Luther 1984: | Der Gottlose lauert dem Gerechten auf / und gedenkt, ihn zu töten. / |
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): | Der Gottlose lauert dem Gerechten auf / und sucht ihn ums Leben zu bringen; / |
Revidierte Elberfelder 1985/1986: | Der Gottlose lauert auf den Gerechten / und sucht ihn zu töten-a-; / -a) Psalm 56, 7; Lukas 6, 7. |
Schlachter 1952: | Der Gottlose lauert auf den Gerechten / und sucht ihn zu töten. / |
Schlachter 2000 (05.2003): | Der Gottlose lauert auf den Gerechten und sucht ihn zu töten. |
Zürcher 1931: | Der Gottlose lauert auf den Gerechten / und trachtet darnach, ihn zu töten. / |
Luther 1912: | Der Gottlose lauert auf den Gerechten und gedenkt ihn zu töten. - Psalm 10, 8-10. |
Buber-Rosenzweig 1929: | Der Frevelsschuldige bespäht den Bewährten und sucht ihn zu töten, - |
Tur-Sinai 1954: | Es späht der Frevler dem Gerechten nach / sucht ihn zu töten. / |
Luther 1545 (Original): | Der Gottlose lauret auff den Gerechten, Vnd gedenckt jn zu tödten. |
Luther 1545 (hochdeutsch): | Der Gottlose lauert auf den Gerechten und gedenkt ihn zu töten. |
Neue Genfer Übersetzung 2011: | Der Gottlose lauert ihm zwar auf und sucht ihn umzubringen, |
NeÜ 2024: | Der Gottlose lauert ihm auf / und versucht ihn zu töten. |
Jantzen/Jettel (25.11.2022): | Der Ehrfurchtslose lauert auf den Gerechten und sucht ihn zu töten. -Parallelstelle(n): Psalm 37, 12.14; Psalm 10, 8.9; Lukas 6, 7; Lukas 19, 47 |
English Standard Version 2001: | The wicked watches for the righteous and seeks to put him to death. |
King James Version 1611: | The wicked watcheth the righteous, and seeketh to slay him. |
Westminster Leningrad Codex: | צוֹפֶה רָשָׁע לַצַּדִּיק וּמְבַקֵּשׁ לַהֲמִיתוֹ |
Kommentar: | |
John MacArthur Studienbibel: | 37, 1: Psalm 37 ist ein unregelmäßiges Akrostichon und ein Weisheitspsalm, der sich nicht an Gott, sondern an den Menschen richtet. Die Verse 12-24 klingen sehr nach den Maximen der Sprüche. Die Bundesverheißungen des »Landes« für Israel stehen in diesen Versen sehr im Vordergrund (vgl. V. 3.9.11.22.29.34). Hauptthema ist die uralte Frage: »Warum geht es den Gottlosen gut, während die Gottesfürchtigen schmerzlich mit dem Leben zu kämpfen haben?« Davids Antwort darauf wird in einer komplexen Darlegung präsentiert. In Psalm 37 vermischt und erklärt David 6 Gedanken, um seine Hauptbotschaft über die letztendliche Aufrichtung göttlicher Gerechtigkeit vorzutragen. I. Ein einleitender Überblick (37, 1.2) II. Eine erste Ausführung (37, 3-11) III. Einige sprichwörtliche Perspektiven (37, 12-24) IV. Ein erstes Zeugnis (37, 25.26) V. Eine abschließende Ausführung (vgl. V. 3-11) (37, 27-34) VI. Ein abschließendes Zeugnis (vgl. V. 25.26) (37, 35-40) |