Lukas 13, 11

Das Evangelium nach Lukas (Lukasevangelium)

Kapitel: 13, Vers: 11

Lukas 13, 10
Lukas 13, 12

Luther 1984:Und siehe, eine Frau war da, die hatte seit achtzehn Jahren einen Geist, der sie krank machte; und sie war verkrümmt und konnte sich nicht mehr aufrichten.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Da war gerade eine Frau anwesend, die schon seit achtzehn Jahren einen Geist der Schwäche hatte; sie war zusammengekrümmt und unfähig, sich ordentlich aufzurichten.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Und siehe, da war eine Frau, die achtzehn Jahre einen Geist der Schwäche hatte; und sie war zusammengekrümmt und gänzlich unfähig, sich aufzurichten.
Schlachter 1952:Und siehe, da war eine Frau, die seit achtzehn Jahren einen Geist der Krankheit hatte, und sie war verkrümmt und konnte sich gar nicht aufrichten.
Schlachter 1998:Und siehe, da war eine Frau, die seit achtzehn Jahren einen Geist der Krankheit-1- hatte, und sie war verkrümmt und konnte sich gar nicht aufrichten. -1) o: der Schwäche.++
Schlachter 2000 (05.2003):Und siehe, da war eine Frau, die seit 18 Jahren einen Geist der Krankheit hatte, und sie war verkrümmt und konnte sich gar nicht aufrichten.
Zürcher 1931:Und siehe, da war eine Frau, die achtzehn Jahre einen Krankheitsdämon hatte, und sie war verkrümmt und nicht imstande, sich ganz aufzurichten.
Luther 1912:Und siehe, ein Weib war da, das hatte einen Geist der Krankheit achtzehn Jahre; und sie war krumm und konnte nicht wohl aufsehen.
Luther 1912 (Hexapla 1989):Und siehe, ein Weib war da, das hatte einen Geist der Krankheit achtzehn Jahre; und sie war krumm und konnte nicht wohl aufsehen.
Luther 1545 (Original):Vnd sihe, ein Weib war da, das hatte einen Geist der kranckheit achzehen jar, vnd sie war krum, vnd kunde nicht wol auffsehen.
Luther 1545 (hochdeutsch):Und siehe, ein Weib war da, das hatte einen Geist der Krankheit achtzehn Jahre; und sie war krumm und konnte nicht wohl aufsehen.
Neue Genfer Übersetzung 2011:Unter den Zuhörern war eine Frau, die seit achtzehn Jahren unter einem bösen Geist zu leiden hatte, der sie mit einer Krankheit plagte. Sie war verkrümmt und völlig unfähig, sich aufzurichten.
Albrecht 1912/1988:Dort war eine Frau, die von einem (bösen) Geiste zu leiden hatte, der sie schon achtzehn Jahre lang mit Krankheit plagte: sie war dadurch verkrümmt und nicht imstande, sich völlig gerade aufzurichten.
Meister:Und siehe, ein Weib hatte achtzehn Jahre einen Geist der Schwachheit; und es war ganz zusammengekrümmt, und es vermochte durchaus nicht, sich in die Höhe zu richten.
Menge 1949 (Hexapla 1997):Da war gerade eine Frau anwesend, die schon seit achtzehn Jahren einen Geist der Schwäche hatte; sie war zusammengekrümmt und unfähig, sich ordentlich aufzurichten.
Nicht revidierte Elberfelder 1905:Und siehe, [da war] ein Weib, die achtzehn Jahre einen Geist der Schwachheit hatte; und sie war zusammengekrümmt und gänzlich unfähig, sich aufzurichten-1-. -1) o: unfähig, sich gänzlich aufzurichten.++
Revidierte Elberfelder 1985-1991:Und siehe, da war eine Frau, die achtzehn Jahre einen Geist der Schwäche -ptp-hatte; und sie war zusammengekrümmt und gänzlich unfähig, sich -ifa-aufzurichten.
Robinson-Pierpont (01.12.2022):Und siehe, eine Frau, war einen Krankheitsgeist achtzehn Jahre habend! Und sie war gekrümmt und konnte sich überhaupt nicht aufrichten.
Interlinear 1979:Und siehe, eine Frau, einen Geist habend einer Krankheit achtzehn Jahre, und sie war verkrümmt und nicht könnend sich aufrichten für das gänzliche.
NeÜ 2024:befand sich eine Frau unter den Zuhörern, die seit achtzehn Jahren krank war. Ein Geist der Schwäche hatte sie verkrüppeln lassen. Sie war ganz verkrümmt und konnte sich nicht mehr aufrichten.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Und - siehe! - es war [da] eine Frau, die einen Geist der Schwachheit hatte - achtzehn Jahre! Und sie war zusammengekrümmt, ‹gebückt›, und konnte sich nicht vollständig aufrichten.
English Standard Version 2001:And there was a woman who had had a disabling spirit for eighteen years. She was bent over and could not fully straighten herself.
King James Version 1611:And, behold, there was a woman which had a spirit of infirmity eighteen years, and was bowed together, and could in no wise lift up [herself].
Robinson-Pierpont 2022:καὶ ἰδού, γυνὴ ἦν πνεῦμα ἔχουσα ἀσθενείας ἔτη δέκα καὶ ὀκτώ, καὶ ἦν συγκύπτουσα, καὶ μὴ δυναμένη ἀνακύψαι εἰς τὸ παντελές.
Franz Delitzsch 11th Edition:וְהִנֵּה אִשָּׁה אֲשֶׁר בָּהּ רוּחַ־חֳלִי כִּשְׁמֹנֶה עֶשְׂרֵה שָׁנָה וְהִיא כְפוּפָה וְלֹא יָכְלָה לָקוּם קוֹמָה זְקוּפָה



