Luther 1984: | Höre doch, Hiob, meine Rede und merke auf alle meine Worte! |
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): | «NUN aber höre, Hiob, meine Reden und leihe dein Ohr allen meinen Worten! |
Revidierte Elberfelder 1985/1986: | Du aber, Hiob, höre doch meine Reden, und all meine Worte nimm zu Ohren! |
Schlachter 1952: | Doch höre nun, Hiob, meine Rede, und fasse alle meine Worte! |
Schlachter 2000 (05.2003): | Doch höre nun, Hiob, meine Rede, und nimm alle meine Worte zu Ohren! |
Zürcher 1931: | Nun aber höre, Hiob, meine Rede, / und all meinen Worten leihe dein Ohr. / |
Luther 1912: | Höre doch, Hiob, meine Rede und merke auf alle meine Worte! |
Buber-Rosenzweig 1929: | Somit höre doch, Ijob, meine Worte, lausche all meinen Reden! |
Tur-Sinai 1954: | Nun aber höre, Ijob, meine Rede / und merk auf alle meine Worte! / |
Luther 1545 (Original): | Hore doch Hiob meine rede, vnd mercke auff alle meine wort. |
Luther 1545 (hochdeutsch): | Höre doch, Hiob, meine Rede und merke auf alle meine Worte! |
NeÜ 2024: | Elihus erste Rede:: So hör auf meine Rede, Hiob, / nimm meine Worte zu Ohren. |
Jantzen/Jettel (25.11.2022): | Doch nun, bitte höre, Hiob, meine Reden! Nimm zu Ohren alle meine Worte. -Parallelstelle(n): Hiob 33, 33 |
English Standard Version 2001: | But now, hear my speech, O Job, and listen to all my words. |
King James Version 1611: | Wherefore, Job, I pray thee, hear my speeches, and hearken to all my words. |
Westminster Leningrad Codex: | וְֽאוּלָם שְׁמַֽע נָא אִיּוֹב מִלָּי וְֽכָל דְּבָרַי הַאֲזִֽינָה |
Kommentar: | |
John MacArthur Studienbibel: | 32, 1: Ein neuer Gesprächsteilnehmer, der mit den 3 Freunden gekommen war (V. 3-5), stieg in die Diskussion über Hiobs Zustand ein - der jüngere Elihu, der sich mit einem neuen Ansatz dem Problem von Hiobs Leid näherte. Er war verärgert über die anderen 3. Zwar hatte er einige neue Gedanken, ging aber recht hart mit Hiob um. Elihu war zornig, aufgeblasen und wortreich, aber sein Ansatz war erfrischend nach den permanenten Wiederholungen der anderen, auch wenn er keine wirkliche Hilfe für Hiob darstellte. Warum war es nötig, die 4 Reden dieses Mannes aufzuzeichnen und jedem zugänglich zu machen? Weil sie Teil der Geschichte waren, während Hiob darauf wartete, dass Gott sich offenbaren würde (Kap. 38-41). |