:19:25,240 --> 00:19:33,400 und man hat für ein wert 450 formen ja 362 00:19:31,289 --> 00:19:33,990 fantastisch und zwar nicht so wie im 363 00:19:33,400 --> 00:19:37,570 deutschen 364 00:19:33,990 --> 00:19:41,559 ich habe gesehen ja darum schreibt man 365 00:19:37,569 --> 00:19:43,960 gesehen mit haben oder ich werde ihn 366 00:19:41,559 --> 00:19:46,869 sehen darum schreibt man das futur mit 367 00:19:43,960 --> 00:19:52,049 mit dem wort werden nein wie jede form 368 00:19:46,869 --> 00:19:53,949 eine eine wortformen fantastisch aber 369 00:19:52,049 --> 00:19:56,980 nur um das vielleicht noch ein bisschen 370 00:19:53,950 --> 00:19:58,000 auszuführen es gibt natürlich unter den 371 00:19:56,980 --> 00:20:02,920 sprachen der welt noch viel 372 00:19:58,000 --> 00:20:07,210 kompliziertere sprachen also zum 373 00:20:02,920 --> 00:20:08,670 beispiel die sprache der apache 374 00:20:07,210 --> 00:20:13,289 indianern 375 00:20:08,670 --> 00:20:14,560 ich habe zu hause die grammatik und 376 00:20:13,289 --> 00:20:16,569 jetzt 377 00:20:14,559 --> 00:20:20,529 man wird aus europäerinnen staub 378 00:20:16,569 --> 00:20:24,220 gedrückt das ist so etwas von von 379 00:20:20,529 --> 00:20:28,809 komplex und es ist ja auch vielleicht 380 00:20:24,220 --> 00:20:31,690 gewissen eine bekannte tatsache dass es 381 00:20:28,809 --> 00:20:36,149 für europäer unmöglich ist eine indianer 382 00:20:31,690 --> 00:20:38,860 sprache nur mithören so zu lernen 383 00:20:36,150 --> 00:20:40,980 also ich meine als erwachsener bei den 384 00:20:38,859 --> 00:20:47,490 kindern ist etwas ganz anderes als 385 00:20:40,980 --> 00:20:47,490 erwachsener mann man braucht eine 386 00:20:47,579 --> 00:20:52,299 sprachwissenschaftliche bildung um 387 00:20:49,660 --> 00:20:54,900 überhaupt indianer sprach zu knacken 388 00:20:52,299 --> 00:20:58,569 weil so viele von diesen sprachen sind 389 00:20:54,900 --> 00:21:00,700 dermaßen komplex und da können solche 390 00:20:58,569 --> 00:21:02,710 feinheiten sollten in der apache sprache 391 00:21:00,700 --> 00:21:04,539 ausgedrückt werden und kann sich fragen 392 00:21:02,710 --> 00:21:07,269 warum hat gott nicht die sprache der 393 00:21:04,539 --> 00:21:11,079 apache indianern benutzt um das neue 394 00:21:07,269 --> 00:21:15,309 testament zu inspirieren aber das ist 395 00:21:11,079 --> 00:21:16,619 eben gnade dann da gebe es noch weniger 396 00:21:15,309 --> 00:21:20,190 leute die wirklich gut 397 00:21:16,619 --> 00:21:23,559 den grundtext lesen und verstehen können 398 00:21:20,190 --> 00:21:25,660 mit griechisch gegner sehen aber man 399 00:21:23,559 --> 00:21:28,210 muss sich schon mühe geben um die 400 00:21:25,660 --> 00:21:31,419 sprache gründlich zu lernen aber apache 401 00:21:28,210 --> 00:21:33,400 dass das wäre ein ein lebens abenteuer 402 00:21:31,419 --> 00:21:33,820 das die wenigsten daneben schaffen 403 00:21:33,400 --> 00:21:35,860 würden 404 00:21:33,819 --> 00:21:38,769 und da mal gott also eine sprache 405 00:21:35,859 --> 00:21:40,750 gewählt und jetzt ist es so hier in 406 00:21:38,769 --> 00:21:48,138 johannes 13 407 00:21:40,750 --> 00:21:50,659 38 verleugnen wenn der herr sagt bist du 408 00:21:48,138 --> 00:21:53,418 mich dreimal verleugnet hast das ist ein 409 00:21:50,659 --> 00:21:55,340 august und jetzt ist es bei mir ist also 410 00:21:53,419 --> 00:21:59,778 so da geht es die