Kommentar:
Peter Streitenberger 2022:Mit dem Ausruf siehe wird angedeutet, dass die Frau nicht von Anfang an in der Synagoge war, sondern sich langsam dorthin bewegte, wo Jesus gerade lehrte. Die Frau war besessen oder wurde von einem bösen Geist beherrscht, der die Krankheit verursachte. Ihre Muskelkraft war durch einen Dämon gelähmt. Sie war von einem Dämon besessen. Dämonische Besessenheit variierte stark und führte oft fügte ihr eine Art körperliche Verletzung zu. Oder, da der böse Geist ihren körperlichen Zustand und nicht ihr Verhalten beeinflusste, ist es vielleicht besser, von dämonischem Einfluss zu sprechen als von dämonischer Besessenheit, oder es handelte sich nicht um einen Fall von Besessenheit von einem bösen Geist, sondern eine Krankheit, die letztlich auf satanischen Einfluss zurückzuführen ist, wie es bei allen Krankheiten der Fall ist. Wenn εἰς τὸ παντελές („bis zur Vollendung/vollständig/überhaupt/komplett“) die Verneinung qualifiziert, dann lautet die Wiedergabe sie konnte sich überhaupt nicht aufrichten, Wenn εἰς τὸ παντελές aber nur das Verb aufrecht stehen qualifiziert, dann wäre die angemessene Bedeutung 'sie konnte sich nicht vollständig aufrichten'. Die Phrase qualifiziert eher die Negation: Die Frau konnte überhaupt nicht aufrecht stehen. Die Schwere des Falles spricht für diese Auslegung. Vgl. Philo Judaeus, de fuga et inventione 9.5 „σὺ δέ, ὦ τέκνον, ἀπόδραθι τὸν ἐν τῷ παρόντι ἀγῶνα· οὔπω γὰρ εἰς τὸ παντελὲς ἐπιδέδωκέ σοι τὰ τῆς ῥώμης, ἀλλ᾽ ἔτι οἷα παιδὸς οἱ ψυχικοὶ τόνοι μαλθακώτεροι“. „Du nun, mein Kind, fliehe vorerst diesen gegenwärtigen Kampf, denn du hast noch nicht vollständig die Körperkraft bekommen, sondern die Nerven deiner Seele sind noch etwas weich und schwach, wie die eines Kindes“. Vgl. ebenso Flavius Josephus, Antiquitates Judaicae 7.325: „καὶ μαραινομένων τοῖς παθήμασι καὶ μηδ᾽ εἰς κηδείαν ὑπολειπομένων ἀλλ᾽ ἐν αὐτῷ τῷ κάμνειν εἰς τὸ παντελὲς δαπανωμένων“. „Und andere wurden von ihren Leiden aufgerieben und hatten nichts mehr, was sie begraben konnten, sondern wurden, sobald sie fielen, vollkommen zerstört“. Origenes meint dazu in Contra Celsum 8.54, das sie nur noch auf den Boden sehen konnte, d.h. er meinte auch, dass sie vollständig gebückt war. Nestle-Aland druckt ἦν („war“) am Anfang nicht ab.
John MacArthur Studienbibel:13, 11: einen Geist der Krankheit. Oder »der Schwäche«. Das bedeutet, dass ihr Leiden von einem bösen Geist verursacht war. Christus musste hier jedoch keinen Dämon ansprechen und austreiben, sondern erklärte sie einfach für befreit (V. 12). Daher erscheint ihr Fall etwas anders als die anderen Fälle von Besessenheit, denen Jesus häufig begegnete (vgl. 11, 14; s. Anm. zu V. 16).


