Hiob 33, 22

Das Buch Hiob (Ijob, Job)

Kapitel: 33, Vers: 22

Hiob 33, 21
Hiob 33, 23

Luther 1984:so nähert er sich der Grube und sein Leben den Toten.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):so daß seine Seele der Grube-1- nahe kommt und sein Leben den Todesmächten.» -1) o: der Unterwelt.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Und seine Seele nähert sich der Grube-a- und sein Leben den Todesboten-1-. -1) w: den Tötenden. a) Psalm 107, 18.
Schlachter 1952:seine Seele naht sich der Grube und sein Leben den Todesmächten.
Schlachter 2000 (05.2003):seine Seele naht sich dem Verderben und sein Leben den Todesmächten.
Zürcher 1931:seine Seele naht der Grube und sein Leben den Todesengeln. /
Luther 1912:daß seine Seele naht zum Verderben und sein Leben zu den Toten.
Buber-Rosenzweig 1929:der Grube naht seine Seele, sein Lebensgeist den Tötern:
Tur-Sinai 1954:Und kommet seine Seele nach dem Grabe / das Leben ihm zu Todesbringern - /
Luther 1545 (Original):Das seine seele nahet zum verderben, vnd sein leben zu den Todten.
Luther 1545 (hochdeutsch):daß seine Seele nahet zum Verderben und sein Leben zu den Toten.
NeÜ 2024:Sein Leben nähert sich dem Grab, / seine Seele den Mächten des Todes.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Und seine Seele naht der Grube und sein Leben den Todesboten(a).
-Fussnote(n): (a) w.: den Tötenden
-Parallelstelle(n): Psalm 88, 4-6; Psalm 107, 18; Jesaja 38, 10
English Standard Version 2001:His soul draws near the pit, and his life to those who bring death.
King James Version 1611:Yea, his soul draweth near unto the grave, and his life to the destroyers.
Westminster Leningrad Codex:וַתִּקְרַב לַשַּׁחַת נַפְשׁוֹ וְחַיָּתוֹ לַֽמְמִתִֽים



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:32, 1: Ein neuer Gesprächsteilnehmer, der mit den 3 Freunden gekommen war (V. 3-5), stieg in die Diskussion über Hiobs Zustand ein - der jüngere Elihu, der sich mit einem neuen Ansatz dem Problem von Hiobs Leid näherte. Er war verärgert über die anderen 3. Zwar hatte er einige neue Gedanken, ging aber recht hart mit Hiob um. Elihu war zornig, aufgeblasen und wortreich, aber sein Ansatz war erfrischend nach den permanenten Wiederholungen der anderen, auch wenn er keine wirkliche Hilfe für Hiob darstellte. Warum war es nötig, die 4 Reden dieses Mannes aufzuzeichnen und jedem zugänglich zu machen? Weil sie Teil der Geschichte waren, während Hiob darauf wartete, dass Gott sich offenbaren würde (Kap. 38-41).



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