Hiob 1, 5

Das Buch Hiob (Ijob, Job)

Kapitel: 1, Vers: 5

Hiob 1, 4
Hiob 1, 6

Luther 1984:Und wenn die Tage des Mahles um waren, sandte Hiob hin und heiligte sie und machte sich früh am Morgen auf und opferte Brandopfer nach ihrer aller Zahl; denn Hiob dachte: Meine Söhne könnten gesündigt und Gott abgesagt haben in ihrem Herzen. So tat Hiob allezeit.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Wenn aber die Tage des betreffenden Gastmahls um waren, ließ Hiob ihnen sagen, sie möchten sich heiligen; er stand dann am andern Morgen früh auf und brachte für jeden von ihnen ein Brandopfer dar; denn Hiob dachte: «Vielleicht haben meine Kinder sich versündigt und in ihrem Herzen Gott verwünscht-1-.» So machte es Hiob jedesmal. -1) d.h. sich von Gott losgesagt.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Und es geschah, wenn die Tage des Gastmahls reihumgegangen waren, da sandte Hiob hin-1- und heiligte sie-a-: Früh am Morgen stand er auf und opferte Brandopfer nach ihrer aller Zahl. Denn Hiob sagte (sich): Vielleicht haben meine Söhne gesündigt und in ihrem Herzen Gott geflucht-2-. So machte es Hiob all die Tage (nach den Gastmählern). -1) d.h. er ließ sie holen. 2) w: gesegnet; der Ausdruck ist eine verhüllende Rede, die das Gegenteil des Gemeinten formuliert, um ein anstößiges Wort zu vermeiden. a) 1. Samuel 16, 5.
Schlachter 1952:Wenn dann die Tage des Gastmahls zu Ende waren, ließ Hiob sie holen und heiligte sie; er stand des Morgens früh auf und brachte Opfer nach ihrer aller Zahl; denn Hiob sprach: Vielleicht möchten meine Söhne gesündigt und in ihren Herzen Gott den Abschied gegeben haben. - Also tat Hiob allezeit.
Schlachter 2000 (05.2003):Wenn dann die Tage des Festmahls zu Ende waren, ließ Hiob sie holen und heiligte sie; er stand früh am Morgen auf und brachte Brandopfer dar für jeden von ihnen; denn Hiob sagte sich: Vielleicht könnten meine Kinder gesündigt und sich in ihrem Herzen von Gott losgesagt haben! So machte es Hiob allezeit.
Zürcher 1931:Wenn dann die Tage des Mahles um waren, schickte Hiob hin und weihte sie, und früh am andern Morgen opferte er Brandopfer nach ihrer aller Zahl. Denn Hiob dachte: Vielleicht haben meine Söhne sich versündigt und Gott geflucht-1- in ihrem Herzen. So tat Hiob allezeit. -1) w: «gesegnet», was hier verhüllender Ausdruck für das Gegenteil ist; aüs: «haben sich von Gott losgesagt». (Ähnlich V. 11 und Hiob 2, 5.9).
Luther 1912:Und wenn die Tage des Mahles um waren, sandte Hiob hin und heiligte sie und machte sich des Morgens früh auf und opferte Brandopfer nach ihrer aller Zahl; denn Hiob gedachte: Meine Söhne möchten gesündigt und Gott abgesagt haben in ihrem Herzen. Also tat Hiob allezeit.
Buber-Rosenzweig 1929:Waren aber die Tage des Gelags umgelaufen, sandte Ijob und hieß sie sich heiligen, er stand frühmorgens auf und höhte Darhöhungen nach ihrer aller Zahl, denn Ijob sprach: »Vielleicht haben meine Söhne gesündigt und Gotte in ihrem Herzen abgesegnet.« Solchermaßen pflegte Ijob all die Tage zu tun.
Tur-Sinai 1954:Es war nun, da die Tage des Mahles reihum gegangen waren, da sandte Ijob hin und ließ sie sich heiligen. Und morgens machte er sich auf und brachte Hochopfer dar nach ihrer aller Zahl; denn Ijob dachte: «Vielleicht, daß meine Kinder sich versündigt / und daß sie Gott geschmäht in ihrem Herzen.» So machte es Ijob allezeit.
