2. Chronik 30, 1

Das zweite Buch der Chronik

Kapitel: 30, Vers: 1

2. Chronik 29, 36
2. Chronik 30, 2

Luther 1984:UND Hiskia sandte hin zu ganz Israel und Juda und schrieb Briefe an Ephraim und Manasse, daß sie zum Hause des HERRN nach Jerusalem kommen sollten, -a-Passa zu halten dem HERRN, dem Gott Israels. -a) 2. Chronik 35, 1.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):HIERAUF sandte Hiskia Boten an ganz Israel und Juda und schrieb auch Briefe an Ephraim und Manasse, sie möchten zum Hause des HErrn in Jerusalem kommen, um dem HErrn, dem Gott Israels, eine Passahfeier zu veranstalten.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:UND Hiskia sandte hin zu ganz Israel und Juda und schrieb auch Briefe an Ephraim und Manasse-a-, daß sie zum Haus des HERRN nach Jerusalem kommen möchten, um dem HERRN, dem Gott Israels, Passah zu feiern. -a) 2. Chronik 29, 24.
Schlachter 1952:UND Hiskia sandte (Boten) an ganz Israel und Juda und schrieb auch Briefe an Ephraim und Manasse, daß sie zum Hause des HERRN nach Jerusalem kommen sollten, um dem HERRN, dem Gott Israels, Passah zu feiern.
Zürcher 1931:Hierauf sandte Hiskia Boten an ganz Israel und Juda und schrieb auch Briefe an Ephraim und Manasse, dass sie zum Tempel nach Jerusalem kommen sollten, um dem Herrn, dem Gott Israels, Passa zu feiern.
Luther 1912:Und Hiskia sandte hin zum ganzen Israel und Juda und schrieb Briefe an Ephraim und Manasse, daß sie kämen zum Hause des Herrn gen Jerusalem, a) Passah zu halten dem Herrn, dem Gott Israels. - a) 2. Chron. 35, 1.
Buber-Rosenzweig 1929:Jechiskijahu sandte an alles Jissrael und Jehuda, auch Briefe schrieb er an Efrajim und Mnasche, sie sollten zu SEINEM Haus in Jerusalem kommen, IHM, dem Gott Jissraels ein Übersprungsmahl zu machen.
Tur-Sinai 1954:Dann sandte Jehiskijahu zu ganz Jisraël und Jehuda, auch schrieb er Sendschreiben an Efraim und Menaschsche, daß sie zum Haus des Ewigen nach Jeruschalaim kommen sollten, um ein Pessah dem Ewigen, dem Gott Jisraëls, zu bereiten.
Luther 1545 (Original):Vnd Hiskia sandte hin zum gantzen Jsrael vnd Juda, vnd schreib brieue an Ephraim vnd Manasse, das sie kemen zum Hause des HERRN gen Jerusalem, Passah zu halten, dem HERRN dem Gott Jsrael.
Luther 1545 (hochdeutsch):Und der König hielt einen Rat mit seinen Obersten und der ganzen Gemeine zu Jerusalem, das Passah zu halten im andern Monden.
NeÜ 2021:Die Feier des PassaHiskija schickte Boten mit Briefen durch ganz Israel und Juda, auch an die Stämme Efraïm und Manasse. Er lud sie ein, zum Haus Jahwes nach Jerusalem zu kommen, um Jahwe, dem Gott Israels, das Passafest (Siehe 2. Mose 12-13.)zu feiern.
Jantzen/Jettel 2016:Und Hiskija sandte hin zu ganz Israel und Juda und schrieb auch Briefe an Ephraim und Manasse, dass sie zum Haus JAHWEHS in Jerusalem kommen möchten, um JAHWEH, dem Gott Israels, Passah zu feiern. a)
a) Israel 2. Chronik 11, 13 .16; Ephraim 2. Chronik 30, 10-11; Hosea 6, 1; 7, 8 .9; 11, 8; Haus 5. Mose 16, 2-6; Passah 2. Mose 12, 3-20; 1. Korinther 5, 7 .8
English Standard Version 2001:Hezekiah sent to all Israel and Judah, and wrote letters also to Ephraim and Manasseh, that they should come to the house of the LORD at Jerusalem to keep the Passover to the LORD, the God of Israel.
King James Version 1611:And Hezekiah sent to all Israel and Judah, and wrote letters also to Ephraim and Manasseh, that they should come to the house of the LORD at Jerusalem, to keep the passover unto the LORD God of Israel.
John MacArthur Studienbibel:30, 1: Hiskia führte auch das Fest der Ungesäuerten Brote und das Passah wieder ein (2. Mose 12, 1-20; 3. Mose 23, 1-8). Offenbar waren diese Feste eine Zeit lang nicht korrekt und regelmäßig gefeiert worden, vielleicht seit der Teilung des Reiches vor 215 Jahren (V. 5). Das Passah wurde auch später unter Josua ia (2. Chronik 35, 1-9) und Serubbabel (Esra 6, 19-22) nochmals neu eingeführt. Es ist eine Gedenkfeier für Gottes Vergebung und Erlösung für sein gläubiges Volk. 30, 1 Israel. Damit ist der Überrest aus den 10 Nordstämmen gemeint (V. 6.25), der im Land übrig geblieben oder vor dem Feind geflohen war, nachdem das Nordreich nach der Invasion der Assyrer im Jahr 722 v.Chr. in Gefangenschaft geführt worden war (2. Könige 17, 1-9). Ephraim und Manasse waren die führenden Stämme.




Predigten über 2. Chronik 30, 1
Sermon-Online