1 00:00:03,350 --> 00:00:14,119 wir fahren weiter in johannes 8 und 2 00:00:08,519 --> 00:00:14,120 haben wir gesehen wie verdreht 3 00:00:14,300 --> 00:00:24,570 dieser tag diese achte tag wurde und 4 00:00:21,089 --> 00:00:27,149 zwar eben indem man aus ihm eine 5 00:00:24,570 --> 00:00:29,810 gelegenheit machte die quelle des lebens 6 00:00:27,149 --> 00:00:33,229 zu tode zu bringen 7 00:00:29,809 --> 00:00:37,259 und ich lese jetzt noch aus dritte moser 8 00:00:33,229 --> 00:00:39,709 um dort im zusammenhang mit dem laverton 9 00:00:37,259 --> 00:00:39,710 fest 10 00:00:49,170 --> 00:00:58,480 die anweisungen zum fest zu erklären 11 00:00:53,500 --> 00:01:02,230 tritt der mosel 23 bis 33 und der herr 12 00:00:58,479 --> 00:01:04,229 redete zu mose und sprach rede zu den 13 00:01:02,229 --> 00:01:06,939 kindern ist so einen sprich an 14 00:01:04,230 --> 00:01:10,689 fünfzehnten tag dieses sieht den monats 15 00:01:06,939 --> 00:01:13,170 ist das fest der gläubigen hebräisch 16 00:01:10,689 --> 00:01:17,679 support anbieten 17 00:01:13,170 --> 00:01:19,659 sieben tage dem herrn am ersten tag soll 18 00:01:17,680 --> 00:01:22,170 eine heilige versammlung seien keinerlei 19 00:01:19,659 --> 00:01:25,000 dienst arbeit sollte tun 20 00:01:22,170 --> 00:01:29,439 sieben tage solltet ihr dem herrn ein 21 00:01:25,000 --> 00:01:33,069 feuer opfer darbringen es kommt am 22 00:01:29,439 --> 00:01:35,890 achten tag soll euch eine heilige 23 00:01:33,069 --> 00:01:38,859 versammlung sein und ihr sollt dem herrn 24 00:01:35,890 --> 00:01:42,280 ein feuer opfer darbringen es ist eine 25 00:01:38,859 --> 00:01:47,259 festversammlung keinerlei dienst arbeit 26 00:01:42,280 --> 00:01:50,680 sollt ihr tun und dann wird das weiter 27 00:01:47,259 --> 00:01:54,310 ausgeführt und es wird zum beispiel in 28 00:01:50,680 --> 00:01:56,590 vers 39 dann gesagt doch am 15 29 00:01:54,310 --> 00:01:59,009 tag des siebten monats wenn ihr der 30 00:01:56,590 --> 00:02:03,280 ertrag des landes eingesammelt habt 31 00:01:59,009 --> 00:02:07,960 solltet ihr das fest im herrn feiern 32 00:02:03,280 --> 00:02:09,610 sieben tage havag das fest das ist 33 00:02:07,959 --> 00:02:12,219 einfach das laubhüttenfest wie schon 34 00:02:09,610 --> 00:02:17,230 mehrmals wiederholt habe und das dauert 35 00:02:12,219 --> 00:02:22,259 eben wie wir hier sehen sieben tage aber 36 00:02:17,229 --> 00:02:24,789 wir haben in der 36 einen achten tag der 37 00:02:22,259 --> 00:02:28,479 erwähnt wird nochmals eine gesonderte 38 00:02:24,789 --> 00:02:34,419 besondere festversammlung die genannt 39 00:02:28,479 --> 00:02:36,789 wird eine heilige versammlung und da 40 00:02:34,419 --> 00:02:42,489 möchten auf 40 erwähnen und ihr sollt 41 00:02:36,789 --> 00:02:46,030 euch am ersten tag frucht von schönen 42 00:02:42,490 --> 00:02:49,840 bäumen nehmen paar zweige und zweige von 43 00:02:46,030 --> 00:02:54,099 dicht belaubten bäumen und von bach 44 00:02:49,840 --> 00:02:56,580 weiten und sollt euch vor den vor dem 45 00:02:54,099 --> 00:02:59,259 herrn eurem gott freuen 46 00:02:56,580 --> 00:03:01,989 sieben tage das ist eine dieser drei 47 00:02:59,259 --> 00:03:02,409 stellen wo gesagt wird am dritten fest 48 00:03:01,989 --> 00:03:07,140 muss man 49 00:03:02,409 --> 00:03:08,289 sich freuen und da muss man auch einen 50 00:03:07,139 --> 00:03:14,829 feststehen 51 00:03:08,289 --> 00:03:20,139 der ist hier vorgeschrieben und zwar als 52 00:03:14,830 --> 00:03:25,000 frucht von schönen bäumen und darunter 53 00:03:20,139 --> 00:03:29,259 verstand man den eindruck das ist eine 54 00:03:25,000 --> 00:03:31,389 eine zitronen art die gehört zum als 55 00:03:29,259 --> 00:03:35,409 ganz wichtiger bestandteil zum fest 56 00:03:31,389 --> 00:03:43,149 strauß der druck und dann wird zweitens 57 00:03:35,409 --> 00:03:45,490 gesagt palmzweige also ein langen 58 00:03:43,150 --> 00:03:50,500 palmenwedel muss man haben zusammen mit 59 00:03:45,490 --> 00:03:53,409 dieser zitronen d metro und dann wird 60 00:03:50,500 --> 00:03:58,330 weiter gesagt zweige von dicht belaubten 61 00:03:53,409 --> 00:04:04,629 bäumen und damit darunter verstand man 62 00:03:58,330 --> 00:04:07,750 hat dass nämlich die myrte übrigens 63 00:04:04,629 --> 00:04:10,900 esther ist ja hadassah und das kommt von 64 00:04:07,750 --> 00:04:14,349 hadass das ist die märkte und damit ist 65 00:04:10,900 --> 00:04:19,709 gemeint dicht belaubten bäumen und von 66 00:04:14,349 --> 00:04:22,180 bach weiten das war auch noch mit dabei 67 00:04:19,709 --> 00:04:26,800 und das ist natürlich alles eine 68 00:04:22,180 --> 00:04:30,579 erinnerung an die wüstenwanderung wo die 69 00:04:26,800 --> 00:04:32,800 isolierte neben in hütten wohnten noch 70 00:04:30,579 --> 00:04:37,930 nicht fest der häuser haben konnten wir 71 00:04:32,800 --> 00:04:40,930 dann später im land und so erinnert das 72 00:04:37,930 --> 00:04:42,939 laubhüttenfest an gottes treue in der 73 00:04:40,930 --> 00:04:47,439 vergangenheit durch alle schwierigkeiten 74 00:04:42,939 --> 00:04:51,279 der wüstenwanderung hindurch und die 75 00:04:47,439 --> 00:04:54,399 palmzweige erinnern daran in der wüste 76 00:04:51,279 --> 00:04:57,279 hat gott immer wieder in seiner gnade 77 00:04:54,399 --> 00:04:59,918 für hilfe und erfrischung gesorgt man 78 00:04:57,279 --> 00:05:02,939 denke daran gerade nach dem auszug aus 79 00:04:59,918 --> 00:05:07,399 ägypten und es wurde ja schon schwierig 80 00:05:02,939 --> 00:05:12,000 auf dem weg und dann kommen sie nach eli 81 00:05:07,399 --> 00:05:15,409 wo 70 paar bäume waren und zwölf 82 00:05:12,000 --> 00:05:17,939 wasserquellen so eine überraschende 83 00:05:15,410 --> 00:05:19,830 freundlichkeit des herrn 84 00:05:17,939 --> 00:05:21,410 dieser erlebt haben wie wir das auch 85 00:05:19,829 --> 00:05:24,029 immer wieder erlebt haben 86 00:05:21,410 --> 00:05:26,729 das leben mit dem herrn ist eine 87 00:05:24,029 --> 00:05:28,288 wüstenwanderung und es nicht einfach das 88 00:05:26,728 --> 00:05:31,110 ist nicht einfach so an der gemütliche 89 00:05:28,288 --> 00:05:33,810 wanderung aber dann plötzlich erleben 90 00:05:31,110 --> 00:05:36,960 wir wieder so unverhoffte besondere 91 00:05:33,810 --> 00:05:39,978 freundlichkeiten elin und das sind diese 92 00:05:36,959 --> 00:05:41,189 fallen bäume die auch viel schatten 93 00:05:39,978 --> 00:05:43,199 spenden 94 00:05:41,189 --> 00:05:49,500 darum sollte man sich erinnern mit dem 95 00:05:43,199 --> 00:05:54,330 west aus dem panzer und dann die bach 96 00:05:49,500 --> 00:05:59,430 weiter sie ist ganz stark vertreten beim 97 00:05:54,329 --> 00:06:03,000 jordan unten bei jericho und das spricht 98 00:05:59,430 --> 00:06:04,620 von dem ende der wüstenwanderung ja die 99 00:06:03,000 --> 00:06:06,930 pan zwei gesprächen schon vorne anfangen 100 00:06:04,620 --> 00:06:08,189 der wüstenwanderung aber die diebach 101 00:06:06,930 --> 00:06:10,139 weiten vom ende 102 00:06:08,189 --> 00:06:15,360 dort war die letzte lagerung in den 103 00:06:10,139 --> 00:06:18,269 gefilden mops am jordan und nachher ging 104 00:06:15,360 --> 00:06:22,949 an josua mit dem volk über den jordan 105 00:06:18,269 --> 00:06:26,519 ins verheißene land und so drückt das 106 00:06:22,949 --> 00:06:28,759 aus diebach weiten der herr führt uns 107 00:06:26,519 --> 00:06:31,319 durch die schwierigkeiten des lebens 108 00:06:28,759 --> 00:06:34,529 seine freundlichkeit ist von anfang an 109 00:06:31,319 --> 00:06:35,810 mit uns in allen schwierigkeiten und er 110 00:06:34,529 --> 00:06:41,029 führt uns auch zum ziel 111 00:06:35,810 --> 00:06:42,889 er hat sie nicht auf halber reise quasi 112 00:06:41,029 --> 00:06:47,429 abgehängt und mit dem volk israel 113 00:06:42,889 --> 00:06:52,519 gebrochen sonne hat sie bis ans ende der 114 00:06:47,430 --> 00:06:57,180 wüstenwanderung gebracht und die wirtin 115 00:06:52,519 --> 00:07:00,180 dass die dicht belaubten bäumen die 116 00:06:57,180 --> 00:07:02,400 erinnern an das verheißene land muss 117 00:07:00,180 --> 00:07:05,370 sich das so vorstellen damals aus diese 118 00:07:02,399 --> 00:07:09,388 riten und josua ins land kamen war