2. Korinther 2, 14

Der zweite Brief des Paulus an die Korinther (Zweiter Korintherbrief)

Kapitel: 2, Vers: 14

2. Korinther 2, 13
2. Korinther 2, 15

Luther 1984:Gott aber sei gedankt, der uns allezeit Sieg gibt in Christus und offenbart den Wohlgeruch seiner Erkenntnis durch uns an allen Orten!
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Gott aber sei gedankt, der uns in Christus-1- allezeit (wie) in einem Triumphzug mit sich einherführt und den Wohlgeruch seiner Erkenntnis durch uns an allen Orten offenbart-2-! -1) = im Dienste Christi. 2) d.h. wahrnehmbar aufsteigen läßt.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Gott aber sei Dank, der uns allezeit im Triumphzug umherführt in Christus und den Geruch seiner Erkenntnis an jedem Ort durch uns offenbart!
Schlachter 1952:GOTT aber sei Dank, der uns allezeit in Christus triumphieren läßt und den Geruch seiner Erkenntnis durch uns an jedem Orte offenbart!
Schlachter 1998:Gott aber sei Dank, der uns allezeit in Christus triumphieren-1- läßt und den Geruch seiner Erkenntnis durch uns an jedem Ort offenbart! -1) o: im Triumphzug mitführt. Der röm. Triumphzug war ein Umzug zur Feier eines Sieges, bei dem die Gefangenen wie die siegreichen Truppen vor dem Volk vorüberzogen. Dabei wurde oft Weihrauch verbrannt, mit dessen Duft in V. 14 die Verkündigung des Ev. verglichen wird. Derselbe Duft war für die mitziehenden Soldaten ein Zeichen des Sieges, für die Gefangenen aber ein Zeichen des Todes. So verkündet das Ev. denen, die es ablehnen, Gericht und ewigen Tod, denen, die es annehmen, Gnade und ewiges Leben (V. 15.16).++
Schlachter 2000 (05.2003):Gott aber sei Dank, der uns allezeit in Christus triumphieren lässt und den Geruch seiner Erkenntnis durch uns an jedem Ort offenbar macht!
Zürcher 1931:Gott aber sei Dank, der uns in Christus allezeit triumphieren lässt und den Geruch seiner Erkenntnis durch uns an jedem Ort offenbart. -1. Korinther 15, 57; Epheser 3, 8.9.
Luther 1912:Aber Gott sei gedankt, der uns allezeit Sieg gibt in Christo und offenbart den Geruch seiner Erkenntnis durch uns an allen Orten!
Luther 1912 (Hexapla 1989):Aber Gott sei gedankt, der uns allezeit Sieg gibt in Christo und offenbart den Geruch seiner Erkenntnis durch uns an allen Orten!
Luther 1545 (Original):Aber Gott sey gedancket, der vns allezeit Sieg gibt in Christo, vnd offenbaret den geruch seiner Erkentnis, durch vns, an allen Orten.
Luther 1545 (hochdeutsch):Aber Gott sei gedankt, der uns allezeit Sieg gibt in Christo und offenbaret den Geruch seiner Erkenntnis durch uns an allen Orten.
Neue Genfer Übersetzung 2011:Gott aber sei Dank! Weil wir mit Christus verbunden sind, lässt er uns immer in seinem Triumphzug mitziehen [Kommentar: Nach gewonnener Schlacht zogen römische Heerführer mit ihren Soldaten und den Gefangenen in einem Triumphzug durch Rom. Dabei wurde wohlriechendes Räucherwerk verbrannt (vergleiche die Verse 14b-16).] und macht durch uns an jedem Ort bekannt, wer er ist, sodass sich diese Erkenntnis wie ein wohlriechender Duft überallhin ausbreitet.
Albrecht 1912/1988:Gott sei Dank, der uns im Dienste Christi fortwährend Siege feiern läßt und den Duft seiner Erkenntnis überall durch uns verbreitet-1-! -1) bei den Aufzügen siegreicher Feldherren fanden Räucherungen statt.
Meister:Gott aber sei Dank, Dem, der uns allezeit in dem Christus triumphieren läßt und den Wohlgeruch-a- Seiner Erkenntnis durch uns an jedem Ort offenbart. -a) Hoheslied 1, 3.
Menge 1949 (Hexapla 1997):Gott aber sei gedankt, der uns in Christus-1- allezeit (wie) in einem Triumphzug mit sich einherführt und den Wohlgeruch seiner Erkenntnis durch uns an allen Orten offenbart-2-! -1) = im Dienste Christi. 2) d.h. wahrnehmbar aufsteigen läßt.
Nicht revidierte Elberfelder 1905:Gott aber sei Dank, der uns allezeit im Triumphzuge umherführt in Christo-1- und den Geruch seiner Erkenntnis an jedem Orte durch uns offenbart! -1) o: in dem Christus.++
Revidierte Elberfelder 1985-1991:Gott aber sei Dank, der uns allezeit im Triumphzug -ptp-umherführt in Christus und den Geruch seiner Erkenntnis an jedem Ort durch uns -ptp-offenbart!
Robinson-Pierpont (01.12.2022):Gott nun (ist) der Dank, dem, der stets in einem Triumphzug uns führt in Christus und den Geruch seiner Kenntnis durch uns an jedem Ort offenbar macht,
Interlinear 1979:Aber Gott Dank, dem allezeit im Triumphzug mitführenden uns in Christus und den Geruch seiner Erkenntnis offenbarenden durch uns an jedem Ort;
NeÜ 2024:Gott sei Dank, der uns immer im Triumphzug (Nach einem großen Sieg zogen römische Heerführer mit ihren Soldaten und den Gefangenen in einem "Triumphzug" durch Rom. Dabei wurde wohlriechendes Räucherwerk verbrannt. Einige der Gefangenen wurden anschließend hingerichtet, siehe Vers 15 und 16.) von Christus mitführt und durch uns an allen Orten den Duft von der Erkenntnis des Christus verbreitet.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Gott sei aber Dank*, der uns allezeit im Triumphzug führt(a) in Christus und den Duft seiner Kenntnis an jedem Ort durch uns offenbart,
-Fussnote(n): (a) Der Ausdruck ist etwas schwierig; evtl.: der allezeit über uns triumphiert.
-Parallelstelle(n): 1. Korinther 15, 57*
English Standard Version 2001:But thanks be to God, who in Christ always leads us in triumphal procession, and through us spreads the fragrance of the knowledge of him everywhere.
King James Version 1611:Now thanks [be] unto God, which always causeth us to triumph in Christ, and maketh manifest the savour of his knowledge by us in every place.
Robinson-Pierpont 2022:Τῷ δὲ θεῷ χάρις τῷ πάντοτε θριαμβεύοντι ἡμᾶς ἐν τῷ χριστῷ, καὶ τὴν ὀσμὴν τῆς γνώσεως αὐτοῦ φανεροῦντι δι᾽ ἡμῶν ἐν παντὶ τόπῳ.
Franz Delitzsch 11th Edition:אֲבָל תּוֹדוֹת לֵאלֹהִים הַנֹּתֵן לָנוּ תְּשׁוּעָה בַמָּשִׁיחַ בְּכָל־עֵת וּמֵפִיץ עַל־יָדֵינוּ אֶת־רֵיחַ דַּעְתּוֹ בְּכָל־מָקוֹם



