Hiob 36, 15

Das Buch Hiob (Ijob, Job)

Kapitel: 36, Vers: 15

Hiob 36, 14
Hiob 36, 16

Luther 1984:Aber den Elenden wird er durch sein Elend erretten und ihm das Ohr öffnen durch Trübsal.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Die Dulder dagegen errettet er (gerade) durch ihr Dulden und öffnet ihnen durch die Leiden das Ohr.»
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Den Elenden errettet er in seinem-1- Elend-a- und öffnet durch Bedrängnis sein-2- Ohr. -1) o: durch sein. 2) w: ihr; d.h. Plural. a) Psalm 72, 12; 107, 41.
Schlachter 1952:Den Gedemütigten aber rettet er durch die Demütigung und öffnet durch die Trübsal sein Ohr.
Schlachter 2000 (05.2003):Den Gedemütigten aber rettet er durch die Demütigung und öffnet durch die Not sein Ohr.
Zürcher 1931:Aber den Elenden erlöst er durch sein Elend / und öffnet ihm das Ohr durch Drangsal. /
Luther 1912:Aber den Elenden wird er in seinem Elend erretten und dem Armen das a) Ohr öffnen in der Trübsal. - a) Hiob 36, 10.
Buber-Rosenzweig 1929:Er entschnürt den Elenden durch sein Elend, durch die Qual macht er das Ohr ihnen bar.
Tur-Sinai 1954:In seiner Not erhört er den Bedrängten / in der Bedrückung deckt er auf ihr Ohr: /
Luther 1545 (Original):Aber den Elenden wird er aus seinem elend erretten, vnd dem Armen das ohr öffenen im trübsal.
Luther 1545 (hochdeutsch):Aber den Elenden wird er aus seinem Elend erretten und dem Armen das Ohr öffnen in Trübsal.
NeÜ 2024:Den Elenden rettet er im Elend / und öffnet durch Bedrängnis sein Ohr.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Die Elenden rettet er im Elend, und in Drangsal(a) öffnet er ihr Ohr.
-Fussnote(n): (a) o.: durch die Bedrückung; durch den Druck
-Parallelstelle(n): rettet Psalm 72, 12; Psalm 107, 41; Ohr Hiob 36, 10
English Standard Version 2001:He delivers the afflicted by their affliction and opens their ear by adversity.
King James Version 1611:He delivereth the poor in his affliction, and openeth their ears in oppression.
Westminster Leningrad Codex:יְחַלֵּץ עָנִי בְעָנְיוֹ וְיִגֶל בַּלַּחַץ אָזְנָֽם



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:36, 1: Elihu stimmte mit den anderen Ratgebern darin überein, dass Hiob gesündigt hatte, selbst wenn seine einzige Sünde in der Art und Weise bestand, wie er Gott in Frage stellte (33, 12). Er glaubte, dass sein Leid andeutete, Gott sei ungerecht (34, 34-37); er meinte, dass Rechtschaffenheit keine Belohnung habe (35). In seiner letzten Antwort an Hiob konzentrierte er sich vornehmlich auf Gott, nicht auf den Leidenden (V. 2).



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