Luther 1984: | Ist es ein Lamm, so soll er's vor den HERRN bringen |
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): | Bringt er ein Schaf als seine Opfergabe dar, so bringe er es vor den HErrn, |
Revidierte Elberfelder 1985/1986: | Wenn er ein Schaf darbringt als seine Opfergabe, dann soll er es vor den HERRN herbeibringen; |
Schlachter 1952: | Bringt er ein Lamm zum Opfer dar, so bringe er es vor den HERRN |
Schlachter 2000 (05.2003): | Bringt er ein Schaf als seine Opfergabe dar, so bringe er es vor den HERRN |
Zürcher 1931: | Will er ein Lamm als Opfergabe darbringen, so bringe er es vor den Herrn, |
Luther 1912: | Ist’s ein Lämmlein, soll er’s vor den Herrn bringen |
Buber-Rosenzweig 1929: | Naht er dann ein Schaf als seine Nahung dar, nahe er es vor IHN, |
Tur-Sinai 1954: | Wenn er ein Schaf als sein Opfer darbringen will, so bringe er es vor den Ewigen |
Luther 1545 (Original): | Ists ein Lemblin, sol ers fur den HERRN bringen, |
Luther 1545 (hochdeutsch): | Ist's ein Lämmlein soll er's vor den HERRN bringen |
NeÜ 2024: | Wenn seine Opfergabe ein Schafböckchen ist, soll er es zu Jahwe bringen, |
Jantzen/Jettel (25.11.2022): | Bringt er als seine Opfergabe ein junges Lamm dar, so soll er es herzubringen, vor dem Angesicht Jahwehs. |
English Standard Version 2001: | If he offers a lamb for his offering, then he shall offer it before the LORD, |
King James Version 1611: | If he offer a lamb for his offering, then shall he offer it before the LORD. |
Westminster Leningrad Codex: | אִם כֶּשֶׂב הֽוּא מַקְרִיב אֶת קָרְבָּנוֹ וְהִקְרִיב אֹתוֹ לִפְנֵי יְהוָֽה |
Kommentar: | |
John MacArthur Studienbibel: | 3, 1: Die entsprechenden Anweisungen für die Priester s. 7, 11-36. Das Dankopfer (Friedensopfer) symbolisiert den Frieden und die Gemeinschaft zwischen dem wahren Anbeter und Gott (als freiwilliges Opfer). Es war das dritte freiwillige Opfer, das einen lieblichen Geruch für den Herrn aufsteigen ließ (3, 5). Es diente als passendes Anschlussopfer nach dem Brandopfer zur Sühne und dem Speisopfer zur Weihe und Hingabe. Dieses Opfer symbolisierte die Frucht erlösender Versöhnung zwischen einem Sünder und Gott (vgl. 2. Korinther 5, 18). 3, 1-5 Hier geht es um Rindvieh, das zum Dankopfer (Friedensopfer) verwendet wird. 3, 1 ein männliches oder ein weibliches. Die Darbringung entspricht der Form des Brandopfers (vgl. 1, 3-9), allerdings war bei diesem Opfer ein weibliches Tier zulässig. 3, 4 dem Fett. Das ganze Fett wurde dem Herrn geweiht (3, 3-5.911.14-16). |