Psalm 119, 155

Das Buch der Psalmen

Kapitel: 119, Vers: 155

Psalm 119, 154
Psalm 119, 156

Luther 1984:155. Das Heil ist fern von den Gottlosen; / denn sie achten deine Gebote nicht. /
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):155. Den Gottlosen bleibt die Hilfe-1- fern, / denn sie kümmern sich nicht um deine Satzungen. / -1) o: Rettung.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:155. Fern von den Gottlosen ist das Heil, / denn nach deinen Ordnungen suchen sie nicht-a-. / -a) Jesaja 59, 11-14.
Schlachter 1952:155. Das Heil ist fern von den Gottlosen; / denn sie fragen nicht nach deinen Satzungen. /
Schlachter 2000 (05.2003):155. Das Heil ist fern von den Gottlosen; denn sie fragen nicht nach deinen Anweisungen.
Zürcher 1931:155. Das Heil ist fern von den Gottlosen; / denn sie fragen nicht nach deinen Satzungen. /
Luther 1912:155. Das Heil ist ferne von den Gottlosen; denn sie achten deine Rechte nicht.
Buber-Rosenzweig 1929:155. Fern ist den Frevlern die Befreiung, denn nach deinen Gesetzen fragen sie nicht.
Tur-Sinai 1954:155. Fern von den Bösen ist das Heil / weil deine Satzungen sie nicht gesucht. /
Luther 1545 (Original):155. Das Heil ist ferne von den Gottlosen, Denn sie achten deine Rechte nicht.
Luther 1545 (hochdeutsch):155. Das Heil ist ferne von den Gottlosen; denn sie achten deine Rechte nicht.
Neue Genfer Übersetzung 2011:Für alle, die dich missachten, ist jede Rettung fern, denn sie fragen nicht nach deinen Bestimmungen.
NeÜ 2024:Deine Hilfe ist den Gottlosen fern, / denn nach deiner Weisung fragen sie nicht.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):155. Fern ist die Hilfe(a) den Ehrfurchtslosen, denn sie suchen(b) nicht deine Satzungen.
-Fussnote(n): (a) o.: Befreiung; Rettung (b) und erforschen
-Parallelstelle(n): Fern Psalm 119, 150; Jesaja 9, 12; Jesaja 59, 11-14; such. Psalm 119, 45
English Standard Version 2001:155. Salvation is far from the wicked, for they do not seek your statutes.
King James Version 1611:Salvation [is] far from the wicked: for they seek not thy statutes.
Westminster Leningrad Codex:רָחוֹק מֵרְשָׁעִים יְשׁוּעָה כִּֽי חֻקֶּיךָ לֹא דָרָֽשׁוּ



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:155. 119, 1: Dieser längste aller Psalmen und Kapitel der Bibel repräsentiert quasi den »Matthäus Everest« des Psalters. Wie Psalm 1 und 19 preist er das Wort Gottes. Der Autor ist unbekannt, obgleich man berechtigterweise David, Daniel und Esra vorgeschlagen hat. Der Psalmist schrieb diesen Psalm anscheinend in einer schlimmen Notlage (vgl. V. 23.42.51.61.67.71.78.86-87.95.110.121.134.139.143.146.153.154. 157.161.169). Dieser Psalm ist ein Akrostichon (vgl. Psalm 9.10.25.34.37.1 11.112.145), der 22 Abschnitte von je 8 Zeilen umfasst. Alle 8 Zeilen des ersten Abschnitts beginnen mit dem ersten Buchstaben des hebr. Alphabets, alle 8 Zeilen des zweiten Abschnitts mit dem zweiten Buchstaben usw. bis alle 22 Buchstaben der Reihe nach verwendet sind. 8 verschiedene Bezeichnungen für die Heilige Schrift werden in diesem Psalm verwendet: 1.) Gesetz, 2.) Zeugnisse, 3.) Vorschriften, 4.) Satzungen, 5.) Gebote, 6.) Verordnungen, 7.) Worte und 8.) Ordnungen. Von der Zeit vor Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang bestimmte das Wort Gottes das Leben des Psalmisten, z.B. 1.) vor dem Morgengrauen (V. 147), 2.) täglich (V. 97), 3.) 7-mal täglich (V. 164), 4.) in der Nacht (V. 55.148) und 5.) um Mitternacht (V. 62). Abgesehen von der akrostischen Struktur hat Psalm 119 keine Gliederung. Stattdessen hat er viele immer wiederkehrende Themen, auf die wir in den Anmerkungen eingehen werden. 119, 1 Wohl … Wohl. Ähnlich wie Psalm 1, 1-3. An anderer Stelle erklärt der Psalmist, dass die Schrift wertvoller ist als Geld (V. 14.72. 127.162) und mehr Freude einbringt als süßer Honig (V. 103; vgl. Sprüche 13, 13; 16, 20; 19, 16). 119, 1 wandeln. Ein gewohnheitsmäßiges Lebensmuster.



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