Luther 1984: | Und das Tier, das gewesen ist und jetzt nicht ist, das ist der achte und ist einer von den sieben und fährt in die Verdammnis. |
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): | Ferner das Tier, das (schon früher) gewesen war und (jetzt) nicht mehr da ist, ist selbst der achte und gehört trotzdem zu den sieben (Königen) und fährt dahin ins Verderben. |
Revidierte Elberfelder 1985/1986: | Und das Tier, das war und nicht ist, es ist selbst sowohl ein achter als auch von den sieben und geht ins Verderben-a-. -a) Offenbarung 19, 20. |
Schlachter 1952: | Und das Tier, das war und nicht ist, ist auch selbst der achte und ist einer von den sieben und läuft ins Verderben. |
Schlachter 1998: | Und das Tier, das war und nicht ist, ist auch selbst der achte, und es ist einer von den sieben, und es läuft ins Verderben. |
Schlachter 2000 (05.2003): | Und das Tier, das war und nicht ist, ist auch selbst der achte, und es ist einer von den sieben, und es läuft ins Verderben. |
Zürcher 1931: | Und das Tier, das war und nicht ist, ist selbst der achte, und es ist zugleich (einer) von den sieben, und es geht hin ins Verderben. |
Luther 1912: | Und das Tier, das gewesen ist und nicht ist, das ist der achte und ist von den sieben und fährt in die a) Verdammnis. - a) Offenbarung 17, 8; Offenbarung 19, 20. |
Luther 1912 (Hexapla 1989): | Und das Tier, das gewesen ist und nicht ist, das ist der achte und ist von den sieben und fährt in die -a-Verdammnis. -a) V. 8; Offenbarung 19, 20. |
Luther 1545 (Original): | Vnd das Thier, das gewesen ist, vnd nicht ist, das ist der achte, vnd ist von den sieben, vnd feret in das verdamnis. -[Das Thier, das gewesen ist] Roma oder Welschland. |
Luther 1545 (hochdeutsch): | Und das Tier, das gewesen ist und nicht ist, das ist der achte und ist von den sieben und fährt in die Verdammnis. |
Neue Genfer Übersetzung 2011: | Das Tier, das schon einmal da war und jetzt nicht mehr da ist, ist ein achter König und zugleich einer der sieben, und er geht seinem Verderben entgegen. |
Albrecht 1912/1988: | Das Tier aber, das schon früher dagewesen und jetzt nicht mehr ist, ist selbst ein achter König; aber es ist auch einer von den sieben*, und es geht ins Verderben-1-. -1) so daß mit ihm auch das Tier selbst untergehen wird. |
Meister: | Und das Tier, welches war und nicht ist, es ist für sich ein achtes, es ist von den sieben, und es geht hin ins Verderben. -V. 8. |
Menge 1949 (Hexapla 1997): | Ferner das Tier, das (schon früher) gewesen war und (jetzt) nicht mehr da ist, ist selbst der achte und gehört trotzdem zu den sieben (Königen) und fährt dahin ins Verderben. |
Nicht revidierte Elberfelder 1905: | Und das Tier, welches war und nicht ist, er ist auch ein achter und ist von den sieben und geht ins Verderben. |
Revidierte Elberfelder 1985-1991: | Und das Tier, das war und nicht ist, es ist selbst sowohl ein achter als auch von den sieben und geht ins Verderben-a-. -a) Offenbarung 19, 20. |
Robinson-Pierpont (01.12.2022): | Und das Tier, das war und nicht ist, ist auch der achte und ist von den sieben und geht weg ins Verderben. |
Interlinear 1979: | Und das Tier, das war und nicht ist, sowohl selbst ein achter ist als auch von den sieben ist es, und ins Verderben geht es hin. |