«Grammatische Kürzel» der Elberfelder Studienbibel
aAorist (2)
amAorist Medium (2, 24)
apAorist Passiv (2, 31)
artbestimmter Artikel (3)
bpmbetontes Personalpronomen (4)
bvftbetonte Verneinung im Futur (5)
fFemininum (6)
ftFutur (7)
ftmFutur Medium (7, 24)
ftpFutur Passiv (7, 31)
gnGenitiv (8)
idpIndikativ Präsens (12, 13)
idpfIndikativ Perfekt (12, 32)
idppIndikativ Perfekt Passiv (12, 31, 32)
ippIndikativ Präsens Passiv (12, 13, 31)
ifaInfinitiv Aorist (14, 15)
ifapInfinitiv Aorist Passiv (2, 14, 31)
ifftInfinitiv Futur (7, 14)
ifgnInfinitiv im Genitiv (16)
ifpInfinitiv Präsens (14, 17)
ifpfInfinitiv Perfekt (14, 32)
ifppInfinitiv Präsens Passiv (14, 17, 31)
imaImperativ Aorist (9)
imapImperativ Aorist Passiv (9, 31)
impImperativ Präsens (10)
ipfImperfekt (11)
kaKonjunktiv Aorist (19, 20)
kaakKonjunktiv Aorist Aktiv (19, 20)
kaimKonjunktiv Aorist als Imperativ (21)
kamKonjunktiv Aorist Medium (19, 20, 24)
kapKonjunktiv Aorist Passiv (19, 20, 31)
komKomparativ (18)
kpakKonjunktiv Präsens Aktiv (1, 22)
kpmpKonjunktiv Präsens Medium / Passiv (22, 24, 31)
mMaskulinum (23)
nNeutrum (25)
nomNomen (26)
optOptativ (27)
pfPerfekt (32)
plPlural (33)
ppPräsens Passiv (13, 31)
ppfPartizip Perfekt (28, 32)
ppfpPartizip Perfekt Passiv (28, 31, 32)
pqpfPlusquamperfekt (34)
prdPrädikat (35)
ptaPartizip Aorist (28, 29)
ptapPartizip Aorist Passiv (28, 29, 31)
ptpPartizip Präsens (30)
ptppPartizip Präsens Passiv (28, 30, 31)
sadsubstantiviertes Adjektiv (38)
sgSingular (37)
sifdsubstantivierter Infinitiv mit dia (39)
sifesubstantivierter Infinitiv mit en (41)
sifmsubstantivierter Infinitiv mit meto (42)
sifpsubstantivierter Infinitiv mit pro (43)
sifpssubstantivierter Infinitiv mit pros (44)
sifssubstantivierter Infinitiv mit eis (40)
ubunbestimmt (45)

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Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung - Neues Testament und Psalmen
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Predigten über Lukas 13, 11
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