Luther 1984: | Und er zeugte sieben Söhne und drei Töchter, |
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): | Sieben Söhne und drei Töchter wurden ihm geboren; |
Revidierte Elberfelder 1985/1986: | Ihm wurden sieben Söhne-a- und drei Töchter geboren-b-. -a) Psalm 127, 3. b) Hiob 42, 12.13. |
Schlachter 1952: | Es wurden ihm sieben Söhne und drei Töchter geboren. |
Schlachter 2000 (05.2003): | Und ihm wurden sieben Söhne und drei Töchter geboren, |
Zürcher 1931: | Und es wurden ihm sieben Söhne und drei Töchter geboren, |
Luther 1912: | Und zeugte sieben Söhne und drei Töchter; |
Buber-Rosenzweig 1929: | Sieben Söhne und drei Töchter waren ihm geboren. |
Tur-Sinai 1954: | Und ihm waren sieben Söhne und drei Töchter geboren worden, |
Luther 1545 (Original): | Vnd zeuget sieben Söne vnd drey Töchter, |
Luther 1545 (hochdeutsch): | Und zeugete sieben Söhne und drei Töchter. |
NeÜ 2024: | Ihm wurden sieben Söhne und drei Töchter geboren. |
Jantzen/Jettel (25.11.2022): | Und es wurden ihm sieben Söhne und drei Töchter geboren. -Parallelstelle(n): Hiob 42, 12.13 |
English Standard Version 2001: | There were born to him seven sons and three daughters. |
King James Version 1611: | And there were born unto him seven sons and three daughters. |
Westminster Leningrad Codex: | וַיִּוָּלְדוּ לוֹ שִׁבְעָה בָנִים וְשָׁלוֹשׁ בָּנֽוֹת |
Kommentar: | |
John MacArthur Studienbibel: | 1, 1: Dieser Abschnitt stellt die Hauptcharaktere vor und bereitet die Bühne für das folgende Drama. Uz. Hiobs Heimat war eine von Mauern umgebene Stadt mit Stadttoren (29, 7.8), in der er sehr geachtet war. Die Stadt lag im Land Uz in Nord-Arabien und grenzte an Midian, wo Mose 40 Jahre lebte (2. Mose 2, 15). Hiob. Die Geschichte beginnt auf der Erde mit Hiob als zentraler Figur. Er war ein reicher Mann in der Mitte seiner Jahre mit erwachsenen Kindern, 7 Söhnen und 3 Töchtern, der aber noch jung genug war, 10 weitere Kinder zu zeugen (s. 42, 13). Er war ein guter Familienvater, reich und weithin bekannt. ein untadeliger und rechtschaffener Mann, der Gott fürchtete und das Böse mied. Vgl. 1, 8. Hiob war nicht vollkommen oder gar sündlos (vgl. 6, 24; 7, 21; 9, 20); jedoch deutet der Sprachgebrauch an, dass er Gott hinsichtlich der Erlösung vertraute und ein treues Leben führte, das Gott durch persönliche, eheliche (2, 10) und väterliche (1, 4.5) Integrität ehrte. |