die 119 00:07:05,370 --> 00:07:11,370 die biologie die vegetation wie es einst 120 00:07:09,389 --> 00:07:13,908 so die kann anita gewohnten 121 00:07:11,370 --> 00:07:16,348 hauptsächlich in den tälern unten 122 00:07:13,908 --> 00:07:18,718 und da wo die isolierten sie eben nicht 123 00:07:16,348 --> 00:07:19,288 vertreiben konnten waren sie gezwungen 124 00:07:18,718 --> 00:07:23,759 die 125 00:07:19,288 --> 00:07:27,149 die berge die hügel zu zu besiegeln 126 00:07:23,759 --> 00:07:30,598 aber die waren damals dicht bewachsen 127 00:07:27,149 --> 00:07:32,999 und so musste viel rote rodungsarbeiten 128 00:07:30,598 --> 00:07:34,769 durchgeführt werden und es mussten auch 129 00:07:32,999 --> 00:07:37,649 terrassen eingerichtet werden für die 130 00:07:34,769 --> 00:07:40,558 landwirtschaft am abhang ja das ist 131 00:07:37,649 --> 00:07:45,418 immer schwierig aber eigentlich 132 00:07:40,559 --> 00:07:49,969 natürlich gut für ölbäume und so haben 133 00:07:45,418 --> 00:07:52,740 die also die besonders die hügel 134 00:07:49,968 --> 00:07:56,278 besiedelten waren die gazzetta sie waren 135 00:07:52,740 --> 00:07:58,168 auf den hügeln und daran erinnern die 136 00:07:56,278 --> 00:08:00,360 wirtin dass der herr sie nicht nur bis 137 00:07:58,168 --> 00:08:03,049 ans ende der wüstenwanderung gebracht 138 00:08:00,360 --> 00:08:07,649 hat sondern dann auch ans ziel 139 00:08:03,050 --> 00:08:14,028 und der spricht davon wie gott durch all 140 00:08:07,649 --> 00:08:19,110 die schwierigkeiten leiden nöte ängste 141 00:08:14,028 --> 00:08:22,110 befürchtungen hat er frucht gewirkt im 142 00:08:19,110 --> 00:08:25,319 leben der die auf ihm vertraut haben wie 143 00:08:22,110 --> 00:08:27,959 zwei spielern josua und ein qaly die dem 144 00:08:25,319 --> 00:08:28,439 herrn mit ganzem herzen nach gefolgt 145 00:08:27,959 --> 00:08:32,698 sind 146 00:08:28,439 --> 00:08:35,579 davon spricht der die die frucht und das 147 00:08:32,698 --> 00:08:37,708 war jeweils der fest strauß und an 148 00:08:35,578 --> 00:08:41,278 diesem fest nach hinten fest auch 149 00:08:37,708 --> 00:08:42,328 johannes sieben kamen alle damit aber 150 00:08:41,278 --> 00:08:45,629 wenn man sich überlegt was das alles 151 00:08:42,328 --> 00:08:51,328 bedeutet man sich überlegt da waren 152 00:08:45,629 --> 00:08:54,929 mordpläne darf fertig um den er das 153 00:08:51,328 --> 00:08:57,448 leben ist der israel aus ägypten geführt 154 00:08:54,929 --> 00:09:01,349 hatte der sie erhalten hat in der wüste 155 00:08:57,448 --> 00:09:04,740 der frucht gewirkt hat den sollte man an 156 00:09:01,350 --> 00:09:07,110 diesem freudenfest umbringen und daneben 157 00:09:04,740 --> 00:09:10,019 kommt diese achte tag 158 00:09:07,110 --> 00:09:12,750 und ausgerechnet in dem abschnitt in dem 159 00:09:10,019 --> 00:09:15,600 eben vertreter von estland sagen das 160 00:09:12,750 --> 00:09:18,778 gehört gar nicht so wie das ist der 161 00:09:15,600 --> 00:09:20,670 achte tag ja da wird ja schon fehlen 162 00:09:18,778 --> 00:09:23,338 und der hat eine ganz besondere 163 00:09:20,669 --> 00:09:27,088 bedeutung im zusammenhang eben mit der 164 00:09:23,339 --> 00:09:30,510 freude an dem gesetz weil eben mit 165 00:09:27,089 --> 00:09:31,939 diesem achten tag quasi dann die wende 166 00:09:30,509 --> 00:09:35,208 kommt mit 167 00:09:31,938 --> 00:09:39,618 der thora lesung ja da geht es wirklich 168 00:09:35,208 --> 00:09:41,628 um das gesetz und die bedeutung des 169 00:09:39,619 --> 00:09:45,769 gesetzes und die freude an dem gesetz 170 00:09:41,629 --> 00:09:48,589 aber wir sehen das wird alles umgedreht 171 00:09:45,769 --> 00:09:52,459 das gesetz wird benutzt um dem herrn 172 00:09:48,589 --> 00:09:55,789 jesus eine hinterlistige falle zu 173 00:09:52,458 --> 00:09:58,338 stellen wie er auf antworten würde sie 174 00:09:55,788 --> 00:10:00,979 hätten einen grund um ihn zu tode zu 175 00:09:58,339 --> 00:10:02,809 bringen wenn er sagt steinigen ist nicht 176 00:10:00,979 --> 00:10:05,749 recht wenn er sagt nicht steinigen ist 177 00:10:02,808 --> 00:10:12,558 auch nicht recht nun lesen wir hier 178 00:10:05,749 --> 00:10:15,079 weiter in vers 5 haben wir gelesen in 179 00:10:12,558 --> 00:10:18,858 dem gesetz aber hat uns mose geboten 180 00:10:15,078 --> 00:10:22,928 solche zu steinigen du nun was sagst du 181 00:10:18,859 --> 00:10:25,389 jetzt wollen sie seine auslegung hören 182 00:10:22,928 --> 00:10:28,698 die sich ja schon immer wieder 183 00:10:25,389 --> 00:10:32,658 unterschieden hat von der auslegung der 184 00:10:28,698 --> 00:10:37,128 lehrer israels aber dieser ausdruck was 185 00:10:32,658 --> 00:10:40,639 sagst du wenn sagen sie das dem der in 186 00:10:37,129 --> 00:10:41,589 johannes 1 genannt wird das wort das ihm 187 00:10:40,639 --> 00:10:44,329 anfang war 188 00:10:41,589 --> 00:10:49,429 jetzt sagen sie den membran da du nein 189 00:10:44,328 --> 00:10:53,058 was sagst du und sie sagen es dem der 190 00:10:49,428 --> 00:10:53,538 der gott israels ist der ich bin der ich 191 00:10:53,058 --> 00:10:56,778 bin 192 00:10:53,538 --> 00:11:01,668 der israeli tor gegeben hatte jetzt 193 00:10:56,778 --> 00:11:05,599 sagen sie was sagst du von johannes 194 00:11:01,668 --> 00:11:07,598 erklärten 46 dies aber sagten sie um ihn 195 00:11:05,599 --> 00:11:09,799 zu versuchen 196 00:11:07,599 --> 00:11:11,809 da wird also wiederholt was schon in 197 00:11:09,798 --> 00:11:14,239 vers 3 nach dem mehrheits text gesagt 198 00:11:11,808 --> 00:11:18,379 werden und sagten zu ihm 199 00:11:14,239 --> 00:11:21,619 vers 3 indem sie ihn versuchten lea 200 00:11:18,379 --> 00:11:23,778 diese frau und so weiter und jetzt ihr 201 00:11:21,619 --> 00:11:28,729 wieder für sex dies aber sagten sie um 202 00:11:23,778 --> 00:11:32,649 ihn zu versuchen damit sie etwas hätten 203 00:11:28,729 --> 00:11:32,649 um ihn anzuklagen 204 00:11:35,519 --> 00:11:41,929 jesus aber bückte sich nieder und 205 00:11:38,340 --> 00:11:44,600 schrieb mit dem finger auf die irre 206 00:11:41,929 --> 00:11:47,839 als sie aber fort fuhren hin zu fragen 207 00:11:44,600 --> 00:11:52,500 richtet er sich auf und sprach zu ihnen 208 00:11:47,840 --> 00:11:58,440 wer von euch ohne sünde ist werfe zuerst 209 00:11:52,500 --> 00:12:02,929 den stein auf sie und wieder blickte er 210 00:11:58,440 --> 00:12:02,930 sich nieder und schrieb auf die erde 211 00:12:05,000 --> 00:12:12,419 was ist denn das in diesem angeblich 212 00:12:08,509 --> 00:12:13,399 später zugefügten text finden wir so ein 213 00:12:12,419 --> 00:12:17,639 rätsel 214 00:12:13,399 --> 00:12:19,049 er schreibt auf dem boden natürlich man 215 00:12:17,639 --> 00:12:22,819 hat ja 46 jahre 216 00:12:19,049 --> 00:12:27,389 am tempel gebaut haben wir gesehen haben 217 00:12:22,820 --> 00:12:29,520 sie gesagt in johannes 2 aber es ging 218 00:12:27,389 --> 00:12:33,750 weiter man hat ständig daran gebaut bis 219 00:12:29,519 --> 00:12:35,480 in die 60er jahren und im jahr 70 wissen 220 00:12:33,750 --> 00:12:38,190 wieder wurde der tempel dann zerstört 221 00:12:35,480 --> 00:12:42,539 aber man hat ständig gearbeitet und 222 00:12:38,190 --> 00:12:44,960 dadurch gab es natürlich immer staub im 223 00:12:42,539 --> 00:12:47,370 tempel durch die durch die bauarbeiten 224 00:12:44,960 --> 00:12:52,200 und darum konnte der herr am boden 225 00:12:47,370 --> 00:12:55,649 schreiben ja aber was bedeutet es wird 226 00:12:52,200 --> 00:12:58,980 ja gar nicht erklärt nun wir haben doch 227 00:12:55,649 --> 00:13:01,500 bereits in zusammenhang mit johannes 8 228 00:12:58,980 --> 00:13:03,779 vers 37 oder herr jesus sich vorstellt 229 00:13:01,500 --> 00:13:08,549 als die quelle des lebens haben wir 230 00:13:03,779 --> 00:13:12,720 jesaja jeremia 17 geöffnet und was steht 231 00:13:08,549 --> 00:13:15,469 dort ja eben dass er die quelle 232 00:13:12,720 --> 00:13:19,040 lebendigen wassers ist er der herr aber 233 00:13:15,470 --> 00:13:23,790 ich lese nochmals vers 13 234 00:13:19,039 --> 00:13:27,329 hoffnung ist 1 herr alle die dich 235 00:13:23,789 --> 00:13:31,069 verlassen werden beschämt werden und die 236 00:13:27,330 --> 