2. Chronik 9, 29

Das zweite Buch der Chronik

Kapitel: 9, Vers: 29

2. Chronik 9, 28
2. Chronik 9, 30

Luther 1984:WAS aber mehr von Salomo zu sagen ist, das Frühere und das Spätere, siehe, das steht geschrieben in der Geschichte des Propheten Nathan, sowie in den Prophezeiungen -a-Ahijas von Silo und in den Gesichten des Sehers Jedo gegen Jerobeam, den Sohn Nebats. -a) 1. Könige 11, 29-39.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):DIE übrige Geschichte Salomo's aber, die frühere wie die spätere, findet sich bekanntlich schon aufgezeichnet in der Geschichte des Propheten Nathan, sowie in der Weissagung Ahia's von Silo und in den Gesichten-1- des Sehers Iddo über-2- Jerobeam, den Sohn Nebats. -1) o: Offenbarungen. 2) o: gegen.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:DIE übrige Geschichte-1- Salomos, die frühere und die spätere-a-, ist die nicht geschrieben in der Geschichte-2- Nathans, des Propheten-a-, und in der Weissagung Ahijas, des Siloniters-b-, und in den Gesichten Jedos, des Sehers-c-, über Jerobeam, den Sohn des Nebat-d-? -1) w: der Rest der Begebenheiten. 2) w: in den Begebenheiten. a) 1. Chronik 29, 29. b) 1. Könige 11, 29. c) 2. Chronik 12, 15; 13, 22. d) 2. Chronik 10, 2; 1. Könige 11, 26.
Schlachter 1952:Die weitern Geschichten Salomos aber, die ersten und die letzten, sind die nicht aufgezeichnet in den Schriften des Propheten Natan und in der Weissagung Achijas von Silo und in den Gesichten Iddos, des Sehers, wider Jerobeam, den Sohn Nebats?
Schlachter 2000 (05.2003):Was aber mehr von Salomo zu sagen ist, die früheren und die späteren , ist das nicht aufgezeichnet in der Geschichte des Propheten Nathan und in der Weissagung Achijas von Silo und in den Gesichten Iddos, des Sehers, über Jerobeam, den Sohn Nebats?
Zürcher 1931:Was sonst noch von Salomo zu sagen ist von Anfang bis zu Ende, das steht ja geschrieben in der Chronik des Propheten Nathan und in der Weissagungsschrift des Ahia von Silo und in der Prophetie des Sehers Iddo über Jerobeam, den Sohn Nebats. -1. Chronik 29, 29; 1. Könige 11, 29.
Luther 1912:Was aber mehr von Salomo zu sagen ist, beides, sein erstes und sein letztes, siehe, das ist geschrieben in den Geschichten des Propheten Nathan und in den Prophezeiungen a) Ahias von Silo und in den Gesichten Jeddis, des Schauers, wider Jerobeam, den Sohn Nebats. - a) 1. Könige 11, 29. (2. Chron. 9, 29-31: vgl. 1. Könige 11, 41-43.)
Buber-Rosenzweig 1929:Das restliche Redewürdige von Schlomo aber, das frühe und das später, ist es nicht aufgeschrieben in den Reden Natans, des Künders, und in der Kündung Achijas des Schiloniters und in den Schauungen Jedos, des Sehers, über Jarobam Sohn Nbats?
Tur-Sinai 1954:Und die übrigen Begebenheiten von Schelomo, die früheren und die späteren, die sind ja aufgeschrieben in den Begebenheiten von Natan, dem Gottbegeisteten, und in der Weissagung Ahijas aus Schilo und in den Gesichten des Sehers Je'do über Jarob'am, den Sohn Nebats.
Luther 1545 (Original):Was aber mehr von Salomo zu sagen ist, beide sein erstes vnd sein letztes, Sihe, das ist geschrieben in der Chronica des Propheten Nathan, vnd in den Propheceien Ahia von Silo, vnd in den Gesichten Jeddi des Schawers wider Jerobeam den son Nebat.
Luther 1545 (hochdeutsch):Und Salomo regierete zu Jerusalem über ganz Israel vierzig Jahre.
NeÜ 2024:Salomos Tod: Was sonst noch über Salomo zu sagen ist, seine frühere und spätere Geschichte, findet man in der Chronik des Propheten Natan, den Weissagungen Ahias von Schilo und in den Visionen des Sehers Jedo, die dieser über Jerobeam Ben-Nebat erhalten hat.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Und das Übrige der Geschehnisse von Salomo, das Frühere und das Spätere, ist das nicht geschrieben in den Berichten Nathans, des Propheten, und in der Weissagungsschrift Ahijas, des Siloniters, und in den Gesichten Jedos(a), des Sehers, über Jerobeam, den Sohn Nebats?
-Fussnote(n): (a) Jedo ist Iddo; 2. Chronik 12, 15.
-Parallelstelle(n): 1. Könige 11, 41; Nathan 1. Chronik 29, 29; Ahija 1. Könige 11, 29; Jedo 2. Chronik 12, 15; 2. Chronik 13, 22; Jerob. 2. Chronik 10, 2
English Standard Version 2001:Now the rest of the acts of Solomon, from first to last, are they not written in the history of Nathan the prophet, and in the prophecy of Ahijah the Shilonite, and in the visions of Iddo the seer concerning Jeroboam the son of Nebat?
King James Version 1611:Now the rest of the acts of Solomon, first and last, [are] they not written in the book of Nathan the prophet, and in the prophecy of Ahijah the Shilonite, and in the visions of Iddo the seer against Jeroboam the son of Nebat?
Westminster Leningrad Codex:וּשְׁאָר דִּבְרֵי שְׁלֹמֹה הָרִאשֹׁנִים וְהָאֲחֲרוֹנִים הֲלֹא הֵם כְּתוּבִים עַל דִּבְרֵי נָתָן הַנָּבִיא וְעַל נְבוּאַת אֲחִיָּה הַשִּֽׁילוֹנִי וּבַחֲזוֹת יעדי יֶעְדּוֹ הַחֹזֶה עַל יָרָבְעָם בֶּן נְבָֽט



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:9, 29: S. Anm. zu 1. Könige 11, 41-43. 9, 29 1. Könige 11, 41 berichtet, dass Salomos Taten geschrieben sind im »Buch der Geschichte Salomos«. Das restliche Leben Salomos kann in 1. Könige 10, 26 - 11, 43 nachgelesen werden. In späteren Jahren wandte er sich von Gott ab und wurde von seinen Frauen so beeinflusst, dass er die Nation in Götzendienst führte. Das spaltete das Reich und streute den Samen, der zum Untergang und zur Zerstreuung der Nation führte. Die Chronik berichtet nicht von diesem traurigen Ende Salomos, weil dieses Buch sich darauf konzentriert, die aus Babylon heimkehrenden Juden zu ermutigen und ihnen Gottes Verheißung einer glorreichen Zukunft unter dem Davidsbund vorzustellen.



Bibeltext der Schlachter 2000 Copyright © Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.

Predigten über 2. Chronik 9, 29
Sermon-Online