Nahum 1, 2

Das Buch des Propheten Nahum

Kapitel: 1, Vers: 2

Nahum 1, 1
Nahum 1, 3

Luther 1984:-a-Der HERR ist ein eifernder und vergeltender Gott, ja, ein Vergelter ist der HERR und zornig. Der HERR vergilt seinen Widersachern; er wird es seinen Feinden nicht vergessen. -a) V. 2-3: 2. Mose 20, 5; 5. Mose 4, 24.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Ein eifernder-1- und rächender Gott ist der HErr, ja ein Rächer ist der HErr und voller Zornesglut; Rache übt der HErr an seinen Widersachern und trägt seinen Feinden (ihre Verschuldungen) nach. -1) o: eifersüchtiger.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Ein eifersüchtiger und rächender Gott ist der HERR-a-, ein Rächer ist der HERR-b- und voller Grimm-1-. Rache übt der HERR an seinen Gegnern-c-, und er grollt seinen Feinden. -1) w: und ein Herr des Grimms; o: der Erregung; o: der Glut. a) 2. Mose 34, 14; 4. Mose 25, 11; 5. Mose 4, 24. b) 5. Mose 32, 35. c) 5. Mose 7, 10; Jeremia 50, 15.
Schlachter 1952:Ein eifernder und rächender Gott ist der HERR; ein Rächer ist der HERR und voller Zorn; ein Rächer ist der HERR gegenüber seinen Widersachern, er verharrt (im Zorn) gegen seine Feinde.
Schlachter 2000 (05.2003):Ein eifersüchtiger und rächender Gott ist der HERR; ein Rächer ist der HERR und voller Zorn; ein Rächer ist der HERR an seinen Widersachern, er verharrt gegen seine Feinde.
Zürcher 1931:Ein eifersüchtiger Gott ist der Herr, ein Rächer und voller Grimm. Ein Rächer ist der Herr gegenüber seinen Feinden, er verharrt im Zorn gegen seine Widersacher. -2. Mose 20, 5; Psalm 94, 1.
Luther 1912:Der Herr ist ein a) eifriger Gott und ein Rächer, ja, ein Rächer ist der Herr und zornig; der Herr ist ein Rächer wider seine Widersacher und der es seinen Feinden nicht vergessen wird. - a) 2. Mose 20, 5; 5. Mose 4, 24.
Buber-Rosenzweig 1929:Ein eifernder ahndender Gott ist ER, ahndend ER und Meister des Grimms, ahndend ER an seinen Bedrängern und grollend ist er seinen Feinden.
Tur-Sinai 1954:«Ein Gott, der eifert, rächet, ist der Ewige / der Ewige ein Rächer und des Grimmes Herr / der Ewige ein Rächer seinen Gegnern / Grimm wahrend seinen Feinden. /
Luther 1545 (Original):Der HERr ist ein eiueriger Gott, vnd ein Recher, Ja ein Recher ist der HERR, vnd zornig, Der HERR ist ein Recher wider seine Widersacher, vnd der es seinen Feinden nicht vergessen wird.
Luther 1545 (hochdeutsch):Der HERR ist ein eifriger Gott und ein Rächer, ja ein Rächer ist der HERR und zornig; der HERR ist ein Rächer wider seine Widersacher, und der es seinen Feinden nicht vergessen wird.
NeÜ 2024:Jahwes Macht: Ein eifernder und rächender Gott ist Jahwe. / Jahwe ist ein Rächer und ist voller Zorn. / Jahwe rächt sich an seinen Gegnern / und seinen Feinden verzeiht er nicht.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Ein Starker(a), der eifert und rächt, ist Jahweh, ein Rächer ist Jahweh und ein Meister(b) des Grimms! Jahweh übt Rache(c) an seinen Widersachern und grollt seinen Feinden,
-Fussnote(n): (a) heb. El (b) w.: ein Besitz-Herr; ein Eigner (c) o.: ist dabei, Rache zu üben; so a. i. Folg.
-Parallelstelle(n): 2. Mose 34, 14; 5. Mose 4, 24; 5. Mose 7, 10; 5. Mose 32, 35; Sacharja 1, 14
English Standard Version 2001:The LORD is a jealous and avenging God; the LORD is avenging and wrathful; the LORD takes vengeance on his adversaries and keeps wrath for his enemies.
King James Version 1611:God [is] jealous, and the LORD revengeth; the LORD revengeth, and [is] furious; the LORD will take vengeance on his adversaries, and he reserveth [wrath] for his enemies.
Westminster Leningrad Codex:אֵל קַנּוֹא וְנֹקֵם יְהוָה נֹקֵם יְהוָה וּבַעַל חֵמָה נֹקֵם יְהוָה לְצָרָיו וְנוֹטֵר הוּא לְאֹיְבָֽיו



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:1, 2: Ninives Zerstörung wurde verkündet. 1, 2 Nahum beschrieb die Tatsache, dass Gott ein allmächtiger, heiliger und eifersüchtiger Gott ist, der die Bösen bestrafen und die Seinen rächen wird. 1, 2 eifersüchtiger. Dieses Merkmal, das häufig für Gottes brennenden Eifer für sein Volk Israel verwendet wird, betont seine leidenschaftliche Reaktion gegenüber jedem, der des geistlichen Ehebruchs schuldig ist. Möglicherweise wird hier auf die Gefangenschaft der 10 Nordstämme (722 v.Chr.) oder Sanheribs Invasion (701 v.Chr.) Bezug genommen.



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