Luther 1984: | Du redest gern alles, was zum Verderben dient, / mit falscher Zunge. |
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): | Du liebst nur unheilvolle Reden, / du trügerische Zunge! |
Revidierte Elberfelder 1985/1986: | Du hast alle Worte des Verderbens geliebt, (du) betrügerische-1- Zunge-a-! / -1) o: hinterlistige. a) Psalm 120, 2. |
Schlachter 1952: | Du redest gerne so, als wolltest du alles verschlingen, / du Lügenmaul! / |
Schlachter 2000 (05.2003): | Du liebst alle verderblichen Worte, du trügerische Zunge! |
Zürcher 1931: | Du liebst lauter verderbliches Reden mit trügerischer Zunge. / |
Luther 1912: | Du redest gerne alles, was zu verderben dient, mit falscher Zunge. |
Buber-Rosenzweig 1929: | Du liebst alle Reden des Verblüffens, Zunge des Betrugs! |
Tur-Sinai 1954: | Liebst alle Worte des Verderbens / des Truges Zunge. / |
Luther 1545 (Original): | Du redest gern alles was zu verderben dienet, Mit falscher Zungen. |
Luther 1545 (hochdeutsch): | Du redest gern alles, was zu Verderben dienet, mit falscher Zunge. |
Neue Genfer Übersetzung 2011: | Mit deinen Worten Unheil anzurichten - das gefällt dir, du betrügerisches Großmaul! |
NeÜ 2024: | (6) Es macht dir Spaß, mit Worten Unheil zu bringen, / du hinterhältiger Protz! |
Jantzen/Jettel (25.11.2022): | Du liebst alle Worte des Verschlingens(a), [du] Zunge des Trugs! -Fussnote(n): (a) o.: verderblichen Worte -Parallelstelle(n): 1. Samuel 22, 18.19 |
English Standard Version 2001: | You love all words that devour, O deceitful tongue. |
King James Version 1611: | Thou lovest all devouring words, O [thou] deceitful tongue. |
Westminster Leningrad Codex: | אָהַבְתָּ כָֽל דִּבְרֵי בָלַע לְשׁוֹן מִרְמָֽה |
Kommentar: | |
John MacArthur Studienbibel: | 52, 1: Dieser Psalm ist eine poetische Lektion über die Sinnlosigkeit von Bösem, dem letztendlichen Triumph der Gerechtigkeit und der souveränen Herrschaft Gottes über die moralischen Ereignisse der Weltgeschichte. Das Ereignis in Davids Leben, das ihn zum Verfassen dieses Psalm motivierte, ist in 1. Samuel 21.22 aufgezeichnet. I. Das Treiben der Gottlosen (52, 3-7) II. Die Reaktion der Gerechten (52, 8.9) III. Die Freude der Gottesfürchtigen (52, 10.11) |