Kommentar:
Peter Streitenberger 2022:Zum Verb θριαμβεύω („triumphieren“) vgl. Polybius, Historiae 6.53, 7: „οὗτοι δὲ προσαναλαμβάνουσιν ἐσθῆτας, ἐὰν μὲν ὕπατος ἢ στρατηγὸς ᾖ γεγονώς, περιπορφύρους, ἐὰν δὲ τιμητής, πορφυρᾶς, ἐὰν δὲ καὶ τεθριαμβευκὼς ἤ τι τοιοῦτον κατειργασμένος, διαχρύσους“. „Diese nun nehmen Kleider entgegen, wenn er (Anm: der Tote) Konsul oder Feldherr gewesen war, mit Purpursaum, wenn er Zensor war, sogar aus Purpur, wenn er nun einen Triumph feierte oder etwas dergleichen vollbracht hat, goldgewirkt“. Bzw. vgl. wie hier mit Akkusativobjekt Strabo, Geographica 12.3.35: „ὁ μὲν γὰρ Καῖσαρ θριαμβεύσας τὸν Ἀδιατόριγα μετὰ παίδων καὶ γυναικὸς ἔγνω ἀναιρεῖν μετὰ τοῦ πρεσβυτάτου τῶν παίδων (ἦν δὲ πρεσβύτατος οὗτος), τοῦ δὲ δευτέρου τῶν ἀδελφῶν αὐτοῦ φήσαντος εἶναι πρεσβυτάτου πρὸς τοὺς ἀπά γοντας στρατιώτας, ἔρις ἦν ἀμφοτέροις πολὺν χρόνον ἕως οἱ γονεῖς ἔπεισαν τὸν Δύτευτον παραχωρῆσαι τῷ νεωτέρῳ τῆς νίκης“. „Denn Caesar, nachdem er Adiatorix zusammen mit Kindern und der Frau im Triumph geführt hatte, beschloss, ihn zusammen mit dem ältesten seiner Söhne zu töten (denn Dyteutus war der Älteste)“. Genauso spielt Paulus darauf an, dass Gott die einen Menschen, die das Evangelium ablehnen ewig verdammen wird, die anderen, aber begnadigt, sodass die bei den Triumphzügen verbrannten Kräuter bzw. deren Geruch den einen ein Vorgeschmack auf den Tod durch Hinrichtung der Feinde bzw. die ewigen Leiden, den anderen ein Vorgeschmack auf die ewige Freude ist. Wo Paulus auch hinkommt, wird dies so geschehen.
John MacArthur Studienbibel:2, 14: Gott aber sei Dank. Paulus verließ plötzlich seine Erzählung und blickte über seine Sorgen hinaus nach oben, um Gott zu loben und zu danken. Er wandte sich von den Schwierigkeiten des Dienstes weg und schaute auf die Privilegien seiner Stellung in Christus. Dadurch erhielt er seine freudige Perspektive zurück. In 7, 5 griff er seine Erzählung wieder auf. der uns allezeit in Christus triumphieren lässt. Wörtl. »im Triumphzug führt«. Dieses Bild stammt aus der offiziellen und erhabenen römischen Zeremonie des Triumphes, bei der ein siegreicher General mit einer festlichen, zeremoniellen Parade durch die Straßen Roms geehrt wurde. Erstens dankte Paulus, dass der souveräne Gott ihn allezeit führt (vgl. 1. Timotheus 1, 17); und zweitens dankte er für den verheißenen Sieg in Jesus Christus (vgl. Matthäus 16, 18; Römer 8, 37; Offenbarung 6, 2). den Geruch seiner Erkenntnis … offenbar macht. Außerdem war Paulus dankbar für das Privileg, überall als ein Einfluss für Christus gebraucht zu werden (vgl. Römer 10, 14.15). Dieses Bild stammt von dem starken, süßen Geruch des Weihrauchs beim Triumphzug. In der dicht von Menschen gefüllten Stadt verbreitete der Geruch aus den Weihrauchfässchen, zusammen mit dem Duft zertretener Blüten, die unter die Pferdehufe gestreut wurden, ein kräftiges Aroma. Der Analogie zufolge wird jeder Gläubige vom Herrn umgestaltet und dazu berufen, ein Impuls für die weltweite Verbreitung seines Evangeliums zu sein.


