Esra 2, 58

Das Buch Esra

Kapitel: 2, Vers: 58

Esra 2, 57
Esra 2, 59

Luther 1984:Alle -a-Tempelsklaven und Nachkommen der Sklaven Salomos waren zusammen 392. -a) Josua 9, 23.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Die Gesamtzahl der Tempelhörigen und der Nachkommen der Sklaven Salomo's betrug 392.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Alle Tempeldiener und Söhne der Knechte Salomos waren-a- 392. -a) 1. Könige 9, 20.21; Prediger 2, 7.
Schlachter 1952:Aller Tempeldiener und Söhne der Knechte Salomos waren 392. -
Schlachter 2000 (05.2003):Die Zahl aller Tempeldiener und Söhne der Knechte Salomos betrug 392.
Zürcher 1931:alle Tempelhörigen und Nachkommen der Sklaven Salomos: 392.
Luther 1912:Aller a) Tempelknechte und Kinder der Knechte Salomos waren zusammen 392. - a) Josua 9, 23.
Buber-Rosenzweig 1929:Aller Hingegebnen und Söhne der Knechte Schlomos, in allem dreihundertzweiundneunzig.
Tur-Sinai 1954:Alle Weihgeschenkten und Söhne der Knechte Schelomos: Dreihundertzweiundneunzig.
Luther 1545 (Original):Aller Nethinim, vnd kinder der knechte Salomo waren zu samen drey hundert vnd zwey vnd neunzig.
Luther 1545 (hochdeutsch):Und diese zogen auch mit herauf: Mithel, Melah, Thel-Harsa, Cherub-Addon und Immer; aber sie konnten nicht anzeigen ihrer Väter Haus, noch ihren Samen, ob sie aus Israel wären.
NeÜ 2024:Die Gesamtzahl der Tempelsklaven und der Nachkommen der Sklaven Salomos betrug 392.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Alle Tempelknechte und Söhne der Knechte Salomos: 392.
-Parallelstelle(n): Tempelk. Esra 7, 7; 1. Chronik 9, 2; Nehemia 3, 26; Nehemia 7, 60
English Standard Version 2001:All the temple servants and the sons of Solomon's servants were 392.
King James Version 1611:All the Nethinims, and the children of Solomon's servants, [were] three hundred ninety and two.
Westminster Leningrad Codex:כָּל הַנְּתִינִים וּבְנֵי עַבְדֵי שְׁלֹמֹה שְׁלֹשׁ מֵאוֹת תִּשְׁעִים וּשְׁנָֽיִם



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:2, 1: Dieses Verzeichnis findet sich in fast identischer Form auch in Nehemia 7, 6-73 (s. Anm. dort). 2, 1 Provinz. Damit ist Juda gemeint, das von einem glanzvollen, unabhängigen und mächtigen Königreich zu einer hinterwäldlerischen, geknechteten Provinz des persischen Reiches geworden war. Die heimkehrenden Juden wurden immer noch als Untertanen von Kyrus angesehen, die in einer persischen Provinz lebten.



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