Lukas 11, 44

Das Evangelium nach Lukas (Lukasevangelium)

Kapitel: 11, Vers: 44

Lukas 11, 43
Lukas 11, 45

Luther 1984:Weh euch! Denn ihr seid wie die verdeckten Gräber, über die die Leute laufen, und wissen es nicht.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Wehe euch! Ihr seid wie die unkenntlich gewordenen Gräber, über welche die Leute, ohne es zu wissen-1-, hingehen.» -1) = ahnungslos.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Wehe euch! Denn ihr seid wie die Grüfte, die verborgen sind, und die Menschen, die darüber hingehen, wissen es nicht.
Schlachter 1952:Wehe euch, daß ihr wie die verborgenen Gräber seid, über welche die Leute dahingehen, ohne es zu wissen!
Schlachter 1998:Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, daß ihr wie die verborgenen Gräber seid, über welche die Leute dahingehen, ohne es zu wissen!
Schlachter 2000 (05.2003):Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler, dass ihr wie die unkenntlich gewordenen Gräber seid, über welche die Leute dahingehen, ohne es zu wissen!
Zürcher 1931:Wehe euch, dass ihr wie die unkenntlichen Grabstätten seid, über die die Leute hingehen, ohne es zu wissen.
Luther 1912:Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, daß ihr seid wie die verdeckten Totengräber, darüber die Leute laufen, und kennen sie nicht!
Luther 1912 (Hexapla 1989):Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, daß ihr seid wie die verdeckten Totengräber, darüber die Leute laufen, und kennen sie nicht!
Luther 1545 (Original):Weh euch Schrifftgelerten vnd Phariseer, jr Heuchler, Das jr seid wie verdeckte Todtengreber, darüber die Leute lauffen, vnd kennen sie nicht.
Luther 1545 (hochdeutsch):Wehe euch Schriftgelehrten und Pharisäern, ihr Heuchler, daß ihr seid wie die verdeckten Totengräber, darüber die Leute laufen und kennen sie nicht!
Neue Genfer Übersetzung 2011:Wehe euch! Ihr seid wie Gräber, die unkenntlich geworden sind; die Leute gehen darüber 'und verunreinigen sich', ohne es zu merken.«
Albrecht 1912/1988:Weh euch! Ihr gleicht verdeckten Gräbern-1-, über die man hingeht, ohne es zu merken*.» -1) die dem Erdboden gleichgemacht und dadurch unkenntlich geworden sind.
Meister:Wehe euch-a-! Denn ihr seid wie die unkenntlichen Gräber-b-, und die Menschen, die darüber herumgehen, sie wissen es nicht!» -a) Matthäus 23, 27. b) Psalm 5, 10.
Menge 1949 (Hexapla 1997):Wehe euch! Ihr seid wie die unkenntlich gewordenen Gräber, über welche die Leute, ohne es zu wissen-1-, hingehen.» -1) = ahnungslos.
Nicht revidierte Elberfelder 1905:Wehe euch!-1- denn ihr seid wie die Grüfte, die verborgen sind, und die Menschen, die darüber wandeln, wissen es nicht. -1) TR: Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler!++
Revidierte Elberfelder 1985-1991:Wehe euch! Denn ihr seid wie die Grüfte, die verborgen sind, und die Menschen, die darüber -ptp-hingehen, wissen es nicht.
Robinson-Pierpont (01.12.2022):Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler, weil ihr wie unerkennbare Grabmäler seid, und die darauf umhergehenden Menschen wissen (es) nicht.
Interlinear 1979:Weh euch, weil ihr seid wie die Gräber unkenntlichen, und die Menschen _ umhergehenden oben darüber nicht wissen.
NeÜ 2024:Wehe euch! Ihr seid wie unkenntlich gemachte Gräber. Die Menschen laufen darüber hinweg und merken nicht, wie sie verunreinigt werden.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Wehe euch Schriftgelehrten und Pharisäern, Heuchler! - weil ihr wie die unkenntlichen Gräber seid, und die Menschen, die darauf gehen, wissen es nicht.
-Parallelstelle(n): Psalm 5, 10
English Standard Version 2001:Woe to you! For you are like unmarked graves, and people walk over them without knowing it.
King James Version 1611:Woe unto you, scribes and Pharisees, hypocrites! for ye are as graves which appear not, and the men that walk over [them] are not aware [of them].
Robinson-Pierpont 2022:Οὐαὶ ὑμῖν, γραμματεῖς καὶ Φαρισαῖοι, ὑποκριταί, ὅτι ἐστὲ ὡς τὰ μνημεῖα τὰ ἄδηλα, καὶ οἱ ἄνθρωποι περιπατοῦντες ἐπάνω οὐκ οἴδασιν.
Franz Delitzsch 11th Edition:אוֹי לָכֶם (הַסּוֹפְרִים וְהַפְּרוּשִׁים הַחֲנֵפִים) כִּי אַתֶּם כַּקְּבָרִים אֲשֶׁר אֵינָם נִכָּרִים וּבְנֵי הָאָדָם מִתְהַלְּכִים עֲלֵיהֶם וְלֹא יָדָעוּ