00:13:35,210 von mir weichen entspricht daher selber 237 00:13:31,070 --> 00:13:38,670 werden in die erde geschrieben werden 238 00:13:35,210 --> 00:13:41,610 denn sie haben die quelle des die quelle 239 00:13:38,669 --> 00:13:46,019 lebendigen wassers den herren verlassen 240 00:13:41,610 --> 00:13:47,659 da steht wer die quelle verlässt wird in 241 00:13:46,019 --> 00:13:49,879 die erde geschrieben 242 00:13:47,659 --> 00:13:54,319 es geht genau um die quelle in johannes 243 00:13:49,879 --> 00:13:56,480 sigl und am nächsten tag kommen die mit 244 00:13:54,320 --> 00:13:59,570 dieser ehebrecherin aber das ist der 245 00:13:56,480 --> 00:14:00,409 ausdruck dass sie ihn verwerfen ihn 246 00:13:59,570 --> 00:14:02,780 nicht wollen 247 00:14:00,409 --> 00:14:04,730 sie haben die quelle des lebendigen 248 00:14:02,779 --> 00:14:08,470 wassers verlassen dann werden sie in 249 00:14:04,730 --> 00:14:08,470 jede geschrieben und da steht hier 250 00:14:12,250 --> 00:14:22,580 warum wurden sie die erde geschrieben 251 00:14:15,789 --> 00:14:24,789 damit die schrift verweht und hat sie 252 00:14:22,580 --> 00:14:24,790 gelöscht 253 00:14:24,909 --> 00:14:34,250 das führt uns zum thema des buches des 254 00:14:28,580 --> 00:14:40,540 lebens ich war der herr ist die quelle 255 00:14:34,250 --> 00:14:44,539 des lebens des lebendigen wassers und 256 00:14:40,539 --> 00:14:47,569 dieser gott der das leben in sich selbst 257 00:14:44,539 --> 00:14:50,269 hat die quelle des lebens ist er führt 258 00:14:47,570 --> 00:14:54,260 von der schaffung der welt an ein buch 259 00:14:50,269 --> 00:14:57,799 das heißt das buch des lebens auf meinem 260 00:14:54,259 --> 00:15:00,409 13 8 und aufmachen 17 8 machen klar dass 261 00:14:57,799 --> 00:15:04,370 dieses buch von grundlegung der welt 262 00:15:00,409 --> 00:15:07,399 angeführt wird und in der sonderschule 263 00:15:04,370 --> 00:15:09,889 haben vielleicht gelernt wenn man sich 264 00:15:07,399 --> 00:15:11,139 bekehrt dann geht man ins buch des 265 00:15:09,889 --> 00:15:14,210 lebens eingeschrieben 266 00:15:11,139 --> 00:15:16,429 aber wenn man danach fragt wo steht dass 267 00:15:14,210 --> 00:15:19,580 das mit der bekehrung eine einschreibung 268 00:15:16,429 --> 00:15:24,019 erfolgt dann bleibt der schrift beweis 269 00:15:19,580 --> 00:15:26,509 aus und wenn man alle stellen durch geht 270 00:15:24,019 --> 00:15:29,059 im alten im neuen testament es gibt von 271 00:15:26,509 --> 00:15:31,580 mir auf seinen online eine bibel studie 272 00:15:29,059 --> 00:15:32,659 nur über das buch des lebens durch alle 273 00:15:31,580 --> 00:15:35,090 stellen hindurchgehen 274 00:15:32,659 --> 00:15:35,659 und das sieht man am schluss das 275 00:15:35,090 --> 00:15:39,259 ergebnis 276 00:15:35,659 --> 00:15:42,259 gott hat alle menschen ins buch des 277 00:15:39,259 --> 00:15:42,860 lebens eingeschrieben von grundlegender 278 00:15:42,259 --> 00:15:45,889 welt an 279 00:15:42,860 --> 00:15:46,779 warum weil gott das leben für alle 280 00:15:45,889 --> 00:15:49,039 möchte 281 00:15:46,779 --> 00:15:53,689 und jetzt verstehen wir warum darf ich 282 00:15:49,039 --> 00:15:56,209 dem 239 sagen kann über seine formung im 283 00:15:53,690 --> 00:15:58,160 mutterleib und da steht alle meine 284 00:15:56,210 --> 00:16:00,350 lebenstage waren eingeschrieben in dein 285 00:15:58,159 --> 00:16:03,949 buch ja da hat er sicher 286 00:16:00,350 --> 00:16:06,250 noch nicht bekehrt aber er war schon vor 287 00:16:03,950 --> 00:16:07,370 seine bekehrung in diesem buch 288 00:16:06,250 --> 00:16:09,409 eingeschrieben 289 00:16:07,370 --> 00:16:12,919 ja weil gott eben alle menschen ein 290 00:16:09,409 --> 00:16:17,110 schreibt weil er für alle das leben 291 00:16:12,919 --> 00:16:19,729 möchte das buch des lebens ist ein ganz 292 00:16:17,110 --> 00:16:21,860 wichtiges argument um zu zeigen dass 293 00:16:19,730 --> 00:16:24,019 gott nicht gewisse menschen für die 294 00:16:21,860 --> 00:16:26,840 verdammnis vorgesehen hat von anfang an 295 00:16:24,019 --> 00:16:28,100 nein er möchte das leben für alle also 296 00:16:26,840 --> 00:16:33,019 hat gott die welt geliebt dass er seinen 297 00:16:28,100 --> 00:16:37,279 einzigen sohn gab aber es ist so dass 298 00:16:33,019 --> 00:16:39,980 wenn jemand die gnaden zeit im leben 299 00:16:37,279 --> 00:16:40,610 hier auf der erde nur da können wir uns 300 00:16:39,980 --> 00:16:43,879 entscheiden 301 00:16:40,610 --> 00:16:47,990 nach dem tod ist zu spät wo der baum 302 00:16:43,879 --> 00:16:50,960 fällt der bleibt liegen sagt prediger 11 303 00:16:47,990 --> 00:16:53,509 und in hebräer neuen lesen wir es ist 304 00:16:50,960 --> 00:16:55,759 den menschen gesetzt einmal zu sterben 305 00:16:53,509 --> 00:16:58,639 ist ein zahn wort nicht einmal zu 306 00:16:55,759 --> 00:16:59,590 sterben sondern einmal zu sterben danach 307 00:16:58,639 --> 00:17:03,080 das gericht 308 00:16:59,590 --> 00:17:06,789 das ist der vers der das los des 309 00:17:03,080 --> 00:17:06,789 natürlichen menschen beschreibt 310 00:17:08,529 --> 00:17:16,629 und dann ist es eben so wir müssen in 311 00:17:13,880 --> 00:17:19,880 dieser lebenszeit uns bekehren 312 00:17:16,630 --> 00:17:22,100 und wenn jemand die gnaden zeit verpasst 313 00:17:19,880 --> 00:17:22,610 dann wird er gelöscht aus dem buch des 314 00:17:22,099 --> 00:17:25,219 lebens 315 00:17:22,609 --> 00:17:27,949 darum geht es so viele stellen die 316 00:17:25,220 --> 00:17:29,029 sprechen über das ausgelöscht werden aus 317 00:17:27,950 --> 00:17:31,789 dem buch des lebens 318 00:17:29,029 --> 00:17:34,190 das ist nicht etwa ein beweis dass 319 00:17:31,789 --> 00:17:37,730 jemand der widder geboren ist plötzlich 320 00:17:34,190 --> 00:17:40,580 das ewige leben wieder verliert man kann 321 00:17:37,730 --> 00:17:43,329 ich das ewige leben haben und dann nicht 322 00:17:40,579 --> 00:17:46,089 mehr haben dann hat man ein ewiges leben 323 00:17:43,329 --> 00:17:49,490 da hatte man ja nur ein seitliches leben 324 00:17:46,089 --> 00:17:51,939 aber ein ewiges leben hat dann haben ein 325 00:17:49,490 --> 00:17:54,620 ewiges leben 326 00:17:51,940 --> 00:17:59,269 aber warum wird gesprochen über gelöscht 327 00:17:54,619 --> 00:18:02,599 werden weil es eben möglich ist dass man 328 00:17:59,269 --> 00:18:04,329 die gnade gottes nicht annimmt und dann 329 00:18:02,599 --> 00:18:06,949 wird man aus diesem buch gelöscht aber 330 00:18:04,329 --> 00:18:10,970 vor dem großen weißen ton mit der jesus 331 00:18:06,950 --> 00:18:12,830 einmal sagen ihr habt nicht gewohnt wenn 332 00:18:10,970 --> 00:18:16,370 anhand des buches des lebens 333 00:18:12,829 --> 00:18:16,849 dokumentiert wird der name ist nicht 334 00:18:16,369 --> 00:18:19,339 drin 335 00:18:16,849 --> 00:18:22,849 und wer nicht gefunden wird im buch des 336 00:18:19,339 --> 00:18:25,699 lebens mit den feuersee geworfen aber 337 00:18:22,849 --> 00:18:26,990 nicht weil gott ihn nicht wollte dort 338 00:18:25,700 --> 00:18:30,860 wollte ihn aber 339 00:18:26,990 --> 00:18:33,589 daher wird sagen du hast nicht gewollt 340 00:18:30,859 --> 00:18:35,528 und darum bist du gelöscht worden und 341 00:18:33,589 --> 00:18:40,099 eine stelle über das löschen 342 00:18:35,528 --> 00:18:46,130 69 das ist ein zaun der die kreuzigung 343 00:18:40,099 --> 00:18:49,298 des messias beschreibt in details ab 344 00:18:46,130 --> 00:18:54,230 vers 1 und das neue testament bezieht 345 00:18:49,298 --> 00:18:55,418 969 direkt auf den herrn jesus und nicht 346 00:18:54,230 --> 00:19:00,190 wahr 347 00:18:55,419 --> 00:19:00,190 in der 69 348 00:19:03,099 --> 00:19:09,439 22 da hören wir die stimme des erlösers 349 00:19:05,898 --> 00:19:14,449 am kreuz und sie gaben als meine speise 350 00:19:09,440 --> 00:19:18,500 galle und in meinem dorst drängten sie 351 00:19:14,450 --> 00:19:19,159 mich mit essig das ist die am kreuz 352 00:19:18,500 --> 00:19:22,609 geschehen 353 00:19:19,159 --> 00:19:25,370 sie haben ihm diesen bitterstoff das war 354 00:19:22,609 --> 00:19:27,589 eine droge zur schmerzlinderung 355 00:19:25,369 --> 00:19:30,408 angeboten aber das war daher nicht 356 