Luther 1984: | EIN Psalm Davids, vorzusingen, beim Saitenspiel auf acht Saiten. |
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): | DEM Musikmeister, mit Saitenspiel-1-, im Baßton; ein Psalm von David. -1) aÜs: Dem Musikmeister über das Saitenspiel. |
Revidierte Elberfelder 1985/1986: | Dem Chorleiter. Mit Saitenspiel. Auf der Scheminith-1a-. Ein Psalm. Von David. -1) wohl ein Instrument mit acht Saiten. a) Psalm 12, 1; 1. Chronik 15, 20, 21. |
Schlachter 1952: | Dem Vorsänger. Mit Saitenspiel; auf der achtsaitigen Harfe. Ein Psalm Davids. |
Schlachter 2000 (05.2003): | Dem Vorsänger. Mit Saitenspiel; auf der Scheminith. Ein Psalm Davids. |
Zürcher 1931: | EIN Psalm Davids. |
Luther 1912: | Ein Psalm Davids, vorzusingen, auf acht Saiten. |
Buber-Rosenzweig 1929: | Des Chormeisters, zum Saitenspiel auf der Achten, ein Harfenlied Dawids. |
Tur-Sinai 1954: | Mit dem Begleiter im Saitenspiel, auf dem Achtsait. Ein Psalm von Dawid. |
Luther 1545 (Original): | Ein Psalm Dauids, vor zu singen auff acht Seiten. |
Luther 1545 (hochdeutsch): | Ein Psalm Davids, vorzusingen auf acht Saiten. |
Neue Genfer Übersetzung 2011: | Für den Dirigenten. Mit Saiteninstrumenten im Bass zu begleiten. Ein Psalm Davids. |
NeÜ 2024: | Bitte um Verschonung: "Dem Chorleiter. Mit Saitenspiel im Bass. Ein Psalmlied von David." |
Jantzen/Jettel (25.11.2022): | Dem leitenden Musiker Mit Saitenspiel. Auf acht Saiten(a) Ein Psalm Von David -Fussnote(n): (a) o.: Auf einem achtsaitigen Musikinstrument -Parallelstelle(n): Psalm 4, 1; Psalm 12, 1; 1. Chronik 15, 20.21 |
English Standard Version 2001: | To the choirmaster: with stringed instruments; according to the Sheminith. A Psalm of David. |
King James Version 1611: | To the chief Musician on Neginoth upon Sheminith, A Psalm of David. |
Westminster Leningrad Codex: | לַמְנַצֵּחַ בִּנְגִינוֹת עַֽל הַשְּׁמִינִית מִזְמוֹר לְדָוִֽד |
Kommentar: | |
John MacArthur Studienbibel: | 6, 1: Hier scheint es sich um eine sehr heftige Klage zu handeln, denn David ist offenbar schlaflos. Seine Umstände scheinen hoffnungsund hilflos zu sein. Die Urgemeinde hielt diesen Psalm für einen der ersten »Bußpsalmen« (vgl. Psalm 32, 38, 51, 102, 130, 143). Davids Hilferuf, der aus der Tiefe seiner Notlage in Verfolgung aufsteigt, weist darauf hin, dass sich sein Geisteszustand radikal änderte, als er zwei unterschiedliche Zuhörer ansprach. I. David schüttet seine Seele vor Gott aus: seine verzagte Gesinnung (6, 2-8) A. Ein hilfloser Tonfall (6, 2-5) B. Ein hoffnungsloser Tonfall (6, 6-8) II. David wendet sich an seine Feinde: seine kühne Gesinnung (6, 911) A. Seine Freimütigkeit (6, 9a) B. Seine Grundlage für die Freimütigkeit (6, 9b-11) 6, 1 Eine neue musikalische Anweisung, wörtl. »auf der Achten«, was entweder »auf einer achtseitigen Harfe« bedeutet oder »auf der Oktave« (d.h. eine tiefere Bassmelodie zur Begleitung dieses Klagetextes). |