Luther 1984: | TRÖSTET, tröstet mein Volk! spricht euer Gott. |
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): | «TRÖSTET, tröstet mein Volk!» spricht euer Gott; |
Revidierte Elberfelder 1985/1986: | TRÖSTET, tröstet mein Volk! spricht euer Gott-a-. -a) Jesaja 49, 13; 51, 3.12; Sacharja 1, 13.17; Lukas 2, 25. |
Schlachter 1952: | TRÖSTET, tröstet mein Volk, spricht euer Gott; |
Schlachter 2000 (05.2003): | Tröstet, tröstet mein Volk!, spricht euer Gott. |
Zürcher 1931: | TRÖSTET, tröstet mein Volk! spricht euer Gott. |
Luther 1912: | Tröstet, tröstet mein Volk! spricht euer Gott; |
Buber-Rosenzweig 1929: | Tröstet tröstet mein Volk, spricht euer Gott, |
Tur-Sinai 1954: | «Getröstet, tröstet mein Volk / spricht euer Gott! / |
Luther 1545 (Original): | Tröstet, tröstet mein Volck, spricht ewer Gott. |
Luther 1545 (hochdeutsch): | Tröstet, tröstet mein Volk! spricht euer Gott. |
NeÜ 2024: | Die Botschaft von der Erlösung: Tröstet, tröstet mein Volk!, sagt euer Gott. |
Jantzen/Jettel (25.11.2022): | Tröstet, tröstet mein Volk!, sagt euer Gott. -Parallelstelle(n): Jesaja 49, 13; Jesaja 51, 3.12; Jesaja 66, 13; Sacharja 1, 13.17 |
English Standard Version 2001: | Comfort, comfort my people, says your God. |
King James Version 1611: | Comfort ye, comfort ye my people, saith your God. |
Westminster Leningrad Codex: | נַחֲמוּ נַחֲמוּ עַמִּי יֹאמַר אֱלֹהֵיכֶֽם |
Kommentar: | |
John MacArthur Studienbibel: | 40, 1 - 66, 24: Die Prophezeiungen von Kap. 1-39 richteten sich an das Volk von Juda in seiner Situation zur Zeit des Wirkens Jesajas (739 v.Chr. bis ca. 686 v.Chr.). Die Prophezeiungen von Kap. 40-66 richteten sich an das Volk von Juda, als sei die angekündigte Babylonische Gefangenschaft (39, 5-7) bereits gegenwärtige Realität, obwohl diese Gefangenschaft erst 605-586 v.Chr. begann. Die Aussage »Keinen Frieden, spricht der HERR, gibt es für die Gottlosen!« (48, 22; 57, 21) unterteilt diesen Abschnitt in drei Abschnitte: Kap. 40-48, Kap. 49-57 und Kap. 58-66. 40, 1 In diesem Abschnitt geht es um die Hoffnung und den Trost einer gesegneten Zukunft nach dem Gericht Gottes der bevorstehenden Babylonischen Gefangenschaft. 40, 1 Tröstet, tröstet. Diese Prophezeiung richtet sich an die Propheten Gottes und weist sie an, ein Thema besonders zu betonen: den Trost an ein verbanntes Volk in einem fremden Land viele Hundert Kilometer von ihrer Heimatstadt Jerusalem. Gott hat gute Pläne reichen Segens für Israel in der Zukunft, weil es sein Bundesvolk ist, das niemals endgültig verworfen werden wird (vgl. Römer 11, 2). |