00:19:27,589 --> 00:19:32,269 genommen und das heißt hier sie gaben 357 00:19:30,409 --> 00:19:36,380 als meine speise gaal aber jetzt nicht 358 00:19:32,269 --> 00:19:40,069 genommen aber sie haben es gegeben und 359 00:19:36,380 --> 00:19:42,830 dann zweite hälfte in meinem durst 360 00:19:40,069 --> 00:19:46,460 drängten sie mich mit essig denn es sich 361 00:19:42,829 --> 00:19:51,379 allein hatte hergenommen und hat damit 362 00:19:46,460 --> 00:19:58,519 seinen durst gestellt und dann heißt es 363 00:19:51,380 --> 00:20:02,480 in römer im römerbrief wo das zitiert 364 00:19:58,519 --> 00:20:05,480 wird ab vers 23 das sagt könig darf er 365 00:20:02,480 --> 00:20:08,929 spricht die rache aus für die die 366 00:20:05,480 --> 00:20:11,649 christus ans kreuz gebracht haben und 367 00:20:08,929 --> 00:20:14,798 zwar sagt er dann 368 00:20:11,648 --> 00:20:18,579 ihr tisch vor ihnen werde zur schlinge 369 00:20:14,798 --> 00:20:21,138 und ihnen den sorglosen zum fallstrick 370 00:20:18,579 --> 00:20:27,349 und so weiter und dann sagt er in vers 371 00:20:21,138 --> 00:20:29,808 27 denn den du geschlagen hast den gott 372 00:20:27,349 --> 00:20:32,658 am kreuz geschlagen hat wie er sagt 373 00:20:29,808 --> 00:20:34,700 53 10 sagt es gefiel dem herrn ihn zu 374 00:20:32,659 --> 00:20:38,350 zerschlagen er hat ihn leiden lassen 375 00:20:34,700 --> 00:20:41,419 es geht viel gott uns zu retten 376 00:20:38,349 --> 00:20:44,658 und darum musste er ihn am kreuz für 377 00:20:41,419 --> 00:20:48,100 unsere sünden schlagen denn den du 378 00:20:44,659 --> 00:20:50,840 geschlagen hast haben sie verfolgt und 379 00:20:48,099 --> 00:20:55,308 vom schmerz seine verbündeten erzählen 380 00:20:50,839 --> 00:21:00,500 sie und dann heißt es in vers 29 las sie 381 00:20:55,308 --> 00:21:04,210 aus dem buch des lebens ausgelöscht und 382 00:21:00,500 --> 00:21:06,740 werden und nicht mit den gerechten 383 00:21:04,210 --> 00:21:08,899 eingeschrieben sein ist korrekt 384 00:21:06,740 --> 00:21:10,579 übersetzt nicht eingeschrieben werden 385 00:21:08,898 --> 00:21:12,949 nicht eingeschrieben sein 386 00:21:10,579 --> 00:21:16,549 die sind im buch geschrieben 387 00:21:12,950 --> 00:21:18,019 da müssen sie gelöscht werden ich war 388 00:21:16,549 --> 00:21:22,220 wenn man nicht drin ist muss man nicht 389 00:21:18,019 --> 00:21:25,039 gelöscht werden aber david sagt weil sie 390 00:21:22,220 --> 00:21:26,750 den erlöser verworfen haben sollen sie 391 00:21:25,039 --> 00:21:29,180 auch aus dem buch des lebens gelöscht 392 00:21:26,750 --> 00:21:31,609 werden und nicht zusammen mit den wahren 393 00:21:29,180 --> 00:21:34,730 gläubigen den gerechten eingeschrieben 394 00:21:31,609 --> 00:21:38,179 seien und damit wird klar also alle die 395 00:21:34,730 --> 00:21:40,940 den herrn jesus in hass und ablehnung 396 00:21:38,180 --> 00:21:47,170 verworfen haben auf aus den damaligen 397 00:21:40,940 --> 00:21:50,269 führen diwan im buch des lebens aber 398 00:21:47,170 --> 00:21:54,019 durch das verpassen der gnade wurden sie 399 00:21:50,269 --> 00:21:56,720 aus gelöscht und der jesus schreibt 400 00:21:54,019 --> 00:21:59,539 jetzt in die erde also auf der ein 401 00:21:56,720 --> 00:22:01,160 verbot muss ich sagen das waren platten 402 00:21:59,539 --> 00:22:03,289 bodenplatten und er schreibt auf den 403 00:22:01,160 --> 00:22:06,440 stand er mit dem staub am boden 404 00:22:03,289 --> 00:22:07,730 und das sollte sie erinnern an die 405 00:22:06,440 --> 00:22:15,130 schriftgelehrten die die kannte 406 00:22:07,730 --> 00:22:18,400 natürlich die bibel ja ein rabbiner 407 00:22:15,130 --> 00:22:21,710 strebt er an ein super rabbiner zu sein 408 00:22:18,400 --> 00:22:30,860 und das wird manchmal so getestet dass 409 00:22:21,710 --> 00:22:32,960 man eine eine heilige schrift durchbohrt 410 00:22:30,859 --> 00:22:36,439 an einer bestimmten stelle und dann 411 00:22:32,960 --> 00:22:39,500 musste er sagen können wo was dort steht 412 00:22:36,440 --> 00:22:42,710 wo der wo die durch bohrung durch 413 00:22:39,500 --> 00:22:44,119 konnten ja also das ist ein beweis wie 414 00:22:42,710 --> 00:22:46,819 genau man die schrift kennt das man 415 00:22:44,119 --> 00:22:49,609 genau weiß was dort hinten auch noch 416 00:22:46,819 --> 00:22:51,619 steht ja und dann kann man natürlich den 417 00:22:49,609 --> 00:22:54,679 link machen zu ihrem 17 418 00:22:51,619 --> 00:22:57,009 alle die nicht verlassen die quelle des 419 00:22:54,680 --> 00:23:01,670 lebens werden in die erde geschrieben 420 00:22:57,009 --> 00:23:04,539 und auf den boden geschrieben und das 421 00:23:01,670 --> 00:23:04,539 macht der herr jesus hier 422 00:23:04,900 --> 00:23:09,910 und dann heißt es in vers 423 00:23:10,730 --> 00:23:20,179 nein als sie aber dies hörten und der 424 00:23:16,308 --> 00:23:22,178 mehrheits text hat und von dem gewissen 425 00:23:20,179 --> 00:23:24,080 überführt wurden 426 00:23:22,179 --> 00:23:27,740 also wiederhole für die die es nicht 427 00:23:24,079 --> 00:23:31,009 drin haben als sie aber dies hörten und 428 00:23:27,740 --> 00:23:33,970 von dem gewissen überführt wurden gingen 429 00:23:31,009 --> 00:23:39,019 sie einer nach dem andern hinaus 430 00:23:33,970 --> 00:23:43,308 anfangen von den ältesten punkt bis zum 431 00:23:39,019 --> 00:23:47,690 letzten das steht nicht im text und 432 00:23:43,308 --> 00:23:52,009 jesus wurde alleingelassen mit der frau 433 00:23:47,690 --> 00:23:58,100 in der mitte die gescheitesten ging 434 00:23:52,009 --> 00:24:00,759 zuerst hinaus die ältesten überführt in 435 00:23:58,099 --> 00:24:00,759 den gewissen 436 00:24:04,750 --> 00:24:08,589 man muss das richtig verstehen wenn der 437 00:24:06,640 --> 00:24:10,420 jesus sagt wer von euch ohne sünde ist 438 00:24:08,589 --> 00:24:14,230 werfe zuerst den stein 439 00:24:10,420 --> 00:24:18,850 das will nicht sagen ja also ehebruch 440 00:24:14,230 --> 00:24:23,500 begeht ja jeder mal und es geht ja um 441 00:24:18,849 --> 00:24:28,839 ehebruch intakt ja nicht in gedanken das 442 00:24:23,500 --> 00:24:30,640 ist auch schrecklich aber im intat nur 443 00:24:28,839 --> 00:24:37,509 dann konnte die die die steinigung 444 00:24:30,640 --> 00:24:39,070 vollzogen werden und eben der jesus 445 00:24:37,509 --> 00:24:41,740 wollte nichts sagen ja das macht ja 446 00:24:39,069 --> 00:24:45,279 jeder mal sondern er wollte sagen wer 447 00:24:41,740 --> 00:24:49,210 ohne sünde ist werfe den ersten stein 448 00:24:45,279 --> 00:24:53,279 das bedeutet er wollte damit klarmachen 449 00:24:49,210 --> 00:24:56,380 wie verträgt wie doppel moralisch wie 450 00:24:53,279 --> 00:24:59,500 bösartig dieser ganze angriff an sind 451 00:24:56,380 --> 00:25:02,230 tor an diesem tag der freude des 452 00:24:59,500 --> 00:25:05,200 gesetzes war und sie wurde im gesicht in 453 00:25:02,230 --> 00:25:08,049 gewissen getroffen und die die es am 454 00:25:05,200 --> 00:25:11,740 besten verstanden gegen zuerst und 455 00:25:08,049 --> 00:25:15,190 januar dann auch nach da ist der jesus 456 00:25:11,740 --> 00:25:19,299 allein mit dieser frau das hat mir auch 457 00:25:15,190 --> 00:25:23,950 schon mal am brunnen mit der richtigen 458 00:25:19,299 --> 00:25:30,309 frau und die augen riesenproblem auf dem 459 00:25:23,950 --> 00:25:33,880 gebiet der liebe aber auch da ist der 460 00:25:30,309 --> 00:25:34,720 jesus nicht irgendwo in einem raum und 461 00:25:33,880 --> 00:25:37,840 vielleicht sogar die tür noch 462 00:25:34,720 --> 00:25:41,890 geschlossen sondern lässt er ist eben 463 00:25:37,839 --> 00:25:44,199 auch im tempelbezirk nur sind die da weg 464 00:25:41,890 --> 00:25:46,020 gegangen und jetzt kann aber mit die 465 00:25:44,200 --> 00:25:49,480 allein sprechen 466 00:25:46,019 --> 00:25:53,799 als jesus sich aber aufgerichtet hatte 467 00:25:49,480 --> 00:26:01,170 und außer der frau niemand sah sprach er 468 00:25:53,799 --> 00:26:04,690 zu ihr frau wo sind sie keine verträge 469 00:26:01,170 --> 00:26:09,310 ja sie hatten den herrn jesus anklagen 470 00:26:04,690 --> 00:26:12,640 wollen 46 und auch diese frau dann sagt 471 00:26:09,309 --> 00:26:13,309 er wo sind deine