3. Mose 11, 18

Das dritte Buch Mose, Leviticus

Kapitel: 11, Vers: 18

3. Mose 11, 17
3. Mose 11, 19

Luther 1984:die Fledermaus, die Rohrdommel,
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):die Eule, den Pelikan, den Erdgeier,
Revidierte Elberfelder 1985/1986:und die Schleiereule und den Wüstenkauz und den Aasgeier
Schlachter 1952:das Purpurhuhn, den Pelikan, den Schwan,
Schlachter 2000 (05.2003):die Ohreneule, den Pelikan, den Aasgeier,
Zürcher 1931:die Eule, die Rohrdommel und den Aasgeier,
Luther 1912:die Fledermaus, die Rohrdommel,
Buber-Rosenzweig 1929:den Uhu, die Dohle, den Erdgeier,
Tur-Sinai 1954:die Nachteule, den Pelikan und den Aasgeier;
Luther 1545 (Original):die Fleddermaus, die Rordomel,
Luther 1545 (hochdeutsch):die Fledermaus, die Rohrdommel,
NeÜ 2024:die Schleiereule, den Pelikan und den Aasgeier,
Jantzen/Jettel (25.11.2022):und die Schleiereule(a) und den Pelikan(b) und den Aasgeier
-Fussnote(n): (a) o.: die weiße Eule (oder eine andere Eulenart, z. B. den Wüstenkauz) (b) o. eine andere Eulenart
English Standard Version 2001:the barn owl, the tawny owl, the carrion vulture,
King James Version 1611:And the swan, and the pelican, and the gier eagle,
Westminster Leningrad Codex:וְאֶת הַתִּנְשֶׁמֶת וְאֶת הַקָּאָת וְאֶת הָרָחָֽם



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:11, 1 - 16, 34: Dieser Abschnitt behandelt Vorschriften für Unreinheit. Gott erklärte die greifbaren Dinge des Alltagslebens als rein oder unrein und gab dem Volk damit einen wiederholten Eindruck davon, was der Unterschied ist zwischen heilig und unheilig. »Rein« bedeutet annehmbar für Gott; »unrein« bedeutet unannehmbar für Gott. In 3. Mose 11-15 werden die Gesetze für Reinheit aufgeführt; 3. Mose 16 greift wieder die Opfer auf, die am großen Versöhnungstag dargebracht werden sollen. 11, 1 Weitere Gesetze über den Verzehr von Tieren sind in diesem Abschnitt enthalten. Abels Opfer weist darauf hin, dass auch zwischen Sündenfall und Sintflut Tiere zur Nahrung verwendet wurden (1. Mose 4, 4). Nach der Sintflut erlaubte Gott dem Menschen ausdrücklich, Fleisch zu essen (1. Mose 9, 1-4), doch hier formuliert er konkrete Anweisungen für die Gesetzgebung des Bundes. Nicht alle Verbote werden begründet. Die wichtigsten Punkte sind: 1.) Israel sollte Gottes absolutem Maßstab gehorchen, ungeachtet einer Begründung oder eines mangelnden Verständnisses, und 2.) wurde eine solche einzigartige Ernährung vorg e schrieben, damit es für Israel schwierig war, mit den götzendienerischen Völkern um sie her zu essen. Ihre Speisegesetze dienten als Barriere für leichtfertige Vermischung mit Götzendienern. Es gab reale gesundheitliche und hygienische Vorteile, doch dies war nur nebensächlich. Die Hauptsache war Gottes Wille des Gehorsams und der Absonderung.



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