«Grammatische Kürzel» der Elberfelder Studienbibel
aAorist (2)
amAorist Medium (2, 24)
apAorist Passiv (2, 31)
artbestimmter Artikel (3)
bpmbetontes Personalpronomen (4)
bvftbetonte Verneinung im Futur (5)
fFemininum (6)
ftFutur (7)
ftmFutur Medium (7, 24)
ftpFutur Passiv (7, 31)
gnGenitiv (8)
idpIndikativ Präsens (12, 13)
idpfIndikativ Perfekt (12, 32)
idppIndikativ Perfekt Passiv (12, 31, 32)
ippIndikativ Präsens Passiv (12, 13, 31)
ifaInfinitiv Aorist (14, 15)
ifapInfinitiv Aorist Passiv (2, 14, 31)
ifftInfinitiv Futur (7, 14)
ifgnInfinitiv im Genitiv (16)
ifpInfinitiv Präsens (14, 17)
ifpfInfinitiv Perfekt (14, 32)
ifppInfinitiv Präsens Passiv (14, 17, 31)
imaImperativ Aorist (9)
imapImperativ Aorist Passiv (9, 31)
impImperativ Präsens (10)
ipfImperfekt (11)
kaKonjunktiv Aorist (19, 20)
kaakKonjunktiv Aorist Aktiv (19, 20)
kaimKonjunktiv Aorist als Imperativ (21)
kamKonjunktiv Aorist Medium (19, 20, 24)
kapKonjunktiv Aorist Passiv (19, 20, 31)
komKomparativ (18)
kpakKonjunktiv Präsens Aktiv (1, 22)
kpmpKonjunktiv Präsens Medium / Passiv (22, 24, 31)
mMaskulinum (23)
nNeutrum (25)
nomNomen (26)
optOptativ (27)
pfPerfekt (32)
plPlural (33)
ppPräsens Passiv (13, 31)
ppfPartizip Perfekt (28, 32)
ppfpPartizip Perfekt Passiv (28, 31, 32)
pqpfPlusquamperfekt (34)
prdPrädikat (35)
ptaPartizip Aorist (28, 29)
ptapPartizip Aorist Passiv (28, 29, 31)
ptpPartizip Präsens (30)
ptppPartizip Präsens Passiv (28, 30, 31)
sadsubstantiviertes Adjektiv (38)
sgSingular (37)
sifdsubstantivierter Infinitiv mit dia (39)
sifesubstantivierter Infinitiv mit en (41)
sifmsubstantivierter Infinitiv mit meto (42)
sifpsubstantivierter Infinitiv mit pro (43)
sifpssubstantivierter Infinitiv mit pros (44)
sifssubstantivierter Infinitiv mit eis (40)
ubunbestimmt (45)

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Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung - Neues Testament und Psalmen
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Predigten über 2. Korinther 2, 14
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