Luther 1984: | EINE Unterweisung Etans, des Esrachiters. |
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): | EIN Lehrgedicht-a- von Ethan, dem Esrahiten. -a) vgl. Psalm 32, 1. |
Revidierte Elberfelder 1985/1986: | Ein Maskil-1-. Von Etan, dem Esrachiter-a-. -1) vgl. Anm. zu Psalm 32, 1. a) 1. Könige 5, 11. |
Schlachter 1952: | Eine Unterweisung. Von Etan, dem Esrachiten: |
Schlachter 2000 (05.2003): | Ein Maskil. Von Etan, dem Esrachiter. |
Zürcher 1931: | EIN Lied Ethans, des Esrahiten. |
Luther 1912: | Eine Unterweisung Ethans, des Esrahiten. |
Buber-Rosenzweig 1929: | Eine Eingebungsweise Etans des Esrachiten. |
Tur-Sinai 1954: | Maskil-lied von Etan, dem Esrahiten. |
Luther 1545 (Original): | Ein Vnterweisung Ethan, des Esrahiten. |
Luther 1545 (hochdeutsch): | Eine Unterweisung Ethans, des Esrahiten. |
Neue Genfer Übersetzung 2011: | Ein kunstvoll gestaltetes Lied. Von Etan, dem Esrachiter. |
NeÜ 2024: | Hat Gott das Haus Davids verworfen?: "Ein Lehrgedicht von Etan, dem Esrachiter." |
Jantzen/Jettel (25.11.2022): | Eine Unterweisung Von Etan, dem Esrachiter -Parallelstelle(n): Etan 1. Könige 5, 11; 1. Chronik 15, 17.19; Esrach. Psalm 88, 1 |
English Standard Version 2001: | A Maskil of Ethan the Ezrahite. |
King James Version 1611: | Maschil of Ethan the Ezrahite. |
Westminster Leningrad Codex: | מַשְׂכִּיל לְאֵיתָן הָֽאֶזְרָחִֽי |
Kommentar: | |
John MacArthur Studienbibel: | 89, 1: Dieser Psalm beschreibt den Versuch des Autoren, die offensichtlichen Widersprüche zwischen seiner Theologie und den realen Zuständen seiner Nation zu versöhnen. In den ersten 38 Versen wiederholt er, was er für theologisch richtig hält: Gott hat Israel souverän als seine Nation erwählt und Davids Nachkommen als Regenten. Das letzte Drittel des Psalms spiegelt den Verdruss des Psalmisten darüber wider, dass die Nation verwüstet worden und die davidische Monarchie offenbar schmachvoll zugrunde gegangen ist. Man muss es dem Psalmisten hoch anrechnen, dass er sich weigert, seine Theologie wegzuerklären, sondern stattdessen die Spannung aufrecht erhält, und zwar in der Hoffnung, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt gelöst werden kann, wenn das verheißene irdische Reich unter einem Nachkommen Davids wiederaufgerichtet wird (vgl. Psalm 110; 132). I. Gottes offenkundige Treue zum Davidsbund (89, 2-38) A. Gottes Bundesliebe (89, 2-5) B. Gottes Löblichkeit (89, 6-19) C. Gottes Bund mit David (89, 20-38) II. Gottes offenbare Missachtung des Davidsbunds (89, 39-53) A. Die Wehklage des Psalmisten (89, 39-46) B. Die Bestürzung des Psalmisten (89, 47-52) C. Der Lobgesang (89, 53) 89, 1 Etan, dem Esrachiter. Das ist möglicherweise der levitische Sänger, der in 1. Chronik 6, 27 und 15, 17.19 erwähnt wird (s. Anm. zu Psalm 88, 1.). 89, 2 Gnadenerweise. S. Anm. zu Psalm 85, 7 (vgl. V. 2.14.24.28.33.49). |