Hiob 23, 13

Das Buch Hiob (Ijob, Job)

Kapitel: 23, Vers: 13

Hiob 23, 12
Hiob 23, 14

Luther 1984:Doch er ist der eine - wer will ihm wehren? Und er macht's, wie er will.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Doch er bleibt sich immer gleich: - wer kann ihm wehren? und was sein Sinn einmal will, das führt er auch aus.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Doch er, der Eine - wer kann (ihm) wehren?-1- -, er tut, was seine Seele begehrt-a-. -1) o: wer kann es rückgängig machen? a) Psalm 115, 3; Jesaja 46, 10.11.
Schlachter 1952:Doch Er bleibt sich gleich, und wer will ihn davon abbringen? Was er will, das tut er.
Schlachter 2000 (05.2003):Doch Er bleibt sich gleich, und wer will ihm wehren? Was er will, das tut er.
Zürcher 1931:Er aber wollte es - wer mag ihm wehren? / Sein Herz begehrte es - und er vollbringt's. /
Luther 1912:Doch er ist einig; wer will ihm wehren? Und er macht’s, wie er will.
Buber-Rosenzweig 1929:Er aber bleibt bei dem einen, wer brächte ihn ab! seine Seele begehrts und er tuts.
Tur-Sinai 1954:Doch er im Eins - wer könnt ihm wehren? / Sein Sinn begehrt's, da führt er's aus. /
Luther 1545 (Original):Er ist einig, wer wil jm antworten? vnd er machts wie er wil. -[Einig] Also Galater 3. Gott ist einig, Des einigen aber ist kein Mittler.
Luther 1545 (hochdeutsch):Er ist einig, wer will ihm antworten? Und er macht es, wie er will.
NeÜ 2024:Doch er ist der Eine. / Wer kann ihm wehren? / Was er will, das tut er auch.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Doch er bleibt sich gleich. Wer kann ihn umstimmen? [Wie] seine Seele begehrt hat, so vollführt er es.
-Parallelstelle(n): umstimm. Hiob 9, 12; Hiob 11, 10; vollführt Psalm 115, 3
English Standard Version 2001:But he is unchangeable, and who can turn him back? What he desires, that he does.
King James Version 1611:But he [is] in one [mind], and who can turn him? and [what] his soul desireth, even [that] he doeth.
Westminster Leningrad Codex:וְהוּא בְאֶחָד וּמִי יְשִׁיבֶנּוּ וְנַפְשׁוֹ אִוְּתָה וַיָּֽעַשׂ



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:23, 1: Hiob antwortete Eliphas nicht, indem er seine dritte Rede widerlegte, sondern er drückte seine Sehnsucht nach Gemeinschaft mit Gott aus, sodass er Gottes Liebe und Güte erfahren konnte und von ihm die Bedeutung seines Leids erfuhr.



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