Sacharja 3, 6

Das Buch des Propheten Sacharja (Secharja)

Kapitel: 3, Vers: 6

Sacharja 3, 5
Sacharja 3, 7

Luther 1984:Und der Engel des HERRN bezeugte es Jeschua und sprach:
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Hierauf gab der Engel des HErrn vor Josua folgende feierliche Erklärung ab:
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Und der Engel des HERRN bezeugte-1- dem Joschua: -1) o: versicherte feierlich.
Schlachter 1952:Und der Engel des HERRN bezeugte dem Josua und sprach:
Schlachter 2000 (05.2003):Und der Engel des HERRN versicherte dem Jeschua und sprach:
Zürcher 1931:und gab Josua die Versicherung:
Luther 1912:Und der Engel des Herrn bezeugte Josua und sprach:
Buber-Rosenzweig 1929:Dann bezeugte SEIN Bote dem Jehoschua, sprechend:
Tur-Sinai 1954:und der Bote des Ewigen verwarnte Jehoschua und sprach:
Luther 1545 (Original):Vnd der Engel des HERRN bezeugete Josua, vnd sprach,
Luther 1545 (hochdeutsch):Und der Engel des HERRN bezeugete Josua und sprach:
NeÜ 2024:und sagte feierlich zu Jeschua:
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Und der Bote Jahwehs bezeugte dem Jeschua und sagte:
English Standard Version 2001:And the angel of the LORD solemnly assured Joshua,
King James Version 1611:And the angel of the LORD protested unto Joshua, saying,
Westminster Leningrad Codex:וַיָּעַד מַלְאַךְ יְהוָה בִּיהוֹשֻׁעַ לֵאמֹֽר



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:3, 1: Die vierte nächtliche Vision betont Israels Reinigung und Wiederherstellung als priesterliche Nation. Die Vision selbst findet sich in V. 1-5; in V. 6-10 wird ihre Bedeutung erklärt. Geoffenbart wurde sie höchstwahrscheinlich von Gott selbst. 3, 1 Die Szene hat einen gerichtlichen Charakter, da Jeschua, der Hohepriester bei der Wiederherstellung, der mit Serubbabel zu den ersten Rückkehrern gehörte (vgl. Esra 3, 2; 5, 2; Haggai 1, 1), von Satan verklagt wird, der an seiner rechten Seite stand, dem Platz der Anklage unter dem Gesetz (vgl. Psalm 109, 6). Dass Jeschua stellvertretend für das ganze Volk steht, wird ersichtlich durch: 1.) die Betonung, die in diesen Visionen dem Volk gilt; 2.) den Tadel in V. 2, der sich auf Gottes Erwählung Jerusalems bezieht, nicht auf Jeschua; 3.) Jeschua und seine Gefährten in V. 8, die als Symbole des zukünftigen Israels dienen, und 4.) die Anwendung auf das Land in V. 9. Satan. Das Wort kann auch mit »Widersacher« übersetzt werden, was bedeuten würde, dass die Identität der Person nicht bekannt ist. Da Anklagen aber zum Handwerkszeug des Satans gehören (vgl. Hiob 1.2; Offenbarung 12, 10), ist die Übersetzung »Satan« vorzuziehen. Der arglistige Widersacher steht in der Gegenwart des Herrn, um Israels Sünden sowie ihre Unwürdigkeit in Bezug auf Gottes Gunst zu verkünden. Die Situation ist entscheidend: Wenn Jeschua gerechtfertigt wird, ist Israel angenommen; wenn er aber verworfen wird, wird auch Israel verworfen. Gottes ganzer Plan für das Volk wurde durch das Ergebnis enthüllt. Israels Hoffnungen würden entweder zerstört werden oder bestätigt.



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