verträge hat niemand 472 00:26:12,640 --> 00:26:20,970 dich 473 00:26:13,309 --> 00:26:24,539 verurteilt selber sprach niemand herr es 474 00:26:20,970 --> 00:26:27,329 ist nicht sehr gesprächig ja das ist 475 00:26:24,539 --> 00:26:28,649 nicht einmal ein ganzer satz wir haben 476 00:26:27,329 --> 00:26:31,019 gelernt in der schule wir sollten mit 477 00:26:28,650 --> 00:26:38,960 ganzen sätzen sprechen also auf und verb 478 00:26:31,019 --> 00:26:44,190 dabei niemand jesus aber sprach zu ihr 479 00:26:38,960 --> 00:26:46,610 auch ich verurteile dich nicht gehen und 480 00:26:44,190 --> 00:26:52,080 sündige nicht mehr 481 00:26:46,609 --> 00:26:54,049 er gibt ihr eine neue chance einen 482 00:26:52,079 --> 00:26:58,379 neuanfang 483 00:26:54,049 --> 00:27:01,579 aber nicht irgendwie und zu sagen ja das 484 00:26:58,380 --> 00:27:06,000 kann halt mal so passieren im leben 485 00:27:01,579 --> 00:27:09,240 sondern er sagt sündige nicht mehr und 486 00:27:06,000 --> 00:27:13,200 wir sehen da einen direkten bezug zu 487 00:27:09,240 --> 00:27:16,289 diesem fall in johannes 5 und das war ja 488 00:27:13,200 --> 00:27:21,390 auch am laufenden fest einfach die namen 489 00:27:16,289 --> 00:27:24,269 ja vorher wo dieser gelähmte geheilt 490 00:27:21,390 --> 00:27:26,280 wurde und dann hat der herr in nochmals 491 00:27:24,269 --> 00:27:27,440 angetroffen im tempel und mit ihm 492 00:27:26,279 --> 00:27:30,990 gesprochen 493 00:27:27,440 --> 00:27:34,019 johannes 514 danach findet jesus ihn im 494 00:27:30,990 --> 00:27:37,319 tempo und er sprach zu ihm du bist 495 00:27:34,019 --> 00:27:40,220 gesund geworden sündige nicht mehr damit 496 00:27:37,319 --> 00:27:44,279 der nichts schlimmes widerfahren 497 00:27:40,220 --> 00:27:46,740 in diesem fall hatte die krankheit etwas 498 00:27:44,279 --> 00:27:49,980 mit sünde zu tun aber wir wissen dass 499 00:27:46,740 --> 00:27:51,420 das bei weitem nicht dass das das 500 00:27:49,980 --> 00:27:53,089 üblicher ist denn es gibt ganz 501 00:27:51,420 --> 00:27:56,730 verschiedene gründe warum ein mensch 502 00:27:53,089 --> 00:27:59,519 leiden muss und kann das buch hiob zeigt 503 00:27:56,730 --> 00:28:03,630 das so eindrücklich gott das schreiben 504 00:27:59,519 --> 00:28:08,129 das mit 42 kapiteln um klar zu machen 505 00:28:03,630 --> 00:28:12,570 wer schnell leiden verbindet mit mit 506 00:28:08,130 --> 00:28:14,400 sünde und diese drei freunde von hiob 507 00:28:12,569 --> 00:28:17,189 die haben so ungerecht mit ihnen 508 00:28:14,400 --> 00:28:20,340 diskutiert ihn so falsch eingestuft und 509 00:28:17,190 --> 00:28:21,038 und beurteilt und sie meinten sie seien 510 00:28:20,339 --> 00:28:25,129 richtig 511 00:28:21,038 --> 00:28:28,700 in gute meinung aber war völlig falsch 512 00:28:25,130 --> 00:28:32,380 aber eben hier in 15 war es in 513 00:28:28,700 --> 00:28:36,019 zusammenhang mit sünde und er jesus sagt 514 00:28:32,380 --> 00:28:41,210 sündige nicht mehr und er hatte ihm auch 515 00:28:36,019 --> 00:28:46,000 gesagt geh umher 5 vers 8 und hier sagt 516 00:28:41,210 --> 00:28:48,230 er gehe hin und sündige nicht mehr 517 00:28:46,000 --> 00:28:52,869 also irgendwie musst deinen zusammenhang 518 00:28:48,230 --> 00:28:59,690 seien da wippten 30 love hewitt 31 519 00:28:52,869 --> 00:29:03,189 ein mann eine frau der hat gesündigt sie 520 00:28:59,690 --> 00:29:06,830 hat gesündigt der herr sagt gegen her 521 00:29:03,190 --> 00:29:10,340 gegen sündige nicht mehr sind wir nicht 522 00:29:06,829 --> 00:29:11,048 mehr da ist irgendwie ein zusammenhang 523 00:29:10,339 --> 00:29:17,389 nicht wahr 524 00:29:11,048 --> 00:29:22,190 ja und so gab es einen neuanfang und und 525 00:29:17,390 --> 00:29:23,409 ist es so dass später in der 526 00:29:22,190 --> 00:29:27,429 kirchengeschichte 527 00:29:23,409 --> 00:29:32,870 augustinus ein sogenannter kirchen leer 528 00:29:27,429 --> 00:29:35,559 aus eine herkunft aus nordafrika aber 529 00:29:32,869 --> 00:29:41,928 ihnen dann auch nach italien 530 00:29:35,558 --> 00:29:46,658 er hat ein buch geschrieben über das 531 00:29:41,929 --> 00:29:49,990 thema ehebruch und er verurteilt buch 532 00:29:46,659 --> 00:29:53,539 ganz ganz scharf als schwere sünde aber 533 00:29:49,990 --> 00:29:57,288 er schreibt in diesem buch dann auch 534 00:29:53,538 --> 00:30:01,250 über die möglichkeit der vergebung das 535 00:29:57,288 --> 00:30:08,028 buch heißt den batterien ist von jogi 536 00:30:01,250 --> 00:30:12,288 ist und dort in 26 abschnitt 6 schreibt 537 00:30:08,028 --> 00:30:14,960 er darüber dass leute aus ihren beetle 538 00:30:12,288 --> 00:30:19,700 manuskripten diesen abschnitt entfernt 539 00:30:14,960 --> 00:30:22,250 haben und zwar weil sie glaubten dieser 540 00:30:19,700 --> 00:30:24,890 abschnitt könnte ihren frauen irgendwie 541 00:30:22,250 --> 00:30:26,079 eine rechtfertigung geben ehebruch zu 542 00:30:24,890 --> 00:30:29,809 begehen 543 00:30:26,079 --> 00:30:33,099 es ist so verdreht ich war gerade gesagt 544 00:30:29,808 --> 00:30:35,599 geh hin und sündige nicht 545 00:30:33,099 --> 00:30:37,879 absolutes no go das darf nicht ein 546 00:30:35,599 --> 00:30:40,000 einziges mal sich in deinem leben noch 547 00:30:37,880 --> 00:30:43,100 mal wiederholen 548 00:30:40,000 --> 00:30:44,869 und ich habe mir diese stelle man 549 00:30:43,099 --> 00:30:46,490 übersetzt aus dem original im 550 00:30:44,869 --> 00:30:52,459 lateinischen ich kann das mal vorstellen 551 00:30:46,490 --> 00:30:55,359 vorlesen aber davor schreckt der sinn 552 00:30:52,460 --> 00:30:58,400 der treulosen selbstverständlich zurück 553 00:30:55,359 --> 00:31:01,209 so dass manche kleingläubiger oder 554 00:30:58,400 --> 00:31:05,000 vielmehr feinde des wahren glaubens 555 00:31:01,210 --> 00:31:07,819 ich denke in dem sie befürchten ihren 556 00:31:05,000 --> 00:31:11,660 frauen werde dadurch straflosigkeit des 557 00:31:07,819 --> 00:31:15,500 sündigen gewährt das was der herr zu 558 00:31:11,660 --> 00:31:20,090 schon um der ehebrecherin getan hat aus 559 00:31:15,500 --> 00:31:22,700 ihren kodex handschriften entfernen als 560 00:31:20,089 --> 00:31:27,439 ob er eine erlaubnis zum sündigen 561 00:31:22,700 --> 00:31:31,160 erteilt hätte er gesagt hat sündige fort 562 00:31:27,440 --> 00:31:34,700 dann nicht mehr oder als ob daher die 563 00:31:31,160 --> 00:31:37,460 frau von den göttlichen arzt nicht hätte 564 00:31:34,700 --> 00:31:38,680 durch vergebung jener sünder geheilt 565 00:31:37,460 --> 00:31:41,900 werden dürfen 566 00:31:38,680 --> 00:31:44,110 nur damit die un- verständigen daran ja 567 00:31:41,900 --> 00:31:47,450 kann den anstoß nehmen würden 568 00:31:44,109 --> 00:31:50,869 also macht klar dann missbraucht wenn 569 00:31:47,450 --> 00:31:54,049 man dieses diesen abschnitt rausnimmt 570 00:31:50,869 --> 00:31:56,869 einfach aus der meinung dass das könnte 571 00:31:54,049 --> 00:32:01,569 vorschub leisten für ehebruch 572 00:31:56,869 --> 00:32:04,759 beziehungsweise damit könnte man eben 573 00:32:01,569 --> 00:32:08,689 eine grundlage haben dass es vergebung 574 00:32:04,759 --> 00:32:11,329 gibt auch für e-books und das ist ja das 575 00:32:08,690 --> 00:32:15,430 wunderbare dieser abschnitt zeigt uns es 576 00:32:11,329 --> 00:32:19,759 gibt einen völligen neuanfang 577 00:32:15,430 --> 00:32:25,570 es ist möglich es gibt auch in diesem 578 00:32:19,759 --> 00:32:25,569 fall licht und wenn wir uns 579 00:32:28,200 --> 00:32:36,389 da gegenwärtigen hier sind wir im bild 580 00:32:32,038 --> 00:32:39,210 im vorhof intend to das ist der vorhof 581 00:32:36,388 --> 00:32:41,990 unmittelbar vor dem innersten vorhof da 582 00:32:39,210 --> 00:32:45,389 wo das tempel haus stammt nicht wahr 583 00:32:41,990 --> 00:32:47,849 und wir sehen hier das geöffnete nicanor 584 00:32:45,388 --> 00:32:55,199 tor das ich ja auch schon erwähnt habe 585 00:32:47,849 --> 00:32:59,569 in diesen tagen ja dass nico motor davor 586 00:32:55,200 --> 00:33:03,179 die 15 halbkreisförmigen treppen worauf 587 00:32:59,569 --> 00:33:05,339 welchen der priester chor und das 588 00:33:03,179 --> 00:33:10,500 professionelle ledigliche orchester 