Luther 1984: | Man tue die Schlacken vom Silber, so gelingt dem Goldschmied das Gefäß; |
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): | Nur wenn die Schlacken vom Silber geschieden werden, so kommt dem Goldschmied ein Gerät zustande. |
Revidierte Elberfelder 1985/1986: | Man entferne die Schlacken aus dem Silber, so gelingt dem Goldschmied ein Gerät-1-.-a- -1) w: so kommt für den Goldschmied ein Gerät heraus. a) Psalm 66, 10; Maleachi 3, 3. |
Schlachter 1952: | Man entferne die Schlacken vom Silber, so macht der Goldschmied ein Gefäß daraus! |
Schlachter 2000 (05.2003): | Man entferne die Schlacken vom Silber, so gelingt dem Goldschmied ein Gefäß! |
Zürcher 1931: | Werden die Schlacken vom Silber geschieden, / so gelingt dem Goldschmied ein Gerät: / |
Luther 1912: | Man tue den Schaum vom Silber, so wird ein reines Gefäß daraus. |
Buber-Rosenzweig 1929: | Hinweg die Schlacken vom Silber, und ein Gerät kann dem Feinschmied gelingen, |
Tur-Sinai 1954: | Entfernt die Schlacken man vom Silber / so kommt dem Feinschmied ein Gerät zustand; / |
Luther 1545 (Original): | Man thu den Schawm vom silber, So wird ein rein Gefess draus. |
Luther 1545 (hochdeutsch): | Man tue den Schaum vom Silber, so wird ein rein Gefäß draus. |
NeÜ 2024: | Entferne die Schlacke aus dem Silber, / dann kommt dem Goldschmied ein Schmuckstück heraus. |
Jantzen/Jettel (25.11.2022): | Entferne die Schlacken vom Silber, und ein Gerät geht hervor für den Goldschmied. -Parallelstelle(n): Maleachi 3, 3 |
English Standard Version 2001: | Take away the dross from the silver, and the smith has material for a vessel; |
King James Version 1611: | Take away the dross from the silver, and there shall come forth a vessel for the finer. |
Westminster Leningrad Codex: | הָגוֹ סִיגִים מִכָּסֶף וַיֵּצֵא לַצֹּרֵף כֶּֽלִי |
Kommentar: | |
John MacArthur Studienbibel: | 25, 1: Hiskias Sammlung von salomonischen Sprüchen. 25, 1 Hiskias … zusammengetragen. Diese Sammlung von 137 salomonischen Sprüchen wurde sehr wahrscheinlich 200 Jahre nach ihrer Abfassung zusammengetragen, während der Herrschaft Hiskias, des Königs von Juda (ca. 715-686 v.Chr.). S. Einleitung: Autor und Abfassungszeit. Das deckt sich mit Hiskias Bemühen, eine Erweckung nach Juda zu bringen (2. Chronik 29, 30; 32, 26), als er die in Vergessenheit geratene Weisheit Davids und Salomos wiederentdeckte (vgl. 2. Chronik 29, 31; 30, 26). |