NeÜ 2024: | Und das Tier, das schon einmal da war, ist der achte König, aber zugleich auch einer von den sieben, und es läuft seinem Untergang entgegen. |
Jantzen/Jettel (25.11.2022): | Und das Tier, das war und nicht ist, es selbst ist auch ein achter, und er ist von den sieben, und ins Verderben geht er fort. -Parallelstelle(n): Offenbarung 17, 8* |
English Standard Version 2001: | As for the beast that was and is not, it is an eighth but it belongs to the seven, and it goes to destruction. |
King James Version 1611: | And the beast that was, and is not, even he is the eighth, and is of the seven, and goeth into perdition. |
Robinson-Pierpont 2022: | Καὶ τὸ θηρίον ὃ ἦν, καὶ οὐκ ἔστιν, καὶ αὐτὸς ὄγδοός ἐστιν, καὶ ἐκ τῶν ἑπτά ἐστιν, καὶ εἰς ἀπώλειαν ὑπάγει. |
Franz Delitzsch 11th Edition: | וְהַחַיָּה אֲשֶׁר הָיְתָה וְאֵינֶנָּה וְהוּא שְׁמִינִי וְהוּא מִן־הַשִּׁבְעָה וְיֵרֵד לַאֲבַדּוֹן |
Kommentar: | |
Peter Streitenberger 2022: | Die Ordinalzahl ὄγδοός (der achte) gibt die Reihenfolge oder Abfolge an und ist auch ohne Artikel definit, zumal es nicht mehrere achte Könige zu geben scheint und das Tier der achte König ist, aber auch von den sieben, d.h. das Tier ist einer aus der Gruppe der sieben Könige, aber auch der achte. Zum Gebrauch der Struktur von καὶ αὐτὸς ὄγδοός ἐστιν (es ist auch der achte) vgl. Plato, Amatores, 138.A, 3: ἐπειδὰν ἄνθρωπός τις ὢν ἀγνοῇ τοὺς χρηστοὺς καὶ μοχθηροὺς ἀνθρώπους, ἆρ’ οὐχ αὑτὸν ἀγνοεῖ πότερον χρηστός ἐστιν ἢ πονηρός, ἐπειδὴ καὶ αὐτὸς ἄνθρωπός ἐστιν;. Da nun ein Mensch nicht weiß, welche gute und welche schlechte Menschen sind, kann er etwa auch sich selbst nicht erkennen, ob er gut oder schlecht ist, da er ja auch ein Mensch ist?. Vgl. ebenso Philo, Legum allegoria 3.28: τουτέστι κατὰ μέσον τὸν νοῦν, ὃς καὶ αὐτὸς μέσος ἐστὶν ὡσανεὶ παραδείσου τῆς ὅλης ψυχῆς· ὁ γὰρ ἀποδιδράσκων θεὸν καταφεύγει εἰς ἑαυτόν. Das heißt, in der Mitte des Geistes, der wiederum selbst das Zentrum der ganzen Seele ist, wie die Bäume des Gartens. Denn der Mann, der von Gott wegrennt, entflieht zu sich selbst. Vgl. ebenso Römer 15.14: Πέπεισμαι δέ, ἀδελφοί μου, καὶ αὐτὸς ἐγὼ περὶ ὑμῶν, ὅτι καὶ αὐτοὶ μεστοί ἐστε ἀγαθωσύνης, πεπληρωμένοι πάσης γνώσεως, δυνάμενοι καὶ ἄλλους νουθετεῖν. Ich bin aber auch selbst, meine Brüder, im Blick auf euch überzeugt, dass auch ihr selbst voll Gütigkeit seid, erfüllt mit aller Erkenntnis und fähig, auch einander zu ermahnen. |
John MacArthur Studienbibel: | 17, 11: nicht ist … der achte. Weil das Reich des Antichristen scheinbar untergeht und wieder aufersteht, wird es sowohl als siebtes als auch als achtes Reich bezeichnet. Der Antichrist ist vor seiner »Auferstehung« der siebte König und danach der achte. Dann wird er das religiöse Reich der Hure zerstören und verlangen, dass nur er allein angebetet wird (V. 16). 17, 12 zehn Könige. S. Anm. zu 12, 3; 13, 1 (vgl. Daniel 2, 41.42). Das sind untergeordnete Regenten unter dem Antichristen, dessen Reich offenbar in 10 Verwaltungsbezirke eingeteilt sein wird. noch kein Reich. Daher können diese Könige mit keinen historischen Persönlichkeiten identifiziert werden. eine Stunde. Das steht symbolisch für die kurze Zeit von 3½ Jahren (vgl. 11, 2.3; 12, 6.12.14; 13, 5; 18, 10.17.19). |