589 00:33:05,339 --> 00:33:12,500 während des pfarrfestes pfingstfestes 590 00:33:10,500 --> 00:33:20,038 und laubhüttenfest es jeweils die 591 00:33:12,500 --> 00:33:23,278 psalmen aufführte und hier sieht man im 592 00:33:20,038 --> 00:33:25,888 innenhof noch etwas vom altar ja dort 593 00:33:23,278 --> 00:33:26,609 hat man dieses wasser schöpf ritual 594 00:33:25,888 --> 00:33:29,428 durchgeführt 595 00:33:26,609 --> 00:33:31,278 wir werden frauen vorhof da durften alle 596 00:33:29,429 --> 00:33:33,889 hingehen nicht nur frauen auch männer 597 00:33:31,278 --> 00:33:36,839 und kinder 598 00:33:33,888 --> 00:33:38,398 aber es war dieser vorhof gerade 599 00:33:36,839 --> 00:33:42,629 unmittelbar vor dem eingang in den 600 00:33:38,398 --> 00:33:46,199 innersten vorhof aus dem grund weil in 601 00:33:42,630 --> 00:33:49,289 der stifts hütte da gab es ja nur einen 602 00:33:46,200 --> 00:33:51,330 vorhof und in zweiter mose lesen wir von 603 00:33:49,288 --> 00:33:53,190 gottesfürchtigen frauen die sich am 604 00:33:51,329 --> 00:33:55,939 eingang des zeltes der zusammenkunft 605 00:33:53,190 --> 00:33:59,308 staaten um dort zu beten 606 00:33:55,940 --> 00:34:02,399 und darum hat man hier im tempel später 607 00:33:59,308 --> 00:34:03,950 einen zweiten vorhof vor den inneren der 608 00:34:02,398 --> 00:34:06,869 entspricht dem vorhof der stifter 609 00:34:03,950 --> 00:34:10,769 angefügt und ihn genannt vorhof der 610 00:34:06,869 --> 00:34:13,529 frauen weil das erinnern soll an den ort 611 00:34:10,769 --> 00:34:16,918 wo die frauen auch früher da vor der 612 00:34:13,530 --> 00:34:21,440 stifter gebetet haben und man hat dann 613 00:34:16,918 --> 00:34:21,440 auch logen eingerichtet sieht man hier 614 00:34:21,918 --> 00:34:30,358 entlang da oben über den neuen hallen 615 00:34:27,989 --> 00:34:32,818 des vorhofs und da konnten die frauen 616 00:34:30,358 --> 00:34:35,338 immer stehen und hatten den besten 617 00:34:32,818 --> 00:34:37,440 ausblick auf den inneren vorhof sind 618 00:34:35,338 --> 00:34:39,358 altar sahen und alles genau verfolgen 619 00:34:37,440 --> 00:34:41,429 konnten wie die priester die opfer 620 00:34:39,358 --> 00:34:45,819 dargebracht haben 621 00:34:41,429 --> 00:34:49,570 nun an den großen festen passe längsten 622 00:34:45,820 --> 00:34:52,900 und lauteten waren die großen tempel 623 00:34:49,570 --> 00:34:57,519 versammlungen also auch die heilige 624 00:34:52,900 --> 00:35:00,910 versammlung am achten tag die ebenso 625 00:34:57,519 --> 00:35:04,420 unheilig war wie wir das in johannes 18 626 00:35:00,909 --> 00:35:06,639 der kontrast diese unheimlichkeit und 627 00:35:04,420 --> 00:35:08,380 drehte mose 23 von mir gelesen sagt eine 628 00:35:06,639 --> 00:35:11,679 heilige versammlung soll machten tag 629 00:35:08,380 --> 00:35:13,960 sein da man sich also immer in diesem 630 00:35:11,679 --> 00:35:18,219 frauen vor hof versammelt männer frauen 631 00:35:13,960 --> 00:35:20,800 kinder und während der sieben tage 632 00:35:18,219 --> 00:35:28,329 laubhüttenfest hat man diese vier 633 00:35:20,800 --> 00:35:32,500 leuchte sieht man die also diese vier 634 00:35:28,329 --> 00:35:36,279 hohen leuchte angezündet jede jede 635 00:35:32,500 --> 00:35:38,469 leuchte hat oben vier lampen jede lampe 636 00:35:36,280 --> 00:35:42,340 fast den neuen ein viertel liter 637 00:35:38,469 --> 00:35:45,699 olivenöl als doch hat man abgetragene 638 00:35:42,340 --> 00:35:49,079 priestergewänder benutzt und diese 639 00:35:45,699 --> 00:35:51,849 lampen hat man nachts angezündet 640 00:35:49,079 --> 00:35:55,299 das heißt im talmud dass das licht vom 641 00:35:51,849 --> 00:35:58,170 tempel platz die dunkelsten gassen die 642 00:35:55,300 --> 00:36:00,610 dunklen gassen von jerusalem erreichte 643 00:35:58,170 --> 00:36:03,789 überall konnte man das licht vom tempel 644 00:36:00,610 --> 00:36:06,519 platz wahrnehmen und wie gesagt sonst 645 00:36:03,789 --> 00:36:10,449 war ja der gottesdienst nie nachts aber 646 00:36:06,519 --> 00:36:14,489 im laufen fest schon und man durfte 647 00:36:10,449 --> 00:36:18,579 nachts schlafen gehen nach hause gehen 648 00:36:14,489 --> 00:36:20,529 aber man durfte da pleiten und der durch 649 00:36:18,579 --> 00:36:25,449 die ganze nacht hindurch hat der tempel 650 00:36:20,530 --> 00:36:29,850 chor und die leviten haben zusammen 651 00:36:25,449 --> 00:36:32,589 gesungen natürlich man hatte ja 652 00:36:29,849 --> 00:36:35,230 unzählige musiker so kommt man immer 653 00:36:32,590 --> 00:36:37,480 wieder auswechseln der muss ja nicht da 654 00:36:35,230 --> 00:36:40,539 die ganze nacht spielen und das wäre 655 00:36:37,480 --> 00:36:44,380 ihre forderung auch für professionelle 656 00:36:40,539 --> 00:36:48,239 musiker und da hat man also so 657 00:36:44,380 --> 00:36:50,740 aufgeführt und freude war tag und nacht 658 00:36:48,239 --> 00:36:52,709 und noch etwas besonderes was er sonst 659 00:36:50,739 --> 00:36:56,469 nie gab 660 00:36:52,710 --> 00:36:58,750 alte männer vom sandrine die namen 661 00:36:56,469 --> 00:37:02,649 faktoren in die hand und die haben 662 00:36:58,750 --> 00:37:05,349 reigen aufgeführt ja also es ist schon 663 00:37:02,650 --> 00:37:07,980 speziell wenn alte männer beginnen 664 00:37:05,349 --> 00:37:11,699 reigen aufzuführen 665 00:37:07,980 --> 00:37:15,059 es gab ja keinen tanz im tempo 666 00:37:11,699 --> 00:37:20,289 tanztempel das ist im heidentum soja 667 00:37:15,059 --> 00:37:22,719 aber reigen alter männer und das am 668 00:37:20,289 --> 00:37:24,400 laubhüttenfest also dann wird es schon 669 00:37:22,719 --> 00:37:24,849 schon sehr speziell mit diesen alten 670 00:37:24,400 --> 00:37:25,809 männern 671 00:37:24,849 --> 00:37:30,269 aber die anderen haben einfach 672 00:37:25,809 --> 00:37:39,900 zugeschaut die haben nicht getanzt und 673 00:37:30,269 --> 00:37:42,789 da war also solche freude aber irgendwo 674 00:37:39,900 --> 00:37:47,550 in einer solchen nacht hat diese frau 675 00:37:42,789 --> 00:37:53,110 ihre ehe kaputt gemacht ist unglaublich 676 00:37:47,550 --> 00:37:57,240 ein elend und alles kaputt gemacht für 677 00:37:53,110 --> 00:38:02,010 das für für für eine für kurze momente 678 00:37:57,239 --> 00:38:02,009 schrecklich und sie wurde ertappt und 679 00:38:02,550 --> 00:38:09,310 der mann ist irgendwo jetzt kommt die 680 00:38:05,980 --> 00:38:12,130 frau auf der kammern herumtreten meinten 681 00:38:09,309 --> 00:38:15,940 sie und ist es nicht wunderbar wie der 682 00:38:12,130 --> 00:38:21,190 jesus antwortet er sagt nicht steinigen 683 00:38:15,940 --> 00:38:25,119 nicht steinigen sondern sagt wer von 684 00:38:21,190 --> 00:38:26,980 euch in dieser übel gesinnung ein gutes 685 00:38:25,119 --> 00:38:30,219 gewissen hand der sorten stein werfen 686 00:38:26,980 --> 00:38:32,559 und alles hingegangen und der herr macht 687 00:38:30,219 --> 00:38:36,939 es möglich dass diese frau einen 688 00:38:32,559 --> 00:38:41,679 radikalen bruch machen soll in ihrem 689 00:38:36,940 --> 00:38:45,090 leben und er sagt ich verurteile das 690 00:38:41,679 --> 00:38:49,089 heißt ich richte dich nicht 691 00:38:45,090 --> 00:38:52,079 also er spricht nicht das gerichtsurteil 692 00:38:49,090 --> 00:38:55,840 so dass sie dann eben verdammt wird 693 00:38:52,079 --> 00:38:57,549 sondern er sagt gehling und sündige 694 00:38:55,840 --> 00:38:59,470 nicht mehr 695 00:38:57,550 --> 00:39:01,390 und jetzt kommt der nächste vers der 696 00:38:59,469 --> 00:39:04,480 wieder in allen handschriften drin ist 697 00:39:01,389 --> 00:39:07,449 ja und da steht wiederum nun redete 698 00:39:04,480 --> 00:39:08,650 jesus zu ihnen und sprach ich bin das 699 00:39:07,449 --> 00:39:11,529 licht der welt 700 00:39:08,650 --> 00:39:13,360 wer mir nachfolgt wird nicht in der 701 00:39:11,530 --> 00:39:17,620 finsternis wandeln sondern wir das licht 702 00:39:13,360 --> 00:39:20,110 des lebens haben merken wir das ist 703 00:39:17,619 --> 00:39:23,409 jetzt eine anspielung auf ein zweites 704 00:39:20,110 --> 00:39:27,970 ritual am laubhüttenfest nämlich das 705 00:39:23,409 --> 00:39:30,099 anzünden dieser lampen und er jesus 706 