Jesaja 40, 19

Das Buch des Propheten Jesaja

Kapitel: 40, Vers: 19

Jesaja 40, 18
Jesaja 40, 20

Luther 1984:Der Meister gießt ein Bild, und der Goldschmied vergoldet's und macht silberne Ketten daran.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Etwa ein Götzenbild, das ein Werkmeister gegossen und das ein Goldschmied mit Gold überzogen und Silberkettchen darangelötet hat?
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Der Kunsthandwerker gießt das Götterbild, der Goldschmied beschlägt es mit Gold und (mit) silbernen Ketten vom Goldschmied-a-. -a) Jesaja 41, 7; 46, 6; Psalm 135, 15.
Schlachter 1952:Das Götzenbild? Das hat der Künstler gegossen, und der Goldschmied überzieht es mit Gold und gießt silberne Ketten daran.
Zürcher 1931:Der Künstler giesst das Götterbild, und der Goldschmied beschlägt es mit Gold und schmelzt silberne Ketten daran.
Luther 1912:Der Meister gießt wohl ein Bild, und der Goldschmied übergoldet’s und macht silberne Ketten daran.
Buber-Rosenzweig 1929:Das Schnitzbild etwa, das der Former gegossen hat, mit Walzgold überzogen der Schmelzer, Silberketten schmelzte er aus,
Tur-Sinai 1954:Das Bildnis, das ein Werkmeister umgossen / mit Gold der Schmelzer ausgeflickt / mit Silberkettchen von dem Feinschmied? /
Luther 1545 (Original):Der Meister geusst wol ein Bilde, vnd der Goldschmid vber güldets, vnd machet silbern Keten dran.
Luther 1545 (hochdeutsch):Der Meister gießt wohl ein Bild, und der Goldschmied übergüldet es und macht silberne Ketten dran.
NeÜ 2021:Das Götzenbild etwa, das der Kunsthandwerker gießt, / das der Goldschmied mit Gold überzieht und mit silbernen Kettchen behängt?
Jantzen/Jettel 2016:Hat der Künstler das Bild gegossen, so überzieht es der Schmelzer mit Gold und schweißt silberne Ketten daran. a)
a) Jesaja 41, 7; 44, 10-12; 46, 6 .7; Psalm 135, 15
English Standard Version 2001:An idol! A craftsman casts it, and a goldsmith overlays it with gold and casts for it silver chains.
King James Version 1611:The workman melteth a graven image, and the goldsmith spreadeth it over with gold, and casteth silver chains.



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:40, 1 – 66, 24: Die Prophezeiungen von Kap. 1-39 richteten sich an das Volk von Juda in seiner Situation zur Zeit des Wirkens Jesajas (739 v. Chronik bis ca. 686 v. Chronik). Die Prophezeiungen von Kap. 40-66 richteten sich an das Volk von Juda, als sei die angekündigte Babylonische Gefangenschaft (39, 5-7) bereits gegenwärtige Realität, obwohl diese Gefangenschaft erst 605-586 v. Chronik begann. Die Aussage »Keinen Frieden, spricht der HERR, gibt es für die Gottlosen!« (48, 22; 57, 21) unterteilt diesen Abschnitt in drei Abschnitte: Kap. 40-48, Kap. 49-57 und Kap. 58-66. 40, 1 In diesem Abschnitt geht es um die Hoffnung und den Trost einer gesegneten Zukunft nach dem Gericht Gottes der bevorstehenden Babylonischen Gefangenschaft. 40, 1 Tröstet, tröstet. Diese Prophezeiung richtet sich an die Propheten Gottes und weist sie an, ein Thema besonders zu betonen: den Trost an ein verbanntes Volk in einem fremden Land viele Hundert Kilometer von ihrer Heimatstadt Jerusalem. Gott hat gute Pläne reichen Segens für Israel in der Zukunft, weil es sein Bundesvolk ist, das niemals endgültig verworfen werden wird (vgl. Römer 11, 2).




Predigten über Jesaja 40, 19
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