Luther 1984: | Der Himmel ist hoch und die Erde tief, und der Könige Herz ist unerforschlich. |
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): | Wie des Himmels Höhe und der Erde Tiefe, so ist auch das Herz der Könige unerforschlich. - |
Revidierte Elberfelder 1985/1986: | Der Himmel an Höhe und die Erde an Tiefe und das Herz der Könige sind unerforschlich. |
Schlachter 1952: | Die Höhe des Himmels und die Tiefe der Erde und der Könige Herz ist unergründlich. |
Schlachter 2000 (05.2003): | Die Höhe des Himmels und die Tiefe der Erde und das Herz der Könige sind unergründlich. |
Zürcher 1931: | Wie die Höhe des Himmels und die Tiefe der Erde, / so ist auch der Könige Herz unergründlich. / |
Luther 1912: | Der Himmel ist hoch und die Erde tief; aber der Könige Herz ist unerforschlich. |
Buber-Rosenzweig 1929: | Der Himmel an Höhe, die Erde an Tiefe, aber der Könige Herz ist an keiner erforschlich. |
Tur-Sinai 1954: | an Höh ein Himmel, Erdengrund an Tiefe / nicht zu erforschen sei das Herz der Könige. / |
Luther 1545 (Original): | Der Himel ist hoch vnd die Erden tieff, Aber der Könige hertz ist vnerforschlich. |
Luther 1545 (hochdeutsch): | Der Himmel ist hoch und die Erde tief; aber der Könige Herz ist unerforschlich. |
NeÜ 2024: | Der Himmel an Höhe, die Erde an Tiefe und die Gedanken der Könige - unerforschlich sind sie. |
Jantzen/Jettel (25.11.2022): | Die Himmel an Höhe und die Erde an Tiefe und das Herz der Könige sind unerforschlich. -Parallelstelle(n): 1. Könige 5, 9; Jesaja 55, 8.9 |
English Standard Version 2001: | As the heavens for height, and the earth for depth, so the heart of kings is unsearchable. |
King James Version 1611: | The heaven for height, and the earth for depth, and the heart of kings [is] unsearchable. |
Westminster Leningrad Codex: | שָׁמַיִם לָרוּם וָאָרֶץ לָעֹמֶק וְלֵב מְלָכִים אֵין חֵֽקֶר |
Kommentar: | |
John MacArthur Studienbibel: | 25, 1: Hiskias Sammlung von salomonischen Sprüchen. 25, 1 Hiskias … zusammengetragen. Diese Sammlung von 137 salomonischen Sprüchen wurde sehr wahrscheinlich 200 Jahre nach ihrer Abfassung zusammengetragen, während der Herrschaft Hiskias, des Königs von Juda (ca. 715-686 v.Chr.). S. Einleitung: Autor und Abfassungszeit. Das deckt sich mit Hiskias Bemühen, eine Erweckung nach Juda zu bringen (2. Chronik 29, 30; 32, 26), als er die in Vergessenheit geratene Weisheit Davids und Salomos wiederentdeckte (vgl. 2. Chronik 29, 31; 30, 26). |