Psalm 8, 8

Das Buch der Psalmen

Kapitel: 8, Vers: 8

Psalm 8, 7
Psalm 8, 9

Luther 1984:Schafe und Rinder allzumal, / dazu auch die wilden Tiere, /
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Kleinvieh und Rinder allzumal, / dazu auch die wilden Tiere des Feldes, /
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Schafe und Rinder allesamt / und auch die Tiere des Feldes, /
Schlachter 1952:Schafe und Ochsen allzumal, / dazu auch die wilden Tiere; /
Schlachter 2000 (05.2003):Schafe und Rinder allesamt, dazu auch die Tiere des Feldes;
Zürcher 1931:Schafe und Rinder allzumal, / dazu auch die Tiere des Feldes, /
Luther 1912:Schafe und Ochsen allzumal, dazu auch die wilden Tiere,
Buber-Rosenzweig 1929:Schafe und Rinder allsamt und auch das Getier des Feldes,
Tur-Sinai 1954:die Schafe und die Rinder alle / auch das Getier vom Feld /
Luther 1545 (Original):Schafe vnd ochsen allzumal, Da zu auch die wilden Thier.
Luther 1545 (hochdeutsch):Schafe und Ochsen allzumal, dazu auch die wilden Tiere,
Neue Genfer Übersetzung 2011:Du hast ihm Schafe und Rinder unterstelltund dazu alle frei lebenden Tiere in Feld und Flur,
NeÜ 2024:(8) über Schafe und Rinder / und auch die wilden Tiere im Feld,
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Schafe und Rinder allesamt, dazu auch die Wildtiere des Feldes,
English Standard Version 2001:all sheep and oxen, and also the beasts of the field,
King James Version 1611:All sheep and oxen, yea, and the beasts of the field;
Westminster Leningrad Codex:צֹנֶה וַאֲלָפִים כֻּלָּם וְגַם בַּהֲמוֹת שָׂדָֽי



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:8, 1: Anfang und Ende dieses Psalms weisen darauf hin, dass er eigentlich ein Loblied ist. Doch ein beträchtlicher Teil weist ihn als so genannten Naturpsalm aus, d.h. als einen Psalm über die Schöpfung. Außerdem gilt ein Hauptaugenmerk der Würde des Menschen. Durch dieses Ausdrucksmittel wird das wichtige Thema adamitischer Theologie angesprochen, sodass dieser Psalm letztlich zur wichtigen Verbindung passt zwischen dem »Einen«, dem letzten Adam, d.h. Christus, und den »Vielen« (vgl. Hebräer 2, 6-8). Vom Aufbau her gesehen ist der vor Lobpreis strotzende Anfang und das ebensolche Ende von Psalm 8 angetrieben von Davids Betrachtung zweier völlig gegensätzlicher Paare. I. Einleitender Lobpreis (8, 2) II. Zwei völlig gegensätzliche Paare (8, 3-9) A. Zwischen der Natur von »Säuglingen« und Untreuen (8, 3) B. Zwischen passiver allgemeiner Offenbarung und aktiver besonderer Offenbarung (8, 4-9) III. Abschließender Lobpreis (8, 10) 8, 1 In diesem Titel wird ein weiteres Instrument erwähnt, wahrscheinlich eine gitarrenähnliche Harfe, die mit der philistäischen Stadt Gat in Verbindung gebracht wird.



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Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung - Neues Testament und Psalmen
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