Hiob 32, 10

Das Buch Hiob (Ijob, Job)

Kapitel: 32, Vers: 10

Hiob 32, 9
Hiob 32, 11

Luther 1984:Darum sage ich: Hört mir zu; auch ich will mein Wissen kundtun.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Darum sage ich: ,Hört mir zu! laßt auch mich mein Wissen euch kundtun.'
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Darum sage ich: Hört-1- mir zu! Auch --ich- will mein Wissen verkünden. -1) so mit 2 hebrHs., LXX, Vul. und der syrÜs.; MasT: höre.
Schlachter 1952:Darum sage ich: Höret auf mich, so will ich mein Urteil verkünden, ja, auch ich.
Schlachter 2000 (05.2003):Darum sage ich: Höre auf mich, so will ich mein Wissen verkünden, ja, auch ich!
Zürcher 1931:Darum sage ich: Höret mir zu; / auch ich will mein Wissen offenbaren. /
Luther 1912:Darum will ich auch reden; höre mir zu. Ich will mein Wissen auch kundtun.
Buber-Rosenzweig 1929:Deshalb spreche ich: Höre mich an! Ansagen will auch ich mein Gewußtes.
Tur-Sinai 1954:Drum sagte ich: ,Nun höre mich / auch ich will künden, was ich weiß.' /
Luther 1545 (Original):Darumb wil ich auch reden, Höre mir zu, ich wil meine kunst auch sehen lassen.
Luther 1545 (hochdeutsch):Darum will ich auch reden; höre mir zu! Ich will meine Kunst auch sehen lassen.
NeÜ 2024:Darum sage ich: 'Hört mir zu! / Auch ich will mein Wissen verkünden.'
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Darum sage ich: Höre mir zu; ich will mein Wissen kundtun, ja, auch ich.
English Standard Version 2001:Therefore I say, 'Listen to me; let me also declare my opinion.'
King James Version 1611:Therefore I said, Hearken to me; I also will shew mine opinion.
Westminster Leningrad Codex:לָכֵן אָמַרְתִּי שִׁמְעָה לִּי אֲחַוֶּה דֵּעִי אַף אָֽנִי



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:32, 1: Ein neuer Gesprächsteilnehmer, der mit den 3 Freunden gekommen war (V. 3-5), stieg in die Diskussion über Hiobs Zustand ein - der jüngere Elihu, der sich mit einem neuen Ansatz dem Problem von Hiobs Leid näherte. Er war verärgert über die anderen 3. Zwar hatte er einige neue Gedanken, ging aber recht hart mit Hiob um. Elihu war zornig, aufgeblasen und wortreich, aber sein Ansatz war erfrischend nach den permanenten Wiederholungen der anderen, auch wenn er keine wirkliche Hilfe für Hiob darstellte. Warum war es nötig, die 4 Reden dieses Mannes aufzuzeichnen und jedem zugänglich zu machen? Weil sie Teil der Geschichte waren, während Hiob darauf wartete, dass Gott sich offenbaren würde (Kap. 38-41).



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