Lukas 20, 32

Das Evangelium nach Lukas (Lukasevangelium)

Kapitel: 20, Vers: 32

Lukas 20, 31
Lukas 20, 33

Luther 1984:Zuletzt starb auch die Frau.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):zuletzt starb auch die Frau.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Zuletzt aber starb auch die Frau.
Schlachter 1952:Zuletzt starb auch die Frau.
Schlachter 1998:Zuletzt, nach allen, starb auch die Frau.
Schlachter 2000 (05.2003):Zuletzt aber, nach allen, starb auch die Frau.
Zürcher 1931:Zuletzt starb auch die Frau.
Luther 1912:Zuletzt nach allen starb auch das Weib.
Luther 1912 (Hexapla 1989):Zuletzt nach allen starb auch das Weib.
Luther 1545 (Original):Zu letzt nach allen, starb auch das Weib.
Luther 1545 (hochdeutsch):Zuletzt nach allen starb auch das Weib.
Neue Genfer Übersetzung 2011:Zuletzt starb auch die Frau.
Albrecht 1912/1988:Zuletzt starb auch die Frau.
Meister:Zuletzt starb auch das Weib.
Menge 1949 (Hexapla 1997):zuletzt starb auch die Frau.
Nicht revidierte Elberfelder 1905:Zuletzt aber [von allen] starb auch das Weib.
Revidierte Elberfelder 1985-1991:Zuletzt aber starb auch die Frau.
Robinson-Pierpont (01.12.2022):Zuletzt aber von allen starb auch die Frau.
Interlinear 1979:Zuletzt auch die Frau starb.
NeÜ 2024:Zuletzt starb auch die Frau.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Hernach, ‹nach› allen, starb auch die Frau.
English Standard Version 2001:Afterward the woman also died.
King James Version 1611:Last of all the woman died also.
Robinson-Pierpont 2022:Ὕστερον δὲ πάντων ἀπέθανεν καὶ ἡ γυνή.
Franz Delitzsch 11th Edition:וּבָאַחֲרוֹנָה מֵתָה גַם־הָאִשָּׁה



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:20, 1: an einem jener Tage. Wahrscheinlich der Dienstag der Leidenswoche. Der triumphale Einzug war am Sonntag und die Tempelreinigung am Montag. Die Ereignisse in diesem Kapitel passen in der Chronologie der Leidenswoche am besten auf den Dienstag. Dieses Kapitel beschreibt eine Reihe sorgfältig geplanter Angriffe aus Jesus durch die führenden Juden. die obersten Priester und die Schriftgelehrten samt den Ältesten. S. Anm. zu 19, 47. Jede dieser Gruppen spielte eine besondere Rolle bei den verschiedenen nun folgenden Angriffen. Auch war jede Gruppe im Sanhedrin vertreten, dem jüdischen Hohen Rat (s. Anm. zu Matthäus 26, 59). Das lässt vermuten, dass der Hohe Rat sich bereits versammelt und beschlossen hatte, gegen Jesus vorzugehen. Die Juden griffen ihn mit einer Reihe gezielter Fragen an, um ihn in eine Falle zu locken (s. Anm. zu V. 2.22.33). 20, 1 denn sie fürchteten das Volk. Deshalb verschworen sie sich heimlich und hofften, ihn nach den Festtagen umbringen zu können, wenn Jerusalem nicht mehr so voller Pilger sein würde (vgl. V. 6; Matthäus 26, 4.5; Markus 14, 1.2). Doch die folgenden Ereignisse liefen nicht nach ihrem eigenen, sondern nach Gottes Zeitplan ab (s. Anm. zu Matthäus 26, 2).



Bibeltext der Schlachter 2000 Copyright © Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung - Neues Testament und Psalmen
Copyright © 2011 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.

Predigten über Lukas 20, 32
Sermon-Online