00:39:27,969 --> 00:39:32,789 erklärt diese die bedeutung der lampen 707 00:39:30,099 --> 00:39:35,319 er ist das licht der welt 708 00:39:32,789 --> 00:39:39,599 das licht hinein bringt in die 709 00:39:35,320 --> 00:39:42,130 dunkelheit und das ist ja das thema im 710 00:39:39,599 --> 00:39:46,089 prolog im vorwort des johannes 711 00:39:42,130 --> 00:39:49,150 evangeliums 1 vers 4 712 00:39:46,090 --> 00:39:51,880 in ihm war leben und das leben war das 713 00:39:49,150 --> 00:39:55,329 licht der menschen und das licht scheint 714 00:39:51,880 --> 00:39:58,660 in der finsternis und die finsternis hat 715 00:39:55,329 --> 00:40:01,119 es nicht erfasst und johannes 8 ist eine 716 00:39:58,659 --> 00:40:03,579 illustration dazu und zwar genau die 717 00:40:01,119 --> 00:40:08,529 verse wie gesagt wird das gehört nicht 718 00:40:03,579 --> 00:40:10,360 dazu das gehört genau dazu und wenn der 719 00:40:08,530 --> 00:40:13,510 herr jesus sagt geh hin sündige nicht 720 00:40:10,360 --> 00:40:13,990 mehr erklärt er ich bin das licht der 721 00:40:13,510 --> 00:40:18,460 welt 722 00:40:13,989 --> 00:40:21,279 wer mir nachfolgt wird nicht in der 723 00:40:18,460 --> 00:40:24,039 finsternis wandeln gehe hin aber beim 724 00:40:21,280 --> 00:40:26,110 neuen weg auf dem weg der wahrheit das 725 00:40:24,039 --> 00:40:28,719 ist der weg hinter ihm her 726 00:40:26,110 --> 00:40:33,309 hinter dem der das licht der welt ist 727 00:40:28,719 --> 00:40:35,619 sind wir dass das gehört so zusammen und 728 00:40:33,309 --> 00:40:38,529 es ist ja immer so wenn der jesus sagt 729 00:40:35,619 --> 00:40:39,339 ihnen im johannes-evangelium ich bin das 730 00:40:38,530 --> 00:40:42,780 brot des lebens 731 00:40:39,340 --> 00:40:48,910 dann baut das auf der brotvermehrung 732 00:40:42,780 --> 00:40:50,760 wenn der jesus sagt ich bin die 733 00:40:48,909 --> 00:40:56,529 auferstehung und das leben 734 00:40:50,760 --> 00:40:58,930 dann baut das auf der tatsache dass er 735 00:40:56,530 --> 00:41:03,250 lazarus dann aus den toten auferweckt 736 00:40:58,929 --> 00:41:04,659 hat wenn er sagt beim blind geboren 737 00:41:03,250 --> 00:41:07,449 werden wir sie in den kabinen 738 00:41:04,659 --> 00:41:08,940 ich bin das licht der welt damit geht es 739 00:41:07,449 --> 00:41:11,399 darum dass er ihm 740 00:41:08,940 --> 00:41:13,230 die augen geöffnet hat und wenn der 741 00:41:11,400 --> 00:41:14,789 jesus hier sagt ich bin das licht der 742 00:41:13,230 --> 00:41:16,289 welt wer mir nachfolgt wird nicht in der 743 00:41:14,789 --> 00:41:18,150 finsternis wandeln dann braucht es 744 00:41:16,289 --> 00:41:21,690 darauf auf dass diese frau dina 745 00:41:18,150 --> 00:41:24,710 finsternis war nun in sein licht kommen 746 00:41:21,690 --> 00:41:28,858 durfte um einen ganz neuen weg zu gehen 747 00:41:24,710 --> 00:41:32,519 in der nachfolge hinter ihm her aus der 748 00:41:28,858 --> 00:41:35,789 finsternis heraus das kann man nicht 749 00:41:32,519 --> 00:41:42,780 herausreißen dass das gehört genau zum 750 00:41:35,789 --> 00:41:45,449 design zu dem göttlichen plan des 751 00:41:42,780 --> 00:41:47,839 johannes evangeliums und so fahre ich 752 00:41:45,449 --> 00:41:51,868 noch ein bisschen weiter 753 00:41:47,838 --> 00:41:55,349 da sprachen die pharisäer zu ihm du 754 00:41:51,869 --> 00:41:56,539 zeigst von dir selbst dein zeug es ist 755 00:41:55,349 --> 00:42:00,300 nicht wahr 756 00:41:56,539 --> 00:42:03,449 jetzt sehen wir wieder zuerst haben wir 757 00:42:00,300 --> 00:42:05,119 da einen dialog mit einer person 758 00:42:03,449 --> 00:42:06,419 und dann gibt es große 759 00:42:05,119 --> 00:42:07,730 auseinandersetzungen und diskussionen 760 00:42:06,420 --> 00:42:09,539 mit der wirtschaft 761 00:42:07,730 --> 00:42:17,880 so haben wir es ja zum beispiel auch 762 00:42:09,539 --> 00:42:20,400 gehabt glauben 31 der jesus halt den 763 00:42:17,880 --> 00:42:21,990 geländen spricht mit ihm allein im 764 00:42:20,400 --> 00:42:25,050 tempel und dann geht es große 765 00:42:21,989 --> 00:42:29,519 diskussionen ja da der jesus gesagt 766 00:42:25,050 --> 00:42:31,470 meine werke zeugen von mir und er werde 767 00:42:29,519 --> 00:42:34,409 ich werde größere werke tun 768 00:42:31,469 --> 00:42:37,618 ihr werdet euch verwundern und ich habe 769 00:42:34,409 --> 00:42:41,578 die gewalt aufzuwecken aus den toten ich 770 00:42:37,619 --> 00:42:45,329 habe gewalt zur echten ja und jetzt hier 771 00:42:41,579 --> 00:42:47,339 ist es genau gleich und die pharisäer 772 00:42:45,329 --> 00:42:49,099 sagen du zeigst von dir selbst dein zeug 773 00:42:47,338 --> 00:42:55,349 es ist nicht wahr 774 00:42:49,099 --> 00:42:59,280 das ist der 15 dort sagt er jesus wenn 775 00:42:55,349 --> 00:43:01,920 ich von mir selber zeugen würde so hätte 776 00:42:59,280 --> 00:43:02,940 mein zeugnis quasi keine kraft vor 777 00:43:01,920 --> 00:43:05,608 gericht denn es braucht ja mindestens 778 00:43:02,940 --> 00:43:09,119 zwei oder drei zeugen und jetzt sagen 779 00:43:05,608 --> 00:43:10,230 siehst du zeigst von ihr selbst dein 780 00:43:09,119 --> 00:43:12,480 song ist nicht wahr 781 00:43:10,230 --> 00:43:16,139 jesus antwortete und sprach zu ihnen 782 00:43:12,480 --> 00:43:19,289 auch wenn ich von mir selbst zeuge ist 783 00:43:16,139 --> 00:43:19,818 mein zeugnis war weil ich weiß woher ich 784 00:43:19,289 --> 00:43:21,900 komme 785 00:43:19,818 --> 00:43:26,070 woher ich gekommen bin 786 00:43:21,900 --> 00:43:28,410 wohin ich gehe also natürlich sein 787 00:43:26,070 --> 00:43:31,650 zeugnis würde nicht gelten vor gericht 788 00:43:28,409 --> 00:43:36,089 weil es ja zwei drei zeugen braucht aber 789 00:43:31,650 --> 00:43:37,190 was er sagt ist in sich objektiv immer 790 00:43:36,090 --> 00:43:43,710 die wahrheit 791 00:43:37,190 --> 00:43:47,210 und dann sagt er jesus habe wisse nicht 792 00:43:43,710 --> 00:43:50,990 woher ich komme und wohin ich gehe 793 00:43:47,210 --> 00:43:55,110 er richtet nach dem fleisch 794 00:43:50,989 --> 00:43:58,529 ich richte niemand jetzt merken wir dass 795 00:43:55,110 --> 00:44:01,039 baut genau auf den fersen von kapitel 8 796 00:43:58,530 --> 00:44:03,980 1 bis 11 797 00:44:01,039 --> 00:44:06,750 dort ging es ja darum dass sie in 798 00:44:03,980 --> 00:44:10,500 ungerechtigkeit den herrn richten 799 00:44:06,750 --> 00:44:12,869 wollten und auch diese frau und er sagt 800 00:44:10,500 --> 00:44:15,929 ich richte niemand und das hat er ja 801 00:44:12,869 --> 00:44:20,449 gesagt hier auch ich verurteile dich 802 00:44:15,929 --> 00:44:23,960 nicht merken wir damit ja etwas fehlen 803 00:44:20,449 --> 00:44:28,559 intext wenn das nicht drin wäre das ist 804 00:44:23,960 --> 00:44:30,389 verwoben nach vorne und nach hinten mit 805 00:44:28,559 --> 00:44:33,630 dem verlassen der quelle 806 00:44:30,389 --> 00:44:35,539 man wird in die erde geschrieben und es 807 00:44:33,630 --> 00:44:39,420 geht so weiter 808 00:44:35,539 --> 00:44:44,550 wenn ich auf rechte solch ein gericht 809 00:44:39,420 --> 00:44:47,780 war weil ich nicht allein bin sondern 810 00:44:44,550 --> 00:44:50,940 ich und der vater der mich gesandt hat 811 00:44:47,780 --> 00:44:53,730 aber auch in eurem gesetz steht 812 00:44:50,940 --> 00:44:56,150 geschrieben dass das zeug ist zweier 813 00:44:53,730 --> 00:44:59,490 menschen wahr ist 814 00:44:56,150 --> 00:45:02,099 ich bin es der von mir selbst zeigt und 815 00:44:59,489 --> 00:45:04,229 der vater der mich gesandt hat zeugt von 816 00:45:02,099 --> 00:45:08,730 mir merken wir dass ich wieder das 817 00:45:04,230 --> 00:45:10,800 gleiche wie johannes 5 und es besteht 818 00:45:08,730 --> 00:45:13,289 ein zusammenhang zwischen dem dem 819 00:45:10,800 --> 00:45:18,470 gelernten der gesündigt hat und der 820 00:45:13,289 --> 00:45:22,590 berechnung gesündigt hat und der herr 821 00:45:18,469 --> 00:45:24,839 sagt dem gelernten g umgebung her gehe 822 00:45:22,590 --> 00:45:25,440 hin sind ihr nicht mehr sind hier nicht 823 00:45:24,840 --> 00:45:29,010 mehr 824 00:45:25,440 --> 00:45:31,530 und auch da kommt jetzt diese diese 825 00:45:29,010 --> 00:45:33,600 parallele es geht wieder