Daniel 11, 30

Das Buch des Propheten Daniel

Kapitel: 11, Vers: 30

Daniel 11, 29
Daniel 11, 31

Luther 1984:Denn es werden Schiffe aus Kittim gegen ihn kommen, so daß er verzagen wird und umkehren muß. Dann wird er gegen den heiligen Bund ergrimmen und danach handeln und sich denen zuwenden, die den heiligen Bund verlassen.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):denn Schiffe aus Kitthim-1- werden sich ihm entgegenstellen, so daß er den Mut verliert; da wird er umkehren und seinen Grimm an dem heiligen Bunde auslassen und nach der Heimkehr sein Augenmerk auf die richten, welche vom heiligen Bunde abfallen.» -1) eig. «Schiffe der Cyprier» (überhaupt aus den Ländern des Mittelmeers), vgl. Hesekiel 27, 6.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Denn Schiffe aus Kittim-1a- werden gegen ihn kommen. Und er wird verzagen und umkehren; aber er wird den heiligen Bund verfluchen und (entsprechend) handeln: er wird umkehren und sein Augenmerk auf die richten, die den heiligen Bund verlassen. -1) d.i. Zypern. a) 4. Mose 24, 24; Hesekiel 27, 6.
Schlachter 1952:sondern es werden ihn Kittäerschiffe angreifen, so daß er entmutigt umkehrt, um seinen Zorn an dem heiligen Bund auszulassen. Das wird er auch tun und bei seiner Rückkehr sich diejenigen merken, welche den heiligen Bund verlassen.
Zürcher 1931:Denn Chittäerschiffe werden wider ihn kommen, und er wird verzagen. Dann wird er abermals seinen Grimm auslassen an dem heiligen Bund und wird wiederum achthaben auf die, welche den heiligen Bund verlassen.
Luther 1912:Denn es werden Schiffe aus Chittim wider ihn kommen, daß er verzagen wird und umkehren muß. Da wird er wider den heiligen Bund ergrimmen und wird’s ausrichten; und wird sich umsehen und an sich ziehen, die den heiligen Bund verlassen.
Buber-Rosenzweig 1929:kittäische Schiffe kommen gegen ihn, und er verzagt. Und wieder grollt er dem Bund der Heiligung, und er tut, er kehrt um und merkt auf jene, die den Bund der Heiligung verlassen,
Tur-Sinai 1954:Und es kommen kittäische Schiffe wider ihn, und er verzagt, kehrt um, wütet wider den heiligen Bund und führt es aus; kehrt heim und achtet auf die, die den heiligen Bund verlassen.
Luther 1545 (Original):Denn es werden schiffe aus Chithim wider jn komen, das er verzagen wird, vnd vmbkeren mus, Da wird er wider den heiligen Bund ergrimmen, vnd wirds ausrichten, Vnd wird sich vmbsehen, vnd an sich ziehen, die den heiligen Bund verlassen. -[Aus Chithim] Die Römer.
Luther 1545 (hochdeutsch):Denn es werden Schiffe aus Chittim wider ihn kommen, daß er verzagen wird und umkehren muß. Da wird er wider den heiligen Bund ergrimmen und wird's ausrichten; und wird sich umsehen und an sich ziehen, die den heiligen Bund verlassen.
NeÜ 2021:Es werden nämlich Schiffe aus dem Westen kommen und ihn bedrohen. (Kurz vor Alexandria trat 168 v. Chronik eine römische Gesandtschaft Antiochus IV. entgegen und forderte ihn ultimativ zur Umkehr auf.)Da wird er den Mut verlieren und umkehren. Seinen Zorn aber wird er an dem heiligen Bund auslassen und sich mit denen verbünden, die diesem Bund den Rücken kehren.
Jantzen/Jettel 2016:denn es werden Schiffe von Kittim gegen ihn kommen; und er wird verzagen und wird umkehren und wird ergrimmen gegen den heiligen Bund und wird [entsprechend] handeln: Er wird umkehren und sein Augenmerk auf diejenigen richten, die den heiligen Bund verlassen. a)
a) Kittäer . 4. Mose 24, 24; Jeremia 2, 10; Zorn Prediger 10, 4; verlassen Jeremia 22, 8 .9
English Standard Version 2001:For ships of Kittim shall come against him, and he shall be afraid and withdraw, and shall turn back and be enraged and take action against the holy covenant. He shall turn back and pay attention to those who forsake the holy covenant.
King James Version 1611:For the ships of Chittim shall come against him: therefore he shall be grieved, and return, and have indignation against the holy covenant: so shall he do; he shall even return, and have intelligence with them that forsake the holy covenant.



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:11, 2: Wie in 8, 3-26 reicht diese Prophezeiung von der Geschichte der geistlichen Kämpfe in Israel (11, 2-35) bis zur Drangsalszeit (V. 36-42), wenn Michael für die vollständige Errettung Israels eintreten wird (12, 1). Die Einzelheiten dieser Geschichte sind so minuziös und genau durch die Geschichtsschreibung bestätigt, dass ungläubige Kritiker, ohne Beweise erbringen zu können, darauf bestanden, dass die Niederschrift 400 Jahre nach Daniel erfolgte, nachdem sich die beschriebenen Ereignisse zugetragen hatten, was den Verfasser zu einem Betrüger machen würde. Die Prophezeiung schaut in die Zukunft von Daniel bis zum Antichrist. 11, 2 Dieser Abschnitt enthüllt die zeitnahe Erfüllung für das persische Reich sowie die Herrschaft Griechenlands unter Antiochus Epiphanes. 11, 2 noch drei Könige … und der vierte. Die 3 persischen Könige nach Kyrus (10, 1) waren Kambyses (ca. 530-522 v. Chronik), Pseudo-Smerdis (ca. 522 v. Chronik) und Darius I. Hystaspes (ca. 522-486 v. Chronik). Der vierte ist Xerxes I., im Buch Esther Ahasveros genannt (486-465 v. Chronik). Die Könige nach Xerxes werden nicht erwähnt, wahrscheinlich weil Xerxes den Feldzug gegen die Griechen nicht gewinnen konnte (481-479 v. Chronik), der den Anfang vom Ende des Perserreiches einläutete, das schließlich ca. 331 v. Chronik an Alexander den Großen fiel. 11, 3 ein tapferer König. Alexander der Große (vgl. 8, 5). 11, 4 Nach Alexanders Tod (ca. 323 v. Chronik) übernahmen 4 Männer, die nicht seiner Familie entstammten, Gebiete seines weitverzweigten Reiches (s. Anm. zu 7, 6; 8, 3-9). Der König des Südens (Ägypten) und der König des Nordens (Syrien) werden in V. 5 und im Anschluss erwähnt. Im Lauf der Zeit traten andere Herrscher auf und durchzogen Palästina.




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