2. Chronik 30, 2

Das zweite Buch der Chronik

Kapitel: 30, Vers: 2

2. Chronik 30, 1
2. Chronik 30, 3

Luther 1984:Und der König beriet sich mit seinen Oberen und der ganzen Gemeinde in Jerusalem, das Passa -a-erst im zweiten Monat zu halten; -a) V. 15.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Der König und seine Fürsten-1- nebst der ganzen Volksgemeinde in Jerusalem hatten sich aber entschlossen, das Passah erst im zweiten Monat zu feiern; -1) o: höchsten Beamten.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Und der König und seine Obersten und die ganze Versammlung in Jerusalem beschlossen, das Passah im zweiten Monat zu feiern-a-. -a) V. 15; 2. Chronik 35, 1; 4. Mose 9, 10.11; 2. Könige 23, 22.
Schlachter 1952:Denn der König beschloß mit seinen Obersten und der ganzen Gemeinde zu Jerusalem, das Passah im zweiten Monat zu feiern;
Schlachter 2000 (05.2003):Denn der König beschloss mit seinen Obersten und der ganzen Gemeinde in Jerusalem, das Passah im zweiten Monat zu feiern;
Zürcher 1931:Und der König beschloss mit seinen Fürsten und der ganzen Volksgemeinde in Jerusalem, das Passa erst im zweiten Monat zu feiern; -4. Mose 9, 11.
Luther 1912:Und der König hielt einen Rat mit seinen Obersten und der ganzen Gemeinde zu Jerusalem, das Passah zu halten im a) zweiten Monat. - a) 2. Chron. 30, 15.
Buber-Rosenzweig 1929:Der König faßte nämlich und seine Obern und alles Gesamt in Jerusalem den Ratschluß, das Übersprungsmahl in der zweiten Mondneuung zu machen,
Tur-Sinai 1954:Und der König, seine Obersten und die ganze Volksschar in Jeruschalaim entschieden sich, das Pessah im zweiten Monat zu bereiten.
Luther 1545 (Original):Vnd der König hielt einen Rat mit seinen Obersten, vnd der gantzen Gemeine zu Jerusalem das Passah zu halten im andern monden,
Luther 1545 (hochdeutsch):Denn sie konnten's nicht halten zur selbigen Zeit, darum daß der Priester nicht genug geheiliget waren, und das Volk noch nicht zuhauf kommen war gen Jerusalem.
NeÜ 2024:Der König hatte sich mit den verantwortlichen Männern und der ganzen Versammlung in Jerusalem beraten, ob sie das Passa nicht einen Monat später feiern sollten,
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Und der König und seine Obersten und die ganze Versammlung in Jerusalem beschlossen, das Passa im zweiten Monat zu halten,
-Parallelstelle(n): 2. Chronik 30, 15; zweiten 4. Mose 9, 10.11
English Standard Version 2001:For the king and his princes and all the assembly in Jerusalem had taken counsel to keep the Passover in the second month
King James Version 1611:For the king had taken counsel, and his princes, and all the congregation in Jerusalem, to keep the passover in the second month.
Westminster Leningrad Codex:וַיִּוָּעַץ הַמֶּלֶךְ וְשָׂרָיו וְכָל הַקָּהָל בִּירוּשָׁלִָם לַעֲשׂוֹת הַפֶּסַח בַּחֹדֶשׁ הַשֵּׁנִֽי



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:30, 1: Hiskia führte auch das Fest der Ungesäuerten Brote und das Passah wieder ein (2. Mose 12, 1-20; 3. Mose 23, 1-8). Offenbar waren diese Feste eine Zeit lang nicht korrekt und regelmäßig gefeiert worden, vielleicht seit der Teilung des Reiches vor 215 Jahren (V. 5). Das Passah wurde auch später unter Josua ia (2. Chronik 35, 1-9) und Serubbabel (Esra 6, 19-22) nochmals neu eingeführt. Es ist eine Gedenkfeier für Gottes Vergebung und Erlösung für sein gläubiges Volk. 30, 1 Israel. Damit ist der Überrest aus den 10 Nordstämmen gemeint (V. 6.25), der im Land übrig geblieben oder vor dem Feind geflohen war, nachdem das Nordreich nach der Invasion der Assyrer im Jahr 722 v.Chr. in Gefangenschaft geführt worden war (2. Könige 17, 1-9). Ephraim und Manasse waren die führenden Stämme.



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