um das zeugnis 826 00:45:31,530 --> 00:45:35,410 und es ist das zeugnis des herrn jesus 827 00:45:33,599 --> 00:45:39,639 und das zeugnis des vater 828 00:45:35,409 --> 00:45:43,960 das war diese stimme aus dem kino ich 829 00:45:39,639 --> 00:45:46,538 war seit meinem letzten propheten des 830 00:45:43,960 --> 00:45:51,579 alten testamentes gab es keine propheten 831 00:45:46,539 --> 00:45:54,970 israel war 400 jahre pause mit schrift 832 00:45:51,579 --> 00:45:57,309 propheten und im in den rumänischen 833 00:45:54,969 --> 00:46:00,989 schriften liest man aber dass es in 834 00:45:57,309 --> 00:46:02,500 ausnahmesituationen einem bat kol gab 835 00:46:00,989 --> 00:46:06,729 vom himmel 836 00:46:02,500 --> 00:46:10,150 barth als tochter call stimme tochter 837 00:46:06,730 --> 00:46:12,548 der stimme das war das plötzlich eine 838 00:46:10,150 --> 00:46:12,970 göttliche stimme vom himmel her zu hören 839 00:46:12,548 --> 00:46:16,449 war 840 00:46:12,969 --> 00:46:20,798 man hatte keine propheten mehr aber butt 841 00:46:16,449 --> 00:46:25,149 kann dass dieses phänomen war bekannt 842 00:46:20,798 --> 00:46:30,519 und nun auf der jesus am jordan war sich 843 00:46:25,150 --> 00:46:33,298 von johannes dem täufer taufen ließ da 844 00:46:30,519 --> 00:46:35,889 kam eine bat kol aus dem himmel 845 00:46:33,298 --> 00:46:37,358 eigentlich stimme die akustik für die 846 00:46:35,889 --> 00:46:39,608 volksmenge hörbar war 847 00:46:37,358 --> 00:46:41,650 dieser ist mein geliebter sohn an 848 00:46:39,608 --> 00:46:44,139 welchem ich wohl gefangen gefunden habe 849 00:46:41,650 --> 00:46:47,470 und darum sagt der jesus diese 850 00:46:44,139 --> 00:46:49,659 gewissermaßen diese bat kol damals bei 851 00:46:47,469 --> 00:46:52,959 der taufe das war das zeugnis der vater 852 00:46:49,659 --> 00:46:55,179 des vaters er zeugt nicht von sich 853 00:46:52,960 --> 00:46:59,519 allein das 19 854 00:46:55,179 --> 00:47:02,949 da sprachen sie zu ihm wo ist dein vater 855 00:46:59,519 --> 00:47:05,980 jesus antwortete ihr kennt weder mich 856 00:47:02,949 --> 00:47:08,798 noch mein vater wenn ihr mich gekannt 857 00:47:05,980 --> 00:47:10,858 hätten würdet ihr auch mein vater 858 00:47:08,798 --> 00:47:15,219 gekannt haben 859 00:47:10,858 --> 00:47:17,409 und da spricht er wieder da wie mein 860 00:47:15,219 --> 00:47:21,848 vater und wissen dass das geht ja nicht 861 00:47:17,409 --> 00:47:24,848 für normale juden aber das hat mir ja 862 00:47:21,849 --> 00:47:27,039 schon johannes 5 wer da immer gesagt hat 863 00:47:24,849 --> 00:47:28,869 mein vater und sie haben gesagt jetzt 864 00:47:27,039 --> 00:47:30,970 macht er sich auf gott gleich in dem er 865 00:47:28,869 --> 00:47:36,068 gott seinen eigenen vater nennt sind mir 866 00:47:30,969 --> 00:47:39,699 diese parallelen vers 20 diese worte 867 00:47:36,068 --> 00:47:43,239 redete er in der schatzkammer also im 868 00:47:39,699 --> 00:47:47,460 tempel lehrte und niemand griff ihn denn 869 00:47:43,239 --> 00:47:47,459 seine stunde war noch nicht gekommen 870 00:47:47,659 --> 00:47:57,940 schatzkammer in tempeln wo ist die hier 871 00:47:53,170 --> 00:48:02,950 sehen wir diese sollen hallen im tempel 872 00:47:57,940 --> 00:48:06,250 der frauen vorhof und innerhalb dieser 873 00:48:02,949 --> 00:48:10,759 sollen hallen gab es eine ganze reihe 874 00:48:06,250 --> 00:48:14,619 von gästen die waren angeschrieben mit 875 00:48:10,760 --> 00:48:18,289 dem zweck wo man dafür spenden konnte 876 00:48:14,619 --> 00:48:22,280 und darum kann man das eigentlich 877 00:48:18,289 --> 00:48:24,410 übersetzen mit schatz halle schatzkammer 878 00:48:22,280 --> 00:48:28,039 ist nicht so gut übersetzt schatz halle 879 00:48:24,409 --> 00:48:30,739 ist besser das ist die stadthalle also 880 00:48:28,039 --> 00:48:32,359 der jesus war da im vorhof und können 881 00:48:30,739 --> 00:48:34,669 das ganz genau lokalisieren wo das war 882 00:48:32,358 --> 00:48:37,130 und heute auf dem tennisplatz kennt ich 883 00:48:34,670 --> 00:48:42,230 euch genau zeigen da da an diesen bei 884 00:48:37,130 --> 00:48:45,470 diesen quadratmetern damals und da 885 00:48:42,230 --> 00:48:47,119 konnte man also geld einwerfen wir lesen 886 00:48:45,469 --> 00:48:51,618 auf den marcus 12 zum beispiel mit der 887 00:48:47,119 --> 00:48:53,539 jesus im tempel saß und zuschaut wie wir 888 00:48:51,619 --> 00:48:55,940 die leute geld einwerfen 889 00:48:53,539 --> 00:48:59,960 das war hier und dann sieht er doch 890 00:48:55,940 --> 00:49:02,088 diese witwe die zwei scherflein also 891 00:48:59,960 --> 00:49:04,909 zwei hektar das sind die kleinsten 892 00:49:02,088 --> 00:49:07,429 münzen die es damals gab ein warf und 893 00:49:04,909 --> 00:49:09,980 dann sagt sie hat mehr eingeworfen als 894 00:49:07,429 --> 00:49:12,460 als alle andern das war auch hier 895 00:49:09,980 --> 00:49:15,309 und übrigens diese staatsgästen hatten 896 00:49:12,460 --> 00:49:17,480 ebenso die form wie eine posaune und 897 00:49:15,309 --> 00:49:19,730 jetzt besteht man aufbauen der jesus 898 00:49:17,480 --> 00:49:21,440 sagt wenn man almosen gibt in der 899 00:49:19,730 --> 00:49:23,179 bergpredigt dann soll man das nicht wie 900 00:49:21,440 --> 00:49:25,700 die häuser vor sich her posaunen 901 00:49:23,179 --> 00:49:29,690 das war eine anspielung auf die form 902 00:49:25,699 --> 00:49:32,179 dieser opfer kästen das kann man alles 903 00:49:29,690 --> 00:49:35,900 nachlesen in meinem buch der messias 904 00:49:32,179 --> 00:49:38,358 intent buch dort habe ich versucht alle 905 00:49:35,900 --> 00:49:40,068 details des tempels die auch nur an 906 00:49:38,358 --> 00:49:43,788 durch anspielungen im neuen testament 907 00:49:40,068 --> 00:49:45,308 erwähnt werden in einem buch zusammen zu 908 00:49:43,789 --> 00:49:47,900 bringen mit vielen bildern 909 00:49:45,309 --> 00:49:50,269 im moment ist es vergriffen aber man 910 00:49:47,900 --> 00:49:52,220 kann es bei zehn.de gratis downloaden 911 00:49:50,269 --> 00:49:54,920 und ich möchte in nächster zeit noch 912 00:49:52,219 --> 00:49:56,449 kleine korrekturen anbringen und dann 913 00:49:54,920 --> 00:49:57,559 soll das wieder gedruckt werden und 914 00:49:56,449 --> 00:50:01,009 erhältlich sein 915 00:49:57,559 --> 00:50:04,100 ja aber jetzt machen wir hierbei vers 20 916 00:50:01,010 --> 00:50:06,740 für heute morgen schluss und fahren 917 00:50:04,099 --> 00:50:10,130 damit kapitel 8 weiter und werden noch 918 00:50:06,739 --> 00:50:13,789 weiter rück bezüge finden die einfach 919 00:50:10,130 --> 00:50:15,760 als internes zeugnis zeigen diese 920 00:50:13,789 --> 00:50:19,269 handschriften ist weglassen 921 00:50:15,760 --> 00:50:22,180 die anschrift vatikanums und sinaiticus 922 00:50:19,269 --> 00:50:24,730 dass sie gar keine guten handschriften 923 00:50:22,179 --> 00:50:26,750 also wenn da überhaupt wird die npd 924 00:50:24,730 --> 00:50:29,000 ältesten und eben die besten 925 00:50:26,750 --> 00:50:29,780 handschriften die lassen das weg das ist 926 00:50:29,000 --> 00:50:32,300 gar nicht wahr 927 00:50:29,780 --> 00:50:33,980 nur schon diese zwei zeugen die im als 928 00:50:32,300 --> 00:50:36,440 kronzeugen angeführt werden für eine 929 00:50:33,980 --> 00:50:40,210 minderheits text sinaiticus und vatikans 930 00:50:36,440 --> 00:50:45,380 die haben unter sich so viele 931 00:50:40,210 --> 00:50:47,210 erwartungen und bei dem mehrheits text 932 00:50:45,380 --> 00:50:49,340 handschriften ist das ist das ganz 933 00:50:47,210 --> 00:50:52,820 anders da kann man zeigen die präzision 934 00:50:49,340 --> 00:50:53,470 der der überlieferung ist dort so viel 935 00:50:52,820 --> 00:50:55,880 besser 936 00:50:53,469 --> 00:50:59,779 das sind also qualitativ gar nicht 937 00:50:55,880 --> 00:51:02,510 wirklich gute handschriften und eben was 938 00:50:59,780 --> 00:51:05,360 uns wichtig ist wir wollen jetzt immer 939 00:51:02,510 --> 00:51:10,220 diese verse ohne irgendeinen zweifel im 940 00:51:05,360 --> 00:51:14,650 herzen voll als gottes wort eben 941 00:51:10,219 --> 00:51:18,189 erkennen und uns an diesem wort freuen 942 00:51:14,650 --> 00:51:18,190 ja dann wollen