Psalm 38, 1

Das Buch der Psalmen

Kapitel: 38, Vers: 1

Psalm 37, 40
Psalm 38, 2

Luther 1984:EIN Psalm Davids, zum Gedenk-Opfer.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):EIN Psalm von David, bei Darbringung des Duftopfers.-1- -1) aÜs: zum Lobpreis (o: zum Bekennen).
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Ein Psalm. Von David. Zum Gedächtnis-1-. -1) o: nach jüdischer Tradition: «Zum Weihrauchopfer». Vgl. Psalm 70, 1.
Schlachter 1952:Ein Psalm Davids. Zum Gedächtnis.
Schlachter 2000 (05.2003):Ein Psalm Davids. Zum Gedenken.
Zürcher 1931:EIN Psalm Davids.
Luther 1912:Ein Psalm Davids, zum Gedächtnis.
Buber-Rosenzweig 1929:Ein Harfenlied Dawids, zum Gedenkenlassen.
Tur-Sinai 1954:Psalm von Dawid. Zur Anrufung.
Luther 1545 (Original):Ein Psalm Dauids, zum Gedechtnis. -[Gedechtnis] Gott loben, vnd sich schüldigen, das ist recht an Gott vnd sich selbs gedencken.
Luther 1545 (hochdeutsch):Ein Psalm Davids zum Gedächtnis.
Neue Genfer Übersetzung 2011:Ein Psalm Davids, um sich bei Gott in Erinnerung zu bringen.
NeÜ 2024:Zermürbt von Krankheit und Schuld: "Ein Psalmlied zur Erinnerung. Von David."
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Ein Psalm Von David zum Gedächtnis
-Parallelstelle(n): Psalm 70, 1
English Standard Version 2001:A Psalm of David, for the memorial offering.
King James Version 1611:A Psalm of David, to bring to remembrance.
Westminster Leningrad Codex:מִזְמוֹר לְדָוִד לְהַזְכִּֽיר



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:38, 1: In diesem Psalm umgibt das Gebet eine Kernpassage heftiger Wehklage (V. 3-21). In vielerlei Weise stehen Davids Wehklagen in Parallele zu den Klagen Hiobs. Davids Perspektive ist, dass seine schmerzliche Plage zumindest teilweise auf seine eigene Sünde zurückzuführen ist. Von der Anordnung her beziehen sich Davids einleitende und abschließende Gebete in Psalm 38 auf zwei Anschläge von Feinden. I. Einleitendes Gebet (38, 2.3) II. Erster Anschlag: Der Feind von Innen (38, 4-11) III. Zweiter Anschlag: Feinde von Außen (38, 12-21) IV. Abschließende Gebete (38, 22.23) 38, 1 Zum Gedenken. Wörtl. »Um zum Gedanken zu veranlassen » (vgl. die Überschrift von Psalm 70). Entweder 1.) erinnert der Psalmist Gott an seine Plage, damit er eingreifen möge, oder 2.) erinnert er sich selbst und die Gesellschaft an seine historische Notlage, sodass sowohl er als auch sie im selben Kontext akuten Leids inbrünstig beten.



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