Luther 1984: | Warum willst du mit ihm hadern, weil er auf Menschenworte nicht Antwort gibt? |
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): | «WARUM hast du den Vorwurf gegen ihn erhoben, daß er dir auf alle deine Worte keine Antwort gebe? |
Revidierte Elberfelder 1985/1986: | Warum rechtest du mit ihm-a-, weil er auf all seine Worte-1- keine Antwort gibt-b-? -1) d.h. auf die Worte des Menschen; aüs. mit Textänd: auf deine Worte. a) Hiob 10, 2. b) Hiob 9, 12. |
Schlachter 1952: | Warum haderst du denn mit ihm, da er doch keine seiner Taten zu verantworten hat? |
Schlachter 2000 (05.2003): | Warum rechtest du denn mit ihm, da er doch keine seiner Taten zu verantworten hat? |
Zürcher 1931: | Warum haderst du wider ihn: / «Auf all mein Reden gibt er nicht Antwort»? / |
Luther 1912: | Warum willst du mit ihm zanken, daß er dir nicht Rechenschaft gibt alles seines Tuns? |
Buber-Rosenzweig 1929: | Weshalb hast wider ihn du gestritten? Drum daß dem auf all seine Reden er entgegnen nicht will? |
Tur-Sinai 1954: | warum denn hast du ihm da vorgeworfen / daß dieser allen Worten jenes nicht entgegnen kann? / |
Luther 1545 (Original): | Warumb wiltu mit jm zancken, das er dir nicht rechenschafft gibt alles seines thuns? |
Luther 1545 (hochdeutsch): | Warum willst du mit ihm zanken, daß er dir nicht Rechenschaft gibt alles seines Tuns? |
NeÜ 2024: | Was haderst du mit ihm? / Auf solches Reden antwortet er nicht. |
Jantzen/Jettel (25.11.2022): | Warum wirfst du ihm vor, dass er keine Antwort gäbe auf alle seine Worte(a)? -Fussnote(n): (a) d. h.: auf alle Worte des Menschen -Parallelstelle(n): Hiob 9, 3; Hiob 10, 2-7; Hiob 40, 2; Jesaja 45, 9; keine Hiob 9, 12; Daniel 4, 32 |
English Standard Version 2001: | Why do you contend against him, saying, 'He will answer none of man's words'? |
King James Version 1611: | Why dost thou strive against him? for he giveth not account of any of his matters. |
Westminster Leningrad Codex: | מַדּוּעַ אֵלָיו רִיבוֹתָ כִּי כָל דְּבָרָיו לֹא יַעֲנֶֽה |
Kommentar: | |
John MacArthur Studienbibel: | 32, 1: Ein neuer Gesprächsteilnehmer, der mit den 3 Freunden gekommen war (V. 3-5), stieg in die Diskussion über Hiobs Zustand ein - der jüngere Elihu, der sich mit einem neuen Ansatz dem Problem von Hiobs Leid näherte. Er war verärgert über die anderen 3. Zwar hatte er einige neue Gedanken, ging aber recht hart mit Hiob um. Elihu war zornig, aufgeblasen und wortreich, aber sein Ansatz war erfrischend nach den permanenten Wiederholungen der anderen, auch wenn er keine wirkliche Hilfe für Hiob darstellte. Warum war es nötig, die 4 Reden dieses Mannes aufzuzeichnen und jedem zugänglich zu machen? Weil sie Teil der Geschichte waren, während Hiob darauf wartete, dass Gott sich offenbaren würde (Kap. 38-41). |