Psalm 22, 1

Das Buch der Psalmen

Kapitel: 22, Vers: 1

Psalm 21, 14
Psalm 22, 2

Luther 1984:EIN Psalm Davids, vorzusingen, nach der Weise «Die Hirschkuh, die früh gejagt wird».
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):DEM Musikmeister, nach (der Singweise) «Hirschkuh der Morgenröte»; ein Psalm von David.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Dem Chorleiter. Nach «Hirschkuh der Morgenröte». Ein Psalm. Von David.
Schlachter 1952:Dem Vorsänger. Auf «Hindin der Morgenröte». Ein Psalm Davids.
Zürcher 1931:EIN Psalm Davids.
Luther 1912:Ein Psalm Davids, vorzusingen; von der A) Hinde, die früh gejagt wird. - A) Hirschkuh.
Buber-Rosenzweig 1929:Des Chormeisters, nach »Hindin Morgenröte«, ein Harfenlied Dawids.
Tur-Sinai 1954:Mit dem Begleitspieler. Nach «Hindin im Morgendämmern». Ein Psalm von Dawid.
Luther 1545 (Original):Ein Psalm Dauids, vor zu singen, Von der Hinden, die früe geiagt wird.
Luther 1545 (hochdeutsch):Ein Psalm Davids, vorzusingen, von der Hindin, die frühe gejagt wird.
NeÜ 2016:Von Gott verlassen Dem Chorleiter. Nach der Weise Hirschkuh im Morgenrot. Ein Psalmlied von David.
Jantzen/Jettel 2016:DEM LEITENDEN MUSIKER* NACH „HIRSCHKUH DER MORGENRöTE“ EIN PSALM VON DAVID
English Standard Version 2001:To the choirmaster: according to the Doe of the Dawn. A Psalm of David.
King James Version 1611:To the chief Musician upon Aijeleth Shahar, A Psalm of David.


Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:22, 1: Dieser Psalm präsentiert dem Leser einen bedeutenden Stimmungswechsel. Die ersten 22 Verse sind von Wehklage charakterisiert, doch die letzten 10 Verse von Lobpreis und Danksagung. Dieser dramatische Wechsel von Wehklage zum Lobpreis beruht auf Gebet. Der Psalm beschreibt die Erfahrung, zunächst von Gott verlassen und dann von Gott gefunden und erfüllt zu sein. Er wurde unmittelbar auf David angewendet und schließlich auf den größeren David, den Messias. Das NT enthält 15 messianische Zitate oder Anspielungen auf diesen Psalm, weshalb er in der Urkirche bisweilen als »fünftes Evangelium« bezeichnet wurde. I. Die Hoffnungslosigkeit des Psalmisten (22, 2-11) A. Seine Hoffnungslosigkeit und Nationalgeschichte (22, 2-6) B. Seine Hoffnungslosigkeit und Geburtsgeschichte (22, 7-11) II. Das Gebet des Psalmisten (22, 12-22) A. Keine Hilfe in Sicht (22, 12-19) B. Gottes Hilfe in Sicht (22, 20-22) III. Die Zeugnisse und die Anbetung des Psalmisten (22, 23-32) A. Die persönliche Anstimmung des Lobpreises (22, 23-26) B. Die gemeinschaftliche Fortsetzung des Lobpreises (22, 27-32) 22, 1 »Hindin der Morgenröte.« Diesen einzigartigen Ausdruck in der Überschrift versteht man wahrscheinlich am besten als Angabe der Melodie.




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