Psalm 19, 2

Das Buch der Psalmen

Kapitel: 19, Vers: 2

Psalm 19, 1
Psalm 19, 3

Luther 1984:Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, / und die Feste verkündigt seiner Hände Werk.-a- / -a) Römer 1, 19.20.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Die Himmel verkünden Gottes Herrlichkeit-1-, / und vom Werk seiner Hände erzählt die Feste.-2- / -1) o: Ehre. 2) d.h. das Firmament, das feste Himmelsgewölbe (1. Mose 1, 6-8).
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes, / und das Himmelsgewölbe-1- verkündet seiner Hände Werk-a-. / -1) im Hebräer das gleiche Wort wie 1. Mose 1, 6-8. a) Psalm 8, 4; Römer 1, 20.
Schlachter 1952:Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, / und die Feste verkündigt seiner Hände Werk. /
Schlachter 2000 (05.2003):Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes, und die Ausdehnung verkündigt das Werk seiner Hände.
Zürcher 1931:Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, / und die Feste verkündigt das Werk seiner Hände. / -Römer 1, 20.
Luther 1912:Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, und die Feste verkündigt seiner Hände Werk. - Römer 1, 20.
Buber-Rosenzweig 1929:Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, die Tat seiner Hände meldet das Gewölb:
Tur-Sinai 1954:«Die Himmel künden Gottes Ruhm / sein Händewerk erzählt die Himmelsdecke. /
Luther 1545 (Original):Die Himel erzelen die Ehre Gottes, Vnd die Feste verkündiget seiner Hende werck.
Luther 1545 (hochdeutsch):Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, und die Feste verkündiget seiner Hände Werk.
Neue Genfer Übersetzung 2011:Die Himmel(a) verkünden die Herrlichkeit Gottes, und das Himmelsgewölbe zeigt, dass es das Werk seiner Hände ist. (a)Das hebräische Wort für Himmel hat eine Pluralendung; es kann mit der oder die Himmel übersetzt werden. Es wird sowohl für den sichtbaren, irdischen wie auch für den unsichtbaren, überirdischen Himmel verwendet.
NeÜ 2024:(2) Der Himmel rühmt die Herrlichkeit Gottes, / und die Wölbung bezeugt des Schöpfers Hand.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes(a), das Gewölbe(b) kündet seiner Hände Werk.
-Fussnote(n): (a) heb. El; bed. Gott, der Starke; so a. V. 8. (b) o.: die Weite; die Ausdehnung; abgeleitet v. heb. Zeitwort für dehnen; breithämmern (1. Mose 1, 6-8; Psalm 150, 1; Hesekiel 1, 22-26; 10, 1)
-Parallelstelle(n): Psalm 8, 2.4; Psalm 50, 6; Psalm 97, 6; Römer 1, 20
English Standard Version 2001:The heavens declare the glory of God, and the sky above proclaims his handiwork.
King James Version 1611:The heavens declare the glory of God; and the firmament sheweth his handywork.
Westminster Leningrad Codex:הַשָּׁמַיִם מְֽסַפְּרִים כְּבֽוֹד אֵל וּֽמַעֲשֵׂה יָדָיו מַגִּיד הָרָקִֽיעַ



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:19, 1: Wegen seiner zwei unterschiedlichen Teile und zwei unterschiedlichen Namen Gottes haben manche versucht zu behaupten, Psalm 19 sei eigentlich zwei Lieder, ein altes und ein jüngeres. Doch die kürzere Form des Namens »Gott« (vgl. die längere Form in 1. Mose 1, 1) spricht von seiner Macht, insbesondere seiner Macht als Schöpfer, während »HERR« sich auf das Verwandtschaftsverhältnis bezieht. Folglich beschrieb David in einem zusammenhängenden Lied Gott, den HERRN, als Urheber sowohl dieser Welt auch seines Wortes. Gott hat sich der Menschheit auf diese beiden Wege geoffenbart. Aufgrund seiner nichtverbalen und verbalen Offenbarung sind die Menschen ihm gegenüber verantwortlich. Angesichts dieser Absichten fasst Psalm 19 in schöner Sprache die zwei wichtigsten Mittel von Gottes Selbstoffenbarung zusammen. I. Gottes allgemeine Selbstoffenbarung in der Welt (19, 2-7) A. Die Verkündung durch die Himmel (19, 2-5b) B. Die Vorherrschaft der Sonne (19, 5c-7) II. Gottes spezielle Selbstoffenbarung in seinem Wort (19, 8-15) A. Die Eigenschaften seines Wortes (19, 8.9) B. Die Wertschätzung für sein Wort (19, 10-12) C. Die Anwendung seines Wortes (19, 13-15) 19, 1 Das Universum bietet ein logisches und eindeutiges Zeugnis, aber die sündigen Menschen trotzen diesem Zeugnis hartnäckig. Aus diesem Grund kann die allgemeine Offenbarung keine Sünder bekehren, sondern legt ihnen eine hochgradige Verantwortung auf (vgl. Römer 1, 18ff.). Die Errettung kommt letztlich allein durch die besondere Offenbarung, d.h. wenn das Wort Gottes durch den Heiligen Geist wirksam angewendet wird.



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