Sacharja 3, 10

Das Buch des Propheten Sacharja (Secharja)

Kapitel: 3, Vers: 10

Sacharja 3, 9
Sacharja 4, 1

Luther 1984:Zu derselben Zeit, spricht der HERR Zebaoth, wird einer den andern einladen -a-unter den Weinstock und unter den Feigenbaum. -a) 1. Könige 5, 5; Micha 4, 4.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):An jenem Tage' - so lautet der Ausspruch des HErrn der Heerscharen - ,werdet ihr einer den andern zu Gaste laden unter seinen Weinstock und unter seinen Feigenbaum.'»
Revidierte Elberfelder 1985/1986:An jenem Tag, spricht der HERR-1- der Heerscharen, werdet ihr einer den anderen einladen unter den Weinstock und unter den Feigenbaum-a-. -1) w: ist der Ausspruch des HERRN. a) 1. Könige 5, 5.
Schlachter 1952:An jenem Tage, spricht der HERR der Heerscharen, werdet ihr einander einladen unter den Weinstock und den Feigenbaum.
Schlachter 2000 (05.2003):An jenem Tag, spricht der HERR der Heerscharen, werdet ihr einander einladen unter den Weinstock und unter den Feigenbaum.
Zürcher 1931:An jenem Tage werdet ihr einander einladen unter den Weinstock und den Feigenbaum, spricht der Herr der Heerscharen. -1. Könige 5, 5; Micha 4.4.
Luther 1912:Zu derselben Zeit, spricht der Herr Zebaoth, wird a) einer den andern laden unter den Weinstock und unter den Feigenbaum. - a) 1. Könige 5, 5; Micha 4, 4.
Buber-Rosenzweig 1929:An jenem Tag, Erlauten ists von IHM dem Umscharten, rufet ihr jedermann seinen Genossen unter den Weinstock, unter den Feigenbaum.
Tur-Sinai 1954:An jenem Tag, ist der Spruch des Ewigen der Scharen, werdet ihr einer den andern laden unter Weinstock und unter Feigenbaum.'
Luther 1545 (Original):Zu derselbigen zeit, spricht der HERR Zebaoth, wird einer den andern laden vnter den Weinstock vnd vnter den Feigenbawm.
Luther 1545 (hochdeutsch):Zu derselbigen Zeit, spricht der HERR Zebaoth, wird einer den andern laden unter den Weinstock und unter den Feigenbaum.
NeÜ 2024:An jenem Tag (Hier ist wohl die Wiederkunft des Messias gemeint und der Beginn seines Friedensreiches.) werdet ihr euch gegenseitig einladen können unter den Weinstock und den Feigenbaum.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):An jenem Tag, ist der Spruch Jahwehs der Heere, werdet ihr jeder seinen Gefährten einladen unter den Weinstock und unter den Feigenbaum.
-Parallelstelle(n): 1. Könige 5, 5; Micha 4, 4
English Standard Version 2001:In that day, declares the LORD of hosts, every one of you will invite his neighbor to come under his vine and under his fig tree.
King James Version 1611:In that day, saith the LORD of hosts, shall ye call every man his neighbour under the vine and under the fig tree.
Westminster Leningrad Codex:בַּיּוֹם הַהוּא נְאֻם יְהוָה צְבָאוֹת תִּקְרְאוּ אִישׁ לְרֵעֵהוּ אֶל תַּחַת גֶּפֶן וְאֶל תַּחַת תְּאֵנָֽה



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:3, 1: Die vierte nächtliche Vision betont Israels Reinigung und Wiederherstellung als priesterliche Nation. Die Vision selbst findet sich in V. 1-5; in V. 6-10 wird ihre Bedeutung erklärt. Geoffenbart wurde sie höchstwahrscheinlich von Gott selbst. 3, 1 Die Szene hat einen gerichtlichen Charakter, da Jeschua, der Hohepriester bei der Wiederherstellung, der mit Serubbabel zu den ersten Rückkehrern gehörte (vgl. Esra 3, 2; 5, 2; Haggai 1, 1), von Satan verklagt wird, der an seiner rechten Seite stand, dem Platz der Anklage unter dem Gesetz (vgl. Psalm 109, 6). Dass Jeschua stellvertretend für das ganze Volk steht, wird ersichtlich durch: 1.) die Betonung, die in diesen Visionen dem Volk gilt; 2.) den Tadel in V. 2, der sich auf Gottes Erwählung Jerusalems bezieht, nicht auf Jeschua; 3.) Jeschua und seine Gefährten in V. 8, die als Symbole des zukünftigen Israels dienen, und 4.) die Anwendung auf das Land in V. 9. Satan. Das Wort kann auch mit »Widersacher« übersetzt werden, was bedeuten würde, dass die Identität der Person nicht bekannt ist. Da Anklagen aber zum Handwerkszeug des Satans gehören (vgl. Hiob 1.2; Offenbarung 12, 10), ist die Übersetzung »Satan« vorzuziehen. Der arglistige Widersacher steht in der Gegenwart des Herrn, um Israels Sünden sowie ihre Unwürdigkeit in Bezug auf Gottes Gunst zu verkünden. Die Situation ist entscheidend: Wenn Jeschua gerechtfertigt wird, ist Israel angenommen; wenn er aber verworfen wird, wird auch Israel verworfen. Gottes ganzer Plan für das Volk wurde durch das Ergebnis enthüllt. Israels Hoffnungen würden entweder zerstört werden oder bestätigt.



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