Hiob 38, 12

Das Buch Hiob (Ijob, Job)

Kapitel: 38, Vers: 12

Hiob 38, 11
Hiob 38, 13

Luther 1984:Hast du zu deiner Zeit dem Morgen geboten und der Morgenröte ihren Ort gezeigt,
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):«Hast du jemals, seitdem du lebst, das Morgenlicht bestellt? hast du dem Frührot seine Stätte angewiesen,
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Hast du einmal in deinem Leben-1- dem Morgen geboten? Hast du die Morgenröte ihre Stätte wissen lassen, -1) w: (an einem) von deinen Tagen.
Schlachter 1952:Hast du zu deiner Zeit den Sonnenaufgang angeordnet und dem Morgenrot seinen Platz angewiesen,
Schlachter 2000 (05.2003):Hast du, solange du lebst, jemals den Sonnenaufgang angeordnet und dem Morgenrot seinen Platz angewiesen,
Zürcher 1931:Hast du in deinen Tagen je dem Morgen geboten, / dem Frührot seinen Ort gewiesen, /
Luther 1912:Hast du bei deiner Zeit dem Morgen geboten und der Morgenröte ihren Ort gezeigt,
Buber-Rosenzweig 1929:Hast du an deiner Tage einem den Morgen entboten, dem Aufgraun zuerkannt seinen Ort,
Tur-Sinai 1954:Hast deiner Tage je dem Morgen du geboten / dem Dämmern angewiesen seinen Platz? /
Luther 1545 (Original):Hastu bey deiner zeit dem Morgen geboten, vnd der Morgenröte jren ort gezeigt?
Luther 1545 (hochdeutsch):Hast du bei deiner Zeit dem Morgen geboten und der Morgenröte ihren Ort gezeiget,
NeÜ 2024:Hast du je in deinem Leben dem Morgen geboten, / dem Frührot seinen Ort gezeigt,
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Hast du in deinen Tagen dem Morgen geboten? Zeigtest du dem Morgenlicht seinen Ort,
-Parallelstelle(n): Psalm 19, 5-7
English Standard Version 2001:Have you commanded the morning since your days began, and caused the dawn to know its place,
King James Version 1611:Hast thou commanded the morning since thy days; [and] caused the dayspring to know his place;
Westminster Leningrad Codex:הְֽמִיָּמֶיךָ צִוִּיתָ בֹּקֶר ידעתה שחר יִדַּעְתָּ הַשַּׁחַר מְקֹמֽוֹ



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:38, 1: Hiob hatte einige Anschuldigungen gegen Gott erhoben; nun erschien Gott und bat zum ersten Verhör. Gott hatte seinen Gerichtstag mit Hiob. 38, 1 der HERR. Der Name Jahwe, der Bundesgott, wurde im Prolog des Buches für Gott benutzt, wo dem Leser Hiob und seine Beziehung zu Gott vorgestellt wurde. In den Kapiteln 3-37 wird der Name Jahwe nicht verwendet. Gott wird El Schaddai genannt, Gott der Allmächtige. In diesem Buch wird diese Änderung zur Veranschaulichung der Tatsache benutzt, dass Gott weit entfernt ist. Die Beziehung wurde wiederhergestellt, als Gott sich selbst Hiob offenbarte und seinen Bundesnamen gebrauchte. aus dem Gewittersturm. Hiob hatte Gott wiederholt zu einem Treffen im Gerichtssaal aufgefordert, um seine Unschuld zu bestätigen. Schließlich kam Gott, um Hiob hinsichtlich einiger seiner Aussagen zu verhören, die er gegenüber seinen Anklägern geäußert hatte. Gott stand im Begriff, Hiob zu rehabilitieren, aber zuerst führte er Hiob zu einem richtigen Verständnis über Gott.



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