Luther 1545 (Original):Vnd wenn ein tag des Wollebens vmb war, sandte Hiob hin vnd heiligete sie, vnd machte sich des morgens früe auff, vnd opfferte Brandopffer, nach jrer aller zal, Denn Hiob gedachte, Meine Söne möchten gesündigt, vnd Gott gesegenet haben in jrem hertzen, Also thet Hiob alle tage.
Luther 1545 (hochdeutsch):Und wenn ein Tag des Wohllebens um war, sandte Hiob hin und heiligte sie; und machte sich des Morgens frühe auf und opferte Brandopfer nach ihrer aller Zahl. Denn Hiob gedachte: Meine Söhne möchten gesündiget und Gott gesegnet haben in ihrem Herzen. Also tat Hiob alle Tage.
NeÜ 2024:Wenn diese Festlichkeiten reihum gegangen waren, ließ Hiob seine Söhne holen und heiligte sie. Dann stand er früh am Morgen auf und brachte Gott für jeden von ihnen ein Brandopfer. Er sagte sich nämlich: Vielleicht haben sie gesündigt und sich in ihrem Herzen von Gott losgesagt. (Wörtlich: "Gott gesegnet". Das ist ein verhüllender Ausdruck und meint wie Hiob 2, 5.9 das Gegenteil.) So machte es Hiob jedes Mal.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Und es geschah, wenn die Tage des Gastmahls [jeweils] herum waren(a), sandte Hiob hin und heiligte sie: Er stand früh am Morgen auf und opferte Brandopfer nach ihrer aller Zahl, denn Hiob sagte ‹sich›: Vielleicht haben meine Söhne gesündigt und in ihrem Herzen Gott geflucht(b). So pflegte Hiob zu tun all die Tage.
-Fussnote(n): (a) o.: wenn sie die Tage des Gastmahls die Runde hatten machen lassen (b) o.: sich von Gott verabschiedet; so auch Hiob 1, 11; 2, 5.9; w.: Gott [zum Abschied] gesegnet wie 1. Mose 47, 10; 2. Samuel 13, 25.
-Parallelstelle(n): 1. Samuel 16, 5; Hiob 42, 8
English Standard Version 2001:And when the days of the feast had run their course, Hiob would send and consecrate them, and he would rise early in the morning and offer burnt offerings according to the number of them all. For Hiob said, It may be that my children have sinned, and cursed God in their hearts. Thus Hiob did continually.
King James Version 1611:And it was so, when the days of [their] feasting were gone about, that Hiob sent and sanctified them, and rose up early in the morning, and offered burnt offerings [according] to the number of them all: for Hiob said, It may be that my sons have sinned, and cursed God in their hearts. Thus did Hiob continually.
Westminster Leningrad Codex:וַיְהִי כִּי הִקִּיפֽוּ יְמֵי הַמִּשְׁתֶּה וַיִּשְׁלַח אִיּוֹב וַֽיְקַדְּשֵׁם וְהִשְׁכִּים בַּבֹּקֶר וְהֶעֱלָה עֹלוֹת מִסְפַּר כֻּלָּם כִּי אָמַר אִיּוֹב אוּלַי חָטְאוּ בָנַי וּבֵרֲכוּ אֱלֹהִים בִּלְבָבָם כָּכָה יַעֲשֶׂה אִיּוֹב כָּל הַיָּמִֽים



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:1, 5: ließ … sie holen und heiligte sie. Am Ende jeder Woche brachte Hiob ebenso viele Opfer dar, wie er Söhne hatte (s. 3. Mose 1, 4); das wöchentliche (»allezeit«) Amt des Familienpriesters wurde in einer Zeit vor Aarons Priesterschaft eingerichtet. Diese Opfer sollten jede Sünde zudecken, die seine Kinder während der Woche begangen haben konnten; das deutete Hiobs tiefe geistliche Hingabe an. Diese Schilderungen sollen die Gerechtigkeit und Tugendhaftigkeit von Hiob und seiner Familie aufzeigen, was sein Leid nur umso unverständlicher macht. Brandopfer. Diese Art von Opfer war seit Noah bekannt (1. Mose 8, 20).



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