Hiob 33, 18

Das Buch Hiob (Ijob, Job)

Kapitel: 33, Vers: 18

Hiob 33, 17
Hiob 33, 19

Luther 1984:und bewahre seine Seele vor dem Verderben und sein Leben vor des Todes Geschoß.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):um seine Seele vor der Grube-1- zu bewahren und sein Leben vor dem Geschoß des Todes. -1) o: der Unterwelt.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:um seine Seele zurückzuhalten von der Grube und sein Leben davon, in den Spieß zu rennen-a-. -a) Hiob 36, 12.
Schlachter 1952:daß er seine Seele von der Grube zurückhalte, und sein Leben, daß er nicht renne ins Geschoß.
Schlachter 2000 (05.2003):damit er seine Seele vom Verderben zurückhalte, und sein Leben davon, in den Wurfspieß zu rennen.
Zürcher 1931:seine Seele vor der Grube zu bewahren / und sein Leben vor dem Gang zum Totenreich. /
Luther 1912:und verschone seine Seele vor dem Verderben und sein Leben, daß es nicht ins Schwert falle.
Buber-Rosenzweig 1929:daß er seine Seele vor der Grube verhalte, sein Leben davor, in den Spieß zu rennen.
Tur-Sinai 1954:So hält er von der Gruft fern seine Seele / sein Leben vor der Todesfahrt. /
Luther 1545 (Original):Vnd verschonet seiner Seelen fur dem verderben, vnd seines Lebens, das nicht ins schwert falle.
Luther 1545 (hochdeutsch):Und verschonet seiner Seele vor dem Verderben und seines Lebens, daß es nicht ins Schwert falle.
NeÜ 2024:Er will ihn vor dem Grab bewahren, / sein Leben vom Lauf in den Tod.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):um seine Seele zurückzuhalten von der Grube und sein Leben vom Rennen in den Spieß(a).
-Fussnote(n): (a) i. S. v.: ins Messer (Grundbed.: Geschoss); ein bildlicher Ausdruck für das Umkommen.
-Parallelstelle(n): Hiob 36, 12
English Standard Version 2001:he keeps back his soul from the pit, his life from perishing by the sword.
King James Version 1611:He keepeth back his soul from the pit, and his life from perishing by the sword.
Westminster Leningrad Codex:יַחְשֹׂךְ נַפְשׁוֹ מִנִּי שָׁחַת וְחַיָּתוֹ מֵעֲבֹר בַּשָּֽׁלַח



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:32, 1: Ein neuer Gesprächsteilnehmer, der mit den 3 Freunden gekommen war (V. 3-5), stieg in die Diskussion über Hiobs Zustand ein - der jüngere Elihu, der sich mit einem neuen Ansatz dem Problem von Hiobs Leid näherte. Er war verärgert über die anderen 3. Zwar hatte er einige neue Gedanken, ging aber recht hart mit Hiob um. Elihu war zornig, aufgeblasen und wortreich, aber sein Ansatz war erfrischend nach den permanenten Wiederholungen der anderen, auch wenn er keine wirkliche Hilfe für Hiob darstellte. Warum war es nötig, die 4 Reden dieses Mannes aufzuzeichnen und jedem zugänglich zu machen? Weil sie Teil der Geschichte waren, während Hiob darauf wartete, dass Gott sich offenbaren würde (Kap. 38-41).



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Predigten über Hiob 33, 18
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