Kommentar:
Peter Streitenberger 2022:Der Kontakt mit Leichen, menschlichen Knochen oder Gräbern würde eine Person zeremoniell sieben Tage unrein machen (Num. 19.16), und so tünchten Juden oft Gräber (Matthäus 23.27), um den Kontakt mit ihnen zu vermeiden. Der Kontakt mit einem unmarkierten Grab würde eine Person verunreinigen, ohne dass sie es weiß. Äußerlich erschienen die Pharisäer als religiös, rechtschaffen und gut, aber innerlich waren sie moralisch unrein, verdorben, böse und heuchlerisch. Der Punkt ist daher, dass der ungerechte Charakter der Pharisäer nicht nach außen hin sichtbar ist: Wie die äußere Erscheinung eines unbeschrifteten Grabes, das das innere Verderben verbirgt, so verbirgt die äußere Erscheinung der Pharisäer ihr inneres Verderbnis. Wie der verunreinigende Inhalt eines unmarkierten Grabes nicht vermutet wird, so wird das böse moralische Innere der Pharisäer nicht vermutet. In Matthäus 23.7 sind die getünchten Gräber offensichtlich, hier aber sind sie verborgen, aber in beiden Beschreibungen geht es darum, dass das, was von außen gut aussieht, von innen böse ist. Es geht also darum, dass eine ahnungslose Person durch die verborgene Verderbtheit der Pharisäer verunreinigt wird, wie ein Mensch unwissentlich verunreinigt wird, wenn er mit einem ungekennzeichneten Grab in Berührung kommt, so wird ein Mensch unwissentlich verunreinigt, wenn er mit den äußerlich rechtschaffenen Pharisäern in Berührung kommt. Der Kontakt mit den Pharisäern bedeutet, dass man sich unbewusst ihrer moralischen Verunreinigung aussetzt. Die Menschen, die den Pharisäern folgten, wurden geistig verunreinigt, ohne es zu wissen, da sie wie gut getarnte Gräber nicht als böse zu erkennen sind. Nestle-Aland lässt gegen die Überlieferung γραμματεῖς καὶ Φαρισαῖοι, ὑποκριται („Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler“) aus.
John MacArthur Studienbibel:11, 44: unkenntlich gewordenen Gräber. Unsichtbare Quellen der Verunreinigung. Sie hatten ihre innere Verdorbenheit sorgsam verhüllt, aber dennoch ging Verunreinigung von ihnen aus. S. Anm. zu Matthäus 23, 27.


«Grammatische Kürzel» der Elberfelder Studienbibel
aAorist (2)
amAorist Medium (2, 24)
apAorist Passiv (2, 31)
artbestimmter Artikel (3)
bpmbetontes Personalpronomen (4)
bvftbetonte Verneinung im Futur (5)
fFemininum (6)
ftFutur (7)
ftmFutur Medium (7, 24)
ftpFutur Passiv (7, 31)
gnGenitiv (8)
idpIndikativ Präsens (12, 13)
idpfIndikativ Perfekt (12, 32)
idppIndikativ Perfekt Passiv (12, 31, 32)
ippIndikativ Präsens Passiv (12, 13, 31)
ifaInfinitiv Aorist (14, 15)
ifapInfinitiv Aorist Passiv (2, 14, 31)
ifftInfinitiv Futur (7, 14)
ifgnInfinitiv im Genitiv (16)
ifpInfinitiv Präsens (14, 17)
ifpfInfinitiv Perfekt (14, 32)
ifppInfinitiv Präsens Passiv (14, 17, 31)
imaImperativ Aorist (9)
imapImperativ Aorist Passiv (9, 31)
impImperativ Präsens (10)
ipfImperfekt (11)
kaKonjunktiv Aorist (19, 20)
kaakKonjunktiv Aorist Aktiv (19, 20)
kaimKonjunktiv Aorist als Imperativ (21)
kamKonjunktiv Aorist Medium (19, 20, 24)
kapKonjunktiv Aorist Passiv (19, 20, 31)
komKomparativ (18)
kpakKonjunktiv Präsens Aktiv (1, 22)
kpmpKonjunktiv Präsens Medium / Passiv (22, 24, 31)
mMaskulinum (23)
nNeutrum (25)
nomNomen (26)
optOptativ (27)
pfPerfekt (32)
plPlural (33)
ppPräsens Passiv (13, 31)
ppfPartizip Perfekt (28, 32)
ppfpPartizip Perfekt Passiv (28, 31, 32)
pqpfPlusquamperfekt (34)
prdPrädikat (35)
ptaPartizip Aorist (28, 29)
ptapPartizip Aorist Passiv (28, 29, 31)
ptpPartizip Präsens (30)
ptppPartizip Präsens Passiv (28, 30, 31)
sadsubstantiviertes Adjektiv (38)
sgSingular (37)
sifdsubstantivierter Infinitiv mit dia (39)
sifesubstantivierter Infinitiv mit en (41)
sifmsubstantivierter Infinitiv mit meto (42)
sifpsubstantivierter Infinitiv mit pro (43)
sifpssubstantivierter Infinitiv mit pros (44)
sifssubstantivierter Infinitiv mit eis (40)
ubunbestimmt (45)

Bibeltext der Schlachter 2000 Copyright © Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung - Neues Testament und Psalmen
Copyright © 2011 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.

Predigten über Lukas 11, 44
Sermon-Online