handlung wird gesehen 411 00:21:55,339 --> 00:22:01,959 als ein punkt zum beispiel eine 412 00:21:59,778 --> 00:22:05,359 geschichte erzählt er ging in den wald 413 00:22:01,960 --> 00:22:08,058 und fällte einen baum 414 00:22:05,359 --> 00:22:14,388 da würde man verwenden auch ist und er 415 00:22:08,058 --> 00:22:16,339 ist er ging erwählte und jetzt kann man 416 00:22:14,388 --> 00:22:18,740 aber den august auf brauchen um nicht 417 00:22:16,339 --> 00:22:24,519 mehr einfach die die ganze handlung als 418 00:22:18,740 --> 00:22:26,419 ein punkt zu sehen sondern um den 419 00:22:24,519 --> 00:22:27,669 anfangspunkt einer handlung zu 420 00:22:26,419 --> 00:22:32,330 beschreiben 421 00:22:27,669 --> 00:22:33,370 also er ging in den wald und begann den 422 00:22:32,329 --> 00:22:36,168 baum zu fällen 423 00:22:33,369 --> 00:22:40,009 das ist dann der sogenannte inklusive 424 00:22:36,169 --> 00:22:42,470 ist also einfach der punkt der anfang 425 00:22:40,009 --> 00:22:45,648 der handlung wird wird beschrieben und 426 00:22:42,470 --> 00:22:49,579 das ist der intensive er ist hier und da 427 00:22:45,648 --> 00:22:54,398 hat den sinn war ich war ich sage dir 428 00:22:49,579 --> 00:22:57,428 der hahn wird nicht gehen bis du ansetzt 429 00:22:54,398 --> 00:23:01,609 um mich dreimal zu verleugnen 430 00:22:57,429 --> 00:23:05,659 und dann bist du beginnst mit dem dass 431 00:23:01,609 --> 00:23:08,119 du mich dreimal verleugnet und damit ist 432 00:23:05,659 --> 00:23:11,830 alles geklärt 433 00:23:08,119 --> 00:23:17,388 man mag das nur so kleine dramatische 434 00:23:11,829 --> 00:23:20,240 erläuterungen und das wird klar ja aber 435 00:23:17,388 --> 00:23:23,750 wichtig möchte ich möchte betonen die 436 00:23:20,240 --> 00:23:27,109 die bibel um die miete zu verstehen muss 437 00:23:23,750 --> 00:23:31,548 man nicht griechisch können und das wird 438 00:23:27,109 --> 00:23:33,589 von manchen so vermittelt also wenn 439 00:23:31,548 --> 00:23:36,250 jemand wirklich die video verstehen kann 440 00:23:33,589 --> 00:23:39,528 dann muss ja auch die bibel sprachen 441 00:23:36,250 --> 00:23:42,740 gründlich kennen das stimmt nicht mit 442 00:23:39,528 --> 00:23:44,960 einer guten und genaue übersetzung wie 443 00:23:42,740 --> 00:23:47,359 zum beispiel eben die die alte elbe 444 00:23:44,960 --> 00:23:50,298 fällt oder die pflanze also an sanfte 445 00:23:47,359 --> 00:23:52,839 revision csv hückeswagen hat man einen 446 00:23:50,298 --> 00:23:56,619 so guten zugang zum zum kontext 447 00:23:52,839 --> 00:23:58,209 aber etwas wozu soll dann einer 448 00:23:56,619 --> 00:24:01,239 überhaupt griechisch lernen 449 00:23:58,210 --> 00:24:04,419 ja es gibt natürlich viele finessen und 450 00:24:01,240 --> 00:24:08,528 details und da braucht es dann die idee 451 00:24:04,419 --> 00:24:10,299 die sprachkenntnis aber dass das 452 00:24:08,528 --> 00:24:12,700 bedeutet nicht dass wenn man die sprache 453 00:24:10,298 --> 00:24:15,339 nicht hat dass man dann nicht eine 454 00:24:12,700 --> 00:24:18,850 gründliche kenntnis der bibel bekommen 455 00:24:15,339 --> 00:24:22,048 kann ohne die sprachkenntnis aber wie 456 00:24:18,849 --> 00:24:24,939 gesagt solche details jetzt hier 457 00:24:22,048 --> 00:24:29,798 die müssen dann geklärt werden eben 458 00:24:24,940 --> 00:24:33,850 durch sprachliche erläuterungen gut und 459 00:24:29,798 --> 