Luther 1984: | Hast du erkannt, wie breit die Erde ist? Sage an, weißt du das alles! |
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): | Hast du die weiten Flächen der Erde überschaut? Sage an, wenn du dies alles weißt!» |
Revidierte Elberfelder 1985/1986: | Hast du auf die Breiten der Erde geachtet? Teile es (mir) mit, wenn du das alles erkannt hast! |
Schlachter 1952: | Hast du die Breiten der Erde überschaut? Weißt du das alles, so sage es mir! |
Schlachter 2000 (05.2003): | Hast du die Breiten der Erde überschaut? Weißt du das alles, so sage es mir! |
Zürcher 1931: | Hast du die Weiten der Erde erkannt? / Sag an, wenn du das alles weisst. / |
Luther 1912: | Hast du vernommen, wie breit die Erde sei? Sage an, weißt du solches alles! |
Buber-Rosenzweig 1929: | Hast du gemerkt auf die Weiten der Erde? melde, ob du ihr All kennst! |
Tur-Sinai 1954: | Hast du der Erde Weiten dir besehn? / Sag an, wenn du so ganz sie kennst! / |
Luther 1545 (Original): | Hastu vernomen wie breit die Erde sey? sage an, weistu solchs alles? |
Luther 1545 (hochdeutsch): | Hast du vernommen, wie breit die Erde sei? Sage an, weißt du solches alles? |
NeÜ 2024: | Hast du ermessen, wie breit die Erde ist? / Sag an, wenn du das alles weißt! |
Jantzen/Jettel (25.11.2022): | Nahmst du Einsicht in die Weiten des Erdreichs? Sag an, wenn du es alles erkannt hast! |
English Standard Version 2001: | Have you comprehended the expanse of the earth? Declare, if you know all this. |
King James Version 1611: | Hast thou perceived the breadth of the earth? declare if thou knowest it all. |
Westminster Leningrad Codex: | הִתְבֹּנַנְתָּ עַד רַחֲבֵי אָרֶץ הַגֵּד אִם יָדַעְתָּ כֻלָּֽהּ |
Kommentar: | |
John MacArthur Studienbibel: | 38, 1: Hiob hatte einige Anschuldigungen gegen Gott erhoben; nun erschien Gott und bat zum ersten Verhör. Gott hatte seinen Gerichtstag mit Hiob. 38, 1 der HERR. Der Name Jahwe, der Bundesgott, wurde im Prolog des Buches für Gott benutzt, wo dem Leser Hiob und seine Beziehung zu Gott vorgestellt wurde. In den Kapiteln 3-37 wird der Name Jahwe nicht verwendet. Gott wird El Schaddai genannt, Gott der Allmächtige. In diesem Buch wird diese Änderung zur Veranschaulichung der Tatsache benutzt, dass Gott weit entfernt ist. Die Beziehung wurde wiederhergestellt, als Gott sich selbst Hiob offenbarte und seinen Bundesnamen gebrauchte. aus dem Gewittersturm. Hiob hatte Gott wiederholt zu einem Treffen im Gerichtssaal aufgefordert, um seine Unschuld zu bestätigen. Schließlich kam Gott, um Hiob hinsichtlich einiger seiner Aussagen zu verhören, die er gegenüber seinen Anklägern geäußert hatte. Gott stand im Begriff, Hiob zu rehabilitieren, aber zuerst führte er Hiob zu einem richtigen Verständnis über Gott. |