00:24:37,079 jetzt gehen wir weiter jonas 14 vers 1 460 00:24:33,849 --> 00:24:39,308 nochmals euer herz werde nicht bestürzt 461 00:24:37,079 --> 00:24:41,408 das sagte herr jesus nachdem er 462 00:24:39,308 --> 00:24:45,639 angekündigt hat es wird zu einer 463 00:24:41,409 --> 00:24:48,630 katastrophe kommen zwei für aus den 464 00:24:45,640 --> 00:24:54,669 zwölf aposteln kommt zu fall 465 00:24:48,630 --> 00:24:57,309 judas und petrus und der herr bereitet 466 00:24:54,669 --> 00:25:00,640 die junge vor dass sie da nicht im 467 00:24:57,308 --> 00:25:03,129 glauben schiffbruch erleiden und 468 00:25:00,640 --> 00:25:05,590 ermutigt sie darum euer herz werde nicht 469 00:25:03,130 --> 00:25:10,419 bestürzt oder wie die fußnote der 470 00:25:05,589 --> 00:25:14,048 elberfelder erklärt erschüttert und er 471 00:25:10,419 --> 00:25:16,149 macht deutlich ihr glaubt an gott in all 472 00:25:14,048 --> 00:25:18,278 den jahren in denen die jungen mit dem 473 00:25:16,148 --> 00:25:19,778 herrn jesus gegangen sind war das für 474 00:25:18,278 --> 00:25:22,419 sie ganz selbstverständlich dass sie ihr 475 00:25:19,778 --> 00:25:25,200 vertrauen auf den gott abrahams isaaks 476 00:25:22,419 --> 00:25:29,220 und jakobs gesetzt haben 477 00:25:25,200 --> 00:25:31,960 aber wer ist der herr jesus 478 00:25:29,220 --> 00:25:35,140 man muss sich im klaren sein 479 00:25:31,960 --> 00:25:38,620 die verbreitete ansicht im orthodoxen 480 00:25:35,140 --> 00:25:41,320 judentum damals war diese wenn der 481 00:25:38,619 --> 00:25:42,298 messias kommt wird ein normaler mensch 482 00:25:41,319 --> 00:25:46,928 sein 483 00:25:42,298 --> 00:25:49,079 ein ganz besonderer mensch aber nicht 484 00:25:46,929 --> 00:25:49,080 mehr 485 00:25:49,409 --> 00:25:55,590 obwohl es auch im judentum das wesen gab 486 00:25:52,869 --> 00:25:57,729 darum dass der messias gott sein muss 487 00:25:55,589 --> 00:26:03,359 obwohl es auch die maut und essen wenn 488 00:25:57,730 --> 00:26:03,360 klar gesagt worden ist in jesaja 946 zb 489 00:26:03,740 --> 00:26:19,400 da steht je nach zählung vers 5 jesaja 9 490 00:26:15,259 --> 00:26:21,549 vers 5 denn ein kind ist uns geboren ein 491 00:26:19,400 --> 00:26:24,380 sohn uns gegeben und die herrschaft 492 00:26:21,549 --> 00:26:26,049 route auf seiner schulter wenn man nennt 493 00:26:24,380 --> 00:26:29,330 seinen namen 494 00:26:26,049 --> 00:26:35,740 jetzt kommen drei doppelnamen wunderbare 495 00:26:29,329 --> 00:26:41,750 berater starker gottvater der ewigkeit 496 00:26:35,740 --> 00:26:43,910 fürst des friedens 34 doppelnamen ja und 497 00:26:41,750 --> 00:26:46,119 nun ist klar denn ein kind ist uns 498 00:26:43,910 --> 00:26:48,529 geboren 499 00:26:46,119 --> 00:26:51,409 und man muss sich im klaren seien auch 500 00:26:48,529 --> 00:26:54,399 die alten rabbiner haben immer bezeugt 501 00:26:51,410 --> 00:26:57,470 jesaja 9 vers 5 spricht von der messias 502 00:26:54,400 --> 00:26:59,360 also auslegungs grundsatz ist klar es 503 00:26:57,470 --> 00:27:01,850 geht um den messias und hier steht ein 504 00:26:59,359 --> 00:27:03,469 kind ist uns geboren also wird der 505 00:27:01,849 --> 00:27:05,409 messias ein richtiger mensch sein der 506 00:27:03,470 --> 00:27:08,779 als kind geboren wird 507 00:27:05,410 --> 00:27:14,420 aber er hat vier doppelnamen und der 508 00:27:08,779 --> 00:27:18,289 zweite heißt starker gott wenn er starke 509 00:27:14,420 --> 00:27:20,750 gott heißt dann muss er gott sein 510 00:27:18,289 --> 00:27:23,149 und so gibt es viele hinweise im alten 511 00:27:20,750 --> 00:27:26,769 testament darauf aber muss eben davon 512 00:27:23,150 --> 00:27:29,990 ausgehen dass die jünger diese 513 00:27:26,769 --> 00:27:34,789 mainstream meinung also die 514 00:27:29,990 --> 00:27:36,319 mehrheitsmeinung damals sich zu eigen 515 00:27:34,789 --> 00:27:37,519 gemacht hatten der messias wird ein 516 00:27:36,319 --> 00:27:39,889 normaler mensch sein 517 00:27:37,519 --> 00:27:45,049 aber in diesen drei jahren haben sie 518 00:27:39,890 --> 00:27:48,650 immer mehr gemerkt dass das das stinkt 519 00:27:45,049 --> 00:27:53,389 nicht so da stimmt nicht wenn wir denken 520 00:27:48,650 --> 00:27:56,110 an diese dieses wunderbare ereignis der 521 00:27:53,390 --> 00:27:59,450 herr schlief im schiff und die jünger 522 00:27:56,109 --> 00:28:02,599 gingen durch den sturm mit dem schiff 523 00:27:59,450 --> 00:28:06,980 und kamen in todesangst weg in den herrn 524 00:28:02,599 --> 00:28:09,469 auf und er steht auf gebietet dem sturm 525 00:28:06,980 --> 00:28:14,450 und den wellen und es gibt ruhe und dann 526 00:28:09,470 --> 00:28:16,700 fragen sie wer ist denn dieser frage ja 527 00:28:14,450 --> 00:28:19,340 es war für sie klar ist der messias 528 00:28:16,700 --> 00:28:23,059 aber die meinung der messias sei er war 529 00:28:19,339 --> 00:28:25,250 ein mensch der das geht das nicht wer 530 00:28:23,059 --> 00:28:27,309 ist denn dieser und man muss beachten 531 00:28:25,250 --> 00:28:29,680 der herr nicht gesagt im namen gottes 532 00:28:27,309 --> 00:28:33,159 sturm verstummen 533 00:28:29,680 --> 00:28:35,660 nein ja gesagt verstummen 534 00:28:33,160 --> 00:28:41,240 das heißt er hat ihn eigene autorität 535 00:28:35,660 --> 00:28:44,000 über die natur geboten und das macht 536 00:28:41,240 --> 00:28:47,000 eben klar dass er diese autorität in 537 00:28:44,000 --> 00:28:51,680 sich selbst hatte und so wurde den 538 00:28:47,000 --> 00:28:56,170 jüngern eben immer mehr klar der jesus 539 00:28:51,680 --> 00:28:59,269 ist gott ein mensch in einer person 540 00:28:56,170 --> 00:29:02,269 sowie das sind ja sagen nein gesagt ist 541 00:28:59,269 --> 00:29:06,079 ein kind geboren aber sein name ist 542 00:29:02,269 --> 00:29:09,289 starker gott und darum sagte er jesus 543 00:29:06,079 --> 00:29:13,909 hier ihr glaubt an gott glaubt auch an 544 00:29:09,289 --> 00:29:17,480 mich und das war umso wichtiger als er 545 00:29:13,910 --> 00:29:19,070 jetzt eben davor stand weg zu gehen so 546 00:29:17,480 --> 00:29:22,250 dass sie nicht mehr sehen würden 547 00:29:19,069 --> 00:29:25,429 und jetzt macht er klar es beginnt eine 548 00:29:22,250 --> 00:29:29,829 ganz neue zeit epoche da seht ihr mich 549 00:29:25,430 --> 00:29:33,560 nicht mehr und ihr müsst an mich glauben 550 00:29:29,829 --> 00:29:37,490 so wie man an gott den vater glaubt 551 00:29:33,559 --> 00:29:41,869 müsst ihr eben glauben an gott den sohn 552 00:29:37,490 --> 00:29:44,690 und dann kommt diese wunderbare aussicht 553 00:29:41,869 --> 00:29:50,869 auf das haus des vaters aber das sparen 554 00:29:44,690 --> 00:29:54,670 wir uns für nach der pause wir machen 555 00:29:50,869 --> 00:29:54,669 jetzt zehn minuten pause lüften 556 00:30:05,839 --> 00:30:08,980 das nicht